Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Joggen mit Gewichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Joggen mit Gewichten

Joggen mit Gecwichten
Ja
17%
 17%  [ 4 ]
Nein
60%
 60%  [ 14 ]
Jedem selbst überlassen
21%
 21%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
CeVaHe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 19:23:25    Titel: Joggen mit Gewichten

Hallo !
Mich würde es mal intressieren, was ihr von joggen mit Gewichten (an den Fußgelenken,1-2kg) haltet.
Bringt das denn was ? Wenn ja, was sollte man gezielt machen ? Sprints oder doch lieber DL (denken ich zwar nicht, aber wer weiß...)
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 19:59:33    Titel:

halte ich nichts von, umso mehr gewicht, umso schaedlicher fuer die gelenke.
absolutes no go

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 20:13:40    Titel:

dschuly hat folgendes geschrieben:
absolutes no go

Ist das denn wirklich so?

Hatte mir nämlich überlegt, mir mal Gewichte zum Laufen zu kaufen um bissl mehr die Muskeln zu trainieren.
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:03:09    Titel:

Ichwürd es für den Hausgebrauch auch unterlassen...gründe oben..
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:03:23    Titel:

Gruwekarl hat folgendes geschrieben:
dschuly hat folgendes geschrieben:
absolutes no go

Ist das denn wirklich so?

Hatte mir nämlich überlegt, mir mal Gewichte zum Laufen zu kaufen um bissl mehr die Muskeln zu trainieren.

muskeln kann man auch weitaus effektiver trainieren.
umso mehr gewicht - umso mehr erschuetterung - umso mehr muessen die gelenke als stoßdämpfer herhalten.

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:07:31    Titel:

ich habe mal zwei wochen auf dem fussballplatz nebenan mit gewichten meinen schuss trainiert und es war extrem effektiv, da dadurch die muskelgruppen fürs schißen noch mehr beansprucht worden sind, allerdings weiß ich nich ie das beim laufen ist
Torres
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 23:33:57    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Torres am 29 Aug 2007 - 23:28:17, insgesamt einmal bearbeitet
_shorty
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2007 - 17:17:58    Titel: Re: Joggen mit Gewichten

CeVaHe hat folgendes geschrieben:
Hallo !
Mich würde es mal intressieren, was ihr von joggen mit Gewichten (an den Fußgelenken,1-2kg) haltet.
Bringt das denn was ? Wenn ja, was sollte man gezielt machen ? Sprints oder doch lieber DL (denken ich zwar nicht, aber wer weiß...)

Ich bitte dich, diese umgehend abzunehmen, weil es extrem schädlich für deine Knie und für deine fußgelenke sind, glaub mir.
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 01:20:03    Titel:

Torres hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe Gewichtsbandagen, je ungefähr ein Kilogramm schwer.
Ich denke nicht, dass diese bei richtiger Anwendung Sportlern schaden kann.

das sehe ich anders, aber wenn quellen genannt werden, bin ich bestimmt auch bereit, neues zu lernen
Zitat:
Um z. B. Schnelligkeit oder Beschleunigung zu trainieren, kann man mit Gewichten die Belastung der betroffenen Muskel steigern und so effektiver trainieren.

zu schnelligkeitstraining kann bestimmt eisbein das ein oder andere erzaehlen, bzw sagen, ob solche gewichte im training eingesetzt werden.
Zitat:
Allerdings sollte man vorher Ausdauer in dieser Übung trainieren und dann mit Gewichten die Belastung nur leicht erhöhen.

wieso? sinn?

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 18:57:58    Titel:

---

Zuletzt bearbeitet von Torres am 29 Aug 2007 - 23:29:12, insgesamt einmal bearbeitet
Sheela
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 16:16:23    Titel:

wenn du kein profi bist, solltest du ratschläge und tips vielleicht lieber für dich behalten. es gibt sicher einige leutchen hier, die wirklich überhaupt keine ahnung haben und dann solchen möchtegern-ratschlaggebern wie dir glauben schenken.

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 16:22:43    Titel:

eben
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 16:50:38    Titel:

Torres hat folgendes geschrieben:
Also ich bin kein Leistungssportler und das was ich so erzählt habe, sind nur meine Erfahrungen.
Es kommt natürlich auf darauf an, wo man extra Gewicht platziert. Um die Sprunggelenke z. B. wäre natürlich schon schädlich. Ich meine, wenn man sein Körpergewicht erhöht (aber nicht durch Fett^^) , müssen die Muskeln ja mehr Leistung bringen.

nicht die muskeln sind der entscheidene faktor, sondern sehnen, gelenke und baender. auf diese partien wird umso mehr gewicht, umso mehr druck ausgeübt.
und das ist schädlich. ob das gewicht nun durch muskeln, fett oder zusatzgewicht kommt, ist dem koerper egal. viel gewicht und erschuetterungen vertragen sich mit den gelenken nicht gut
daher wirst du einen ronnie coleman auch nicht joggen sehen Smile

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 00:06:50    Titel:

na dann sag ich mal was dazu. Ich weis zwar nicht ob das so richtig ist aber das wurde mir so vermittelt.

Also wir sprinter trainieren wenig mit gewicht am körper. Wenn man gewichte ne rolle spielen dann gib es nen gurt um den bauch und es wird was hinterhergezogen, ich mach das immer mit einem ca. 15kg schweren (oder mehr, weis nicht mehr so genau) koffer aus stahl. da war mal ne bohrmaschiene drin, im sportforum habe die ein gebogenes Sackgassenschild mit einer halterung für gewichte.

Ja das training damit kann auf 2 (mir bekannten) arten erfolgen. 1. starts aus dem Hochstart so ca 20-30m. wichtig das das seil zum gewicht in der starposition straff ist, sonst wird unangenehm. Das ist unglaublich gut für das starten. dadurch bekommt man mehr kraft die zum abdrücken benötigt wird (keine ahnung welche muskel gruppen). Ziel ist es 1. kartvoller zu starten und auch größere schritte zu machen am start (das geht halt nur mit mehr kraft)
2. man läuft ganz gemächlich an und steigert sich,und dann läuft man halt so min. 30m durch (um so länger die strecke wird um so langsamer sollte man laufen also bei 50m reiner laufstrecke so 80% aber auch nicht weniger) so diese art von training soll die kraft im laufen erhöhen und damit einen längeren schritt ermöglichen.

Dschuly reicht das?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 00:45:52    Titel:

jo spiegelt ja eigentlich nur meine meinung wieder.
geichte ziehen ist ja was anderes als sie am koerper zu tragen.
die von dir benannten methoden werden auch von der dt nationalmannschaft (fussball) eingesetzt

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 18:33:17    Titel:

ich weiss der Thread ist alt, aber aus aktuellem Anlass möchte ich ihn doch gerne mal wiederbeleben...

ich war gestern joggen, das erste mal mit Gewichten um die Unterschenkel rumgewickelt. Jeweils 0,75kg von einem Kollegen geliehen und ich muss sagen, die haben weder gescheuert, noch in irgendeiner Weise mein Auftreten behindert... Bin 5km damit gelaufen und als ich sie abgenommen habe hatte ich einen derart federnden Schritt, ich hätte noch weitere 5km laufen können...

Nun bin ich am überlegen, mir ebenfalls Gewichte zuzulegen, um regelmäßig mit dieser Zusatz-Belastung zu tranieren, lese aber nun in fast allen Richtungen, dass das total schädlich für Knöchel und Gelenke wäre und bin nun total verunsichert...

Am ehesten zu empfehlen scheinen Gewichte zum hinterherschleifen zu sein, aber das geht im Park nun absolut nicht, dann ziehe ich nicht nur die Gewichte, sondern dazu noch eine Reihe festgebissener Köter hinter mir her.

Für die Arme kommen Gewichte ebenfalls nicht in Frage, daher möchte ich im folgenden nur die Gewichte für die Beine diskutieren.

Dort habe ich wie bereits erwähnt gelesen, dass die Gewichte total verpönt sind, da sie die Gelenke schädigen würden...aber das kann ich kaum glauben, mein einer Testlauf hat in mir nicht das Gefühl hervorgerufen, dort eine schadhafte Belastung zu vollführen...

Insgesamt wiegen die Manschetten gerade mal 1% meines Körpergewichts und insofern kann das Zusatzgewicht beim Auftreten doch sprichwörtlich nicht ins Gewicht fallen... Auch folgt aus der Positionierung am Unterschenkel, dass die Knie durch das Gewicht garnicht zusätzlichem Schock ausgesetzt sind, höchstens beim heben des Fußes aufgrund der erhöhten Trägheit, vielmehr sind einzig die Fußgelenke zusätzlich belastet, hier jedoch nicht in Richtung Schockabsorbtion (da nur 1% mehr Körpergewicht).

Vielmehr sehe ich in den Gewichten eine zusätzliche Schwungmasse, die bei jedem Schritt einmal in Fotwärtsrichtung beschleunigt wird, und bei einem geschätzten Unterbein-Gewicht von etwa 4kg somit eine zusätzliche Massenträgheeit von etwas mehr als 25%.

Das was demnach meiner Meinung nach durch ein Gewicht gestärkt wird, sind die Streck und Beugemuskeln, die das Bein nach vorne bewegen... Aus den Überlegungen heraus sehe ich so keine echte Zusatzbelasung auf die Knie oder Gelenke...

Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren, für Erfahrungen positiv wie auch negativ habe Ich ein offenes Ohr.

mfg
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2011 - 21:14:20    Titel:

Lass es sein, die Gewichte schaden nur.

1. Hättest du den Thread gelesen, wäre dir dieser Fakt schon bestätigt worden.

2. Nur weil du nicht direkt irgendeinen Schaden GESPÜRT hast, heißt das nicht automatisch dass kein Schaden entstanden ist.
Sowas ist vorallem ein schleichender Effekt, jedes mal ein bisschen. Da splittern nicht direkt beim ersten mal deine Gelenke in tausend Teile.

Ganz ehrlich, Der Großteil der Schäden, die dem Körper zugefügt werden, merkt man erst nach einer längerern Zeit. Übrigens ist das dann auch meist der Zeitpunkt, an dem es zu spät ist (im Sinne dass du dann einen merkbaren Schaden hast, den du nie wieder wegbekommst).
ninis
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2011 - 21:37:17    Titel:

Einfach sein lassen. In manchen japanischen Mangas oder amerikanischen Kinofilmen zwar durchaus "gebräuchlich" , schadet dir aber mehr als es nützt.
nAim
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2011 - 23:52:55    Titel:

Anstatt Gewichte kann ich empfehlen in den Bergen bzw. in steilen Gelände joggen zu gehen, falls die Möglichkeit besteht. Mache das jetzt seit 2-3 Jahren und bin begeistert. Seit dem ich das mache kann ich im flachen schneller und länger laufen. Beim Bergauflaufen werden die Muskeln auch stärker beansprucht und teilweise können auch mal Abschnitte dabei sein, die sich anfühlen wie ein Sprint weil es so steil ist.

Beim runterlaufen sollte man allerdings langsam machen und einen flacheren Weg nehmen.
philip253
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2011 - 09:53:51    Titel:

Hi,

es bringt definitiv etwas , wichtig ist nur mit sehr kleinen Gewichten (0,5 kg) anfangen.

-------------------------------------------------------------------------------------
Mein Sneaker Shop
Whitis
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2011 - 14:59:17    Titel:

philip253 hat folgendes geschrieben:
Hi,

es bringt definitiv etwas , wichtig ist nur mit sehr kleinen Gewichten (0,5 kg) anfangen.

-------------------------------------------------------------------------------------
Mein Sneaker Shop

Findest du soetwas witzig? Das ist nichts anderes als Gesundheitsschädigend.
Motupo
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 - 16:28:22    Titel:

Da halte ich gar nichts von. Untersuchungen haben auch ergeben, dass das zu sehr auf die Gelenke geht und der Ausdauer kaum etwas bringt.
Hajaka
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2011 - 20:53:56    Titel:

Halte ich auf langen Strecken für nicht so super. Wir machen das manchmal beim Fußball vor Spielen bei ganz wenigen Sprints. Wenn man die Dinger danach abmacht fühlt man sich, als könnte man schweben :D .
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Joggen mit Gewichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum