|
|
| Autor |
Nachricht |
AlexLOTW Newbie

|
Verfasst am: 22 Jan 2009 - 06:19:47 Titel: Laufbahn Feldwebel |
|
|
Hallo erstmal, bin neu hier!
Vorab: Ein dickes, dickes sorry wenn das Thema schon aufkam, bitte nicht gleich lynchen! :*(
Also, ich möchste gerne zur Bundeswehr, bin 22 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss (1,9) und ein nicht beendetes Abitur (hab nur 1 1/2 Jahre ausgehalten -.-, aber mit 2,6 weggegangen)
Steh also nur mit Realabschluss da! Habe bis jetzt hier und da gejobbt, auch als Führungskraft! Hatte Untergebene gehabt! ^^
Ich möchte mich für 12 Jahre verpflichten lassen und die Feldwebel Laufbahn einschlagen!
Habe nächste Woche einen Termin mit einem Wehrberater!
Jetzt hab ich mich hier und da informiert und schiss vor dem psychologischen Test bekommen! Nicht vor dem sportlichen und auch nicht vor dem schriftlichen! Vor dem psychologischen! Und zwar schiss, richtigen schiss!!!!!
Hab das Gefühl dass man da nur mit müh und krach besteht!
Kann mir einer weiterhelfen und sagen was da für Fragen auf mich zukommen? Wie ich sie am besten beantworten kann? Wie soll ich mich geben? Sollte ich erwähnen dass ich 2 x Mal Stellvertretender Geschäftsführer war und schon Führungseigenschaften besitze?
Leute, ich möchte wirklich zum Bund, ich kann mir gut vorstellen dass mir das Spaß machen würde, möchte auch mein Abitur da nachholen und vllt. die Offizierslaufbahn einschlagen!
Antwortet bitte! Danke im voraus!
PS: Bei meiner Musterung vor ...hmm glaub 3 Jahren, wurde ich T4 gemustert, lag an meinem kaputten Knie damals, hat sich aber alles wieder gelegt, bin zu 101 % wieder Fit! Hat das den irgendwelche Auswirkungen??? |
|
 |
astra-phil Newbie

|
Verfasst am: 03 März 2009 - 12:47:23 Titel: 25.03.09 |
|
|
Finde das Forum echt Interessant hat mir jetzt auch schon viel weiter geholfen! Wollte jetzt mal nachfragen ob eventuel noch jemand hier ist der am 25.03.09 in München (Ernst-von-Bergmann-Kaserne) das Einstellungsverfahren mitmacht?
Auserdem suche ich Berufsinformationen rund um den LfzMetallerUffz falls jemand was Interessanten hat währe super!
Gruß Phil |
|
 |
jonnyboy89 Newbie

|
Verfasst am: 03 März 2009 - 22:10:53 Titel: Fragen zum Einstellungstest |
|
|
Hallo Leute, habe am 16.03.2009 einen Eignungstest in München für die Feldwebellaufbahn und brauche dazu ein paar Antworten auf Fragen (beim Psychologengespräch). Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
1. mache z.Z. ne Ausbildung im 1. Lehrjahr und möchte diese abbrechen, da ich zum Bund will(kein Bock mehr auf die Ausbildung). Was könnte ich dem Psychologen als Grund nennen?
2. Wann darf man einen Befehl verweigern?
3. Wer beschließt, dass die Bundewehr ins Ausland geht?
4. Was stellen Sie sich von der Bundeswehr/ Feldwebellaufbahn vor?
5. Wie stehen Sie zum Thema Ausland?
6. Warum sollten wir gerade Sie nehmen / was können Sie der Bw bieten?
Danke schonmal im Voraus.  |
|
 |
MarcelEF Full Member

|
Verfasst am: 07 März 2009 - 03:06:04 Titel: Wiedereinstellung in die Bundeswehr |
|
|
Hallo an alle, ich habe Interesse auf eine Wiedereinstellung in die Bundeswehr und möchte ganz gerne mich für 12-15 Jahre für die Feldjäger verpflichten lassen...
Ich bin 25 Jahre jung und habe nicht nur einen Realschulabschluss sondern auch eine Berufsausbildung...
Kann mir jemand weiter helfen, wie ich mich zu verhalten habe?
Einen Bewerbungsbogen für die Nachwuchsgewinnung Ost in Berlin habe ich ja schon...
Ich hoffe auch zahlreiche Tipps und Vorschläge... _________________ Zivilcourage - Hören, Sehen, Handeln! |
|
 |
Birgit Physio Newbie

|
Verfasst am: 13 März 2009 - 12:45:00 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich hab mich bei der Bw beworben und hab bald meinen ersten Test.
Zur Info:ich hab einen Realschulabschluss und bin glernte Physiotherapeutin und möchte die Fw Laufbahn einschlagen.
Ich mach mir echt Sorgen um den Pc-Test.
Kann mir jemand ausführlich beschreiben wie der abläuft?
...Mathematik ist meine grösste Schwäche...
Vielen Dank schon mal  |
|
 |
astra-phil Newbie

|
Verfasst am: 16 März 2009 - 14:29:16 Titel: |
|
|
Wollte mal fragen wie das ist weil ich aus meiner schulzeit noch Hallenturnschuhe habe aber mit schwarzer Sohle diese aber nicht abfärben, die Bundeswehr aber Helle sohlen verlangen ist dies arg schlimm.. will wegen sowas nicht gleich negativ auffalen.
Gruß Phil |
|
 |
donhuan124 Newbie

|
Verfasst am: 17 März 2009 - 15:04:17 Titel: |
|
|
ich bin 19 jahre alt ich mache grad ne ausbildung als feinwerkmechaniker aber meine firma macht nicht mehr lange und irgend eine andere firma übernimmt mich nicht weil ich einen hauptschuhl abschluss habe so jetzt meine frage wie sind meine chance beim bund nach den 9 monaten mich zu verpflichten und welche laufbahn werde ich dann machen müss und kann man werend der bundeswehr sein FOR nach machen _________________ usjksbgsss |
|
 |
ebbesand11 Newbie

|
Verfasst am: 31 Jul 2009 - 14:59:41 Titel: test vom 16. - 18.8. |
|
|
hallo, ist noch einer von euch beim test dabei?
wenn ja, woher kommt ihr? |
|
 |
ebbesand11 Newbie

|
Verfasst am: 31 Jul 2009 - 15:01:20 Titel: |
|
|
ich meine den in düsseldorf vom 16. - 18.8. hab ich grad vergessen  |
|
 |
ebbesand11 Newbie

|
Verfasst am: 31 Jul 2009 - 15:42:26 Titel: |
|
|
achja, und dann hab ich noch ein paar fragen
was genau wird gefragt:
okay, sachen ausm lebenslauf, warum bw ist mir klar. sollte man die ganzen abkürzungen können? oder reicht es, wenn man die wichtigsten wie nato weiß?
dann:
der pft. in der broschüre steht, dass es eine bestimmte reihenfolge gibt. dann aber auch, dass es keine langen wartezeiten gibt. wie wollen sie das denn vereinbaren? oder wird die reihenfolge dann doch durcheinader gebracht?
gespräch:
klamotten sind klar. gepflegt aber nicht overdressed.
warum bw hab ich mir jetzt einiges notiert, aber ich glaube, dass das vll zu wenig ist. was könnte man da noch sagen?! was habt ihr so gesagt? stichpunkte würden mir schon reichen.
und:
könnt ihr mir eine seiten nennen, mit denen ich mich gut vorbereiten kann?
vielen dank schonmal jetzt! |
|
 |
ebbesand11 Newbie

|
Verfasst am: 04 Aug 2009 - 21:20:18 Titel: |
|
|
| hmm, keiner mehr da, der mir helfen könnte? |
|
 |
Sunny390 Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2009 - 15:26:34 Titel: |
|
|
Hallo.
Ist zufällig noch jemand vom 11. Oktober bis 13. Oktober zur Eignungsfeststellung in ZWnG Nord (Hannover) eingeladen ?
Würde mich freuen wenn ich Antworten bekäme . |
|
 |
MarcelEF Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2009 - 23:16:13 Titel: Wiedereinstellung in die Bundeswehr |
|
|
Hallo an alle Kameraden und Kameradinnen
ich habe mich für eine Wiedereinstellung als SaZ 12 für den Fachdienstfeldwebel beworben....
Meine Bewerbung ist am 14.07.2009 beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung OST in Berlin eingegangen und wird bearbeitet...Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen wird...
Kann mir jemand von euch sagen, der das gleiche Problem hatte wie ich, wie lange das ungefähr dauert bis ich weitere Nachricht aus Berlin bekomme?
Ich bin nämlich schon ganz ungeduldig und möchte schnellstmöglich zur Eignungsfeststellung....
Grüße _________________ Zivilcourage - Hören, Sehen, Handeln! |
|
 |
sindarin Newbie

|
Verfasst am: 25 Okt 2009 - 12:48:59 Titel: Brauche noch Tipp´s zur Musterung |
|
|
Hallo alle zusammen,
Habe nächste Woche Musterung in München und wollte mir noch alle möglichen guten Ratschläge von euch holen. Ich will da unbedingt rein und bin Momentan etwas verwirrt. Jeder erzählt mir was anderes, die einen meinen wenn du eine Sport Disziplin net schaffst und die anderen schon. Dann wirst du auch noch genommen, vorausgestetzt du bist in den anderen gut. Stimmt das????
Was muss ich beim Psychotest beachten???
Würde mich echt sehr über eure Tipp´s freuen  |
|
 |
dergeneral Full Member

|
Verfasst am: 22 Dez 2009 - 23:30:08 Titel: |
|
|
| Ist jemand am 03.01 in Berlin zum test? |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 02 Jan 2010 - 14:48:42 Titel: |
|
|
Hallo, ist jemand von euch zufällig in der Zeit vom 10.1 - 12.1 im ZNwG West Düsseldorf ? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Achso was hat es mit dem Psyschologischen Gespräch auf sich was wird da evtl. gefragt ? Also ich weiß:
Warum wollen sie zu der Bw
Was hält die Familie/Freundeskreis davon
evtl. die hohen Ämter (?)
Achso und ich habe erfahren, dass man so eine Art Dienstplan ausarbeiten muss. Könnte mir vielleicht jemand so ein Beispiel zeigen weil ich mir darunter echt nichts vorstellen kann.
Gruß Wuchi92  _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
Ab 06.04.10 - 7./ArtLehrRgt 345 Kusel
Ab 01.07.10 - 2./ArtAufklRgt 345 Kusel |
|
 |
Dee-M Newbie

|
Verfasst am: 02 Jan 2010 - 21:29:15 Titel: |
|
|
| Wuchi92 hat folgendes geschrieben: |
Hallo, ist jemand von euch zufällig in der Zeit vom 10.1 - 12.1 im ZNwG West Düsseldorf ? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Wuchi92  |
Ich bin auch da, jedoch nur vom 11.01 auf den 12.01
Vielleicht sieht man sich ja.
Liebe Grüße
Dee-M |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 03 Jan 2010 - 04:27:15 Titel: |
|
|
| Dee-M hat folgendes geschrieben: |
| Wuchi92 hat folgendes geschrieben: |
Gruß Wuchi92  |
Ich bin auch da, jedoch nur vom 11.01 auf den 12.01
Vielleicht sieht man sich ja.
Liebe Grüße
Dee-M |
Cool. Ja vielleicht sieht man sich wirklich mal Wie hast du dich so darauf vorbereitet ?
Gruß Wuchi92 _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
stiele Newbie

|
Verfasst am: 03 Jan 2010 - 23:33:11 Titel: |
|
|
hallo!
hab mal eine frage.
ich bin 16 jahre alt, beende meine schullaufbahn im juni mim realschulabschluss un wollte fragen, ob ich nach dem grundwehrdienst mich als unteroffizier/offizier bewerben kann, oder ob ich schon jetzt bewerbungen verschicken soll.
ist die offz laufbahn mim mittlere reife abschluss möglich?
welche fächer sind wichtig?
m.f.g. |
|
 |
matschkopf89 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 00:04:54 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
bin neu hier hab mich schon ein bisschen durchs forum gelesen, allerdings konnte ich mir die ganzen 42 seiten nicht antun
also ich muss schon relativ bald genauer gesagt übermorgen also am 05.01.10 zum zentrum für nachwuchsgewinnung nord in hannover.ich bewerbe mich als fw oder als uffz.
leider hab ich dieses forum erst sehr spät entdeckt, trotzdem hoffe ich , dass ihr mir meine offenen fragen doch noch beantworten könnt.
ich dachte das wird eigentlich easy going, aber nachdem was ich hier so gelesen hab ist meint blutdruck nun doch ein bisschen gestiegen. vor allem, wenn ich an das gespräch mit dem psychologen denke, krig ich schiss , da das ja das entscheidende ist so wie ich das verstanden hab.
naja jetzt mal zu meinen fragen:
1.ich hab noch keine berufsausbildung. ich hab meinem wehrdienstberater gesagt mich würde eine ausbildung als kfz-mechatroniker oder berufskraftfahrer interessieren nach meiner musterung hat mich dann da so ein offizier oder so gefragt wo ich denn gern hin will. ich hab gesagt zu den fallschirmjägern. so wie kann ich denn ne ausbildung als kfz mechatroniker machen und bei den fallschirmjägern sein? und hab ich schlechtere chancen weil ich noch keine ausbildung hinter mir hab?sorry aber blicke da nich so ganz durch. für einige mag die frage dumm klingen, aber bitte um aufklärung.
2. ich hab hier iwo gelsen, dass wenn man in den letzten 4 jahren drogen genommen hat sowieso schon draußen ist. bei der musterung hab ich angegeben mal vor 2 jahren thc ausprobiert zu haben ich wollte ja ehrlich sein. also brauch ich jetzt gar nicht erst hingehn?
3. hat jmd n paar gute antworten auf die psychologen fragen?z.b. warum wollen sie zum bund? will da sowas im sinne von: ist ein action reicher beruf, stehe auf ordung und disziplien, und will meinem vaterlanf mit meinem dienst etwas "zurückgeben"und wgen der kamerradschaft und so, sagen. geht das klar?
sorry nochmal für die 1. frage aber mein wdb hat mich da iwie nich so richtig aufgeklärt. hab auch nur 2 ma mit 2 verschiedenen auch noch gesprochen und da hat ich das gefühl die wolln mir iwie nich helfen, sonder das gespräch nur schnell hintersich bringen.
VIELEN DANK im voraus... |
|
 |
matschkopf89 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 00:08:09 Titel: |
|
|
achja...und meine musterung war ca. vor nem halben jahr.
muss ich dieses test am pc jetzt nochmal machen? denn sowie ich das mitbekommen hab sind die relativ identisch und bei der musterung wurde mir gesagt der ist 3 jahre gütig. |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 19:49:24 Titel: |
|
|
| stiele hat folgendes geschrieben: |
hallo!
hab mal eine frage.
ich bin 16 jahre alt, beende meine schullaufbahn im juni mim realschulabschluss un wollte fragen, ob ich nach dem grundwehrdienst mich als unteroffizier/offizier bewerben kann, oder ob ich schon jetzt bewerbungen verschicken soll.
ist die offz laufbahn mim mittlere reife abschluss möglich?
welche fächer sind wichtig?
m.f.g. |
Die Offizierslaufbahn ist nur mit Abitur möglich, da du dann Studieren musst.
An sich würde ich mal sagen, dass Deutsch, Englisch, Sport und Sozialkunde wichtig sind _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
stiele Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 22:46:14 Titel: |
|
|
Die Offizierslaufbahn ist nur mit Abitur möglich, da du dann Studieren musst.
An sich würde ich mal sagen, dass Deutsch, Englisch, Sport und Sozialkunde wichtig sind
aber man kann doch z.b. nach dem grundwehrdienst unteroffz mit real-abschluss machen und nach ner zeit dann halt für die offizierslaufbahn studieren gehen oder nicht?
wuschi92 zum glück haste net mathe aufgezählt, da des meine einzige schwäche inner schule is
die genannten fächer sin eig. ziemlich easy  |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 23:22:13 Titel: |
|
|
ja also ich bin mir nicht ganz sicher ob mathe so wichtig sein soll.. ich glaub halt eher weniger.. und bei mir im kwea haben die auch gesagt das die relevanten fächer alle sehr gut sind ... und mathe war wohl nicht bei ihm im sinn weil da ein "ausreichend" steht
gruß wuchi
achso.. ja du studierst ja dann eigentlich bei der bundeswehr während der offzlaufbahn.
deswegen benötigst du ja auch das abitur weil es ja dann auch zivil annerkannt wird was du studiert hast. und im zivilen musst du ja auch abi haben um studieren zu können
falls ich falsch liege würde ich gerne von jemandem erfahrenen aufgeklärt werden aber ich denke die andern stimmen mir auch zu _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
stiele Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 23:27:28 Titel: |
|
|
njoa ich hoffe dat ich dieses jahr verdammt nochmal et auf ne 4 in mathe schaffe
son weiß ich nit ob die mich nachm grundwehrdienst mich so nehmen |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 23:30:07 Titel: |
|
|
ja streng dich an ^^ ein guter notendurchschintt begleitet dich immer vorallem wenn du wieder ziv. bist und du einen neuen job brauchst.. dann musst du dich ja auch wieder bewerben. _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
stiele Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2010 - 23:37:28 Titel: |
|
|
| jiooh mach ich ja uch , aber ich check manchmal in madde gar nix, un wenn ich dann was check, dann kommen direkt so bombenaufgaben, die fast keiner lösen kann =P |
|
 |
KEMEE Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 08:17:39 Titel: |
|
|
ich habe nun schon unzählige fragen gesammelt, mehr denke ich werden nicht weiter drankommen (bei der nachwuchsgewinnung), ich stell sie dann heute abend hier herein, dann könnte ihr euch schön darauf vorbereiten  |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 13:01:12 Titel: |
|
|
Wäre super danke  _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
KEMEE Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 20:13:53 Titel: |
|
|
so, hier mal die, die ich bis jetzt gesammelt habe..
Wo ist die Bundeswehr im Auslandseinsatz, Aufgaben dort?
Was ist EUFOR/ISAF/KFOR/UNIFIL/OEF/ATALANTA?
Wer ist BundesKanzler?
Wer ist Verteidigungsminister?
Wer ist Außenminister?
Wer ist Ministerpräsident des eigenen Bundeslandes?
Schulzeit, was gelernt und was prägte einen persönlich?
Hobbies, welche übt man aus und welche Bedeutung, Einfluss haben diese?
Was sagen ihre Eltern, Freunde, Bekannte zum Entschluss, zum Bund zu gehen?
Warum bewerben sie sich gerade auf dieser Position?
Wie stellen sie sich ihre Tätigkeit bei uns vor?
Wieso möchten Sie zur Bundeswehr?
Welche Aufgaben haben Sie in der Dienstgradgruppe für die Sie sich Beworben haben?
Was hat Ihnen Ihre Erziehung vermitteln können?
Geben Sie ein Persönlichkeitsprofil von sich ab!
Auftrag der Bundeswehr?
Aufgaben der Bundeswehr?
Welche Organisationsbereiche gibt es bei der Bundeswehr?
Wieviele Soldaten hat die Bundeswehr?
Wer ist dafür Verantwortlich, dass die Bundeswehr in Auslandseinsätzen geht?
Wer wählt den Bundestag?
Rechtsform in Deutschland?
Warum ist die Bundeswehr in Afghanistan (NATO-Bündnis)?
Was sind die Aufgaben eins Feldwebels im Allgemeinen?
Libanon Einsatz, wie kam es dazu, dass wir uns an diesen Einsatz beteiligen?
Was will ich werden bei der Bundeswehr?
Was sind meiner Meinung nach negative an der Bundeswehr?
Wie heißt der Höchste in der Bundeswehr?
Ob und wann ich auf Menschen schießen würde?
Wo die Bundeswehr überall im Einsatz ist?
Wofür lohnt es sich zu sterben?
Wie gehen sie mit Stress um?
Haben sie viele Freunde?
Wie oft trinken sie Alkohol?
Nehmen sie Drogen?
Rauchen sie?
Welche Unterrichtsfächer fielen Ihnen in der Schule leicht, welche weniger?
Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
Wie war Ihr Verhältnis zu Ihren Lehrern, Mitschülern und Eltern?
Wie viele, welche Bündnisstaaten gehören der NATO an?
Aufgabe der NATO?
Worin liegen ihre Stärken?
Was sind ihre Schwächen?
Warum hat ihre Schule so lange gedauert?
Warum sind sie der Richtige für diese Stelle?
Was denken sie über Überstunden?
Welches Gehalt haben sie sich vorgestellt?
Erzählen sie etwas von sich!
Warum möchten sie in unserem Unternehmen arbeiten – was motiviert sie?
Erklären sie mir, warum wir uns ausgerechnet für sie entscheiden sollten?
Was stellst du dir darunter vor?
Was erhoffst du dir hier von, wenn du hier genommen wirst?
Wie stellst du dir vor, dass die Ausbildung abläuft?
Wie war ihre Schulzeit, was für Erfahrungen haben sie dort gemacht?
Wie ist das Verhältnis zu Eltern und was für Erfahrungen haben sie ihnen mitgegeben im Leben?
Wie sind sie auf uns gestoßen?
Wo liegen Bezüge zur Bundeswehr?
War der Vater Soldat?
Wie sind sie erzogen worden?
Wie sehen ihre Mitschüler sie?
Entsprechen die Noten ihrer Leistungsfähigkeit?
Warum diese Verwendungswünsche?
Fragen zum Schulleben ( welche Fächer mochte ich nicht und warum, in welchen Fächern war ich schlecht und warum, welche Fächer gefielen mir, bin ich sitzen geblieben und warum?
Rolle der Familie und andere Personen oder Organisationen die mich beeinflusst haben Motivation zur uns Vorstellung von der Bundeswehr?
Warum möchten sie Feldwebel werden?
Was macht einen guten Feldwebel aus?
Wie verläuft die Ausbildung ab ( Feldwebel )?
Welche Aufgaben hat ein Mannschaftler/Unteroffizier/Feldwebel?
Wo sieht man mögliche Probleme?
Warum gerade bei der Bundeswehr und nicht im freien Markt?
Wieviele Soldaten sind im jeweiligen Land im Auslandseinsatz?
Was ist die NATO?
Wie viele Standorte hat die Bundeswehr?
Verhältnis zu Ausländern bzw. Rechtsradikalismus?
Grundkenntnisse zur Entstehung der Bundeswehr?
Entwicklung der Bundeswehr?
Auftrag und Stärke der Bundeswehr?
Wichtige Politiker der Bundesrepublik?
Eigene Motivation für die Bewerbung als Soldat?
Welche Aufgaben habe ich in der gewünschten Verwendung?
Unama?
Warum sind wir in Afghanistan?
Wie steht es mit meiner Mobilität/Flexibilität?
Wie wirkten ihre Eltern und andere Personen auf ihre Entwicklung ein?
Welche besonderes Ereignisse widerfuhren ihnen bisher?
Pläne, falls die Bewerbung beim Bund nicht klappen sollte?
Berufsausbildung bzw Praktika - was war neben fachlichem Wissen wichtig?
Was sagen Ihre Eltern, Freunde zu Ihrem Entschluß zur Bundeswehr zu gehen?
Welche Unterrichtsfächer fielen Ihnen in der Schule leicht?
Wie würden Ihre Freunde Sie Beschreiben?
Wie war Ihr Verhältniss zu Ihren Lehren/Mitschüler/Eltern?
Welche Stärken und Schwächen haben Sie?
Was ist das Wichtigste,, was sie während ihrer Schulzeit gelernt haben, neben dem fachlichen Wissen?
Was ist das Wichtigste was sie während ihrer Berufsausbildung, neben dem fachlichen Wissen, gelernt haben?
Wieso möchten Sie zur Bundeswehr?
Welche Aufgaben haben Sie in der Dienstgradgruppe für die Sie sich Beworben haben?
Was hat Ihnen Ihren Erziehung vermitteln können?
Geben Sie ein Persönlichkeitsprofil von sich ab! |
|
 |
tobi-the-maker Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 20:13:59 Titel: |
|
|
| die offizierslauf bahnist auch mit realschulabschluss und abgeschlossener ausbildung möglich. nicht jeder offz hat studiert. glaub mit, war selbst beim bund. |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 21:09:04 Titel: |
|
|
OT:
Sag' mal Tobi du kommst aus Düren kennst du vielleicht eine Nathalie Halfmann aus Düren ?
Ok BTT:
Danke für die lange Liste Sind ziemlich viele Sachen doppelt hättest fast um die hälft Platz gespart
Aber danke hilft mir und bestimmt auch anderen sehr
WER IST NOCH IM ZEITRAUM VOM 10.1 - 12.1 IN DÜSSELDORF IM ZNwG ?
Gruß Wuchi  _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
Ab 01.07.10 - 2./ArtAufklRgt 345 Kusel
Zuletzt bearbeitet von Wuchi92 am 07 Jan 2010 - 22:31:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
KEMEE Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 21:54:24 Titel: |
|
|
| möchte eigenltich noch einer zum KSK oder Fernspäher, bzw eventuell auch Fallschirmjäger? |
|
 |
KEMEE Newbie

|
Verfasst am: 06 Jan 2010 - 21:58:40 Titel: |
|
|
achso, ja..es sind welche doppelt, aber in meiner orginalliste habe ich diese schon aussortiert und beantwortet..das war jetzt nur eine grobe liste von dem..aber bitte bitte! |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 07 Jan 2010 - 22:27:54 Titel: |
|
|
@ Kemee:
Du warst ja schon im ZNwG oder ? Kannst du mir mal sagen was es mit diesem "Dienstplan" aussieht den man am ersten Tag eigenständig ausarbeiten soll ? Kannst du mir da vielleicht mal bitte ein Beispiel per ICQ, MSN oder E-Mail schicken ?
Danke!
Gruß Wuchi  _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
KEMEE Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 - 13:04:58 Titel: |
|
|
| Ich war noch nicht im ZNwG..wie, meinst du mit dem Dienstplan die Hausordnung? |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 - 13:42:26 Titel: |
|
|
Nein keine Hausordnung... Ich habe erfahren, dass man so eine Art Dienstplan ausarbeiten muss um die Organisationsfähigkeit festzustellen... Zum Beispiel an dem Tag XY kann der Soldat XY nicht zu seinem Dienst antreten deshalb muss der Soldat XY für ihn einspringen...
Wünscht mit Glück für Morgen ´Morgen gehts los.. Ich glaub heute Abend kann ich vor Aufregung garnicht mehr schlafen
Gruß Wuchi92 _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
KEMEE Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 - 20:02:19 Titel: |
|
|
Dienstplan..oh, ja sowas kann gut sein
Sei nicht so aufgeregt, du musst doch dann auch noch im ZNwG eine Nacht verbringen, da wirst du dann bestimmt auch nicht wirklich schlafen können..
Aber wo musst du eigentlich hin, zum ZNwG Nord?? Aber evtl kannst du dann nach deinem Aufenthalt dort uns allen berichten, wie es war, das wäre sehr hilfreich und kameradschaftlich! Natürlich wünsch ich dir viel Glück, obwohl ich nicht einmal weiß, für was du dich beworben hast, aber bin auch erst seit kurzem hier!!! Das packst du! |
|
 |
dontNo Newbie

|
Verfasst am: 10 Jan 2010 - 19:27:12 Titel: |
|
|
erst mal möchte ich euch alle begrüßen in diesem forum.
bin heute auf dieses forum hier gestoßen und muss sagen das hier wirklich sehr viele hilfreiche infos sind die man wirklich gebrauchen kann.
hab jetzt noch 19 tage bis zu meinem einstellungstest und mein arsch geht grad ganz schön auf grundeis wenn ich das hier so alles durchlese!
ich weiß jetzt grad garnicht mehr wo ich überhaupt anfangen soll zu lernen :-/ |
|
 |
dontNo Newbie

|
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 00:18:29 Titel: |
|
|
AAAAALLLLSOOOOO FANG ICH MAL AN ^^
Zuerst einmal zu dir da mein Vorschreiber
Der PFT ist noch bis zum 1.4 für BEWERBER gültig d.h. du machst auf jedenn Fall noch den PFT im ZNwG. Der PFT wurde bisher am 1.1 nur für die Truppen zum BFT.
Und dann: Die Liste ist ein totaler Schwachsin ( Sorry Kemee ist aber so ) ich hatte bis heute meinen Test im ZNwG West - Düsseldorf... Ich habe alles gelernt was in der Liste stand... UND NICHTS (!!!) wurde davon gefragt bis auf die Grundfragen: Warum wollen Sie zum Bund, wo liegen ihre Stärken/Schwächen, was sagen die Eltern oder evtl. die Freundin dazu, dass Sie zum Bund möchten.
So nun zu meinem Erfahrungsbericht den ich euch versprochen habe
Also Tag 1: Anreise, Einweisung, Biografischer Fragebogen, Stuben beziehen ! ( Aber nur bei Leuten die ~ ab 14 uhr erst da sein müssen ! Heute sind Neue schon am Morgen kommen die mussten schon die komplette Untersuchung mitmachen.
Tag 2 ( Heute ): 5.45 aufstehen, ab 0600 gibts Frühstück und danach müsst ihr zur Untersuchung, d.h. ein Raum für Hörtest, ein anderer für Sehtest, ein anderer für Blutdruck, wieder ein anderer für Urinprobe und nochmal ein anderer für die Hauptuntersuchung und das Beste am Schluss der Computertest. Also wie Ihr seht ein ziemliches Hin und Her. Danach werden euere Daten nochmal abgeglichen und dann könnt ihr zum !!! P F T !!! Dieser ist eigentlich recht locker zu schaffen bis auf das Fahrrad ( Ergometer ) am Schluss da muss man sich gegen Ende noch einmal Richtig die Arschbacken zsm. kneifen !!! Aber ist i.d.R. auch Recht locker ( bei unserer 7 köpfigen Crew ist jeder durchgekommen
Danach MÜSST ihr euch umziehen den in den Speisesaal darf man nicht, mit Sportbekleidung Wie gesagt, danach könnt ihr Mittagessen gehen. Nach dem Mittagessen gehts in einen Warteraum wo ihr auf euer Abschließendes Gespräch ( DER ALLZU BEFÜRCHTETE PSYSCHOTEST WELCHER Ü B E R H A U P T N I C H T schlimm ist ! )
Wenn ihr alles bestanden habt, gibts eine rote Mappe und ab zum Einplaner Dieser sagt euch dann ob noch eine Stelle für euch frei ist. Ich hatte Glück, ich war einer der wenigen, die eine feste Stelle bekommen haben. Den Rest weiß ich eigentlich nicht bis auf 6 Leute die nichts bekommen haben weil nichts mehr frei war bzw. weil die noch Unterlagen vorzulegen haben.
Dann gehts wieder zum UvB und dieser gibt euch dann die Fahrscheine für nach Hause
So ist es bei mir gelaufen ob es immer so läuft weiß ich nicht aber ich habe es jetzt bei uns und den "Neuen" von heute auch so gehört.
Gruß Wuchi92  _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
dontNo Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 00:27:08 Titel: |
|
|
vielen dank schon mal für deine antwort.
also ich hab hier die liste vor mir liegen zum PFT
liegestütze
sit-up´s
pendellauf
standweitsprung
darf ich fragen wie viele punkte du in jeder disziplin hattest und bei wie vielen punkten man es geschaft hat. |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 01:06:53 Titel: |
|
|
Bei deinen genannten Disziplinen fehlt noch der Ergometertest
Also bei denen vieren, welche du aufgezählt hast sprich: Liegestütze, Sit-Ups, Pendellauf und Standweitsprung benötigt man zum Bestehen mindestens 6 Punkte !
Aber du musst bei jedem mindestens EINEN Punkt haben.
Ich hatte bei den Sit-Ups, Liegestütze und Pendellauf jeweils bei jedem 4 Punkte und bei dem Standweitsprung 3 Punkte.
Desto mehr Punkt, desto besser ist es da es auch "Noten" von 1-7 gibt.
UND GEB' JA NICHT BEI ERGOMETER AUF ! BEISS DICH EINFACH DURCH DAS IST LOCKER ZU SCHAFFEN ! WENN MAN DEN ERGOMETERTEST NICHT SCHAFFT, IST MAN DURCHGEFALLEN BEIM PFT ! _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
KEMEE Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 16:02:59 Titel: |
|
|
ja, sorry..habe ja nicht gesagt das diese alle drankommen
aber habe auch schon gehört, dass welche zum ksk usw wollten, richtig auseinander genommen werden, also lieber vorbereiten^^
aber wirklich toll das du es geschafft hast!!!!!!!  |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 18:31:42 Titel: |
|
|
| KEMEE hat folgendes geschrieben: |
ja, sorry..habe ja nicht gesagt das diese alle drankommen
aber habe auch schon gehört, dass welche zum ksk usw wollten, richtig auseinander genommen werden, also lieber vorbereiten^^
aber wirklich toll das du es geschafft hast!!!!!!!  |
Die die zum KSK wollen werden genau so gefragt wie alle andern ! Glaub mir Wir hatten zwei Leute dabei, die das machen wollen.
Aber da sie ja auch erstmal SaZ machen müssen werden sie genau so behandelt. Wenn du zum KSK willst musst du BS sein! Und dieser kommt nunmal erst nach SaZ und auch nur wenn du gut warst und das Auswahlverfahren überstanden hast.
Ja find ich auch
Gruß Wuchi92
ACHSO WENN NOCH JEMAND FRAGEN HAT KANN ER MICH GERNE AUCH PERS. ANSCHREIBEN ! AM LIEBSTEN PER ICQ ODER E-MAIL DA ICH NICHT SOOOOOO OFT IN UNI PROTOKOLLE BIN !
E-MAIL: marcel.wucher@gmx.net _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
dontNo Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 21:00:39 Titel: |
|
|
ja also das mit dem ergometer test werd ich schon schauckeln . bin in der arbeit jeden tag an die 10 bis 15 kilometer zu fuß unterwegs
das einzige problem ist das standweitspringen. bin 175 groß und komm an die 190. mir fehlt da irgendwie einfach die technik  |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 21:24:33 Titel: |
|
|
| dontNo hat folgendes geschrieben: |
ja also das mit dem ergometer test werd ich schon schauckeln . bin in der arbeit jeden tag an die 10 bis 15 kilometer zu fuß unterwegs
das einzige problem ist das standweitspringen. bin 175 groß und komm an die 190. mir fehlt da irgendwie einfach die technik  |
Laufen bringt dir da nicht viel bei dem Ergometer Da geht es um Kraft in den Oberschenkeln ! Und glaub mir... Du wirst schon was ordentlich zum Kauen haben Das ist hart ! Will dir keine Angst machen oder so... Es ist halt einfach die Wahrheit... Wenn ich dir einen Tipp geben darf, fahr einmal am Tag mit dem Fahrrad mit dem höchsten Gang einen Berg hinauf... Oder frage in einem Fitnesscenter nach ob du mal für 14 Minuten Ergometer fahren kannst... von 60 - 195 Watt und du darfst eine Umdrehung von 60 U/min NICHT unterschreiten ! Man kann bei diesem Test nicht bescheißen ! Da ist ein Diagramm und sobald ihr unter 60 U/min fällt das Diagramm auf 0 das sieht dann der OFw.
Viel Glück
|
 |
dontNo Newbie

|
Verfasst am: 12 Jan 2010 - 23:43:18 Titel: |
|
|
hab mich heute wieder im finess angemeldet und bin fahrrad gefahren. 10 min bei 195 watt. die drehzahl ging nicht unter 75 u/min.
danach bin ich allerdings runter gefallen und war k.o.
sit-up´s hab ich in 40 sek genau 39 geschaft, auch noch ausbaufähig....
hey ich hab so schiss vor diesem tag... des gibt es garnicht. eig scheiß ich mir nie ein
kannst du mir mal bitte sagen wie weit du gesprungen bist? |
|
 |
Wuchi92 Newbie

|
Verfasst am: 13 Jan 2010 - 00:19:39 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht... da warn nur striche auf der Matte von 1-6 also die Punktzahl ich war auf 3 punkte gekommen... war bisher zu faul zu schauen wie weit das war... hatten aber locker noch 2 cm zur 4 gefehlt egal ich bin drin
du brauchst wirklich garkein schiss zu haben ist alles sau easy _________________ Schreib dein Mofa nicht ab, lern schrauben und feilen
|
 |
-SyLvi- Junior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2010 - 13:25:05 Titel: angst |
|
|
hi leute,
bin neu hier weil ich auch sooo viele fragen habe ^^
hab am letzten freitag (12.2.) meine Bewerbung beim WDB abgegeben und dienstag war schon der brief da das ich nach Magdeburg zum computer test muss/kann/darf
davor hab ich eigentlich keine agnst nur vor diesem sport test den ich irgendwann in berlin machen muss.....ich bin sportlich seeehr unaktiv hab ewig kein sport mehr gemacht hab angst das ich den voll daneben haue. hab gehört das zum glück der neue BFT dran kommt das is mein glück
wie sieht das aus wenn man sportlich eine null ist is es denn trotzdem irgendwie zu schaffen????
wer ist noch am 8.3. in magdeburg zum Computertest?
bitte helft mir hab so angst will das schaffen ich will dahin....hab mich als feldwebel im sandienst beworben
danke an euch im vorraus
glg die sylvi |
|
 |
|