Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesetzgebungskompetenz des Bundes zu Art. 106 Abs. 3 GG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungskompetenz des Bundes zu Art. 106 Abs. 3 GG?

Autor Nachricht
joflaa46
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 März 2007 - 11:20:31    Titel: Gesetzgebungskompetenz des Bundes zu Art. 106 Abs. 3 GG?

Hallo ich benötige dringend Hilfe für meine in 4-Tagen stattfindende Prüfung zur VFA und hoffe sie hier zu finden. Folgende Problematik stellt sich bei der Gesetzgebungskompetenz zum Art. 106 Abs. 3 GG:

Der Art. 106 Abs. 1 + 2 i. V. m. Art. 105 Abs. 2 GG beinhaltet die konkurrierende Gesetzgebung des Bundes und die konkurrierende Gesetzgebungskompetenz kann über den Art. 72 Abs. 2 in die ausschl. Gesetzgebungskompetenz des Bundes umgewandelt werden.

Uns wurde im Unterricht mitgeteilt, dass sich aber die ausschließliche Gesetzgebungskompentenz (-zuständigkeit) aus dem Art. 106 Abs. 3 i. V. m. Art. 105 Abs. 2 aus dem Wortlaut des Art 106 Abs. 3 ergibt = ausschließliche Gesetzgebung ohne Berücksichtigung/Anwendung des Art. 72 Abs. 2 GG. Leider ist es mir hier nicht möglich die ausschl. Gesetzgebungszuständigkeit aus dem Art. 106 Abs. 3 zu entnehmen. Vielleicht kann mir jemand die Frage ausführlich beantworten bzw. hat konkrete Links zu diesem Thema. Vielen Dank.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungskompetenz des Bundes zu Art. 106 Abs. 3 GG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum