Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur Deutsch Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
 
Autor Nachricht
Mandarinchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:42:45    Titel:

@rubinho:
naja maria magdalena, also die biblische, wurde ja von jesus von ihren dämonen befreit und ist deshalb zu einer seiner begleiterinnen geworden, die für sein wohl gesorgt haben! An seinem grab war sie eine der wenigen, die die ganze zeit da blieb und ihn dann auch als erste frau gesehen hat, als er wieder auferstanden war! Wichtig ist, dass hebbel diesen namen eigentlich garnicht ausgesucht hat, sondern sein verleger.
bedeutung ist aber insofern wichtig, das klara ja opferbereit ist, also sich für ihren vater umbringt, und maria magdalene (die biblische) auch opferbereit ist, da sie jesus begleiterin wird nachdem nur er sie erlösen konnte...

@laila2:
Zitat:
Will der Sekretär Klara noch heiraten, nachdem sie ihm von der Schwangerschaft erzählt hat & sich nur zuerst mit Leonhard duellieren, um seine Ehre zu bewahren oder will er nur das letztere tun & Klara nicht mehr heiraten.


Naja also der sekretär entschließt sich zu spät dazu, dass er sie trotz der schwangerschaft heiraten will, duelliert sich auch deswegen später mit leonhard! er will damit nämlich klaras ehre wiederherstellen...
cado
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:52:21    Titel:

ick konzentrier mich voll und ganz auf woyzeck, MM und werther...

irgendwas muss ja dabei sein Smile
kristinchen21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:10:49    Titel:

hi leute.also ich bin im lk. unsere lehrerin meinte,dass lenz nicht drankommt,da es zuerst einmal schon im probeabi dran kam und ausserdem ist hebbel und büchner unter dramen angegeben(senatsvorgaben)und lenz ist eine novelle!
ausserdem ist hier die ganze zeit von 4 vorschlägen an die lehrer die rede.es sollen aber laut unserer lehrerin 5 sein.wir kriegen dann nach der auswahl 3.
cado
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:17:38    Titel:

kristinchen21 hat folgendes geschrieben:

ausserdem ist hier die ganze zeit von 4 vorschlägen an die lehrer die rede.es sollen aber laut unserer lehrerin 5 sein.wir kriegen dann nach der auswahl 3.


ich glaub, dass da ne fehlinformation vorliegt.
es sind meines erachtens wirklich nur 4!
kristinchen21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:27:24    Titel:

also so weit ich weiss,sind es ja 5 themen und dann klingt es find ich auch logisch,wenn es 5 sind,aus denen 3 ausgewählt werden.unsere l.sagte sie habe 3 stunden zur auswahl.ab 7 uhr.umein thema raus zu kicken?also letztendlich weiss hier glaub ich keiner so genau bescheid,aber ich hoffe es sind 5 Confused
cado
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:33:30    Titel:

kristinchen21 hat folgendes geschrieben:
also so weit ich weiss,sind es ja 5 themen und dann klingt es find ich auch logisch,wenn es 5 sind,aus denen 3 ausgewählt werden.unsere l.sagte sie habe 3 stunden zur auswahl.ab 7 uhr.umein thema raus zu kicken?also letztendlich weiss hier glaub ich keiner so genau bescheid,aber ich hoffe es sind 5 Confused


ich bleib bei meiner behauptung Wink
aber es widersprechen sich ja immernoch doch sehr viele lehrer, wenns um die regelungen fürs zentralABI geht^^
Jóse88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:37:19    Titel:

vllt. kann ich ja mal mit meinem wissen aufklären: für den gk sind es die Themen:
I. Hebbel/Büchner(Maria M. / Woyzeck) [Dramen]
II.Goethe(Werther) [Epik]
III. Großstadtlyrik [Lyrik]
IV. Sprachnormen

sprich 4 Themenblöcke, aber : 5 Themen
kristinchen21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:41:26    Titel:

also ich bin hier vermutlich eh eine ausnahme.ich habe mir nur die biext ographie von hebbel durchgelesen und ansonsten geh ich einfach hin und gib mein besstes.
ich denke,ich werde bei der auswahl weniger auf die thematik achten,sondern viel mehr auf den text.desshalb will ich mich da gar nicht so spezialisieren wie manch einer hier.ich gucke mir lieber ein wenig von allem an und lass es auf mich zu kommen.
wir packen das schon!!! Very Happy
p0lteRg3isT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:41:41    Titel:

kristinchen21 hat folgendes geschrieben:
unsere lehrerin meinte,dass lenz nicht drankommt,da es zuerst einmal schon im probeabi dran kam und ausserdem ist hebbel und büchner unter dramen angegeben(senatsvorgaben)und lenz ist eine novelle!
Eine Novelle ist eine dramatische/epische Erzählung. Theodor Storm schrieb, dass die Novelle, aufgrund ihres Aufbaus, „die Schwester des Dramas“ sei. Also eine Novelle vom Drama völlig abzugrenzen wäre ein Trugschluss. Aber glaub auch, dass Lenz eher nicht dran kommt, aber das weiß eh nur der Senat und bestimmt nicht die Lehrerin ^^

kristinchen21 hat folgendes geschrieben:
ausserdem ist hier die ganze zeit von 4 vorschlägen an die lehrer die rede.es sollen aber laut unserer lehrerin 5 sein.wir kriegen dann nach der auswahl 3.
Das 5. Thema wurde doch gestrichen, stand sogar im Fachbrief vom Senat drinne...
carmööön
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 21:44:28    Titel:

ich find auch dass man sich auf deutsch nciht wirklich vorbereiten kann. die werke gelesen haben und evtl noch ein bissl sekundär-literatur; merh kann man da eigentlich nicht machen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zentralabitur Deutsch Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 6 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum