Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschiede zw. Auszahlung, Ausgaben, Aufwand, Kosten ... B
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Unterschiede zw. Auszahlung, Ausgaben, Aufwand, Kosten ... B

Autor Nachricht
Marie1
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2004 - 22:44:24    Titel: Unterschiede zw. Auszahlung, Ausgaben, Aufwand, Kosten ... B

Wie kann man folgende Begriffe einfach erklären?
- Auszahlung
- Ausgaben
- Aufwand
- Kosten

- Einzahlung
- Ertrag

Hat jemand eine Eselsbrücke für mich, die zur Unterscheidung dieser Begriffe helfen können (KoLeiRechnung)?

cu
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2004 - 11:29:00    Titel: www.wikipedia.de, www.google.de

s.o.
MASTERmind
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2004 - 09:34:25    Titel:

ALso alle Begriffe erkläre ich aus Zeitgründen jetzt nicht, aber

Aufwand:

Der Aufwand ist ein Maß für den Einsatz oder die zu erbringende Leistung, um einen bestimmten Nutzen zu erzielen. Der Aufwand kann quantitativ in Geldeinheiten, Arbeitsstunden, Materialbedarf etc. angegeben werden. Oft wird jedoch auch rein qualitativ unter Zusammenfassung der oben genannten Parametern bewertet bzw. verglichen.

Aufwand muß nicht immer sofort zu einer Minderung der monetären Mittel führen, sondern kann auch neutral also noch ohne Auszahlung statt finden.

Ertrag

Allgemein wird der Ertrag als das Ergebnis der wirtschaftlichen Leistung bezeichnet.

Volkswirtschaftlich gesehen handelt es sich in der Produktionstheorie um die erzeugte Produktionsmenge (Output). In der klassischen Volkswirtschaftstheorie gibt es die Ertragsarten Zins für Kapitalerträge, Lohn für Erträge durch Arbeit und Rente für Erträge durch Bodenwirtschaft.

Betriebswirtschaftlich bezeichnet der Ertrag

* die im Geldeinheiten gemessene Ausbringung innerhalb einer Zeitperiode,
* in der Buchführung den in Geldeinheiten gemessenen Wertzuwachs, der innerhalb einer Zeitperiode anfällt und dem Wertverzehr (Aufwand) gegenübergestellt wird.

Schau doch bei solchen Begriffsdefinitionen einfach mal in www.wikipedia.de. Die meisten Definitionen sind zutreffend!
mark0079
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2004 - 13:29:47    Titel: Unterscheidung bei Fällen der KoLeiRe

Hallo,

erstmal wünsch ich Euch ein besinniches und frohes Weihnachtsfest!

...nun zum Thema.

Ich muss diese Begriffe Fällen zuordnen können (KoLeiRe).

Der Aufwand ist also ein Maß für die Leistung, ohne dass dabei direkt eine Auszahlung stattfinden muss.

Der Ertrag ist also das Ergebnis der wirtschaftlichen Leistung, dem ein Aufwand gegenüber steht.

Mir fällt es unheimlich schwer, die Begriffe unterscheiden zu können, da die Definitionen in den Büchern sehr lange sind.

Habt Ihr vielleicht Tips (Übungsaufgaben mit Lös) um diese Begriffe unterscheiden zu können?

cu
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Unterschiede zw. Auszahlung, Ausgaben, Aufwand, Kosten ... B
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum