|
|
| Autor |
Nachricht |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 02 März 2007 - 22:32:57 Titel: Wer hat sich im Februar bei der jva NRW beworben? |
|
|
Hallo,
ich komme aus dem MK und habe mich bei der JVA beworben.
Da ich seit 3 Wochen keine Post bekommen habe, habe ich bei der Bewerberstelle angerufen, und ich werde auf jeden Fall zum Test eingeladen.
Vielleicht finde ich hier jemanden mit dem ich mich austauschen kann, den zu diesem Thema findet man auch nichts.....
LG
Magdalena |
|
 |
Putzibuh Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2007 - 21:47:14 Titel: |
|
|
Hej hallöchen,
ich habe mich auch in einer JVA in NRW beworben und soll am 21.03. und 22.03. meinen Test haben...Leider bin ich zu dieser Zeit in Thailand....und da habe ich einfach angerufen und denen das mitgeteilt und die meinten, das ist kein Problem, ich kriege einen neuen Termin...bin gespannt...
Lieben Gruß
Putzi |
|
 |
Mlulu Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2007 - 22:22:47 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
habe mich auch beworben und bin zum Auswahlverfahren am 21. & 22.03. in Wuppertal eingeladen.
Gruß
Mlulu |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2007 - 23:29:53 Titel: |
|
|
hallo,
das ist super. Endlich habe ich gleichgesinnte gefunden.
Woher kommt ihr?
Ich bin ja so gespannt, wann und wohin ich eingeladen werde.
Welche Anstalten habt ihr angegeben?
Freue mich auf eure Antworten
LG
Magdalena |
|
 |
steffy1308 Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2007 - 16:32:25 Titel: |
|
|
| Bin ende des Monats auch zu einem Einstellungstest eingeladen worden..in düsseldorf!Wie bereitet ihr euch denn so vor? |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 05 März 2007 - 16:43:23 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
wie alt seid ihr, wenn ich mal fragen darf?
Ich bin 26.
Stand bei euch in den Unterlagen was von einem Sporttest?
Lg |
|
 |
DasZebra1986 Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2007 - 02:06:56 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
habe letzte Woche Donnerstag meine Berwerbung weggeschickt und gestern schon eine Antwort bekommen das ich bitte noch 3 Unterlagen (z.B. Bescheinigung vom Bund) hinschicken soll..... Mal sehen was daraus wird....
Wisst ihr was wie der Einstellungtest laufen soll in NRW/Wuppertal?!?!?
Danke LG |
|
 |
Matze86 Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2007 - 11:07:35 Titel: |
|
|
Hi Leutz
hab mich im Januar schon beworben und habe nächste Woche am 13. und 14 den Test. Habe auch so gehört das man einen Aufsatz in Deutsch schreiben soll dazu ein bisschen Mathe, Sport usw
lg |
|
 |
steffy1308 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2007 - 14:39:30 Titel: |
|
|
| Also von nem Sporttest war nicht die Rede!Vielleicht findet der am 2ten Tag statt!Mal sehen was so auf uns zukommt!Die jenigen, die vor dem 29sten den Test haben können ja mal freundlicher Weise sagen was so dran kam!Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück |
|
 |
kokolina Junior Member

|
|
 |
John-Boy Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2007 - 15:50:59 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mich auch bei der JVA beworben und bin am 21./22. März in Geldern zum Eignungstest eingeladen worden.
Die Tests scheinen ja von Bundesland zu Bundesland relativ verschieden zu sein. Auch die Abläufe gleichen sich da nicht wirklich. Dass ein Eignungstest ansteht ist ja ganz klar, bei dem Sporttest habe ich folgende Theorie.
Da nichts weiter auf der Einladung von einem Sporttest stand, die Veranstaltung aber über zwei Tage gehen wird, denke ich, dass, sofern man am ersten Tag besteht, am zweiten Tag die Sportsachen mitbringen muss. Das hat den Hintergrund, dass man sich so nicht schon im Vorfeld darauf vorbereiten kann und der Arbeitgeber weitestgehend sicherstellen möchte einen reellen Fitnesszustand des Bewerbers zu erlangen.
Was für mich interessant wäre:
Ich habe in anderen Bundesländern etwas von einer ärztlichen Untersuchung (was auch bei der Polizei, Bundespolizei etc. gemacht wird) gelesen.
Weiß jemand von euch wie diese Untersuchung aussieht? Was genau untersuchen die Ärzte? Was wird gemacht? Werden lediglich die körperlichen Eigenschaften wie Rücken, Knie, Lunge etc. abgeklopft oder geht es soweit, dass der Arzt auch Blut- und/oder Urinproben verlangt um eventuelle Krankheiten sowie Drogenmissbrauch etc. vorzubeugen?
Ich freue mich auf eine nette Diskussionsrunde unter Gleichgesinnten mit dem gleichen Ziel
Gruß John-Boy
P.S. @kokolina: Das ist einer der besten Links die ich bis jetzt über das Thema gefunden habe! Vielen Dank dafür! |
|
 |
steffy1308 Junior Member

|
Verfasst am: 07 März 2007 - 16:00:50 Titel: |
|
|
| Hey Jonny Boy......Denk mal schon , dass auch ein Drogentest durchführt wird.Ist auf jeden Fall so üblich.Kannst ja mal nach dem Test sagen wie es war und ob du es geschafft hast! |
|
 |
Matze86 Newbie

|
Verfasst am: 07 März 2007 - 19:09:00 Titel: |
|
|
@kokolina der link is echt nützlich.
Den Sorttest werde ich auf jeden fall bestehen und um den rest mach ich mir auch keine großen sorgen.Also dann wünscht mir glück am Dienstag und Mittwoch. |
|
 |
Longplay Newbie

|
Verfasst am: 11 März 2007 - 19:30:18 Titel: Hallo zusammen bin in Essen ab Übermorgen dabei! |
|
|
Hallo zusammen
Also das mit dem Test , aus dem Bundesland Brandenburg ist ganz nett.
Aber kannst du net verallgemeinern!
Für die Tests sind die Länder verantwortlich, net der Bund!
Das heißt, das der Test in NRW wahrscheinlich wieder ganz anders ist!
Desweiteren werden Leute bevorzugt behandelt, auszug aus einer Website!
Bewerber/innen, die ein im Strafvollzug verwendbares Handwerk erlernt haben oder in einem pflegerischen Beruf, in der Wohlfahrtspflege, im Erziehungsdienst oder in ähnlicher sozialer Tätigkeit ausgebildet sind, werden bevorzugt berücksichtigt.
Wichtig ist vorallem das ihr Charakterlich Stark seit und keine Einzelgänger!
Aber ich denke jeder weiß um seine Stärken, und wird sich bestens präsentieren!
Also nicht Nervös sein, und immer locker an alles ran gehen.
Dann schaffen wir das schon!
Also viel Glück an alle!
Vileicht bei einigen bis Übermorgen!
Grüße
aus wuppertal
Lars  |
|
 |
Matze86 Newbie

|
Verfasst am: 11 März 2007 - 22:05:23 Titel: |
|
|
| Bin in Bielefeld Brackwede 1. Mal schauen... |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 15 März 2007 - 15:37:44 Titel: |
|
|
Hallo an alle die den Test schon hinter sich haben.....
Wie war es, wer ist so nett und erzählt mal wie es war??!!!
Ich muss am 7. + 8 Mai nach Werl.
Ist noch jemand hier???
LG |
|
 |
DasZebra1986 Newbie

|
Verfasst am: 15 März 2007 - 19:04:53 Titel: |
|
|
Hallo,
habe auch am 7. und 8. Mai den Einstellungstest allerdings in Duisburg-Hamborn...
Noch jemand?!? Lg |
|
 |
xxMandyxx Newbie

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 17:01:05 Titel: |
|
|
Hallo,
ich komme aus UN und habe mich auch bei mehreren JVA's hier in NRW beworben. Ich habe den Einstellungstest am 2.4. und 4.4. in der JVA in Köln. Ist hier zufällig auch jemand der den Test dort hat?? Freu mich euch kennen zu lernen und alle denen der Test jetzt schon bevorsteht drücke ich natürlich die daumen
lg xxmandyxx |
|
 |
jasminb87 Newbie

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 09:51:51 Titel: |
|
|
Hey ihr, ich hab mich angemeldet um euch das zu zeigen:
Kein Sporttest:
Macht euch nicht verrückt, so heftig ist das nicht.
Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des allgemeinen Vollzugsdienstes bei Justizvollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen (VAPaVollzd); Bekanntmachung der Neufassung
§ 3
Auswahlverfahren
(1) Der Entscheidung über die Zulassung geht ein Auswahlverfahren, in dem die besondere geistige und charakterliche Eignung für die Laufbahn festgestellt werden soll, voraus.
(2) Die Durchführung des Auswahlverfahrens obliegt den von den Einstellungsbehörden eingerichteten Auswahlkommissionen.
(3) Das Auswahlverfahren wird nach einheitlichen Untersuchungsmethoden durchgeführt. Es umfasst pädagogische und psychologische Testuntersuchungen sowie Einzelgespräche und Gruppengespräche durch einzelne Mitglieder der Auswahlkommission und ein Rundgespräch mit der Auswahlkommission.
(4) Die pädagogische Testuntersuchung besteht aus einem standardisierten Testdiktat, einem Aufsatz und einem standardisierten Rechentest (Schulleistungstests). Die psychologische Testuntersuchung besteht aus einem Intelligenztest und einem Konzentrationsbelastungstest (psychologische Leistungstests) sowie Persönlichkeitstests.
(5) Nach Beendigung des Auswahlverfahrens berät die Auswahlkommission über das jeweilige Ergebnis. Je nach den insoweit getroffenen Feststellungen beurteilt sie die Bewerberin oder den Bewerber als für die angestrebte Laufbahn "geeignet" oder "nicht geeignet". Die Beurteilung "geeignet" kann nur mit Stimmenmehrheit getroffen werden.
(6) Als Auswahlverfahren im Sinne des Absatzes 1 gilt auch das Auswahlverfahren vor Eintritt in das Justizvollzugsangestelltenverhältnis, wenn es den Vorschriften der Absätze 3 bis 5 entsprechend durchgeführt worden ist. |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 10:26:37 Titel: |
|
|
Hallo an alle die den Test schon hinter sich haben.....
warum möchte keiner erzählen wie es war?
Ihr müsst ja nicht erzählen was drin vorkommt, aber eure persönlichen Eindrücke???!!!
Mich würde interessieren wie lange es dauert, wie viel Zeit ich einkalkulieren sollte?
LG
Kokolina |
|
 |
xtweety81x Junior Member

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 15:03:19 Titel: |
|
|
Hi ich hab emir eure Seite mal durch gelesen und finde sie sehr Interessant.
Ich hab emich auch bei der JVA beworben und man hat mir gesagt das ich zum test eingeladen werde.
Hat jemand den Test schon gemacht und kommt jetzt ein Sporttest drin vor ?? Der eine sagt ja der andere nein ?? |
|
 |
xxBieneMxx Newbie

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 16:04:46 Titel: |
|
|
Hallo
Ich wurde auch eingeladen und muss am 23. + 24.4 nach Münster in die JVA. Ist hier vielleicht sonst noch jemand der dahin muss?
Liebe Grüße |
|
 |
Markus 1980 Newbie

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 18:13:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe mich auch bei der jva beworben und hab am 26.3. und 27.3. den Einstellungstest in der jva in Köln! Ist sonst noch einer da eingeladen?
Ich werde danach auf jeden Fall berichten was so gefordert wurde.
Ich denke aber das sollte kein problem sein. Was können die schon groß fordern? Schulische leistung abfragen (Mathe,Deutsch,Allgemeinwissen) - sollte doch für jeden der wenigstens die hauptschule einigermaßen gut abgeschlossen hat kein problem sein wenn man sich ein bischen konzentriert.
Und der Sporttest - falls es einen gibt - was man so lesen kann in anderen Bundesländern 3000m laufen, Liegestütze, Klimmzüge und Stand-weitsprung ist auch nicht unmöglich. Wir haben uns ja nicht für das SEK beworben oder?
Ich wünsche auf jeden fall allen viel Erfolg
mfg |
|
 |
Xilebo Newbie

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 20:50:01 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Ich habe mich auch bei der jva beworben und bin am 26.3. und 27.3. zum Einstellungstest in die jva in Schwerte-Ergste eingeladen!
Ist für diesen Termin sonst noch jemand eingeladen?
Ich hatte mich für die JVA Attendorn beworben. Weiß jemand bzw. hat jemand eine Idee, warum ich nun nach Schwerte eingeladen wurde. |
|
 |
xtweety81x Junior Member

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 22:50:15 Titel: |
|
|
Hallo
Wann habt ihr denn eure Bewrbung abgeschickt und dann bescheid bekommen ? Ich habe meine Anfang Feb. weggeschickt und bis jetzt noch nichts gehört! Als ich dort angerfuen habe vor ca ne Woche sagten die mir ich werde auf alle Fälle zum test eingeladen aber bis jetzt kam noch nichts  |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2007 - 12:57:01 Titel: |
|
|
| xtweety81x hat folgendes geschrieben: | Hallo
Wann habt ihr denn eure Bewrbung abgeschickt und dann bescheid bekommen ? Ich habe meine Anfang Feb. weggeschickt und bis jetzt noch nichts gehört! Als ich dort angerfuen habe vor ca ne Woche sagten die mir ich werde auf alle Fälle zum test eingeladen aber bis jetzt kam noch nichts  |
hallo tweety,
dein Breif kommt noch. Bei mir war es die gleiche Situation. Aber zwischen Anruf und Breif vergingen auch noch mal gute 2 Wochen.
Kannst schon mal anfangen zu pauken
LG
Kokolina |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2007 - 12:59:35 Titel: |
|
|
| Xilebo hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute
Ich habe mich auch bei der jva beworben und bin am 26.3. und 27.3. zum Einstellungstest in die jva in Schwerte-Ergste eingeladen!
Ist für diesen Termin sonst noch jemand eingeladen?
Ich hatte mich für die JVA Attendorn beworben. Weiß jemand bzw. hat jemand eine Idee, warum ich nun nach Schwerte eingeladen wurde. |
Hi,
ich habe es auch näher nach Schwerte und muss trotzdem nach Werl zum Test.
Wo kommst du denn her?
Lg
Kokolina |
|
 |
xtweety81x Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2007 - 19:15:06 Titel: |
|
|
Hallo Kokolina
danke für deine schnelle Antwort. Sag mal was übst du denn so dafür ?
Hat dir jemand schon was erzählt der den Test schon gemacht hat ??
LG Tweety |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2007 - 21:27:44 Titel: |
|
|
| xtweety81x hat folgendes geschrieben: | Hallo Kokolina
danke für deine schnelle Antwort. Sag mal was übst du denn so dafür ?
Hat dir jemand schon was erzählt der den Test schon gemacht hat ??
LG Tweety |
hallo tweety,
ich habe mir heute das Buch Testtraining 2000 bestellt.(Hesse/Schrader)
Das Buch ist ausgelegt auf Eignungs-Einstellungstests.
Wenn man das als Grundlage benutzt, dann wird es nicht allzu schlimm, denn man wird mit solchen Aufgaben, sowie Aufgabenstellungen vertraut gemacht.
Ich glaube, dass ich viel sicherer an den Test heran gehen werde, wenn ich weiss, dass ich was dafür getan hab.....
LG
Kokolina |
|
 |
xtweety81x Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2007 - 22:30:28 Titel: |
|
|
Hi kokolina
Hesse Schrader soll nicht schlecht sein !! Ich habe danach auch schon geschaut ich habe auch einen onlinetst gefunden der ist auch nicht schlecht denn link kann ich dir per mail schicken wenn du magst !!
Hast du schon einen Termin ?? Für welche JVA hast du dich beworben ??
LG
tweety |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2007 - 23:36:54 Titel: |
|
|
hi Tweety,
ich habe mich für Schwerte, Iserlohn und Hagen beworben, und muss aber am 7+8 Mai nach Werl
Warum, weiss ich auch nicht???
Die werden schon ihre Gründe dafür haben, hinter die wir niemals kommen.
Ich bin ständig am spekulieren, was dahinter steckt.... warum wurde ich nach Werl eingeladen, obwohl in Schwerte die Tests im März sind.
Mein Erziehungsurlaub endet am 14.5.07.
Spätesten ende Mai muss ich die Zusage haben, ob ich genommen werde, weil ich auch eine gewisse Kündigungsfrist einhalten muss.
Fragen über Fragen, aber ich werde nichts dem Zufall überlassen, und mich richtig vorbereiten
Ob es reicht werde ich spätestens am 7 Mai erfahren.
LG
Kokolina |
|
 |
dr.unsicher Newbie

|
Verfasst am: 21 März 2007 - 13:00:21 Titel: |
|
|
Muss zum 2 tägigen Test nach Hagen !
Auch als Justizvollzugsbeamter bei der JVA in NRW !
Bitte helft mir wenn Ihr den Test schon gemacht habt oder wißt wie dieser ablaufen sol!
Danke für alles !
Bitte an die Mail : dokago@gmx.de senden ! |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 22 März 2007 - 15:06:30 Titel: |
|
|
| dr.unsicher hat folgendes geschrieben: | Muss zum 2 tägigen Test nach Hagen !
Auch als Justizvollzugsbeamter bei der JVA in NRW !
Bitte helft mir wenn Ihr den Test schon gemacht habt oder wißt wie dieser ablaufen sol!
Danke für alles !
Bitte an die Mail : dokago@gmx.de senden ! |
hallo,
wann musst du denn zum Test?
Kauf dir am besten das Buch: Testtraining 2000 plus, damit kannst du nix falsch machen.
LG
Kokolina  |
|
 |
Mlulu Junior Member

|
Verfasst am: 22 März 2007 - 22:30:39 Titel: |
|
|
Liebe Mitglieder dieses Forums,
spart euch das Geld für teure Bücher und schaut euch einfach so diverse Aufgaben der immer gern genommenen Intelligenztests an.
Dann geb ich Euch den Rat, einfach ihr selbst zu sein und versucht nicht irgendwas zu verheimlichen...
Eigentlich steht in den oft schon aufgeführten Verordnungen über die Ausbildung und ....alles, was man wissen sollte.
Diktat, Aufsatz, Rechentest...
Einzelgespräch und Gruppengespräch...
...fertig ...
Anstrengend und definitiv nicht leicht, aber machbar...
| Markus 1980 hat folgendes geschrieben: | | [...]sollte doch für jeden der wenigstens die hauptschule einigermaßen gut abgeschlossen hat kein problem sein wenn man sich ein bischen konzentriert.[...] |
Kann ich so nicht bestätigen, da bei uns auch Abiturienten rausgeflogen sind
Einen daumendrückenden Gruß
Mlulu |
|
 |
ellina22 Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2007 - 17:31:54 Titel: |
|
|
Hey leute!
Ich war am 14.03 bei Einstellungstest in Köln dabei, bin aber leider durchgefallen
Kann euch aber erzählen was da vorkam, also:
Erstmal müsst ihr Diktat schreiben und danach ein Aufsatz. Ihr hab 3 Themen zur Auswahl. Danach müsst ihr ein Test bei Psychologen schreiben. Das war so ein IQ test auf zeit, bisschen Mathe, bisschen logisches denken und so weiter......... Sporttest kommt gar nicht vor.
Eigentlich war das nicht so schwer.
Wünsche euch VIEL GLÜCK.
LG Ellina |
|
 |
xtweety81x Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 13:14:17 Titel: |
|
|
Hi herzlichen Glückwunsch !!!
Ist ja klasse das du bestanden hast !! Ich habe leider immer noch keinen Bescheid ich warte sehnsüchtig auf den Termin zum Vorstellungsgespräch !! Man hat mir am Telefon nur gesagt das ich aufjedenfall eingeladen werde zum test ist nur leider schon 2 Wochen her ?
Bin mal gespannt wann der termin kommt ?
Es sollen sich ja soviel Leute beworben haben !! |
|
 |
Danim Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 21:34:46 Titel: |
|
|
Ja da kann ich nur zustimmen
Habe heute dort angerufen und sie meinten zu mir auch das ich eingeladen werde.
Nur wann konnte mir man noch nicht mitteilen.
Es sollen sich viele Tausend beworben haben  |
|
 |
Xilebo Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 10:35:56 Titel: Mein Auswahlverfahren |
|
|
Möchte euch mal eben meine Erfahrung bzw. den Ablauf des Testes erzählen. Sollte ich mich bei manchen Dingen wiederholen, entschuldigt es bitte
Beworben habe ich mich am 05.Februar für die JVA Attendorn und wurde für den 26. und 27. März nach Schwerte eingeladen.
Tag 1:
7:30 Uhr Ankunft in der JVA. Beim betreten mussten wir Personalausweis und Handy abgeben und wurden in einen Warteraum geschickt. Wie wir nachher erfahren haben, waren 12 Leute eingeladen. Zwei hatten bereits abgesagt und einer ist gar nicht gekommen.
7:55 Uhr Wir wurden von zwei Ausbilden abgeholt und in einen Konferenzraum geführt.
8.00 Uhr Ausgabe der Fahrtkostenanträge und ausfüllen der selbigen (Wer dort schon seine Kontonummer nicht im Kopf hatte wurde belächelt)
8:10 Uhr Diktat durchgeführt von einem Anstaltseigenen Lehrer. Dauer: ca. 15 Minuten / Umfang: eine viertel Seite Text ausgedruckt in Schriftgröße 12 / Schwierigkeitsgrad: Recht leichte Vokabeln mit Schwerpunkt auf Kommasetzung.
8:30 Uhr Aufsatz mit der Möglichkeit zwischen 3 Themen zu wählen. a) Computerspiele und deren Einfluss auf die Entwicklung von Jugendlichen. b) Was kann jeder einzelne für den Umweltschutz tun. c) Kann man sich für Geld alles kaufen? Zeitrahmen max. 1 Stunde
9:30 Uhr Raucherpause
9:45 Uhr Psycho bzw. IQ-Test Dauer ca. 1,5 Stunden. Sehr hilfreich: (http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV24_neu/dbv24.htm) In dieser Zeit wurden die Diktate und die Aufsätze von dem Lehrer ausgewertet.
11:15 Uhr Raucherpause
11:30 Uhr Treffen im Konferenzraum. Dort wurden dann 5 von uns schon aussortiert wegen zu schlechter Leistung im Diktat bzw. im Aufsatz. Nun waren wir nur noch 4
12:00 Uhr Wir wurden in die Kantine gebracht und die anderen zum Ausgang.
13:00 Uhr Wir wurden aus der Kantine abgeholt und mussten im Treppenhaus vor dem Konferenzraum warten. Eine von uns wurde mitgenommen und kam dann auch mit Ihren Unterlagen zurück.
13:30 Uhr Nun waren wir noch zu dritt und mussten im Konferenzraum vor der Kompletten Mannschaft (Anstaltsleitung, Psychologin, Vollzugsleiter, 2 Ausbildern, Lehrer) Uns über zwei Themen unterhalten und wurden dabei beobachtet. (Körpersprache, Ausdrucksweise, Verhalten seiner Gesprächspartner gegenüber etc.) Themen waren: Machen Computerspiele gewalttätig und sollten Sexualstraftäter härter bestraft werden?
14:20 Uhr Pause und Besprechung der Kommission
14:30 Uhr Persönlichkeitstest mit 192 Fragen. Dauer ca. 45 Minuten. Fragen wie zum Beispiel: Was wären sie lieber? a) Zimmermann b) weiß ich nicht c) Pianist . Die Fragen sollten möglichst selten mit b) beantwortet werden.
Zum Abschluss des Testes wurden wir darüber informiert, dass wir alle (noch 3 von 9) am nächsten Tag um 8:00 Uhr wieder in der JVA sein sollten.
15:30 Uhr Tag zu ENDE
Tag 2:
8:00 Uhr Führung durch die JVA
9:00 Uhr 3 Einzelgespräche jeweils mit der Psychologin, dem Vollzugsleiter und einer weiteren Person, und den zwei Ausbildern.
Psychologin: Dort kamen dann erst Fragen wie: Was ist ihnen bei der Führung aufgefallen bzw. hat sie am besten gefallen? Warum wollen sie JVB werden? etc. Darauf folgten Beispielsituationen und die Frage wie ich mich verhalten würde. Auch wurde auf einzelne Worte die ich in dem Gruppengespräch vor der Kommission gesagt hatte eingegangen. Über meinen IQ-Test wurde geredet etc.
Vollzugsleiter: Themen wie: Körperliche Gesundheit, Dienst an der Waffe, Ob ich mir Vorstellen könnte im Strafvollzug zu arbeiten. Der Hinweis, dass noch eine Sicherheitsüberprüfung stattfinden würde welche nicht mit dem „lächerlichen“ Polizeilichen Führungszeugnis zu vergleichen wäre, weil dort alles drin stehen würde, was man jemals mit der Polizei zu tun gehabt hätte, egal ob Rangelei auf dem Schützenfest oder Störung der Nachtruhe …
Ausbilder: Warum diese Berufswahl, Bisheriger Werdegang, Hobbys etc.
11:00 Uhr Wir wurden auf einzelne Abteilungen gebracht und begleiteten ein JV-Beamten bei seiner Arbeit. (Bei mir war das 1,5 Stunden im Abteilungsbüro sitzen, Kaffe trinken und sich unterhalten und danach die Kontrolle am Metalldetektor der Gefangenen die aus der Küche kamen.
13:00 Uhr Wir wurden abgeholt bzw. Richtung Konferenzraum gebracht und mussten wieder im Treppenhaus warten. Uns wurde mitgeteilt, dass nun die komplette Kommission sich über uns unterhalten würde und über unsere Eignung entscheiden würde.
13:20 Uhr Der erste wurde geholt und kam ca. 5 Minuten später wieder und sagte er wäre geeignet.
13:45 Uhr Ich wurde geholt und bekam mitgeteilt, dass sie mich für nicht geeignet halten würden, mit der Begründung: (Und nun haltet euch fest) Ihre kognitiven Fähigkeiten sind überdurchschnittlich hoch und die Auswertung ihres Psycho bzw. Intelligenztest hat gezeigt, dass sie über sehr überdurchschnittliche Werte verfügen. (Je nach Bereich 130 bei Sprache und 150 bei Mathematik) Im Hinblick auf Ihren Lebenslauf haben sie allerdings zu wenig erreicht und wir vermuten, dass sie ihre Fähigkeiten im JV-Dienst auch nicht ausschöpfen werden. => Auf Deutsch: Ich wäre zu faul! (Als Hintergrundinformation: Ich habe im Gymnasium nach der 10. Klasse aufgehört mit der Note 2,9 / dann Lehre als Zimmerer mit der Note 1,0 / danach Fachoberschule mit der Note 2,4 und seid dem studiere ich (5,5 Jahre und stehe ca. 1 Jahr vorm Abschluss) und wollte das Studium aus verschiedenen Gründen abbrechen.
14:10 Uhr Die letzte wurde geholt und kam nach 5 Minuten wieder und bekam mitgeteilt, dass sie auch nicht geeignet sei, weil sie angeblich ihren Lebensweg noch nicht gefunden hätte … mmmh ???
Naja, danach wurden wir dann zum Ausgang gebracht und der Spaß war vorbei!
Alles in allem kann ich sagen, dass es eine Erfahrung wert war und das man die Entscheidung der Kommission akzeptieren muss.
Als Tipp zur Vorbereitung könnte ich allen folgende Dinge mit auf den Weg geben:
Kauf euch kein Buch sondern sucht euch so Tests im I-Net ähnlich des Tests den ich weiter oben gepostet habe. Normale Rechtschreibkenntnisse reichen eigentlich aus, allerdings solltet ihr Kommasetzung beherrschen und das Diktat nochmals genau durchlesen. Aufsätze üben und vor allem die Zeiteinteilung (ca. 1 STD.) Nur so bekommt ihr einen ordentlichen Aufsatz mit Einleitung Hauptteil und Schluss bzw. Fazit hin. Danach einfach ihr selbst sein und darauf hoffen, dass der Psychologin und den anderen eure Antworten, Meinungen und Gesichter gefallen.
Ich wünsche allen viel Erfolg und verabschiede mich hiermit. Sollten noch Fragen auftauchen … nur zu!
Gruß Volker |
|
 |
kokolina Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 11:21:37 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
vielen, vielen Dank für deinen Bericht!!!!
Dass es bei dir nicht geklappt hat, tut mir leid, aber bei so vielen Bewerbern, müssen sie nun mal genauer hingucken!
Wie sieht es eigentlich mit einer ärztlichen Untersuchung aus?
Muss man die selbst beim Gesundheitsamt durchführen????
Ansonsten werde ich ganz entspannt, an meinen Test heran gehen.... wird schon schief gehen!
Noch mal vielen Dank
LG
Kokolina |
|
 |
ReGo Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 12:32:00 Titel: Einstellungstest war recht einfach |
|
|
Hey leute!
Ich war am 14.03 bei Einstellungstest in Köln dabei, bin aber leider durchgefallen Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Kann euch aber erzählen was da vorkam, also:
Erstmal müsst ihr Diktat schreiben und danach ein Aufsatz. Ihr hab 3 Themen zur Auswahl. Danach müsst ihr ein Test bei Psychologen schreiben. Das war so ein IQ test auf zeit, bisschen Mathe, bisschen logisches denken und so weiter......... Sporttest kommt gar nicht vor.
Eigentlich war das nicht so schwer.
Wünsche euch VIEL GLÜCK.
LG Ellina
Hallo Ellina,
du brauchst Dich nicht wundern, dass Du es nicht geschafft hast. Aufgabe bei dem Aufsatz war nicht, eine der drei Fragestellungen aus zu wählen, sondern alle drei zu bearbeiten!!!
Ansonsten ist sowohl der Konzentrationstest als auch der I-S-T (Intelligenz-Strucktur-Test) für einen normal gebildeten Menschen, der sich einfach auf seine Aufgabe konzentriert, kein Problem. Während der gesamten Zeit wird man beobachtet, wie man sich in der Gruppe verhält, also benehmt euch auch außerhalb der Testzeiten.
Gruß ReGo |
|
 |
Markus 1980 Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 13:22:08 Titel: |
|
|
Hey Leute!
Ich war am 26.3. in Köln und am 27.3. in Siegburg und ich habs geschafft.
Was die anderen so geschrieben haben was so vorkommt stimmt soweit also wiederhole ich nicht mehr alles (außer das man natürlich nur ein Aufsatzthema bearbeiten mußte). Wir waren am ersten tag 17 Leute und die zweite Gruppe (es gab übrigends zwei ) waren 18. Von unserer Gruppe durften dann 11 zum zweiten Tag kommen und von der zweiten Gruppe 5 Leute. Naja nun hatten wir den zweiten tag in Su also weiß ich nichts über Gr.2 aber von uns 11 wurden nur zwei als geeignet eingestuft.
Ich fands nicht schwer aber ich wurd ja auch ausgewählt - da hat man leicht reden. Ich wünsche allen viel Glück weiterhin!
mfg
Markus |
|
 |
ReGo Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 16:35:07 Titel: |
|
|
| lameyFirst hat folgendes geschrieben: | hey leute,
ich war am 21. und 22.03. in wuppertal und habe bestanden!!!
also in nrw wird kein sporttest absolviert, zum glück.
1. kommt ein einfaches diktat
2. einen aufsatz schreiben
3. iq test
und wenn man das alles erfolgreich gemeistert hat, hat man ein paar gespräche mit psychologen, die dich durchleuchten. alles in einem aber sehr geschmeidig.
was mich jetzt mal interessieren würde, keiner von denen die bestanden haben, hat eine ausbildungsstelle bekommen.
wie geht es jetzt weiter? die haben gesagt wir bekommen bescheid, das könnte aber auch erst nächstas jahr sein, und was ist wenn nicht? soll ich jetzt bis nächstes jahr warten bis ich eine ausbildung anfange?
ist noch jemand hier der schon bestanden hat? wo kann man sich informieren?
lg lamey |
Wie Dir wahrscheinlich, so wie uns, auch gesagt worden ist, wirst Du ein bis zwei Wochen nach dem Test die Bestätigung zugeschickt bekommen, dass Du zur Einstellung empfohlen wirst. Un dann kann es dauern, voraussichtlich aber noch innerhalb 2007, bis Du erneut Post zur Einstellung erhälst.
MfG ReGo |
|
 |
sefa Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 23:10:05 Titel: Hallöchen |
|
|
Ich wurde am 13 und 14 Juni nach Herford eingeladen. Würde mich freuen wenn man sich hier paar informationen austauschen würde,aber mittlerweile weiß ich nicht ob das eine jva oder eine Polizeiprüfung ist. Die machen das alles so Kompliziert.
würde mich auf eure antworten freuen..
Lg  |
|
 |
Castroperin Newbie

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 19:22:08 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich war am 10/11 April in Bochum beim Auswahlverfahren und habe bestanden! Dort sagte man mir ich solle auf den Bescheid warten wann ich zum Amtsarzt muss!
Jedoch heute sollte ich in die JVA in Castrop-Rauxel, dort hat dann wieder ein Vorstellungsgespräch statt gefunden! Aber man hat mir nichts mitgeteilt ob ich nun genommen bin oder nicht!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen????
Was kommt bei dem Gesundeheitstest vor??
MFG |
|
 |
saukatze Junior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2007 - 18:45:10 Titel: |
|
|
Hi Kasa, ich wünschte ich könnte dir noch irgendetwas an Info zukommen lassen. Kenne aber leider auch nur die Informationen aus dem Forum. denke mal, in Mathe könnte noch % Rechnung dran kommen aber sonst bleibt mir wie dir und allen Anderen nurnoch hoffen. Hast du dir denn irgendeine Lernhilfe zugelegt? Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, Testtraining 2000 soll ganz gut sein und die Tests, sind darauf aufgebaut. Was hast du denn für eine Erstausbildung und Schulabschluß? Bei mir ist die Schule schon ca.12 Jahre her. Werde diesen Monat schon 28 also meine letzte Chance.
LG Nadine |
|
 |
saukatze Junior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2007 - 19:24:40 Titel: |
|
|
Hi Kasa,
ich hab den IQ-Test bei focus gemacht. Hast du den gleichen Test gemacht oder noch ne andere gute Adresse? Ob Wurzel dran kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Die Tests sind generel so aufgebaut, das man eh nicht alles schaffen kann. Mach dir deshalb nicht so viele Gedanken oder sogar Panik. Meine Ängste liegen eher beim Aufsatz und Diktat. Bin nun froh, wenn ich endlich dran bin, da die lange wartrei mich tierisch nervös macht.
LG Nadine |
|
 |
Schnegge83 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2007 - 07:34:53 Titel: |
|
|
hallöchen,
war irgendjemand von euch in Siegburg und kann mir sagen, wie dort der Test abläuft??? |
|
 |
Fany Junior Member

|
Verfasst am: 08 Mai 2007 - 13:43:08 Titel: |
|
|
Hallo Nadine,
Ja Montag hab ich auch bestanden, jetz muss ich warten....
Beim Diktat darfst du bis zu 14 Fehler haben, Zeichenfehler gelten als 1/2 Fehler...Allerdings hatten bei uns alle kein super Diktat ....-ja das mit den Bewerbern hatte man uns so gesagt...
LG Fany |
|
 |
Patrick23Hagen Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2009 - 22:45:47 Titel: Bin auch morgen bei dem Test in Schwerte |
|
|
| hallo bin auch morgen da falls wir uns kennenlernen wollen dan kannste mich ja anrufen 0172 6634426 oder Patrick-Hagen@live.de |
|
 |
Patrick23Hagen Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2009 - 22:47:46 Titel: |
|
|
| bin auch morgen in schwerte kannst dich ja mal melden 01726634426 oder patrick-hagen@live.de msn |
|
 |
|