Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

LMU...was sagt ihr dazu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> LMU...was sagt ihr dazu?
 
Autor Nachricht
vebu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 19:38:58    Titel: LMU...was sagt ihr dazu?

Kann mir hier irgendjemand sagen, ob das Jura-Studium an der LMU wirklich so überlaufen und anonym ist wie viele sagen? Was ist denn allgemein so euer Eindruck vom Studium da? Ansonsten überleg ich nämlich, ob es nicht besser wär in ner kleineren Uni wie z.B. Passau, die ja sehr gut zu sein scheint, zu studieren. Ist aber halt in der Provinz... Sad
Danke schon mal
BostonLegal
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 20:08:20    Titel:

Die LMU schmückt sich zwar seit neuestem mit dem Status einer "Elite-Universität", aber ich weiß, dass die juristische Fakultät sehr überlaufen ist. Das heißt aber nicht, dass die Qualität der Lehre schlecht sein muss. Allerdings rangiert die LMU bei Jura eher im unteren Mittelfeld. Passau ist dagegen top. Stadt - keine Ahnung.
Versuch's doch mal in Freiburg oder Heidelberg. Oder gleich Bucerius in Hamburg - die sind natürlich "Marktführer".

Würde persönlich eher nach der Stadt gehen, als nach der Uni. Staatsexamen ist Staatsexamen.
vebu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 21:53:45    Titel:

Danke erstmal, das mit der Stadt find ich auch nicht unwichtig Smile Was jedoch Heidelberg betrifft hab ich gehört, dass das der Ruf der Uni wohl ziemlich überzogen wäre in Anbtracht der reellen Studienbedingungen... und den hohen Norden, das muss ich wirklich nicht haben Wink [/quote]
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 21:56:16    Titel:

also in studier in köln und habe auch nen prof der in heidelberg gelehrt hat. er sagt selber das is quatsch und eigentlich überzogen und das jede andere uni da genau so mithalten würde
FU
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 08 März 2007 - 09:32:37    Titel:

BostonLegal hat folgendes geschrieben:
Allerdings rangiert die LMU bei Jura eher im unteren Mittelfeld.


In welcher Hinsicht und wo steht das?


Also zur LMU kann ich sagen:
Klar sitzt man nicht allein im Hörsaal, v.a. in den ersten Semestern kanns auch gut sein das der ohnehin schon große Hörsaal überfüllt ist. Aber in den Basisvorlesungen, also den Grundkursen StR, ZR und ÖR werden ja bis zu 4 parallele Vorlesungen gehalten, da sinds dann auch nur so um die 150.
Und ein Großteil wird ja auch auf die Kolloqiuen und Tutorien umgelegt, in solchen Arbeitsgemeinschaften sinds dann auch nicht oft mehr als 20.
Klar ist man auf so einer Uni wie der LMU nicht jedem Prof mit Namen bekannt, aber mir kam es nie so unangenehm überlaufen vor (abgesehen von den Bibs, die schonmal sehr voll sein können; aber ist ja gleich die große StaBi nebenan).

Aber was man nun schon sagen muss ist, dass auf der LMU z.T. hervorragende Professoren sind. Alles in allem - und das ist meine persönliche Meinung - finde ich die LMU eine großartige Uni und München v.a. eine verdammt großartige Stadt.
(Wobei ich zugeben muss, nicht alle anderen Unis besucht zu haben, von daher natürlich auch kein 100% objektives Urteil, aber wer kann das schon geben)
BostonLegal
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 08 März 2007 - 13:10:45    Titel:

Ich habe Jura in Heidelberg studiert und muss zugeben, dass die Studienbedingungen hier nicht allzu toll sind. Die Verwaltung seitens des Dekanats ist - gelinde gesagt - schlecht und es laufen hier auch ziemlich viele Pappnasen mit hochgestellten Polokrägen rum.

Allerdings: Die Profs haben es insgesamt echt drauf und gehören in Deutschland zur absoluten Elite unter den Lehrstühlen (zumindest in einigen Bereichen, möchte jetzt keine Werbung machen). Und HD ist ein schönes Städtle. Komme selbst aus Freiburg und war da etwas skeptisch, aber wurde sehr positiv überrascht.

Mit München kann Heidelberg halt nicht mithalten. Schon klar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> LMU...was sagt ihr dazu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum