Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur Deutsch Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
 
Autor Nachricht
werthersoriginal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 18:33:14    Titel: werther

ich-bitte-um-entschuldigung-wegen-meiner-tastatur..meine-tastatur-ist-kaputt..wer-von-euch-hat-aus-dem-grundkurs-deutsch-die-wertheraufgabe-genommen?auf-was-für-schlussfolgerungen-seid-ihr-gekommen?wie-habt-ihr.die-klausur-gegliedert?habt-ihr-auch-zuerst-gennannt,wasman-überhaupt-unter-einem-briefroman-versteht-und-wie-die-briefkultur-im-18-jahrhundert-gewesenist?
BABEBIBOBU
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 18:41:48    Titel:

Hat denn fast keiner den Gedichtvergleich genommen? Na ja, auf der Seite mit den Gedichtsinterpretationen, steht das ja auch mit dem momentanen Festhalten eines Erlebnisses...das passt doch total zum Impressionismus!!!
genius7823
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 18:44:48    Titel: Das war ja wohl das Allerletzte!

also ich bin auch im deutsch-lk und muss sagen, dass die aufgaben ja wohl die allergrößte sch***e überhaupt waren, das hatte echt fast nichts mit dem zu tun, was wir im unterricht gelernt haben, vielleicht noch das mit der erörterung des dramas, aber sonst?

es ging weder um das typische für werther (sturm&drang), noch um eine drameninterpretation, hallo? oh man, ich bin echt sauer und mir ziemlich sicher, dass ichs richtig verhauen hab, müssen ja jetzt nur noch bis zum 12. 6 warten, um die ergebnisse zu bekommen *achtung-ironie*

hab auf jeden fall die beiden gedichte, genommen, obwohl das thema das einzige war, worüber ich nichts gelernt hab... Crying or Very sad

was habt ihr da so reininterpretiert?
genius7823
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 18:45:48    Titel:

BABEBIBOBU hat folgendes geschrieben:
Hat denn fast keiner den Gedichtvergleich genommen? Na ja, auf der Seite mit den Gedichtsinterpretationen, steht das ja auch mit dem momentanen Festhalten eines Erlebnisses...das passt doch total zum Impressionismus!!!


Impressionismus kommt noch vor dem Expressionismus, das Gedicht ist aber von 1975!
BABEBIBOBU
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 18:50:03    Titel:

das ist ja total egal...ich mein hallo? im impressionismus wird versucht einen momentanen eindruck einzufangen und das ist genau das was das lyrische Ich versucht!! ich mein das steht ja sogar im Gedicht, dass das seine Intention is...außerdem wurde der Sekundenstil auch im Impressionismus gebraucht...da war eindeutig der Sekundenstil drin...ich mein, ich kann ja auch total daneben liegen...aber ich würde keinen verurteilen, der geschrieben hat "das gedicht weist impressionistische züge auf"...
genius7823
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 18:56:58    Titel:

ich weiß halt nicht, wie sehr der senat das nach dem erwartungshorizont richtet, wir können halt pech haben und es wird total streng nach plan bewertet (was bei einem gedicht meiner meinung nach eh nicht so möglich ist), oder die lassen und halt auch unsere freiheiten!

das problem wäre halt bloß, dass bei einer sehr strengen bewertung dir die impressionistischen züge angekreidet werden könnten, da es ja halt eindeutig aus einer anderen zeit stammt, allgemein hast du ja auch recht, ich würds dir auch positiv anmerken, aber ich korrigier deine arbeit ja leider nicht Wink
BABEBIBOBU
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 18:59:10    Titel:

hm und ich war mir so sicher Sad na ja schade...hab aber eh nich mit der burner arbeit gerechnet, meine glanzzeiten in deutsch sind seit dem kurssystem vorbei^^
Amariya
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:03:17    Titel:

Hmm.. komisch ich (LK) hatte weder den Werther, noch Montauk von Frisch.. ?

wir hatten:

-die beiden Gedichte (Gedichtsanalsyse)
-Leserbrief an den den Spiegel (gestaltendes Erschließen, obwohl es hieß das kommt raus!)
-soziales Drama (Erörterung)

Ich hab das letzte genommen, lief aber nicht so besonders.
Wer hat das noch gemacht? Vielleicht könnte man da in Kontakt treten!

Allgemein fand ich die Aufgabenstellung zu weit gefasst, das war mein Problem.

Die Prognose es würde leicht werden ist nicht eingetroffen, leider. Aber nun ist es eh geschrieben! Vorbei ist vorbei..
werthersoriginal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:06:00    Titel:

weißjemand-wann-der-ERWARTUNGSHORIZONT-KOMMT????WER-INFOS-HAt,der-meldet-sich-bitttte!!!!dankeschönSmile Embarassed SCHON-N-SCHLECHTESgewissen
genius7823
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:11:59    Titel:

Amariya hat folgendes geschrieben:
Hmm.. komisch ich (LK) hatte weder den Werther, noch Montauk von Frisch.. ?


gab ja auch fünf sachen insgesamt glaub ich, oder?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 11 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum