Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gravitationswirkung von Planeten- mit Newton?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gravitationswirkung von Planeten- mit Newton?

Autor Nachricht
antimaterie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 23:17:45    Titel: Gravitationswirkung von Planeten- mit Newton?

Hallo, ich studiere zwar nicht Physik, deswegen kann es auch sein dass ich etwas falsch gemacht habe:

Ich verstehe zwar die Gravitationskraft als die die auf der Oberfläche eines Planeten ( z B Erde ) gemessen wird, wobei sich dieser Wert sich dann mit dem Quadrat der Entfernung auf ein Viertel abschwächt. Als Standardkonstante Entfernung müsste dabei auf der Erde doch eigentlich der Erdradius genommen werden: als Gravitationswert - (auf der Erdoberfläche z B Äquator) Sad dividiert mit) Radius (exponential 2) .Das habe ich selbst so ausgerechnet

Ich wollte jedenfalls für so ein Sache ,die ich auf meiner Homepage mache ( siehe: link) die Gravitationswirkungen der Planeten mit der Erde nach Newton berechnen:

F= Gravitationskonstante 6,67 x 10 ( expon. -11 (mult. Nm2 kg-2) x* m1 x m2 / ( geteilt durch) d ( squared 2)

Da kamen dann fast unmögliche Werte raus, die zwar aufgrund der großen Masse eine Planeten ja logisch wären, aber trotzdem gleich Zahlen sind mit 10(hoch 12) Exponenten.

Ich nehme mal einfach ein Beispiel:

F(Erde/Mond)= 6,67 (10hoch-11) x5.974 x 10 (expon. 24) kg (Masse Erde) x 7.3483. x 10 (expon. 22)kg (>Masse Mond ) : ( Geteilt durch) d (Entfernung in metern expon..2)

In Zahlen: 6,67(x10xp.-11) x 43.8987442 (x 10 expon 22+24=36):

(6,67 x 43,8987442 (expon 25)= 292.804623814 ( expon.25)

... Der Zähler ist also:
292.804623814 ( expon.25). Dies nun- nach Newton geteilt durch die Entfernung Erde/ Mond-im Quadrat:
384.000.000 ( meter) expon. 2= 147765.666409 (10 expon 6)