Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel

Autor Nachricht
Ines84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 März 2008 - 09:22:04    Titel:

hey na herzlichen glückwunsch auch von mir. also ehrlich gesagt das baut mich alles auf was ich höre und lese über den eignungtest. glaub da kann ich relaxt ran gehen. also net mehr so angst vorhaben.

liebe grüße die ines
witök2009
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 März 2008 - 17:54:51    Titel:

Hey Ines ich denke es hägt davon ab wie die laune von Mr.P ist weil wo ich Dienstag dahin gekommen bin da haben voll viele die Montag gekommen sind nicht bestanden. Also ich würd da trotzdem nicht so locker sein!
Bei Comptest kam bei mir Elektrotechnik,Rechtschreibung,Mathe mit Chinesischen zeichen,English,Mechanisches wissen,Frage stimmt - stimmt nicht,Persönliche fragen für den Mr.P aber irgendwie nur bei mir Confused und dann solche 3D dinger z.B. hast ein 3D Rohr in der Mitte des Bildes, dass verbogen ist und dann in allen vier Ecken des Bildes auch solche 3D Rohre aber die verdreht sind und vielleicht gleich sind wie dieses in der Mitte nur verdreht oder die sind falsch und das musst du erkennen.
Aber das kommische wahr das ich der einzige war der 5 Stunden lang den Comptest machen musste, vielleicht wegen Ausbildung Confused
Aber egal ich habs geschaft Cool
witök2009
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 März 2008 - 17:56:01    Titel:

Ps: Danke für die Glückwünsche Very Happy Very Happy Very Happy
Maverick_89
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 März 2008 - 19:08:36    Titel:

rechtschreibung, wo man aus 5 worten oder sätzen das genau 1 richtige heraussuchen muss?

kannst du das mit den chin zeichen vllt mal erklären? das raff ich nicht so wirklich.

wie läuft denn das englisch ab?`1 von 4 zeitformen einsetzen die in eine lücke passt? kam bei dir auch sowas wie conditional vor oder nur so 6 klasse nivou?

diese 3 d rohe, man sagt dir rohr a ist das richtige und man soll nun im gedanken die anderen rohre drehen und schauen welches genauso aussieht?
weil die rohre aufm kopf stehen usw?

aber jeder macht doch im grunde ne ausbildung oder? Very Happy was genau machst du noch mal? Very Happy

werden vor jedem aufgabentyp die sachen schön erklärt? wie bei der EUF der musterung? Very Happy
witök2009
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2008 - 19:00:14    Titel:

Also ich sags mal so, auf das worauf ich mich vorbereitet habe kam alles garnicht vor das heißt ich war dort total unvorbereitet aber der Mr.P hat mir gesagt das ich mit meinen Computertest werten über den Durchschnitt liege. Also seit nicht zu locker deswegen, strengt euch richtig an. Bei dem Rechtschreibtest ist es genau so wie du es Maverick geschrieben hast und alles andere mach dir keine sorgen es wird genauso gut alles erklärt wie bei EUF. Bei chin Zeichen brauchst du nur plus rechnen es stehen oben zahlen und darunter chin zeichen dann hast du ganz viele Spalten mit nur chin Zeichen und dan musst du gucken welche chin Zeichen zu welcher Zahl gehört und diese musst du dann addieren.
Allgemein ist der test voll easy Laughing

Ich mache Ausbildung für den Energieelektroniker.
Maverick_89
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2008 - 19:54:24    Titel:

hehe okay, joa ansich is das mit den chin zeichen nich schwer, wenn es keine zeitbegrenzung gäbe =)

wie schauts das mit englisch und dem 3d rohr aus?

ich mach mich da nicht total verrückt , ich wills einfach nur wissen, damit ich etwas entspannter dahin geh =)

achso edit : wirklich nur plus rechnen? bzw immer nur 2 zahlen addieren oder
variabel viele addieren?
Dazor
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 März 2008 - 21:26:58    Titel:

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen wie lange es dauern kann, bis man Bescheid bekommt, ob man zur Prüfung nach Düsseldorf kann oder nicht? Ich habe ein Brief anfang januar08 erhalten, darin stand das sie meine Bewerbung bearbeiten würden, ich sollte mich gedulden. Ich hab mich zum 1.04.08 beworben.

Bin für alle Infos dankbar
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 16:34:06    Titel:

@dazor da kann einige zeit vergehen bis die sich melden, so hab ich des gelesen hier im forum. also weiterhin abwarten und tee trinken Smile

nächste woche is es bei mir ja soweit. jetzte mach ich mir nen kopp, weil ich am freitag ne kleine op habe und ich habe angst das ich bis dahin net so fit bin.

das mit den röhren hat was mit dem optischen und räumlichen sehen zutun oder..?? ohje.. damit hab ich es net so. naja wird schon schief gehen.

aba nochmal herzlichen glückwunsch zum bestehen Very Happy
witök2009
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2008 - 19:13:47    Titel:

Danke Ines
Mach dir keine sorgen das wirst du schon packen wenn die Psychologen einen guten Tag haben. Der Maverick ist schon dahin gefahren ne?
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2008 - 22:07:05    Titel:

büdde scheenn.

bin gespannt wie es läuft. wird scho schief gehen Very Happy

glaub der is sonntag gefahren. der müsste heute wieder da sein wenn ich es richtig mitbekommen habe.
HotDog08
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 März 2008 - 16:14:32    Titel:

MAN MAN MAN !!!

Ich will auch Sad

erstma glückwunsch an alle die es geschaft haben Very Happy

wenn ich das alles so lese kann ich es garnicht mehr abwarten das warten macht einen iwi mürbe Evil or Very Mad

aber weis jemand wenn man beim KWEA gemustert wurde ob man dann im ZNwG nochmal gemustert wird ?

grüße HotDog08
Phill234
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 14:43:33    Titel:

Nein du wirst nicht gemustert... wenn deine Musterung nicht länger als 1 Jahr her ist und du keine Veränderungen (Brüche, Organe usw.) hast. Der Arzt wird dich aber sicherlich sehen wollen.

Glückwunsch dann auch von mir, an die neuen Kameraden... Wink

Gruss
Phill
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 - 23:33:15    Titel:

soo... morgen früh gehts auf nach düsseldorf. jetzte steigt die anspannung und ich bin absolut aufgeregt. drückt mir die daumen.

bericht erstattung folgt dann am dienstag abend wenn ich wieder zurück bin.

und nochmals, ein ganz dickes danke, an alle hier. ihr baut einen echt auf mit den ganzen tipps hier und ihr nehmt ein wenig die angst. also nochmal dankeeeee !!! Very Happy
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 - 07:14:00    Titel:

und schon nen ergebnis?!?!
ich muss am 20.04. zu dem laden Razz

Smile
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 16:48:52    Titel:

hiii =)

also erstmal ne gute nachricht: Ich habe bestanden ! total happy und glücklich bin. darf zum ersten 1.7.08 hin Very Happy

also mein ablauf in düsseldorf war so:

sonntag anreise:
- zuteilung der stubenbelegung
- biographischer fragebogen
- feierabend

1. tag:
- 5:00 aufstehen
- 6:00 frühstück
- 6:35 zur urin kontrolle
- 7:00 computertest ( bis ca 10.30 bei mir)
- 11:00 mittagessen
- 12:00 hörtest
- 12:30 ärztliche untersuchung
- 15:00 sporttest
- 16:00 abendbrot und freizeit

2.tag:
- 5:00 aufstehen und betten abgezogen
- 6:00 frühstück
- 6:30 abgabe der bettwäsche
- 7:30 vorstellungsgespräch ( pychologe)
- 8:00 einplaner
- ca 8:30 berufsberater
- schloß vom spinnt und laufmappe abgabe und reisegutschein abgeholt
- heimreise

das war in etwa mein persönlicher ablauf.
also man sollte des alles net unterschätzen, aber es ist zuschaffen alles. das einzigste was ich schwierig fand, war der standweitsprung, weil es ein unterschied ist, ob man dies von einem harten boden aus macht oder auf einer turnmatte wie dort.
jedenfalls möchte ich mich nochmals bedanken, für die reichlichen tipps hier die man hier sammeln konnte. dankeee Very Happy

allen anderen wünsche ich einen genauso erfolgreichen eignungstest.

mein fazit: immer an sich selber glauben und schon schafft man das auch.

wenn jemand noch fragen hat, er kann mich gerne fragen. Smile

Zuletzt bearbeitet von Ines84 am 20 März 2008 - 17:23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 17:10:40    Titel:

Liegestützen, Situps..auch alles von ner Turnmatte (matte ist echt mist^^)???
Stand in deiner Einladung, dass die ganze geschichte 1,5 oder 2,5 tage lang dauert?

Was ist mit den fragen wie deine Stärken, deine Schwächen?
wurde das abgefragt oder schriftlich?? (haste net aufgelistet oder??)

Noch ne Farge an alle...weis jmd, ob ich für diesen Test beim derzeitigen Arbeitgeber Sonderurlaub beantragen kann? Immerhin ist nach Gesetz der Arbeitgeber verpflichtet, mich für z.B. Bewerbungsgespräche beim evtl. zukünftigen Arbeitgeber freizustellen Smile
kann im Internet nix finden??

Danke Smile

Smile
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 17:39:09    Titel:

also du machst nur auf den matten die situps und halt den standweitsprung auf den matten.
liegestütze aufm boden.

in meiner einladung stand 2,0 tage. kommt aber drauf an worauf du sich beworben hast. die musiker müssen zb 3 tage dahin.

die fragen hatte ich persönlich nicht. im biologischen fragebogen fragen sie was du in deiner schulzeit gelernt hast( nicht das fachwissen gemeint) und was du in der ausbildung gelernt hast (auch kein fachwissen), was du für ziele bei der bw hast und was du erwartest von der bw, was du machst wenn es nicht klappt mit der eignung zb.
Lumpi82
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2008 - 22:44:29    Titel:

So, bei mir geht´s in die heiße Phase...
Firmenwagen und alles andere iss abgegeben, nu stehen noch 2 Wochen Urlaub an und dann geht´s am 01.04 nach Köln.
Muss auch einer nach Köln oder ist einer dort???
Dr. BoB
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 22:06:54    Titel:

Hallo zusammen,

habe mich auch bei der BW beworben. Am Freitag habe ich mein erstes Gespräch mit dem Wehrbeauftragten.

Ich war 11 Monate bei Bund und habe danach verschiedene Ausbildungen erfolgreich in der freien Wirtschaft abgeschlossen . Würde ich sofort als FW anfangen? Die Besoldung in A7 netto / brutto ? ( ab ersten Monat A7 ? )
Habe ich auch ohne Abi die Möglichkeit in die Offizierslaufbahn zu kommen?

Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten

MfG

Dr. BoB
Lumpi82
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2008 - 01:21:15    Titel:

@BoB:
Bevor du gleich zum Wehrbeauftragten gehst versuche es vorher mal beim Wehrdienstberater. Wenn du nen Meister hast oder Techniker kannst du glaube ich gleich als FW starten. Wenn nicht dann als SU. Dann spielt das alter noch ne kleine rolle da du glaube ich nen 12´er nur bis DZE max40 bekommst.
Lohn/Gehalt/Besoldung ist immer Brutto, was du an Abzüge hast liegt an dir, z.b. wo du eine Anwartschaft hast, Verheiratet, usw...

meine Anwartschaft ist bei der Universa für monatlich 20€ inkl. Pflege pflichtvers.

@all: Frohes Osterfest!!!
Tectan
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 - 02:46:59    Titel:

Hey habe noch 2 3 fragen zum Sporttest.

Situps: In dem Heftchen was ich bekokmmen habe steht drinne: es sollen in 40 sek möglichst viele SU (Aufrichten aus der Rückenlage) durchführen.

Frage : Die hauptsache ist doch, dass nur der rücken voll aufm boden ist, und nicht der kopf oder??
also ich kann den Kopf doch auch als nach vorne gebeugt bzw genickt haben oder?

Liegestützen: ...wenn Sie sich hochgedrückt haben, müssen Sie mit der einen hand den anderen ARM kurz berühren.

Frage:Die Betonung liegt auf dem ARM??...heist des, das ich nicht die Hände zusammen klatschen kann??

Smile
zilancer
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 - 13:45:44    Titel:

zu dem sit ups .... bedingung ist nur schultern am boden

zu den liegestützen ... ich versteh dein problem nicht ganz.. also: du fängst auf dem bauch liegend an und führst die hände hinterm rücken zusammen ("klatschen")..dann machst du halt aus der haltung heraus nen liegestütz und wenn du dich hochgedrückt hast musst du eine hand an den anderen arm führen und wieder zurück zum boden und dann das ganze wieder von vorne...

wenn du noch fragen hast meld dich .. bin zwar an der opz gewesen aber solche sachen sind ja gleich..
P2:Chemie
P3:Politik
P4:Deutsch
P5:Englisch
Phill234
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 - 15:37:44    Titel:

Wegen den LS schaut mal HIER!

Allen viel Glück!
Tim210
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 16:29:53    Titel:

Hallo alle zusammen, ich hätte da einige Fragen zum Einstellungstest, bei der Bundeswehr, da ich am 14.-15.4 meinen Test in Düsseldorf zur Einstellung als Feldwebel habe und mir langsam echt der Arsch auf Grundeis geht. Very Happy Als erstes wollte ich mal wissen ob mir jemand ein paar Tipps zum Pendellauf geben kann ich habs immer wieder porbiert aber ich schaffs einfach nicht in die Wertung zu kommen hab leider immer um die 11 Sekunden. Sad
Und dann wollte ich mal wissen ob man eigentlich insgesamt eine bestimmte punktzahl beim Test schaffen muss oder ob es reicht alles mit beispielsweise 2 Punkten zu bestehen. (Bis auf den Pendellauf schwanke ich überall zwischen 3 und 4 punkten). Auch sonst würd ich mich über alles an Tipps freuen, die ich bekommen kann um möglichst einen guten Eindruck zu machen und nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu tappen. Wink
Danke schon mal im voraus an alle die antworten,
Gruß Tim
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 19:44:30    Titel:

hey,

also, beim pendellauf achte drauf das du net stoppen tust beim richtungswechsel, schnelle drehung.
so und du musst alle sportlichenprüfungen bestehen. so schwer ist das alles net, das einzigste was etwas schwieriger ist ist der standweitsprung. da es ein gewaltiger unterschied ist, ob man vom harten boden oder von matten springen tut.

aber mach dich net so sehr verrückt. es ist alles zuschaffen.

und ein tipp, sei einfach du selbst, vertrette deine eigene meinung und alles ist ok. Smile
Tim210
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 21:19:22    Titel:

Danke erstmal für die Antwort. Das heißt ich müsste nur bei allem 2 Punkte bekommen und hätte es geschafft? Naja beim Standweitsprung hab ich weniger Probleme da sind die 2,30m schon drin beim versuch sich noch zu steigern (bin aber auch 1,93m groß Wink ) . Zum Pendellauf ich hab schon von Freunden gehört man solle sich die Sohlen nass machen um besser zu haften da es wohl angeblich wirklich sehr rutschig ist. Sollte ich versuchen mich auf der Stelle schnell zu drehen oder wirklich ohne auch nur 1 Sekunde stehenzubleiben eine Wende machen?
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 14:44:07    Titel:

ja also die haben da was stehen zum sohlen nass machen. ist auch besser weil man sonst einfach nur zuviel rutschen tut dort.

und zum pendellauf ist nur zusagen, beim wenden kein stopp einlegen, die bewegung muss schnell sein. die meisten stoppen immer und des beansprucht zeit die man sich sparen kann.
man muss halt alles bestehen. sonst darf man den test in 6 monaten wiederholen. aber wiegesagt, ist alles zuschaffen =) man macht sich mehr verrückt als es schlimm ist. Very Happy
Claudia.D
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 21:39:02    Titel:

Hallo zusammen,

habe mich bei der Marine als Fachunteroffizier im Sanitätsbereich beworben und habe noch ein paar kurze fragen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen:

Wie lange dauert es im schnitt, bis man ein Termin für den Einstellungstest bekommt?
Habe als Eintrittstermin 1.Juli angegeben, dieser wurde jetzt aber auf August verschoben, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
isabel_hagen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 19:09:06    Titel: Einstellungstest

Hi!

Das mit den Sportsachen soll man nicht so eng sehen man soll nur nicht zu aufgedonnert oder mit super kurzer Hose ankommen. Hat mir mein Wehdienstberater gesagt.

Aber so weit bin ich leider noch nicht.

Ich hab mich bei der Bundeswehr als Feldwebel beworben und muss am Donnerstag zum Computertest.

Wahrscheinlich wirds halb so schlimm. Aber könnt ihr trotzdem mal berichten wie es bei euch war und was die alles wissen wollen.

Und wie das dann mit dem Wochenende ist wo man hin muss wenn mit dem Computertest alles geklappt hat.

Würd mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Auch zur Beruhigung.
flerlage
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 - 10:03:51    Titel: psychosachen

hi,
kann mir jemand sagen, was in dem schriftlichen auswahltest gefordert wird?
lg
alex1990
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 - 16:33:46    Titel: Möglichkeiten bei der Bundeswehr

Hallo..
Ums kurz zu fassen, ich bin 17 mache aber nächstes jahr mein abitur und wollte deshalb schon mal planen....
Ich bin körperlich und geistlich (hoffe ich zumindest:P) fit, trinke und rauche auch nur selten....
Also vorraussichtlicher t1 kandidat.
Meine frage ist nun welche möglichkeiten ich habe, da ich auf jeden fall irgendwas machen will wo ich mich körperlich anstrengen muss und auf keinen fall irgendeinen bürojob....
Ein freund von mir ist bei den gebirgsjägern; nur kann ich das auch machen wenn ich mich nicht verpflichten lassen will?
oder wie siehts mit kampftaucher aus?

Vielen dank schon mal für alle antworten!

Gruß, alex
Claudia.D
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 - 15:14:53    Titel:

Very Happy Wuhuhu jetzt geht es los. Habe endlich mein Termin für den Test bekommen. Am 21.05 geht es ab nach W´haven. *freu*
Ines84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 - 15:01:50    Titel:

hey claudia,

dat is toll, dann kann es ja bald los gehen. ich drücke dir ganz feste die daumen. des packst du schon und net zu sehr sich verrückt machen, is alles zuschaffen Smile

liebe grüße
heardliner
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 14:32:21    Titel:

hi leute ich hatte eine frage

ich habe meine schulische kaumännische Ausbildung abgeprochen weil ich es nicht geschaft hätte.

Heisst das jetzt das ich beim bund keine chance mehr habe oder wie??

Und kann mirm jemand sagen wie ich das in mein Lebenslauf am beste schreibe.

Mit freundlichen Grüßen
xxlfeuerwalze
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 - 07:24:16    Titel:

Das Buch Landespolizeischule-der Enthüllungsbericht gibt es hier:[/b]
Polizei Bewerbung Ausbldung

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
k1
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 19:40:08    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von k1 am 26 Jul 2008 - 01:09:32, insgesamt einmal bearbeitet
maxie85
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 22:14:09    Titel:

Hallo Leute,

ich hab mir euren Threat jetzt fast komplett durchgelesen, bin aber jetzt etwas durcheinander.

Ich war beim Wehrdienstberater in Frankfurt/Main.
-> Laufbahn des Feldwebel im allgemeinen Fachdienst bzw er würde mich gerne in die Offizierlaufbahn stecken und nach den weiterbildungen ins Flugsicherheitszentrum nach Langen.

Ich hab mittlere Reife und Industriekauffrau gelernt. Abgeschlossen!

Als erstwunsch haben wir die Luftwaffe angegeben. Ich muss dann ebenfalls noch nach Düsseldorf ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

Kann mir jemand nochma genau erklären was nächste Woche in Darmstadt (EUF) und was in Düsseldorf passiert??

(Konnte mir das alles nicht merken)

Danke
LG Martina
maxie85
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 20:21:39    Titel:

Hmm,

keine einzigste Antwort??

War heute in Darmstadt. ist wohl gut gelaufen.

Jetzt kommt Düsseldorf Wink
Lumpi82
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 21:17:25    Titel:

hey,
also was im ZNwG alles drankommt steht hier laut und deutlich mehrmals drin!!!
wenn nicht dann entweder bei www.bundeswehr-karriere.de schauen, oder deine fragen via pn.

Gruß von der LW aus Kölle
maxie85
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 - 23:49:43    Titel:

Hallo,

mittlerweile weiß ichs ja. suche eher leute die grauf aufm gleichen stand sind. sprich die evt mit mir in düsseldorf sein könnten...
soulstar112
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 - 17:21:49    Titel:

hey ist einer am 02.06.2008 in düsseldorf dabei ?
timboTEK
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 - 11:17:15    Titel:

Hey,
ich wurde nun nach Hannover eingeladen. Meine Frage ist nun folgende: Ich habe Abitur in der 11. Klasse abgebrochen, da ich absolut kein Schul-Mensch bin. Wäre das ein Grund, warum die Bundeswehr mich nicht nehmen sollte?

Viele Grüße.
caly2303
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 11:43:37    Titel:

Moin Moin,

so liebe Leute es war ein harter Kampf aber ich habe mich soweit durch alle Seiten durchgelesen. Habe aber zu meinem bedauern nur die Hälfte verstanden, weil doch viele sachen einfach aus dem Zusammenhang nicht passten. Nun frage ich nach einer kurzen Zusammenfassung die ich dann auch gerne für die anderen Kandidaten in ein extra Topic stellen würde. Ich benutze absichtlich keine Abkürzungen, damit auch jeder Leihe es verstehen kann.

Zu meiner Person.
Ich bin 20 Jahre alt. Habe eine abgeschloßene Ausbildung als Bauzeichner und einen erw. Realschulabschluss. Nach dem Termin bei meinem Wehrdienstberater und der Erstmusterung im Kreiwehrersatzamt, habe ich einen Bewerbungsbogen mitbekommen. Diesen habe ich soweit ausgefüllt und zur Korrektur meinem Wehrdienstberater gegeben.

Ich habe mich freiwillig auf Soldat auf Zeit 8 Jahre verpflichtet und möchte bei der Bundeswehr eine neue Ausbildung machen. Ich habe die komplette Bewerbung am 16.05.2008 abgegeben.

Um mich jetzt auf die "drei Tägige Musterung" vorzubereiten, mache ich Gedächnissübungen. Die körperlichen Eigenschaften sollte ich durch meinen Sport mitbringen. (Kickboxen und Joggen).

Auf die Fragen des Psychologen habe ich mich auch eingehend vorbereitet. Um diese für alle zu erläutern werde ich die Fragen mit meinen Persönlichen antworten nun hier darlegen:

Warum möchten Sie zur Bundeswehr?
Ich möchte zur Bundeswehr, da ich mich Beruflich weiterentwickeln möchte und mir die Bundeswehr die Chance gibt dieses auch mit Akkoratesse und Disziplin zu gestalten.

Auftrag der Bundeswehr?
sichert die außenpolitische Handlungsfähigkeit
leistet einen Beitrag zur Stabilität im europäischen und globalen Rahmen
sorgt für die nationale Sichert + Verteidigung
trägt zur Verteidigung der Verbündeten bei
fördert multinationale Zusammenarbeit und Intigration
internationale Konfliktverhütung + Kriesenbewätigung
kampf gegen den internationalen Terrorismus
schutz Deutschlands und seiner Bevölkerung
Rettung + Evakuierung
Partnerschaft + Kooperation
Subsidiäre Hilfeleistung ( bei Katastrophen und Unglücksfällen)

Wo ist die Bundeswehr im Auslandseinsatz?
Aktuell in 10 Einsätzen. (Kosovo; Libanon; Afganistan; Horn von Afrika;etc)

Wieviele Soldaten hat die Bundeswehr?
ca. 245.000
Wieviele Standorte hat die Bundeswehr?
---------------------------
Wieviele Soldaten sind im Auslandseinsatz?
ca. 7.300 Soldaten
Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?
Ehrlich, hilfsbereit, manchmal schluderig...
Welche Stärken und Schwächen haben Sie?
Stärken: Flexibilität. Lernbereitschaft Schwächen: Ich brauche Zeit um Morgens in Wallung zu kommen

Was ist die Nato?
Nato = North Atlantic Treaty Organisation
Gegründet 1949. Es ist ein Bundniss zwischen den NATO Staaten, dass wenn ein Staat angegriffen wird die anderen NATO Staaten zur Konfliktbeilegung eingreifen um den Frieden wieder herzustellen.

Wieviele Bundnisstaaten gehören der NATO an?
Aktuell sind es 26 wobei dieses Jahr Kroatien und Albanien eine Einladung bekommen haben.

Warum sind wir in Afganistan?
Das bezieht sich auf das NATO - Abkommen. Da die USA am 11. September 2001 angegriffen wurden und die USA auch in der NATO ist sind wir verpflichtet den Kampf gegen den Terror mitzuwirken um den Frieden und die Sicherheit wieder herzustellen.
----------------------------------------------------------------------------
So wie ihr aber seht habe ich selber auch nicht alle Fragen beantworten können, wenn ihr also noch die antworten dafür habt so bitte ich euch diese dann zu Posten.

Jetzt kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen....

1. Der Computertest: Ist es ca. der gleiche wie bei der Musterung im Kreiswehrersatzamt?
2.Was wird alles bei dem Computertest nochmal abgefragt?(lange her bei mir)
3. Wann werde ich meinen Musterungstermin erhalten, wenn ich am 16.05.2008 meine Bewerbung abgeben habe?
4.Ist das wirklich alles so schwer? Oder mache ich mich nur verrückt?
5. Was sind die Aufgaben von Feldwebel/Manschaft und Unteroffiziere
6. Was sollte man sich nochmal anschauen? (Mathe? Kurvenberechnung??Dreisatz?Prozentrechnung? etc.) (English? Zeitformen?) (Deutsch? neue Rechtschreibung?) (Erdkunde? Geschichte?)

Ich weiß ist etwas lang aber ich hoffe es wird alles beantwortet
Apfel-schorle
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 - 14:40:30    Titel:

Hi leute,
ich hab mal ne frage ( hab auch schon auf der seite gesucht aber nichts für meinen speziellen fall gefunden)
Ich bin jetzt 18 und werde am 23.6.08 gemustert. Ich habe asthma, hausstauballergie und weitere pollenallergien. Ein bekannter, welcher insgesammt 21 allergien hat ist auch gemustert worden, hat jedoch bei der musterung keine angaben über seine krankheiten gemacht. (wurde t2 aufgrund seiner sehschwäche) Ich habe sonst keinerlei krankheiten und mein asthma bzw die allergie auch gut unter kontrolle, somit werden meine körperlichen leistungen kaum beeinträchtig. Wie sieht es nun aus wenn ich mich für 12 jahre als offizier verpflichten möchte? Dabei werde ich ja noch meherer eignungstests ect. über mich ergehen lassen müssen.

Die eigentliche frage ist nun, ob sie herausfinden das ich asthma bzw allergien habe und ob diese grund dafür sein werden das ich nicht genommen werde?
Qukje
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 - 23:18:15    Titel:

Hallo erstmal!
ich bin neu hier, und habe nur eine ganz kleine frage... Wink
hab mir auch schon alles hier mal so durchgelesen, aber noch keine antwort gefunden.
Kann mir jemand sagen,wieviele Punkte ich beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung haben sollte, um als Feldwebelanwärter im Feldjägerdienst eingestellt zu werden? Oder wieviele Punkte braucht man generell um als Feldwebelanwärter genommen zu werden?
wäre auch schon für Links dankbar, aber über antworten freue ich mich natürlich mehr Smile
vielen dank schonmal
lg Qukje
Wombat
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 11:40:30    Titel:

@ Caly 2303

Nur kurz als Ergänzung, die Bundeswehr ist nicht in Afghanistan wegen der Nato, sondern weil der Bundestag es so entschieden hat, wäre es ein Bündnisfall wären alle NATO Länder vertreten. Amerika hat um Hilfe gebeten, usw.

1. Nein ist was komplett anderes, hier wird eigentlich alles getestet, Englisch, Mathe, usw.
3. Wahrscheinlich in einigen Wochen, aber eigentlich sollte man erst gemustert sein, bevor man sich bewirbt...
4. Du machst dich nur verrückt =) Bereite dich richtig vor und dann wird es schon hinhaun.
5. Steht glaub alles auf www.bundeswehr.de bzw. auf den verlinkten Seiten.
6. k.A.

Wombat
caly2303
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 - 07:44:02    Titel:

âlso so wie ich das mit dem einsatz in Afganistan verstanden habe ist es größten Teils wegen der Nato, denn das Vereinigte Königreich ist aus vertreten?! Denn der Anschlag vom 11. Spetember war ein terroristischer angriff auf Amerika und somit ein fall für die NATO..
Tobias
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 - 15:19:34    Titel:

Wombat hat folgendes geschrieben:

wäre es ein Bündnisfall wären alle NATO Länder vertreten.

Das ist falsch, im Bündnisfall entscheidet jeder NATO-Staat selbst, inwiefern er sich beteiligt. Das kann auch durch logistische und finanzielle Unterstützung geschehen, Truppen müssen nicht mobilisiert werden.
Lumpi82
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 14:29:53    Titel:

ja diese seite hilft um einen einblick zu bekommen.
alternativ habe ich noch was für dich um einen ablauf zu simulieren... naja ein teil davon http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm
Lumpi82
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 - 14:32:26    Titel:

allerdings hast du für jede aufgabe 3 minuten zeit^^
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Bundeswehrtest-Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 11 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum