Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erlaubnistatbestandsirrtum in Strafrecht HA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erlaubnistatbestandsirrtum in Strafrecht HA?
 
Autor Nachricht
lixe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 März 2007 - 17:32:55    Titel: Erlaubnistatbestandsirrtum in Strafrecht HA?

Hallo,
ich habe folgenden Fall:
A und B wollen ein viertel auskundschaften, in welchem sie schon häufiger von einer gang vertrieben wurden. als sie nun dort sind (bewaffnet) hören sie jemanden "halt! bleibt stehen!" rufen und gehen davon aus, dass es ein gangmitglied ist. a ist deutlich schneller als b und hört nach dem überqueren einer brücke ein platschen. er denkt b wär in den fluss gesprungen um sich zu retten und dreht sich daraufhin um und schießt. dummerweise trifft er b, hält diesen fälschlicher weise für tot und wirft ihn in den fluss...

habe jetzt wie folgt geprüft:

totschlag wegen schießen:

error in persona -> nein
aberratio ictus -> nein
vorsatz -> ja (jauchegrubenfall)

notwehr -> nein
notastand -> nein

erlaubnistatbestandsirrtum -> ja

und jetzt is die frage was geprüft wird?

fahrlässigkeit wegen schießen oder werfen...

werfen wär besser, weil er ja noch hätte atmung und puls überprüfen können, beim schießen lag die fahrlässigkeit wenn dann nur im nicht erst nochmal schauen, weil er ja schneller war...

allerdings hab ich im wessels/beulke gelesen, dass bei erlaubnistatbestandsirrtum fahrelässigkeit in betracht kommt, wenn der irrtum auf fahrlässigkeit basiert. wär ja auch der fall, aber dann müsst ich schießen prüfen, was wiederum nciht so schön zu schreiben ist wie werfen...

hoffe ihr steigt durch und könnt mir helfen.

mfg
lixe[/code]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erlaubnistatbestandsirrtum in Strafrecht HA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum