Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gravitationswirkung von Planeten- mit Newton?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gravitationswirkung von Planeten- mit Newton?

Autor Nachricht
antimaterie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 23:17:45    Titel: Gravitationswirkung von Planeten- mit Newton?

Hallo, ich studiere zwar nicht Physik, deswegen kann es auch sein dass ich etwas falsch gemacht habe:

Ich verstehe zwar die Gravitationskraft als die die auf der Oberfläche eines Planeten ( z B Erde ) gemessen wird, wobei sich dieser Wert sich dann mit dem Quadrat der Entfernung auf ein Viertel abschwächt. Als Standardkonstante Entfernung müsste dabei auf der Erde doch eigentlich der Erdradius genommen werden: als Gravitationswert - (auf der Erdoberfläche z B Äquator) Sad dividiert mit) Radius (exponential 2) .Das habe ich selbst so ausgerechnet

Ich wollte jedenfalls für so ein Sache ,die ich auf meiner Homepage mache ( siehe: link) die Gravitationswirkungen der Planeten mit der Erde nach Newton berechnen:

F= Gravitationskonstante 6,67 x 10 ( expon. -11 (mult. Nm2 kg-2) x* m1 x m2 / ( geteilt durch) d ( squared 2)

Da kamen dann fast unmögliche Werte raus, die zwar aufgrund der großen Masse eine Planeten ja logisch wären, aber trotzdem gleich Zahlen sind mit 10(hoch 12) Exponenten.

Ich nehme mal einfach ein Beispiel:

F(Erde/Mond)= 6,67 (10hoch-11) x5.974 x 10 (expon. 24) kg (Masse Erde) x 7.3483. x 10 (expon. 22)kg (>Masse Mond ) : ( Geteilt durch) d (Entfernung in metern expon..2)

In Zahlen: 6,67(x10xp.-11) x 43.8987442 (x 10 expon 22+24=36):

(6,67 x 43,8987442 (expon 25)= 292.804623814 ( expon.25)

... Der Zähler ist also:
292.804623814 ( expon.25). Dies nun- nach Newton geteilt durch die Entfernung Erde/ Mond-im Quadrat:
384.000.000 ( meter) expon. 2= 147765.666409 (10 expon 6)

Im Zähler kann man nun 6 Stellen wegkürzen:
292.804623814 (expon. 19): 147765.666409 =

0.0019815470733 ( mal 10 expon 19)=

19 815 470 733 000 000 also einen Newton wert von über 19 Billiarden Nm2 kg-2).

Kann das sein oder was mache ich falsch? Habe einfach die Beschreibung der Newton Formel von MS Encarta genommen ( Wikipedia ist aber schon 100 mal besser).

Danke im Vorraus. Ich werde über Antworten per email unterrichtet.
Viel Erfolg!

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 23:44:22    Titel:

Das ist schon richtig. Diese großen Zahlen erhält man, weil die SI-Einheiten Meter und Kilogramm nicht an astronomische Entfernungen und Massen angepasst sind. Schon bei kleinen astronomischen Entfernungen, etwa die Entfernung Mond-Erde, kommt man auf Millionen oder Milliarden Meter. Die Sonnenmasse zum Beispiel gleicht etwa 2*10^30 Kilogramm. Das sind absolut unübliche Werte für die Masseneinheit Kilogramm. Stattdessen würde man Massen in dieser Größenordnung in Sonnenmassen ausdrücken.

Übrigens hat dein Ergebnis nur die Einheit Newton, nicht N*m²/kg².
StudentT
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2007 - 10:05:16    Titel:

Hallo antimaterie!

Wo ist der Link? Im Anti-Internet?

Gruss,
Markus
Steffen16
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2007 - 10:09:03    Titel:

StudentT hat folgendes geschrieben:
Hallo antimaterie!

Wo ist der Link? Im Anti-Internet?

Gruss,
Markus

Im Profil?
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewp80903.html?sid=ec5235872722b908c421d4c5adb3a318
antimaterie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 März 2007 - 11:50:35    Titel: Danke für die Antwort

ich fand halt auch nur diesen Username..Kann man nicht übrigens das was man als schwarzes Loch bezeichnet als einen Übergang von Materie zu Antimaterie verstehen? Eins singularität ensteht folglich dann nur kurz zum Zeitpunkt wenn der Stern kollabiert. ( Antimaterie hat die positive Ladung in der Atomhülle und schließt die ("negative") Energie in ihrem Atomkern ein, bis die Energie im Sternrest wieder soweit ersetzt wurde dass sich weiderum daraus Materie bildet ( näöchst big bang?... Gut so sind halt meine Überlegungen. ich muss ja auch kein Examen ablegen...

Nun erstmal danke. meine Berechnung war also grundsätzlich nicht falsch... Ich muss noch sehen was der mathematische Term bedeutet. Interessanterweise sind die Unterschiede bei den Ergebnissen ebenso , wie es ja auch die Distanzen von den Himmelskörpern sind.

Eigenartig fand ich nur die hohen Werte im Zähler, resp Ergebnis der Gleichung , weiß aber noch nicht, auf welche Werte sie sich endlich dann beziehen. Dass die Kraft zwischen zwei Planeten in total ein riesiger Wert ist, war ja zu erwarten, nur könnte ich diesen Wert dann allenfalls als die Kraft verstehen die auf den ganzen Planeten ( in Bezug zu seinem Volumen, möglicherweise aber auch der Dichte) wirkt und nicht etwa in Gramm auf cm ( exp 3). Ich werde schon herausfinden was der Term bedeutet Danke...

Nun, wenn man andere Größen nimmt dürfte man man ja keine andere Ergebnisse bekommen sondern identische.
Da ich nur das Verhältnis der Gravitation zwischen einzelnen Planeten ausrechnen wollte, nahm ich in einer zweiten Berechnung eh die relativen Werte für Masse ( Erde = 1) und au ( im Verhältnis zur Erde mit ebenfalls Wert 1) für die Entfernung, womit man natürlich keine absoluten Werte erhält, aber Multiplikationen mit ( x Masse der Erde in kg) und au( x 150.10-exp. 6(km) oder 9(meter) müssten das gleiche Ergebnis in etwa erbringen.

Im Übrigens fand ich dabei heraus, was mich interessierte, das der Stern Sirius ein bisschen mehr Gravitation auf die Erde ausübt als der "nicht mehr" Planet, sondern Planetoid (?) Pluto.

Nun ich bin noch nicht ganz fertig mit den Berechnungen, möchte sie aber dann auf meiner Website im Sinne einer Verbesserung der Methodik ( Ei zum Thema " Wetterberechnungen ( nach alten indianischen Methoden) anhand von astronomischen ( nicht astrologischen) Konstellationen, verwenden und ausprobieren. Die relativen Werte- z B Jupiter = x20, Sonne = x200.... Konjunktion x ? ... sollen dann ausdrücken mit welcher Stärke ( äquivalent zu ihrer Gravitation) die einzelnen Planeten dabei die Erdebeeinflussen, nachdem ich den statistischen beweise für die Wirkung als solche bereits für erwiesen halte.. Dazu muss man aber natürlich die Sache lange und konsequent statistisch erforschen und verfolgen um zum selben Ergebnis zu kommen...

War etwas lange jetzt aber so ist es halt.. Hier derLink zu meiner Website ( siehe z B Wetter, und Maya Kalender der langen Zählung. part 3 ist noch nicht überarbeitet)- Einstein Freaks werde sich da allerdings wohl eher bald ausloggen , ich weiß schon, habe ja schon oft nicht sehr konstruktiv mich mit solchen auf Basis reiner Schulbuchrethorik- leider weniger auf Argumentationsbasis diskutiert .......Manche Forum erlauben ja keine externe links:
Jedenfalls Danke für die schnellen Antwort!
Hier der Link:
http://home.arcor.de/alienzwei0/frontpage/alien_homepage-new.html

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 - 12:28:17    Titel:

ja jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet ( man muss bemüht sein, die onlinekontakte irgendwie nicht ausufern zu lassen sonst verliert man den Überblick über die Foren die man hat ) und gerade eine mail beim Durchsehen meines Hotmail- kontos gefunden, die ich bestätigen musste (aber nicht tat,) dass weitere Beiträge geschrieben werden können. das möchte ich hiermit auch gerne tun.javascript:emoticon('Shocked')

ich weiß, ich neige dazu , andere zu überfordern aber wen es interessiert....

ich habe viele Theorien zu Astrophysik und Astronomie auf meiner website. Vor 10 Jahren hatte ich ein Modell entworfen dass sich die Eklyptik zwischen Gemini und Sagittarius / dem Zentrum der Galaxie) zu einer Elypse formt- Selbst die entferntesten Planetenbahnen werden ( durch dessen immense Gravitation) auf den galaktischen Kern ausgerichtet und auf der anderen Seite- unseres Sonnensystems zumindest- " zieht Sirius"
Fast das ganze Modell fand ich jetzt auch bei Wikipedia.

ich möchte ja gar nichts für mich beanspruchen. Wissenschaft soll allen gehören und zur Verfügung stehen aber es gibt auch viele Leute die bei anderen abschreiben.Ich tat es nicht

und in Kürze soll sich die Erdachse ,die derzeit - ca 2160 Jahre nach Sagittarius zeigt, genau ins galaktische zentrum neigen!

Sicher kann es da irgendeinen interessanten( eher signifikanten) physikalischen Effekt geben , oder nicht? vielleicht neigt sich das ganze Sonnensystem ein bisschen stärker als sonst . Die Wanderung / Verlagerung der Magnetpole, die ja auch auf der Sonne festgestellt wurde
, könnte umgekehrt auch auf eine Veränderung der Lage der Planetenebene zurückgeführt werden (wodurch auch die R- achsen des gesamten planetensystems ( gleichzeitig!!) ihre stellung in der Eklyptik verändern würden).

Die Ekliptik ist es, welche meiner Meinung nach die relativ stärkste Ausbildung eines galaktischen Magnetfelds darstellt das auch mit dem der Erde interagiert und dabei die verschiebung der Magnetfelder bewirkt

( es gab da ein Buch Poleshifting- leider habe ich es nur mal kurz ausleihen können Es beschreibt dass der Magnetpol seit den 60ern praktisch mit exponentialer Geschwindigkeit zu wandern begonnen hätte.( d.h.zuerst nur einige Zentimeter pro jahr dann wurden es Meter dann Kilometer usw.) In welche Richtung, konnte ich nicht mehr lesen denn es war von einem Freund aus den USA ausgeliehen und der musste weiter. Entweder ist es Hudson Bay oder Grönland Ich glaube eher: Hudson bay weiß es aber nicht genauer .

Wird das eine apocalypse- ( alternative Übersetzung) scheinbare "Aufwärtsbewegung der eklyptik?"

Alles im Weltall ist eben paradox, zugleich spiegelverkehrt zu verstehen kann man auch sagen

was ich noch "auf Lager" hätte wäre, dass das gesamte Sonnensystem um Sirius kreisen muss und zwar genau in der Zeit wie auch eine Periode der Erdpräzession dauert ( 25.920 Jahre), weil die Gravitation des sirius diese bewirkt (aber auch die Jupiter Saturn konjunktion über 25.920 Jahre verläuft zeitlich synchron dazu) .Nur so ließe sich ( meiner - gerne laienhaften Meinung nach!) insgesamt erklären, dass die Kreisbewegung, welche die die geneigte Erdachse dabei beschreibt ( das an was die Ep eigentlich nur zu erkennen ist) retrograd zur Rotationsrichtung der Erde selbst verläuft. ( was der Kreiseltheorie widerspricht denn ein Kreisel fängt in die Richtung zu " fallen an in die er selbst rotiert)

Eine -zugegeben verrückte- Hypothese, die sich nicht beweisen ließe , so meinte ein Astrphysiker am Max Planck in München ein Prof Thomas dazu.

wenn man die mittlere Geschwindigkeit voraussetzt, mit der sich die Sonne durchs All bewegen soll ( Frage: wohin? nur um die galaktischen Kern herum und wie kann man das messen wenn sich alles andere ja auch so bewegt? ) und in Bezug setzt zu den ca 7 Lichtjahren bringt die Sirius entfernt sein soll, kann die Sonne Sirius relativ genau in dieser zeit umkreisen

was ist aber mit dem neuen Riesenobjekt das man in der Nähe des Sirius im Sternbild canis entdeckt hat ( ich meine nicht Sirius A B oder C). was ist das genau und wo ist das?

So weit so gut. Ich habe zwar derzeit andere Themen ,

http://alien-homepage.de/personal/scripts/die_vier_welten_the_four_worlds.html

... aber habe auch zu dieser Sirius Ht wenigstens mal eine Skizze angefertigt:

http://alien-homepage.de/weather_start/additional/earth_precession.html
( dieser artikel muss noch verbessert werden

vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu!

Danke und MfG!
Shocked
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum