Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Biologie und Geschichte auf Lehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Biologie und Geschichte auf Lehramt

Autor Nachricht
Ritterchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 März 2007 - 21:22:02    Titel: Biologie und Geschichte auf Lehramt

Hallo Smile

Ich studiere im Moment Geschichte und Biologie auf Lehramt, bzw, atm Bachelor.
Habe leider das Gefühl, dass man mich bezüglich der Kombi falsch beraten hat.

Es sind definitiv die Fächer, die ich unterrichten will, aber ich mache mir im moment so meine sorgen...

Wie sehen meine Berufschancen damit aus?
Ich habe daran gedacht, Mathematik später dazuzunehmen. Wie sähe es dann wohl aus?
Ich weiss, dass niemand genaue Vorhersagen geben kann und auch Prognosen oft nicht stimmen (theorethisch widerlegen sie sich ja selber immer; mangel -> viele studieren es -> kein mangel mehr)

Ich bin auch noch am überlgen, für welche Schulform ich mich qualifizieren sollte.
Vom Interesse her Gym, aber an einer Realschule scheint die Einstellungssituation besser zu sein... stimmt das? (ich würde natürlich vorher in praktika testen, ob mir das überhaupt liegt)

Wie wird es wohl mit Verbeamtung aussehen, wenn ich fertig wäre?

Gruss, das Ritterchen
TedStromberg
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 März 2007 - 09:34:39    Titel:

Die Fächerkombination ist tatsächlich mehr auf deine Interessen bezogen. Natürlich sind Prognosen immer schwierig, aber gerade mit Blick auf die Sekundarstufe I solltest Du darüber nachdenken noch ein anderes Fach zu wählen. Ich glaube ein "Hauptfach" würde deine Chancen steigern. Nur Biologie und Gechichte? Ich weiß nicht. Falls Du eh daran gedacht hast Mathe dazuzunehmen, würde ich es ausprobieren.