Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

steuerrate bei angebot und nachfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> steuerrate bei angebot und nachfrage
 
Autor Nachricht
Donald
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 11:35:02    Titel: steuerrate bei angebot und nachfrage

kann mir wohl jemand erklären wie das mit steuerrate funktioniert? wenn ich die steuerrate zur angebotsfunktion hinzufüge kommt bei mir irgendwie ein negatives ergebnis raus
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 14:03:17    Titel:

Hi,
nicht alle im Forum sind promovierte Ökonomisten (Wirtschaftswissenschaftler). Kannst du die Aufgabe mehr oder weniger verständlich für Allgemeinmathematiker formulieren?

Confused
Donald
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 14:18:45    Titel:

ich versuchs Very Happy

Angebotsfunktion: pa(x)= 2/3x + 5
Nachfragefunktion: pn(x)= -1x + 3

also. beim thema angebot und nachfrage gibt es ja die angebots- und nachfragefunktion. wenn man diese gleichsetzt bekommt man das markgleichgewicht.
nun soll ich noch eine steuerrate von 4GE/ME dazutun
dann würde die angebotsfunktion eigentlich so aussehen: pa(x)= 2/3x + 5 +4

wenn ich die beiden funktionen gleichsetze kommt aber immer ein minus ergebnis raus. mache ich einen rechenfehler oder habe ich mir was flasch aufgeschrieben?
Thomas_Da
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 352
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 17:44:02    Titel:

Meiner Meinung sind Deine Gedankengänge richtig.
Aber auch ohne Steuer erhalte ich eine negative Produktionsmenge.

pa(x) = 2/3x + 5 = -1x + 3 = pn(x)
2/3x + 5 = -1x + 3
2 = -5/3x
-6/5 = x

pa(x) > pn(x) für alle Angebotsmengen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> steuerrate bei angebot und nachfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum