Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel

Autor Nachricht
Sepp101
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 - 16:04:51    Titel:

meine natürlich T1, T2 und so^^
White_Rabbit
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 10:40:41    Titel:

@sepp

die punkteverteilung wiess niemand...das kriegste vorort zu hören...z.b.beim standsprung gibt es verschiedene punkte zonen...je nach weite...

das mit dem T1 bezieht sich auf deine körperliche eignung...warts du noch nicht bei dir musterung? da kriegste doch schon son kleines warm up bezogen auf die mängel deines körpers Wink also für T1 musste min. 178 cm sein und darfst wirklich keine mängel haben...nen bissl rundrücken reicht da schon...
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 - 14:57:39    Titel:

@sepp:

wenn du mal bei google eintippst "punkte Bundeswehr Sporttest" dann zeigt er dir eine ganze menge an, bei einer seite habe ich gelesen das du für Kampfverbände min. 15 punkte brauchst. wenn du weiter googelst findest du auch anzahl und Reichweiten wie du bestehen musst! wichtig iss aber das du fit bist. zu 15 hat es bei mir auch nicht gereicht weil der Standweitsprung von einer matte aus gesprungen wird, du kannst nicht wirklich so sauber abspringen als vom festen boden.

bei google findet man aber eine ganze menge!!! do it yourself

eine gute seite wo auch erfahrungsberichte stehen ist: soldatentreff.de
Sepp101
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2008 - 19:05:39    Titel:

Hi und zwar hab ich noch eine Frage. Ich benötige ja T1 denke eigentlich das ich alle Vorraussetzunen dafür erfülle nur bin Weitsichtig Sad ( 3 Dioptrin) bin ich nun für T1 nicht mehr tauglich? Oder kann ich sagen das ich sobald ich 18 bin einer Laserop auf eigene Kosten natürlich machen lasse um so alles auszugleichen? Aber trage auch keine Brille sowohl in der Schule als auch in der Freizeit hab nämlich keine Probleme ohne Brille. Wie "hart" ist denn der Sehtest? Habe ich noch Chancen auf T1? Würde mich über euere Antworten freuen Very Happy
Lumpi82
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 - 23:38:22    Titel:

@Sepp

du mußt am tage der musterung oder bei der untersuchung beim arzt ZNwG
fit sein, was du in xx jahren machst iss denen eigentlich egal, mit deiner weitsicht habe ich keine ahnung, wenn du die sehtest´s meisterst dann könnte es klappen...

gruß
Iceicebaby88
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 - 14:44:55    Titel:

Leute die am 18.02 nach München Znwg müssen, bitte melden!! Laughing
Parachuter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 - 11:44:24    Titel:

Um mal mit einem alten Gerücht aufzuräumen.

Wiedereinsteller haben die gleichen Chancen wie ungediente Bewerber.
Das beste Beispiel bin ich. GWDL als Fallschirmjäger. 1 Jahr Pause.
Anschließend Bewerbung bei der OPZ -- Aufnahmetest -- überdurchschnittlich geeignet.

Nicht anders sieht es bei der Auswahl der Feldwebeldienstgrade aus. Falls man abgelehnt wird mit der Begründung -- die Qualifikationen entsprechen nicht den Anforderungen --- wird es halt so sein, dass es tatsächlich so ist oder es 100 Bewerber auf eine Stelle gibt und selektiert werden muss.

Trotzdem, nicht den Kopf in den Sand stecken, du kannst dich ja erneut bewerben. Feldwebel werden ja mehrmals im Jahr eingestellt.
Ausbilder F.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 11:30:56    Titel:

Parachuter hat folgendes geschrieben:
Um mal mit einem alten Gerücht aufzuräumen.

Wiedereinsteller haben die gleichen Chancen wie ungediente Bewerber.

So sehe ich das auch!

Falls der eine oder andere nicht als Feldwebel/ Wiedereinsteller genommen wird, dann sollte er sich mal Gedanken machen über eine seiner Beurteilungen durch einen seiner letzten Disziplinar Vorgesetzten bzw. überlegen ob nicht irgend welche Disziplinar Maßnahmen erteilt wurden!?

Ansonsten sehe ich das genau so wie Parachuter.

Mfg
White_Rabbit
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 - 12:08:41    Titel:

@ Ausbilder F.

tag kamarad,
kannst du mir vielleicht sagen wie die abstände zwischen den Fw-Lehrgängen sind und wie lange so ein lehrgang dauert?

gruss
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 - 12:39:49    Titel:

White_Rabbit hat folgendes geschrieben:

kannst du mir vielleicht sagen wie die abstände zwischen den Fw-Lehrgängen sind und wie lange so ein lehrgang dauert?

Ich kann es dir für den Sanitätsdienst der Bundeswehr sagen:

Ein Feldwebel Lehrgang dauert da im Allgemeinen 12 Wochen, dabei kommt es darauf an ob du vorher einen Uffz Lehrgang hattest. Hattest du diesen und hast ihn bestanden, dann verkürzt sich dieser Lehrgang um 6 Wochen und beschränkt sich nur auf Teil 2.

Zu den Abständen: Es ist an einem Stück. Früher geb es eine kleine Pause dazwischen um den Soldaten zu ermöglichen seine Leistungen zu verbessern, doch somit spart die Bundeswehr im Moment die Kosten für An- und Abreise und Trennungsgeld etc.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen?
In anderen Truppengattungen kann es zu Abweichungen kommen, aber dann kann man immer noch die Zuständige Dienststelle telefonisch befragen.

Gruß
Svenson
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:35:59    Titel:

Hallo Gemeinde

mein Name ist Sven, ich bin 25 Jahre alt und mir steht nun der Eignungstest als Fach Uffz im Kraftfahrbereich bevor. Ich habe Berufskraftfahrer gelernt und habe den Grundwehrdienst bereits im jahre 2003 abgeleistet. Meine anfangs und Endmusterung war mit T3. Morgen habe ich Termin zur Bewerbungsabgabe beim Wehrdienstberater in Herford.

Ganz ehrlich: Wie stehen meine Chancen ob ich genommen werde? Wenn ich den Sporttest bestehe und den rest auch aber dennoch T3??

Woran bemessen die T3?? Nur wegen meiner Brille?

Ich bitte um ehrliche Meinungen

Schönen Abend noch

Sven
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:48:14    Titel:

du hast nur T3 bekommen wegen deiner Sehschwäche oder war noch was anderes?
Svenson
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:52:45    Titel:

Hallo

eswurde nichts anderes gesagt. Ich musste Kniebeugen usw machen und am Ende hatte ich noch immer T3. Ich habe mit Sport angefangen damit ich meine letzten Pfunde die ich zuviel habe noch weg bekomme. Meine Knie wurden operiert weil die damals ein paar probleme gemacht haben.

Ich möchte nur dass ich wieder aufgenommen werde. Daran setze ich alles. Doch wenn man mir jetzt schon sagen kann dass es mit T3 keine Chance gibt weiß ich wenigstens bescheid. Dann ist der schmerz am ende des Tests net ganz so schlimm.
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 22:03:33    Titel:

möchte Dich jetzt nicht mit gefährlichen Halbwissen beunruhigen aber wenn Du wirklich mit T3 gemustert wirst sieht es nicht so gut aus. Wenn die Regelung immer noch besteht wird T3 seit ein paar Jahren wie T5 behandelt
Svenson
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 22:13:23    Titel:

Hi

genau das hab ich mir gedacht. Also gibt es dort auch keine Unterschiede bei der Musterung zwischen Fach-, und Truppendienst? Ich hoffe dass mein Wehrdienstberater mir dazu genaueres sagen kann morgen früh.

Sven
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 22:15:25    Titel:

also m.E. nicht, wäre mir neu. Bist Dir sicher das Du zum Bund möchtest? Hast Du vor BS zu werden?
Svenson
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 22:22:15    Titel:

Ja ich mein den Bund.

Ganz normal als Wiedereinsteller. BS steht erst mal ausser Frage. Erst mal meine 8 Jahre bekommen. Der Wehrdienstberater hat mir 2 Stellen oder Berufsgattungen angeboten. Das eine wäre Kerosintank LKW auf den Flugfeldern fahren und das zweite wäre Munitionstransporte fahren. Dafür gibt es Stellen ohne Ende und er muss mich in einen kraftfahrtechnischen Bereich einsetzen meint er.
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 22:26:01    Titel:

das Du Bund meinst habe ich schon verstanden, Frage war nur ob Du dir sicher bist. Was machst Du nach den 8 Jahren wenn es nicht klappt mit BS, bist dann auch schon über 30.Hast Du momentan Arbeit oder keineund deshalb die Bewerbung.
Svenson
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 22:37:53    Titel:

Hi

danach werde ich wenns geht wieder verlängern oder evtl noch eine Ausbildung machen innerhalb der Bundeswehr. Kraftfahrer werden immer seltener und deshalb werden sie immer gefragt.
axxo, im Moment hab ich keine Arbeit
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 22:44:52    Titel:

Svenson hat folgendes geschrieben:
Hi

danach werde ich wenns geht wieder verlängern oder evtl noch eine Ausbildung machen innerhalb der Bundeswehr. Kraftfahrer werden immer seltener und deshalb werden sie immer gefragt.

wünsche Dir viel Glück das es klappt und das es auch in ein paar Jahren so weiter geht, auch wenn ich das nicht so rosig sehe, wahrscheinlich weil ich gerade an dem Punkt bin und fast fertig mit meinen 12 Jahren und es wird wirklich nicht mehr jeder genommen und wenn Du keine Fürsprecher hast wird es ziemlich schwierig...
Svenson
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 10:38:08    Titel:

uragan1976 hat folgendes geschrieben:
Svenson hat folgendes geschrieben:
Hi

wünsche Dir viel Glück das es klappt und das es auch in ein paar Jahren so weiter geht, auch wenn ich das nicht so rosig sehe, wahrscheinlich weil ich gerade an dem Punkt bin und fast fertig mit meinen 12 Jahren und es wird wirklich nicht mehr jeder genommen und wenn Du keine Fürsprecher hast wird es ziemlich schwierig...

Hallo

also hab eben meine Unterlagen eingereicht und ihn auf T3 angesprochen.
Er machte mir erst mal Mut dass ich den Kopf nicht hängen lassen soll sondern eher einen Antrag auf Nachmusterung in Hannover stellen. Er hofft ansonsten auf die Kollegen in Düsseldorf. Nur welche Anforderungen man für T2 erfüllen muss konnte er mir nicht sagen. Könnt ihr mir dabei helfen? Bei google hab ich auch nix gefunden.

Schönen Tag noch

Sven
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 11:55:34    Titel:

kann ich Dir leider auch nicht sagen was man alles erfüllen muss um wenigstens T2 gemustert zu werden aber sollte schon schwierig werden wenn Du damals nur wegen Deiner Sehschwäche T3 gemustert wurdest oder hast du etwas an Deinen Augen machen lassen???
Svenson
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 12:09:56    Titel:

Hi

also der Wehrdienstberater meinte dass es noch was anderes war.
Nur Brille ist kein Grund, und so blind bin ich ohne Brille auch nicht. Das wird auf jeden Fall noch ein hartes Stück Arbeit. Wenn ich bei der Nachmusterung bin gebe ich einfach alles. Evtl bekomme ich ja vom ZNwG eine Aussage. Hab jetzt erst mal nen Brief aufgesetzt wo ich bitte eine Einsicht in meine damalige Krankenakte zu bekommen bzw eine neue musterung machen zu lassen. sollte das nicht gelingen muss ich leider aufgeben und mein traum ist zerstört. Das problem was ich habe ist dass ich lange zeit kraftsport gemacht habe. ich bin knapp 185cm groß und wiege 104 kg. Ich habe lediglich nen normalen waschbärbauch, aber muskelmasse kann ich nicht abbauen um weniger zu wiegen. Gibt ja so ne dämliche tabelle wer mit welcher größe wieviel wiegen darf. Da komm ich nie dran. demnach dürfte ich nur 85 kg wiegen. Shocked Shocked Shocked Ich werde auf jeden Fall jede Chance nutzen um wieder eingestellt zu werden. Koste es was es wolle.

Aber wenn ich dem Berater trauen kann oder soll dann wird das wohl was. Er redete irgendwas von auge zudrücken usw. Ich lass mich überraschen...

Sven
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 08:22:13    Titel:

@uragan1976: Habe ich das richig gelesen? 12 Jahre Bund und nun stehst du vor der "Resozialisierung"? Das ist interessant, hast du dich während der Bundeswehrzeit weitergebildet? BFD in Anspruch genommen? Wenn ja was kam dabei raus?

Sind wichtige Fragen, denn ich stehe vor diesen 12 Jahren Wink

MfG
Phill
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 11:44:21    Titel:

Phill234 hat folgendes geschrieben:
@uragan1976: Habe ich das richig gelesen? 12 Jahre Bund und nun stehst du vor der "Resozialisierung"? Das ist interessant, hast du dich während der Bundeswehrzeit weitergebildet? BFD in Anspruch genommen? Wenn ja was kam dabei raus?

Sind wichtige Fragen, denn ich stehe vor diesen 12 Jahren Wink

MfG
Phill

also BfD-mäßig habe ich bisher nichts in Anspruch genommen, zwar waren mal da ein paar Ideen die eine oder andere Ausbildung zu machen aber es kommt halt immer darauf an was man später damit machen möchte. Ich werde, wenn meine Bewerbung bei der Polizei fehl schlägt, Anfang nächsten Jahres dann in BfD gehen und eine Weiterbildung machen, ansonsten haben mich keine Lehrgänge angesprochen.
In welchen Bereich möchtest Du diese 12 Jahre ableisten und willst Du nur die 12 Jahre oder steht die Überlegung als BS auch noch im Raum?
dergeneral
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 20:35:01    Titel:

Um T2 gemustert zu werden musst du min über 150cm sein das passende Körpergewicht haben und gucken und hören solltest du auch. Es kann dir auch passieren das du mit T2 gemustert wirst und mit T1 entlassen wirst. So war es bei mir.
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 22:53:09    Titel:

@uragan1976:
Ja die Überlegung des BS steht auch noch im Raum, ich muss natürlich erst einmal sehen, was mich beim Bund so erwartet.
Ich bin im Bereich Logistik/Nachschub tätig, werde mich allerdings nicht dran festbeißen, Abwechslung wäre mir wichtig.
Mir wurde geraten früh mit dem BFD Kontakt aufzunehmen, in Bezug aud Betriebs Fachwirt und solcher Dinge.

MfG
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 23:02:42    Titel:

@Phill234

habe damals auch im Nachschub angefangen und bin jetzt im Bereich Controlling tätig.Das mit dem Betriebsfachwirt ist auch eine Option für mich die ich ziehe wenn es mit meiner Bewerbung bei der Polizei nicht klappt.Zurückblickend kann ich aber leider nur sagen, dass ich eigentlich keinem mehr raten kann länger beim Bund zu bleiben, außer man schlägt die Offz Laufbahn ein. Vorteil ist hier das Studium und die Bezahlung,ansonsten kann ich es einfach nicht empfehlen, außer man ist natürlich arbeitslos.Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 23:06:13    Titel:

dergeneral hat folgendes geschrieben:
Um T2 gemustert zu werden musst du min über 150cm sein das passende Körpergewicht haben und gucken und hören solltest du auch. Es kann dir auch passieren das du mit T2 gemustert wirst und mit T1 entlassen wirst. So war es bei mir.

glaube kaum das es reicht wenn man diese Kriterien erfüllt, das sind einige aber bei weitem nicht alle...
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 13:06:21    Titel:

Das mit dem BS ist ja leider nicht vorauszusehen, bzw. es kann mir niemand vorher garantieren.

Ich bin ja eingestellt als SAZ 12 wie kann ich denn jetzt auf die Offz. Laufbahn zusteuern?

Darf ich fragen, warum du nicht BS machst, bzw. machen kannst?

MfG
uragan1976
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 13:34:44    Titel:

Phill234 hat folgendes geschrieben:
Das mit dem BS ist ja leider nicht vorauszusehen, bzw. es kann mir niemand vorher garantieren.

Ich bin ja eingestellt als SAZ 12 wie kann ich denn jetzt auf die Offz. Laufbahn zusteuern?

Darf ich fragen, warum du nicht BS machst, bzw. machen kannst?

MfG

du hast Post...
daca
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 22:27:18    Titel:

Hast ne PM
Rub.man
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 18:50:52    Titel:

Hi, ich habe am 02.03-03.03.08 Eignungstest in München. Habe mal ne Frage bezüglich des Sporttests. In dem Info-blatt steht folgendes zum Sporttest:
"...Sie dürfen zur Erfüllung der Vorgaben in keiner Übung die Note 7 erreichen, in der Addition aller Noten den Wert 22 nicht überschreiben..."

Irgendwie ergibt dieser Satz für mich überhaupt keinen Sinn. In der unterstehenden Tabelle gibt es keine Note 7, wenn es aber eine gäbe müsste diese die meisten Punkte geben. Und warum soll man den Wert 22 nicht überschreiten dürfen? Ist doch gut wenn man viele Punkte sammelt weil man ja für gute Leistung mehr Punkte bekommt.

Also wenn mir das jemand bitte erklären könnte, wäre echt super.

Vielen dank.
Maverick_89
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 19:26:14    Titel:

Note 7 wäre schlechter als 6, also im großen und ganzen heißt das glaube ich nur, dass du mindestens die zB 1,95m beim standweitsprung schaffen musst
um überhaupt den test zu bestehen. was die 22 allerdings sagen ,kann ich dir nicht genau sagen aber die note 7 würde ich so interpretieren, steht ja auch so in dem infoblatt bezüglich mindestanzahl/punkte
HotDog08
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 - 18:04:55    Titel:

Hey

kann mir jemand weiter helfen ???

habe mich als SaZ 12 beworben und muss am 10.3 zum Kwsa köln zur EUF
mein wehrdienstberater sagte das die tests dort wichtig für den weiteren verlauf meiner bewerbung seien

kann mir eventuell einer der schon dort war oder jemand der darüber bescheid weis sagen was dort auf mich zukommt und was getestet wird ???
wäre echt nett !

greetz Very Happy
Lumpi82
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 19:30:55    Titel:

schau dir dieses theard mal genau an!!! seite 18- 20 oder so!!!
HotDog08
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 21:30:03    Titel:

aso aso danke

hätte aber noch ne frage !

habe am 5.2 meine Bewerbung eingereicht und habe als Einstellungstermin den 1.10 angegeben weis jemand wie lange es dann dauert bis ich zum Zngw eingeladen werde ?

Ausserdem habe ich gehört das das Gespräch mit dem Psychologen im Znwg echt ne Sache für sich ist !!!
Mache mir echt sorgen das ich nicht bestehe weil ich will umbedingt zur Bundeswehr Exclamation

Bin für alle Informationen dankbar !!!

Greetz Very Happy
Bischlo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 22:56:12    Titel:

Huhu zusammen,

zunächst möchte ich mich für eine weitere nervenquälende Frage in diesem Thread entschuldigen.
Ich hab mir so ziemlich jeden Beitrag zu Herzen genommen, dennoch möchte ich einiges loswerden.
Folgendes:

Ich besuche in etwa zwei Wochen das ZNwg Süd und versuche meinen Einstellungstest zu absolvieren.
Das Problem ist nur, dass ich trainiere und lerne und trainiere und lerne, aber dennoch ein unsicheres Gefühl in mir steckt.
In sportlicher Hinsicht habe ich bisher folgendes in Angriff genommen und durchsetzen können:

Sit-ups: 27 Stück in 40 Sekunden
Standweitsprung: 2,04 Meter bis 2,06 Meter
Liegestütze: 18 in 40 Sekunden
Pendellauf: 10,05 Sekunden
Das heisst, dass ich den Pendellauf unbedingt noch verbessern sollte.

Für das Interview habe ich mich ebenfalls etwas vorbereitet und werde es auch weiterhin tun.
Eltern und Freunde stellten Frage, wie sie von einigen hier im Forum gepostet wurden. Habe ich soweit ganz gut im Griff, meiner Meinung nach.
Allgemeinwissen steht und Auslandseinsätze sowie Geschichte und derzeitiges Bestehen der Bundeswehr werden noch gelernt.
Das Problem nun liegt anders.
Ich bin relativ gross, 187 cm um genau zu sein, wiege aber nur 68 KG.
Alle Bekannten sagten, dass dies zu dünn sei.
Bei der Musterung jedoch, die ich mit T2 abschloss (für alles ausser Gebirgsjäger verwendbar), wurde mir gesagt, dass im Normalbereich läge. Zumindest bin ich 0,6 Punkte unter dem Durchschnitts-BMI-Wertes eines Mannes.
Ich weiss, dass Ihr nicht vorher sagen könnt, wie die Ärztin/ der Arzt handeln wird, aber was ist Eure Meinung dazu ?
Dann noch ein Problem.
Ich werde erst Ende April 17, d.h. dass eine Einberufung erst Anfang Juli in Frage kommt. Habe ich daher mit einer Aufforderung zur späteren Bewerbung zu rechnen ?
Eingeladen wurde ich ja, also im Endeffekt scheint das schon hinzuhauen.
Sorry, ich bin so durcheinander.

Genug geblubbert, was meint Ihr denn, wie ich mich zielstrebiger und optimal auf die zwei Tage in München vorbereiten kann ?

Liebe Grüsse und schon ein dickes Dankeschön im Voraus
Bischlo
Lumpi82
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 - 23:17:07    Titel:

Bischlo hat folgendes geschrieben:

Für das Interview habe ich mich ebenfalls etwas vorbereitet und werde es auch weiterhin tun.
Eltern und Freunde stellten Frage, wie sie von einigen hier im Forum gepostet wurden. Habe ich soweit ganz gut im Griff, meiner Meinung nach.
Allgemeinwissen steht und Auslandseinsätze sowie Geschichte und derzeitiges Bestehen der Bundeswehr werden noch gelernt.

ich sage mal die fragen beim psychologen ergeben sich aus dem gespräch, deiner bewerbung und über dich, vorbereiten kannst du dich wie du willst, fakt ist wenn die sagen 4 jahre mannschaft dann ist das deren einschätzung!
ich habe auch versucht alle möglichen sachen zu üben, brauchte ich garnicht. wir haben einen kleinen smaltalk gehalten über meine damalige dienstzeit, was ich so gemacht habe in meinem gwd, wie meine lehre war und welchen heizkessel ich enpfehlen könnte. andere die mit mir zur prüfung waren haben bei dem selben major nur ne klatsche bekommen weil die das gespräch nicht flüssig geführt haben, das ist übrigens schon die halbe miete! auf jedenfall viel glück...

gruß
lumpi
Mad-Max
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 - 21:43:44    Titel:

Hallo miteinander...
Bin im moment noch Schüler sehe mein Zukunft aber schon jetzt in der Bundeswehr. Besuche zurzeit die 9. Klasse des Hauptschulzweigs und habe vor mir danach einen Ausbildungsplatz als Schreiner, Kfz-Mechatroniker oder Zweiradmechaniker zu suchen.
Neben meiner ausbildung habe ich vor meinen Realschulabschluss nachzuholen, da ich bezweifel das ich mit meinem Hauptschulabluss nicht groß abräumen kann. Nach meiner Ausbildung würde ich dann gerne zur Bundeswehr gehen.
Das ausschlaggebende daran war, dass ich ein Praktikum bei den Heeresfliegern als Luftfahrzeugmechaniker in Fritzlar gemacht habe.
Und ich war begeistert! Sicherlich weiß ich das bei der Bundeswehr nicht immer alles ein zuckerschlecken ist, aber es ist ein kleiner traum von mir.
Ich glaub ich war der einzige Praktikant dort der sich jemals über die Dienstgrade informiert hat. Dadurch konnte ich die Personen sogar mit Dienstgrad ansprechen...mein Betreuer hat gesagt das hat eindruck gemacht.

Ich habe jetzt aber noch einige Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

1.) Ich müsste wenn ich in der Ausbildung bin meinen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen. Wenn ich dann meine Ausbildung abgeschlossen habe mache ich dann natürlich meinen Wehrdienst. Muss ich als normaler Wehrdienstleistender dann auch diese ganzen Tests machen? (Ich denke mal schon sonst wär ja jeder Idiot da)

2.) Wenn ich meinen GWD abgeschlossen habe könnte dann gleich SaZ machen? Ich habe nähmlich gehört das erst eine Stelle freiwerden muss ist das war?

3.) Das einzige vovor ich Angst habe sind die Untersuchungen. Mein rechtes Auge ist sehr schwach ich kann damit kaum lesen. SEHR SCHLIMM??? Links ist einwandfrei. Brauch ich sportliche Leistungsnachweise? Ich kann zwar gut schwimmen hab aber nichmal das Seepferdchen Embarassed

4.) Kann ich auch wünsche äußern was die Truppengattung betrifft? Ich würde nähmlich gerne zu den Jägern oder den Heeresfliegern.

Das war jetzt ziehmlich viel auf einmal...ich freue mich auf jede antwort. Very Happy

achja ich habe auch mitgekriegt das manche hier beispielaufgaben suchen...also ich hab was ganz gutes entdeckt...hoffe die seite hilft ein wenig weiter : http://mil.bundeswehr-karriere.de/
Maverick_89
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 - 00:46:15    Titel:

was genau wolltest du noch mal bei der BW machen?

bezüglich schwimmen :
hatte ich auch Wink am besten gehste in ein schwimmbad deiner nähe, zum bademeister und dann machste dein jugendschwimmpass nach, kostet dich2 € vllt und dann sehen die, dass du schwimmen kannst^^ in die bewerbung reinlegen, falls sie es halt wollen.

brauchst bzw benutzt du eine brille wegen dem rechten auge?
fliegerischer dienst geht bis zu nem bestimmten grad einer sehschwäche.
mechaniker und co, muss das bei der BW sein? gibt sicherlich auch einfachere möglichkeiten zB calden helitec oder eurocopter, die übernehmen dich ja vllt auch so keine ahnung versuch sei es ja wert zu fragen oder=)
BiG_Worm
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 - 14:51:48    Titel:

Tach, ich habe mich letztens für die Feldwebellaufbahn beworben und wollte meinen meisterbrief beim bund machen... Jetzt hab ich mich letztens mit leuten unterhalten die haben folgendes gemeint

- Nach den 12 jahren ist es nur sehr schwer wieder ins normale berufsleben zu kommen

- meine cheffin hat die bewerbungsschreiben von leuten die vom bund kamen teilweise schon garnimmer angeschaut sondern gleich zurückgeschickt.....

Habt ihr mit sowas schon erfahrung? Also wie gehts nach der bundeswehr weiter?
Phill234
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 - 15:29:05    Titel:

Nun die Aussage deiner Chefin wird dir noch so manchesmal um die Ohren fliegen, das ist leider ein Nachteil des SAZ.

Sich nach/während der SAZ Zeit so gut zu qualifizieren, das man in der freien Wirtschaft aufgenommen wird, ist ein gutes Stück arbeit.
Möglichkeiten dies zu tun, gibt der Bund dir allerdings genügend, man muss sie nur auch nutzen.

Ich habe aufgrund meiner zivilen Ausbildung vor, neben meinem Meister noch den Betriebsfachwirt zu machen, es steht dir wirklich viel zur Verfügung.

Berufssoldat zu werden, sollte das eigentliche Ziel sein, nur ist das extrem schwer zu erreichen.

Schau dir mal folgende Seiten an, hier findest du Infos über den BfD und ähnliche Dinge, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten:

Berufsförderungs Dienst der Bw

Arbeit nach dem SAZ

Deine Chefin weiß ja gar nicht was ihr entgeht, denn SAZ's haben zum Beispiel ausgezeichnete Führungsqualitäten und andere Dinge die man heutzutage nicht außer Acht lassen sollte.

MfG
Phill
Miezetaze
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 11:33:27    Titel:

Hallo,

also ich war vier Jahre SaZ und muss Phill234 recht geben. Du musst dich schon während deiner Dienstzeit versuchen, weiterzubilden. Dafür kannst du wirklich den Berufsförderungsdienst (BfD) nutzen. Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Falls du eine Tätigkeit im Öffentlichen Dienst anstrebst, dann solltest du all die Kurse vom BfD nutzen, die deine Rhetorik verbessern oder direkt Einstelungsgespräche üben. Habe ich auch gemacht und das hat geholfen. Bin zwar noch nicht in den Öffentlichen Dienst gerutscht, mache dafür aber mein Abitur auf dem Zweiten bildungsweg nach und habe jetzt noch ein Jahr vor mir (bis Dezember 0Cool und bewerbe mich dann jetzt für den Öffentlichen Dienst.

Ich denke mal, das deine Chancen nicht unbedingt die schlechtesten sind als SaZ bzw. nach deiner Zeit als SaZ.
Die Frage ict nur, was du daraus machst!
Also weiterbilden und am Ball bleiben.
Papabaer_
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 12:32:07    Titel:

BiG_Worm hat folgendes geschrieben:
Tach, ich habe mich letztens für die Feldwebellaufbahn beworben und wollte meinen meisterbrief beim bund machen... Jetzt hab ich mich letztens mit leuten unterhalten die haben folgendes gemeint

- Nach den 12 jahren ist es nur sehr schwer wieder ins normale berufsleben zu kommen

- meine cheffin hat die bewerbungsschreiben von leuten die vom bund kamen teilweise schon garnimmer angeschaut sondern gleich zurückgeschickt.....

Habt ihr mit sowas schon erfahrung? Also wie gehts nach der bundeswehr weiter?

den antworten meiner vorredner kann ich mich weitestgehen nur anschließen.

wenn man pauschal alle die lange beim bund waren abstempelt als arbeitsfaul und unqualifiziert dann hat man den lauf der zeit verpasst.
es gibt mittlerweile genügen möglichkeiten sich entsprechend weiter zu bilden währen der dienstzeit, oder man macht sogar den meister auf kosten des bundes. die prüfungen sind immer zivil und somit auch auf dem privaten arbeitsmarkt anerkannt.
natürlich gibts auch "faule eier" beim bund, aber bei weitem nicht mehr soviele wie noch vor einigen jahren. aber die gibts auch in jeder firma Exclamation
ich selbst habe meine 15 jahre dienstzeit in einem jahr rum und befinde mich nun in der ausbildung beim zoll. ich habe die bereits angesprochenen kurse über den berufsförderungsdienst mit gemacht, welche mir sehr geholfen haben.

ich rate zwar jedem es sich sehr genau zu überlegen ob man sich "heute" für 12 jahre an die bundeswehr bindet, aber mit vernünftigen vorstellungen und dem richtigen willen etwas zu machen und zu werden, kann es eine sehr lukrative möglichkeit sein auch nach der zeit beim bund wieder auf die beine zu kommen. man muss nur aufpassen das man nicht in den trott verfällt das man alles für die zukunftsplanung vor sich hin schiebt mit der begründung "hab ja noch ein paar jahre zeit".
ich habe leider schon sehr viele kameraden gesehen in den letzten jahren die nach dem ausscheiden stark abgestürtzt sind und nun auf der straße sitzen. aber das liegt einzig und allein an jedem selber und nicht an der bundeswehr.

immer vor augen halten:
"wenn man was erreichen will, dann muss man was dafür tun. keiner schenkt dir was".
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 12:41:30    Titel:

Ich gebe Papabaer völlig Recht.
Es ist bei der Bundeswehr auch oft nicht anders als im zivilen Leben.
Man sollte sich keinen Wunschvorstellungen hingeben und denken, nach der Bundeswehr läuft dann alles wie von allein und ohne zutun!

Dennoch muss man sich selbst motivieren können, denn irgendwann kommt beim Bund eine Phase, in der man so gar keine Lust zu gar nichts hat (beispielsweise nach Ablauf aller Lehrgänge) und dann muss man sich selbst einen Plan zurechtbauen, was man erreichen möchte.

So hart das jetzt klingt, aber wenn einige denken: "Ich geh zum Bund, dann hab ich mein festes Gehalt und muss nichts dafür tun." - ist grundlegend falsch.
Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Leider habe ich mich vorab zu wenig informiert, war aber seit Beginn meiner Dienstzeit motiviert genug, um nach vier Jahren etwas aus den Erfahrungen dort zu verwenden.
Maverick_89
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 16:22:41    Titel:

Hey
ich wollte mal fragen , ob mir jemand von euch sagen kann, was im schriftlichen teil dran kommt, wenn man sich für die fliegerische laufbahn bewirbt, also militärischer fachdienst .

mein berater konnte mir leider nichts sagen, meinte aber ,dass es ähnlich wie die EUF des Wehrdienstes ist.

ich verlagen keine genauen antworten, um himmels willen Very Happy
nur einfach die themengebiete, damit ich weiß was auf mich zu kommt
und dann kann ich alles nachgooglen und in meine bücher reinschauen =)

lg

@miezetaze:
kommt noch drauf an welcher dienst (mD oder gD) und welcher einstellungsmonat
witök2009
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 18:03:49    Titel:

Hey Leute ich muss jetzt am 04.03 nach Düsseldorf und was ich hier schon alles gelesen habe, da kann ich nur noch sagen oooooh mein Gott Shocked Shocked Shocked
In einem anderen thema hat einer geschrieben was da vorkommen wird aber wird es genauso ablaufen oder kommt da noch was dazu?
Was ich aber noch nirgenwo gelesen habe das da auch englisch vorkommt oder stimmt das nicht?
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/3373,120.html
Maverick_89
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 20:01:49    Titel:

danke schön.

OPZ = Offiziersprüfzentrale richtig?*g*

@witök
wofür hast du dich denn beworben? ich muss etwas später
witök2009
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 20:16:03    Titel:

Fachunteroffizier z8 und du? Hast du auf den link geklickt den ich davor gepostet habe?Da steht doch das man was über die z8 und z12 wissen muss weißt du noch was dazu?
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 9 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum