Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur Deutsch Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
 
Autor Nachricht
bounce221
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:16:08    Titel:

Unsere Lerhrerinnen haben uns Hinweise gegeben nach dem sie die Klausuren verteilt hatten..

und zu Gedichtanalyse meinte sie auf jeden Fall dass es kein expressionistisches ist...
---------------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich in diesem Forum die Beiträge lese um so schlechter ist meine Hoffnung...
*laila2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:17:08    Titel:

Amariya hat folgendes geschrieben:
Hmm.. komisch ich (LK) hatte weder den Werther, noch Montauk von Frisch.. ?
wir hatten:
-die beiden Gedichte (Gedichtsanalsyse)
-Leserbrief an den den Spiegel (gestaltendes Erschließen, obwohl es hieß das kommt raus!)
-soziales Drama (Erörterung)

Ich hab das letzte genommen, lief aber nicht so besonders.
Wer hat das noch gemacht? Vielleicht könnte man da in Kontakt treten!

Allgemein fand ich die Aufgabenstellung zu weit gefasst, das war mein Problem.


Ich hab auch das letzte genommen & kam auch kaum klar, weil das Thema so weitreichend war!
Der erste Text entsprach doch im Gegensatz zum 2. nicht dem sozialen Drama, oder?
Auf was musste denn da noch eingegangen werden? Ich habe ienfach mal alle Figuren aus Maria Magdalena & Woyzeck charakterisiert & die Form der beiden Stücke rausgeschrieben.
jule003
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:21:05    Titel:

@bounce: gk oder lk? wenn lk, dann hast du ne ziemlich bekloppte lehrerin...
msono88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:33:55    Titel:

also meine Lehrerin kam mit n ganz schön beängstigenden Blick rein und war über die Aufgaben relativ erstaunt.ich mein das Probeabitur war ja wohl n klaks dagegen.Weiß echt nich was die minister sich in ihren hohen ämtern denken so blöde aufgaben zu formulieren.
Amariya
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:46:43    Titel:

Zitat:
Ich hab auch das letzte genommen & kam auch kaum klar, weil das Thema so weitreichend war!
Der erste Text entsprach doch im Gegensatz zum 2. nicht dem sozialen Drama, oder?
Auf was musste denn da noch eingegangen werden? Ich habe ienfach mal alle Figuren aus Maria Magdalena & Woyzeck charakterisiert & die Form der beiden Stücke rausgeschrieben.


Jepp, der erste Text widersprach dem sozialen Drama. Hab das aber voll umständlich formuliert Wink
Echt, du hast alle Figuren charakterisiert? Ich hab einfach gesagt, dass es auch Ziel des sozialen Dramas ist gesellschaftliche Randpresonen darzustellen, wie z.B. Woyzeck und Lenz bei Büchner..
Dann hab ich die Dramenentwicklung noch ein bisschen mit eingebaut, hab da aber das wichtigste vergessen.. könnt mich so ärgern deshalb Sad
Hab auch soziales Drama und bürgerliches Trauerspiel nicht sauber voneinander getrennt.. menno, ägere mich so.
p0lteRg3isT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 19:54:01    Titel:

Das Gedicht vom GK Karl Henckell - Berliner Abendbild, war ein naturalistisches Gedicht, also nix mit Impressionismus oder Expressionismus, das kam alles viele später Wink
bounce221
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 20:17:09    Titel:

@ jule003...grundkurs...
bekloppt sind alle lehrer..... Very Happy
siouxsie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 21:21:37    Titel:

huhu kinnas...
also erstma wir hams hinter uns Smile dit is doch schonmal was.
nun bin ich aber voll verwirrt.....
scheinbar waren die vier aufgaben:

- werther/maxfrisch analyse & interpretation
- gedichtanalyse der zwei stadtgedichte
- erörterung zum sozialen drama
und
- leserbrief an spiegel

wir hatten die ersten drei
jetz war hier im forum aber mehrfach die rede von einem Marie-Klara vergleich??? auf seite 7 dieses themas oder so?
betrifft das den grundkurs oder was is damit gemeint :-/
hab nämlich auch die erörterung genommen und hebbel und büchner halt mit reingebracht, klar, aber marie -klara-vergleich???

ach und an die leute wo die lehrer demnächst die erwartungshorizonte austeilen...............
ich will den auch haben Very Happy bitte bitte...
kaddi88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 21:25:04    Titel: LK Deutsch

hat denn gar keiner die analyse der beiden briefe genommen??? hilfe,....ich muss wissen, was ich falsch gemacht habe!!! wer hat noch die interpretation mit bezug auf frischs zitat genommen????? bitte melden!!!! Crying or Very sad
AlinaJulia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 22:29:59    Titel:

Also ich hab auch das mit Werther genommen. War ziemlich viel. oder? Ich hab das Zitat aus Montauk nur kurz zusammen gefasst und bin darauf eingegangen, das der Autor ja nicht vordergründig sein Leben präsentiert sondern nur Schlüsselerlebnisse verarbeitet und hab dem Zitat dann nicht zugestimmt. Auße in Autobiografien "verrät" man sich. Ich weiß auch nicht fand es irgendwie ganz gut. Hab aber nur den Werther Text richtig analysiert und interpretiert und den anderen Text vergleichend dazu gezogen.
Da bin ich ja mal gespannt. Bin aber ziemlich froh, dass wir die gestaltende Aufgabe nicht hatte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 12 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum