Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

abitur ohne 2. fremdsprache (latein)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> abitur ohne 2. fremdsprache (latein)
 
Autor Nachricht
anti-lateiner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 März 2007 - 17:07:17    Titel: abitur ohne 2. fremdsprache (latein)

ja hallo erst mal.
ich bin 14 (also in der 9. klasse Very Happy ).
ich habe so wie schon in meinem namen erwähnt ein riesiges problem mit latein. meine schnitte liegen bei ca. 5+, im moment stehe ich auf einer 5,4 Embarassed . ich habe alles versucht (nachhilfe, freunde die gut in latein sind, stundenlanges lernen, übungen, texte usw) kurz: ich habe kein sprachgefühl für latein. nun habe ich mich gefragt ob es grundsätzlich geht wenn man latein bis zur 11. klasse als 5er fach laufen lässt und es dann abwählt ohne das kleine latinum gemacht zu haben (vorausgesetzt ich kann es immer ausgleichen aber das ist kein problem). hat man dann die möglichkeit trotzdem abitur zu machen oder muss man dann mit dem realschulabschluss den man mit der prüfung in der 10. macht zufrieden sein? danke euch allen jetzt schon mal
huibui
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 März 2007 - 17:30:51    Titel:

Soweit ich weiß, so war und ist es zumindest bei mir, müsste das gehen.

Wenn du bis zur 10ten Klasse 2 Fremdsprachen nachweisen kannst, musst du ab der elf nur noch Englisch machen, so ist es zumindest bei uns.

Aber ich kanns dir auch nicht 100% sagen, weil du wirst dann wohl Zentralabi machen.

Ich habe das Glück ( oder Pech? ), in der letzten Stufe zu sein, die kein Zentralabi macht.

Grüße
darkwolf
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 12 März 2007 - 21:35:09    Titel:

hi,
auch wenn du wie ich zentralabi machen wirst, kann ich es dir auch nicht genau sagen..
an unserer schule müssen die schüler der jetzigen 12 klassen sogenannte "profile" wählen,bei denen der lk und die p-kurse schon feststehen...also hängt es davon ab welches "profil"du wählen würdest,wenn dies bei euch genauso ist.

Ich kann deine einstellung gegen latein gut verstehen..mir ging es in den ganzen jahren genauso und habe auch nicht viel verstanden,bis ich dann auf ein richtig gutes grammatikheft durch zufall gestoßen bin. vielleicht solltest du dir dass mal ansehen und vielleicht verbesserst du dich ja auch noch in latein so wie ich damals...

Ich hatte auch fast ne 5 und habe dann dank des grammatikhefts mein kleines latinum mit einer guten 3 abgeschlossen


das grammatikheft:

pons
grammatik kurz & bündig
latein
einfach,verständlich,übersichtlich


lg darkwolf

von helmut schareika Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> abitur ohne 2. fremdsprache (latein)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum