Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Große Hausarbeit Strafrecht Uni Bonn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Große Hausarbeit Strafrecht Uni Bonn
 
Autor Nachricht
Winni Puh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 15:52:19    Titel: Große Hausarbeit Strafrecht Uni Bonn

In der Hausarbeit geht es hauptsächlich um die Entführung eines Minderjährigen, um den Vater des Jungen um Geld zu erpressen und wenn dieser nicht zahlt ihm den Finger abzuschneiden.
Weil jedoch bei der Übergabe der ersten Rate etwas schief (Polizei) geht, wendet sich der Täter an den Pfarrer (P) des Vaters, der ihm als Seelsorger dient, um ihn als Tatmittler zu benutzen.
Der Pfarrer (P) bietet sich jedoch dem Täter als Ersatzgeisel an, was dieser auch annimmt und den Jungen einen Tag später frei lässt.

Ich habe nun Schwierigkeiten die Strafbarkeit des Täters (A) bezüglich der Ersatzgeiselnahme des P zu prüfen.
Ich habe zunächst mit der Prüfung einer Freiheitsberaubung angefangen, die ich aufgrund des bestehenden Einverständnisses des P verneint habe. Ist dann auch gleichzeitig der Tatbestand des Menschenraubes zu verneinen?

Als nächstes wollte ich erpresserischen Menschenraub, Erpressung und Geiselnahme prüfen.
Was den Bemächtigungstatbestand angeht lässt dieser sich bei einer Ersatzgeisel bejahen.

Jedoch bereitet mir bei diesen Tatbeständen das Nötigungsmittel der Drohung Probleme, weil der Täter A gegenüber dem Vater V im Sachverhalt keine Drohung mehr ausspricht. Dort ist lediglich beschrieben, dass er P als Ersatzgeisel annimmt. Eine ausdrückliche Drohung liegt in dem Fall nicht vor.
Soll man hier einfach eine konkludente Drohung annehmen, oder vielleicht die Drohung die A bezüglich des Sohnes ausgesprochen hat auch auf den Pfarrer beziehen??

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
Gruß Winni
Tine24
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 16:53:13    Titel: Hausarbeit Strafrecht

Hallo Winni!
Ich schreibe ebenfalls an der "großen" Hausarbeit bei Prof Verrel. Wenn Du Lust hast - wir könnten uns zusammentun um aufkommende Probleme und Fragen ausdiskutieren, Lösungsvorschläge unterbreiten...
Gruß
Tine
Winni Puh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 22:19:13    Titel:

Hallo Tine!
wie weit bist du denn mit der hausarbeit??gruß winni
Tine24
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 März 2007 - 20:11:45    Titel:

Hallo Winni!

Ich hatte gerade die Gliederung ausgearbeitet und wollte richtig loslegen... da passierte mir was Unangenehmes... Sad mit dem Ergebnis, dass ich jetzt auf dem rechten Arm einen Gips trage. So musste ich wohl oder übel die Sache mit der Hausarbeit auf die nächsten Semesterferien verlegen. Leider, ich hätte es gern hinter mich gebracht...

Und wie sieht´s bei Dir aus? Hast Du es noch geschafft?
Hast Du vor im kommenden Semester die Vorlesung zur großen Übung zu besuchen?

Liebe Grüße
Tine
Winni Puh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24 März 2007 - 13:49:00    Titel:

Das ist ja echt zu blöd für dich!dann wünsch ich dir gute besserung und gutes gelingen, für die nächste hausarbeit!
ich hab ziemlich viel mist geschrieben, weil ich es einfach nicht besser wusste und auch keinen hatte den ich fragen konnte!ich werds einfach mal abgeben und gucken was draus wird! alles gute, winni
Tine24
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 März 2007 - 19:16:25    Titel:

... Danke! Und Dir auch viel Glück! Sollte es nicht aber nicht klappen, dann melde Dich kurz, wir könnten uns dann bei der nächsten HA austauschen, wenn Du möchtest...
Gruß
Tine
Winni Puh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 - 18:45:16    Titel:

Mach ich!bis dann
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Große Hausarbeit Strafrecht Uni Bonn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum