Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Köln Kolleg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Köln Kolleg

Autor Nachricht
Tinchen18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 März 2007 - 18:51:11    Titel: Köln Kolleg

Hallo Ihr!

Ich möchte mich nun beim Köln Kolleg anmelden. Weiß jemand von euch, ob es etwas kostet,diese Schule zu besuchen? Kann man auch auf das Köln Kolleg gehen, wenn man nicht direkt aus Köln kommt?? Wie kann ich mir diese Schule vorstellen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Viele Grüße
Tinchen18
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 05 März 2007 - 13:29:25    Titel:

Die Finanzierung
Für den Besuch der Lehrgänge werden keine Gebühren erhoben. Die Schulbücher werden Ihnen zum größten Teil kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ab dem 4. Semester erhalten Sie unter bestimmten Bedingungen BAföG.

Die Beratung und Anmeldung
Sie werden bei uns persönlich beraten und können sich bei dieser Gelegenheit auch anmelden (eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich)

freitags von 10.00 - 11.30 Uhr (außer in den Schulferien)

und zwar im

Köln-Kolleg, Judenkirchhofsweg 6, 50679 Köln (Deutz)
Telefon: (02 21) 88 15 82 Telefax: 8 80 03 78
in Raum A 001 (Erdgeschoß)
Flupsi
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 22:01:26    Titel:

Hallo Tinchen,

ich überlege mich auch auf dem Kölln kolleg anzumelden um mein Abitur nachzuholen. Habe allerdings einen anderen Anmeldeterim als Krawallbiene und bin jetzt etwas irritiert... Question

Unter Anmeldung fürs Abitur hab ich auf der Internetseite http://www.koeln-kolleg.de/ folgenden Termin gefunden:

Beratung und Anmeldung
Sie werden bei uns persönlich beraten und melden sich bei dieser Gelegenheit auch an (eine Voranmeldung ist nicht erforderlich)

montags von 15.30 - 18.30 Uhr (außer in den Schulferien)
und zwar im

Köln-Kolleg, Judenkirchhofsweg 6, 50679 Köln (Deutz)
Telefon: (02 21) 88 15 82,Telefax: (02 21) 81 10 70
in Raum A 001 (Erdgeschoß)

Hast du dich inzwischen schon angemeldet? Welcher Termin stimmt denn nun? Oder, beide?

Weiss du zufällig, ob jeder diesen Vorkurs machen muss bzw. ob man eine Prüfung machen muss?

Viele Grüße,
Flupsi
Dark Aurora
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2007 - 21:17:50    Titel:

Hallo!

Ich bin Studierende am Köln Kolleg (3. Semester).
Und ich kann nur bestätigen, dass jeder am Vorkurs teilnehmen kann und das OHNE Prüfung.
Man meldet sich halt nur an. Man muss Zeugniskopien mitbringen usw. Das Gespräch dauert nur so um die 10 Minuten. Man erzählt ein wenig über sich und seine Zukunftsvorstellungen.

Allerdings bekommt man erst ab dem 1. Semester BaFög. Also im Vorkurs NICHT. Denn es wird am Ende des Vorkurses entschieden, ob sich ein weiterer Schritt zum Abitur überhaupt lohnt.
elas
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 13:57:23    Titel:

Hallo!

Möchte mich am Montag am Köln Kolleg anmelden. Weiß jemand welche Vorraussetzungen man braucht um ins 1. Semester zu kommen?

Die normalen Voraussetzungen sind mir klar, aber was ist mit Schulnoten, Fremdsprachen usw.? Hab gelesen das man erst im 1. Semester eine zweite Fremdsprache anfängt und im Vorkurs nur Mathe,Deutsch,Englisch hat.

Oder brauch ich schon eine zweite Fremdsprache???

Ich weiß das ich das am Montag alles fragen kann, aber ich bin so neugierig...
Black Dragon
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2011 - 22:13:47    Titel:

Hallo zusammen,

ich überlege auf dem Köln Kolleg das Abitur nachholen.
Ich suche seit Tagen im www, aber werde einfach nicht fündig. Jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen, die Frage wurde schon gestellt, aber leider nicht beantwortet.

Falls jemand die Antwort kennt, wäre es sehr nett wenn er/sie hier rein schreiben würde.

Die Voraussetzungen allgemein sind mir klar, stehen ja auf der Homepage.
Aber wie sieht es mit Noten aus ?

Hintergund ist, dass ich in meiner Schulzeit eine Protesthaltung hatte (ich war damals 15Jahre alt), und eine entsprechende Note auf dem Abschlusszeugnis kassiert habe. Mathe: Note 5!

Eigentlich habe ich keine Probeleme mit Mathe, ich war einfach noch zu unreif! ich habe ja in der Zwischenzeit eine Ausbildung gemacht, und einige Jahre gearbeitet, und mit Mathe auch keine Probleme gehabt!

Einen Vorkurs kann ich nicht besuchen, da kein Bafög gezahlt wird. (Oder ist das bei verheirateten anders ? Also ich meine ob dann schon während des Vorkurses Bafög gezahlt wird ? ) und nebenher arbeiten, schaffe ich einfach nicht, da meine Arbeitszeiten dann den Besuch des Unterrichts nicht zulassen würden.

Würde mir dieses Zeugnis im Wege stehen, obwohl es schon über 10 Jahre her ist ?

Grüße, Black Dragon
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Köln Kolleg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum