Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur Deutsch Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
 
Autor Nachricht
kiiiro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 19:21:00    Titel:

@cado

Klar, dass man den Teil mit den Epochen usw. dem Hauptthema "Frauenfiguren im 19. Jh." unterodnet, also nur das mit einbringt, was relevant ist Smile

Was konntet ihr denn noch alles zu den beiden Frauen im Vergleich herausinterpretieren?
Hoffe ich hab alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede Confused
Tropenfrucht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 20:42:55    Titel:

Na super, das fängt ja schon gut an... ich habe gar nichts über das Frauenbild geschrieben.... darüber wusste ich auch eigentlich nicht wirklich was... Sad
Oh man... scheiße Rolling Eyes ...dann hoff ich mal, der Rest ist einigermaßen "passabel"!
Kleines8819
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 08:44:49    Titel:

Naja, das was ich hab´, muss ja nicht richtig sein....Also über Lenz hab´ich z.B. gar nichts geschrieben.
Ich denke, dass der Senat da echt überhaupt nicht nachgedacht hat... Uns wird die ganze Zeit gesagt "Achtet extrem gut auf die Aufgabenstellung!" und so und dann stimmt die enfach mal gar nicht bzw. ist SO gar nicht zu beantworten....
Also, ich hoffe, dass wir jetzt alle durch diese bescheuerte KL nicht unsere Abi-GQ in den Sand gesetzt haben...
Und was für Schulen seid Ihr eigentlich alle so? Und haben Euch Eure Lehrer wirklich gut drauf vorbereitet? Unsere Lehrerin nicht...
Viele Grüße
j0sch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 09:27:30    Titel:

Dreilinden Schule in Zehlendorf.
Unsere Lehrerin hat uns eigentlich recht gut vorbereitet, ihr kann man kein Vorwurf machen.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/647187.html

Is schon ne Frechheit, wie positiv die das darstellen Rolling Eyes
elbistan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 11:04:35    Titel:

Konzentriert euch nur auf diese Bücher? was ist mit den Gedichten ( expressionistisch o. modern )... Viele meine Freunde haben bei der Klausur "Gedicht analysieren" genommen...In der Klasse haben wir auch Werther, Kunstseidenes Mädchen ( über Großstadt) behandelt, da unser Lehrer monatelang krank war, sind wir nicht weiter gekommen:(
elbistan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 11:07:16    Titel: Deutsch GK 12.Kl

Konzentriert euch nur auf diese Bücher? was ist mit den Gedichten ( expressionistisch o. modern )... Viele meine Freunde haben bei der Klausur "Gedicht analysieren" genommen...In der Klasse haben wir auch Werther, Kunstseidenes Mädchen ( über Großstadt) behandelt, da unser Lehrer monatelang krank war, sind wir nicht weiter gekommen:(
Tropenfrucht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 12:45:40    Titel:

Ja... uns haben sie auch gesagt "genau die Aufgabenstellung lesen" aber naja, ich hab nicht wirklich verstanden wieso - also was sie genau von uns wollten.... ach man, dann hab ich es wohl doch irgendwie falsch gemacht... geh ich jetzt einfach mal von aus Rolling Eyes ...Müll! Aber mal gucken, ne?!
Glückspils2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 13:45:06    Titel:

ich bin von einer Köpenicker schule und muss sagen unsere lehrerin hat uns wie auch schon beim probeabi super vorbereitet. hab das gedicht genommen weil der stoff einfach noch am aktuellsten war.
bounce221
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 15:22:37    Titel:

hab auch mariamagdalena-woyzeck aufgabe gewählt
hab mich auch auf maria magdalena und die stellung der frau im 18-19 jhd vorbereitet...
zum glück kam es auch,
aber wenn es um vergleich geht naja.....
-die epochen hab ich nur erwähnt../(nicht verglichen)
-die rolle der frau versucht mit reinzubringen(keine selbstverwirklichung und keine einzige emanzipierte handlung etc...) ..
-stilfiguren sehr ausführlich (beider texte ,im vergleich)analysiert und
halt die möglichen auswege erläutert...


ich gehe aber am montag zur schule und frage mal meine lehrerin ...
hoffentlich hab ich nicht thema verfehlt...


Zuletzt bearbeitet von bounce221 am 22 Apr 2007 - 23:10:29, insgesamt einmal bearbeitet
wanna_fly
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 16:22:40    Titel:

also ich gehör auch mit zu den deutsch-lk'lern, ich hab die werther aufgabe genommen und bin so verfahren, wie die meisten hier. erst die beiden briefe einzeln analysieren/interpretieren, dann miteinander vergleichen (ähnlichkeiten/unterschiede, kann man werther mit goethe identifizieren, kurze infos über goethe als schriftsteller im sturm&drang) und dann den frisch-text kurz erläutern und auf die beiden briefe beziehen (identitätsfindung, innere/äußere wahrheit, protagonist/autor usw)...
muss aber gestehen, dass ich die aufgaben schon recht hart fand - das probeabi war ja richtig simpel, daher hatte ich echt nicht damit gerechnet, dass das zentralabi so hammermäßig wird...
wenn jemand von euch den erwartungshorizont zugesteckt bekommt, wäre ich dankbar über jegliche informationen, ich denke, wir alle hier sind interessiert daran, zu wissen, was der ach so tolle senat von uns erwartet hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 15 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum