Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur Deutsch Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
 
Autor Nachricht
ulli87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 17:27:18    Titel: HEY

hi ich hab ja auch mitgeschrieben im GK, und ich hab auch die Maria Magdalena und Woyzeck genoimmen!
kristinchen21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 20:47:48    Titel:

also ich bin auch im lk und habe auch die erörterung genommen.ich habe aber an dem ersten text überhaupt nicht diese musenanspielung begriffen.also ich hab ein echt mieses gefühl bei der sache.ich glaube das war echt mies Crying or Very sad
elbistan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 21:05:15    Titel: Re: HEY

ulli87 hat folgendes geschrieben:
hi ich hab ja auch mitgeschrieben im GK, und ich hab auch die Maria Magdalena und Woyzeck genoimmen!




Kannst du die Fragestellung über M.Magdelena ungefähr formuliren?
Ganz normaler Vergleichsaufgabe oder?

ds
kiiiro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 08:26:00    Titel: Re: HEY

elbistan hat folgendes geschrieben:
ulli87 hat folgendes geschrieben:
hi ich hab ja auch mitgeschrieben im GK, und ich hab auch die Maria Magdalena und Woyzeck genoimmen!



Kannst du die Fragestellung über M.Magdelena ungefähr formuliren?
Ganz normaler Vergleichsaufgabe oder?
ds



Thema: Frauenfiguren im 19. Jahrhundert.

Aufgabe: Vergleichen Sie folgende Szenen aus "Maria Magdalena" von ... und "Woyzeck" von.. !

Die Woyzeckszene war jene, wo Marie in der Bibel blättert (Maria Magdalena-Geschichte mit der Ehebrecherin) und einen Ausweg aus ihren Sünden sucht.

Die Maria-Szene war jene, wo Maria mit Gott und dem Tod redet um ihren Vater zu retten und regelrecht um ihren eigenen Tod bittet. (2.Akt, 2.Szene).
Rubinho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 10:28:20    Titel:

Zitat:
Na super, das fängt ja schon gut an... ich habe gar nichts über das Frauenbild geschrieben.... darüber wusste ich auch eigentlich nicht wirklich was... Sad
Oh man... scheiße Rolling Eyes ...dann hoff ich mal, der Rest ist einigermaßen "passabel"!


Tut mir leid aber ich glaube nicht das man die Stellun g der Frau so geau unter die Lupe nehmen sollte, denn die Entstehungszeit beider Gedichte liegt nah beieinander. Wichtig ist ersteinmal zu erkennen was in den Textausschnitten zu Vergleichen ist. Das wäre die Sprache (Woyzeck: umgangssprachlich, drückt Verzweiflung aus; M.M: bürgerliche Sprache drückt Verzweiflung aus), die Form: beides Monologe, Aussage,Inhalt usw: Religion, Determinismus, bürgerliche Normen, Unterschied zwischen Reich und arm, Tiebhaftigkeit soziale Missstände, Marie wird ermordet und Klara tötet sich selbst.

Dann Eben noch die Textanalyse der beiden Bücher ganz normal weiterführen.
kaddi88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 15:49:06    Titel:

könnten wir noch einmal auf lk zurückkommen???....die briefe....ich muss unbedingt nochmal mit jemanden vergleichen...und damit meine ich nicht nur struktur, sondern auch inhalt....es ist so nervig, in unwissenheit zu leben und so kann ich vielleicht wenigstens noch schätzen, ob etwas von meinem text noch gestimmt hat Crying or Very sad
Tropenfrucht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 17:13:16    Titel:

Rubinho hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Na super, das fängt ja schon gut an... ich habe gar nichts über das Frauenbild geschrieben.... darüber wusste ich auch eigentlich nicht wirklich was... Sad
Oh man... scheiße Rolling Eyes ...dann hoff ich mal, der Rest ist einigermaßen "passabel"!


Tut mir leid aber ich glaube nicht das man die Stellun g der Frau so geau unter die Lupe nehmen sollte, denn die Entstehungszeit beider Gedichte liegt nah beieinander. Wichtig ist ersteinmal zu erkennen was in den Textausschnitten zu Vergleichen ist. Das wäre die Sprache (Woyzeck: umgangssprachlich, drückt Verzweiflung aus; M.M: bürgerliche Sprache drückt Verzweiflung aus), die Form: beides Monologe, Aussage,Inhalt usw: Religion, Determinismus, bürgerliche Normen, Unterschied zwischen Reich und arm, Tiebhaftigkeit soziale Missstände, Marie wird ermordet und Klara tötet sich selbst.

Dann Eben noch die Textanalyse der beiden Bücher ganz normal weiterführen.



Vielen Dank erstmal! Smile Hmmmm... dadurch wird es leider auch nicht viel rosiger, denn die Sprache hab ich nicht wirklich erwähnt... natürlich habe ich Stilmittel, aber eben auch nicht tausende... Determinismus hab ich nicht erwähnt, genau so wenig wie bürgerliche Normen...
Aber mal gucken, ne?! Wink Ganz verrückt machen bringt ja auch nichts.
Trotzdem dank dir!
elbistan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 20:09:08    Titel: Re: HEY

Thema: Frauenfiguren im 19. Jahrhundert.

Ich danke dir für deinen netten Antwort...bin trotzdem verzweifelt! Bei mir fehlt auch die Motivation, alles schön zu lernen, aber irgendwann mal muss anfangen, denn nächstes Jahr bin ich dran Crying or Very sad

Viel Erfolg!!!!!
Glückspils2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 20:38:04    Titel:

hallöchen an alle grundkursler!!
wer von euch hat denn das gedicht analysiert. wollte meine ideen mal mit den anderern vergleichen.
war ja schon ziemlich geschockt als ich gehört hab dass es kein expressionistisches ist... Crying or Very sad

wie ist die gedichtanalyse bei euch so gelaufen?
AlinaJulia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 20:57:48    Titel:

Hy! Also ich hab im LK auch die Briefe genommen. Fand es ganz schön doof, dass es keine Erläuterungen zu der Gräfin... ,an die Goethe den Brieg geschrieben hat, gab. Naja, dann leg mal los und ich sag dir dann ob ich es auch so hab oder nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 16 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum