Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arabisch !?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Arabisch !?

Autor Nachricht
shu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2007 - 18:08:06    Titel:

oh sry ^^ ich habe gesagt dass ich zwar keine seiten kenne wo mand as lernen kann aber dass ich dir viel glück wunsche beim lernen Wink hehe
ashlee
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2007 - 18:40:06    Titel:

Link1

Link2

Link3

Link4

das sind auf jeden fall die buchstaben..aber meiner meinung anch sollte da man schon einen Kurs beitreten , da man alleine (100%) die laute falsch aussprehen wir und achja: falls irgendwie ein "ausländer"dir arabisch beibringen sollte wird es glaub ich auch nicht viel bringen ..am besten einen der arabisch als muttersprache hat.

MfG
F4TIH
Gast

BeitragVerfasst am: 09 März 2007 - 19:58:25    Titel:

Nur um dir Mut zu machen Very Happy :
Das Lesen wirst du nach kurzer Zeit sehr gut können, wenn du viel übst kannst du in zwei bis drei Monaten sehr gut lesen. Also dort keine Sorgen machen und ansonsten möchte ich meiner vorschreiberin zustimmen
darkeye
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2007 - 21:19:25    Titel:

@ashlee...

vielen dank für die links...ich frag mich nur, warum ich die net gefunden habe Wink
was einen kurs betrifft...momentan ist es bei mir halt schlecht nen kurs zu besuchen, weil ich durch meine ausbildung (europasekretärin) recht oft im ausland bin...sonst kenne ich einen marrokaner und einige ägypter die mir das im urlaub beibringen könnten, aber das ist mir halt auch zu selten (weil so oft kann ich keinen urlaub machen und so ganz billig ist es ja auch net...)

wo noch könnte man einen kurs machen, außer an der vhs...hab bisher nichts bezahlbares hier in dresden gefunden Sad habt ihr da vllt noch tipps??

wie habt ihr arabisch gelernt? (wovon ich nach euren antworten ausgehe...)
shu
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 März 2007 - 13:25:57    Titel:

ich hab verwanten in meiner familie die muttersprachler in arabisch sind..ich selber kann nur ein bisschen Crying or Very sad ..^^

wenne willst kann ich dir ma die msn von ein paar geben die arabisch als muttersprache sprechen..
Al Ghazali
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 - 15:14:21    Titel:

ich gib dir einen tipp

ich kann auch nur ganz wenig arabisch und habe gerade mal nach 1 jahr selbststudium die arabische schrift gelernt, wie gesagt ich glaube du solltest dir vielleicht eine andere sprache aussuchen als arabisch weil du überhaupt keine verknüpfungen zu deinen jetzigen sprachen hast:-)

MAHA SALAMI
*amira*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 22:17:08    Titel:

Ich bin auch nicht mit arabisch aufgewachsen, aber wenn man sich anstrengt und jemanden hat, der es kann, kann man zumindest das Alphabet eigentlich ganz schnell lernen.

Mir hats mein Vater beigebracht und.. gut, es war also kein Selbststudium aber es ging innerhalb weniger Wochen, wobei wir uns auch echt Zeit genommen haben.

Andrea, ich würd mir an deiner Stelle erstmal das Alphabet von nem Muttersprachler beibringen lassen, damit du die Grundlage hast.
Wenn du sprachtalentiert bist, kannst du dann vielleicht mit nem echt guten Lehrprogramm (ich würd mir auf jeden Fall Buch und CD besorgen! je mehr Medien, desto besser) grundlegende Vokabeln lernen, um im Urlaub ein Wasser zu kaufen oder dem Taxifahrer sagen zu können, wo du hinwillst... einfache Dinge halt.

Da Arabisch aber wirklich eine anspruchsvolle Sprache ist, ist Unterricht (bestenfalls bei nem Muttersprachler, wie bereits erwähnt), denk ich, unumgänglich. Es sei denn, du springst nach deiner Ausbildung ins kalte Wasser und gehst fürn Jahr in ein arabisches Land, meinetwegen zB Ägypten (ist übrigens wirklich ein wunderschönes Land! Very Happy).
Meine Mutti, die nicht allzu viel mit Sprachen am Hut hat, hat nach 9 Monaten Syrien super Arabisch gesprochen. Sie konnte damals zwar nicht lesen, aber durch den Kontakt mit der Familie meines Vaters hat sie die Sprache super gelernt. Und du könntest ja dann sogar an eine Sprachenschule gehen... mit Vorkenntnissen! Razz

Was Al Ghazali vor mir gesagt hat, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Das Erlernen der arabischen Sprache kostet Zeit und Mühe und das musst du auf dich nehmen, wenn du sie wirklich lernen willst.

Wird sich aber lohnen. Wink Mr. Green
d.e.m.p.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 09:28:09    Titel:

quote="darkeye"] wo noch könnte man einen kurs machen, außer an der vhs...[/quote]

Klingt zwar sowieso nicht, als hättest du das vor, aber ich möchte dich noch mal vor VHS-arabisch kursen warnen (da hab ich's gelernt), denn dort wird verhältnismäßig langsam vorgegangen; ich würde an deiner Stelle an der Uni in Dresden mal nachfragen und ansonsten vielleicht 'ne Annonce (u.U. im Internet?) aufgeben, in der du ausdrücklich nach einem Muttersprachler fragst. Perfekt, weil billig, wäre es, wenn du zum Ausgleich ihm/ihr deine Hilfe in Deutsch anbieten könntest...In Dresden gibts bestimmt arabische Studenten, häng einfach mal was ans schwarze Brett.
Wenn dir auch solche flexiblen Lösungen aus Zeitgründen nicht zusagen: rein für's mündliche gibts 'ne Menge sehr bezahlbarer Angebote an Sprach-CDs...
Al Ghazali
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 14:37:33    Titel:

1. fang mit dem alphabet an wie amira gesagt hat

2.lern erst die schrift bevor du irgendwas startest:-)

3.was ich nur empfehlen kann ist für sprachschüler den koran zu lesen, weil dort die vokale die für schüler so wichtig sind alle enthalten sind,das soll keine islammissionierung sein nur ein kleiner tip.

ach amira wenn ich könnte würde ich auch 8 monate nach dimask gehen.

sollte jemand es vor haben in ein arabisches land zu gehen, dann geht nach syrien:-),LATAKIA, die syrer sprechen nämlich das schwungvollste arabisch und nicht so wie die marokkaner das mit so schrägen lauten, dass man nichts mehr versteht

MAHA SALAMI
Al Ghazali
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2007 - 14:40:39    Titel:

wenn du aus der nähe düsseldorf kommst dann geh mal zur heinreich heine uni. dort gibt es viele araber die studieren oder du heiratest irgendwann eine araber/in Smile
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Arabisch !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum