Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gedämpfte/Erzwunge Schwingung Klausuraufgabe :-(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gedämpfte/Erzwunge Schwingung Klausuraufgabe :-(

Autor Nachricht
phru
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 März 2007 - 16:25:13    Titel: Gedämpfte/Erzwunge Schwingung Klausuraufgabe :-(

Hallo,
bereite mich grad auf eine Physikklausur vor. Leider komme ich bei folgender Aufgabe einer Probeklausur nicht weiter. Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet. DANKE!!!

Ein Federpendel mit der Masse m und der Federkonstanten k wird durch eine periodische Bewegung des Aufhängepunkts der Feder zu Schwingungen angeregt. Ferner unterliegt die Masse einer Reibkraft Fr=-bv

a)Mit welcher Zeitverzögerung delta t folgt im Resonanzfall das System der äußerdem Anregung?

?

b) Wieviel Energie muss im Resonanzfall dem System pro Periode zugeführt werden, um die Reibungsverluste auszugleichen? Gib das Ergebnis als Bruchteil r der Schwingungsenergie an.

E=0,5*kA² <-gilt nur bei harmonischen Schwingungen, also:

E/delta E

schon weiss ich nicht weiter...Sad hab doch kein A gegeben!?
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gedämpfte/Erzwunge Schwingung Klausuraufgabe :-(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum