Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Traum vom Tod
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Traum vom Tod

Autor Nachricht
Kiwischen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 20:45:56    Titel:

Träumt nicht jeder mal vom Tod eines geliebten Menschen?
Kann mich erinnern, dass ich als Kind mal vom Tod meiner Eltern geträumt habe.....oder vor nich allzu langer Zeit vom Tod einer sehr guten Freundin.
Eigentlich heißt das doch nur,dass man diese(n) Menschen eben sehr gerne hat und Angst hat ihn zu verlieren...oder liege ich da jetzt völlig falsch^^
lebensqualitaet
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 18:29:04    Titel:

Ich glaube, dass der Tod ein sehr häufiger Trauminhalt ist. Allen Traumdeutungsmethoden ist gemein, dass der Tod ein Ende: z. B. etwas läuft aus / man löst sich ab / etwas hat ausgedient, etc. symbolisiert.
Die Frage ist, wer im Traum stirbt. Handelt es sich um eine Bezugsperson aus der Primärfamilie, kann ein Abnabelungsprozess vom Elternhaus angezeigt sein. Man kann die sterbende Person aber auch als einen inneren Wesensaspekt anschauen, der "abgestorben" ist, also ausgedient hat und losgelassen werden muss. Auch zum Thema versteckte Aggressionen gegenüber der gestorbenen Person bzw. der realen Person im Außen kann man durch einen solchen Traum Aufschlussreiches finden. Undsoweiter Smile. Im wesentlichen hängt die Traumdeutung vom Gesamtinhalt (bei Deiner Fragestellung gehst Du auf keinen Inhalt ein) und vom Tagesrest, sprich vom aktuellen Geschehen in jüngerer Zeit ab.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Traum vom Tod
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum