Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ganz einfach viel Geld verdienen. Ah ja!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Ganz einfach viel Geld verdienen. Ah ja!
 
Autor Nachricht
wirklicher.held
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:15:02    Titel:

es kommt drauf an ob es sich in rücksichtsloser weise äußert oder nicht. "nichts schlimmes" da ich gier als ein "teilaspekt" von egoismus sehe. und egoismus wiederrum ist "nicht schlimm" weil es einfach jeder ist im gewissen maße.

gier finde ich insofern ekelerregend als das es die abgründe zeigt zu denen ein mensch bereit ist. einfach dieses "schlechte, bösartige" zeigt und man glaubt doch immernoch an das gute in jedem menschen

ich hoffe ich konnte mich ein bisschen verständlich ausdrücken....
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:18:18    Titel:

Ist Egoismus nicht immer recht rücksichtslos? dabei geht es nunmal nicht um die Rücksicht, sondern "Innensicht" zu sich Laughing

Also tolerierst du manche Art des Egoismus'?

Mfg
wirklicher.held
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:51:45    Titel:

stell dir mal vor du würdest nur altruistisch handeln und denken. geht das?
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:53:43    Titel:

Was hat das denn nun damit zu tun? Der Altruismus wurde hier schonmal in einem gleichnamigen Faden diskutiert. Ich bin der Meinung, jedes Handeln wird durch Egoismus begründet.

Aber worauf willst du hinaus?


Zuletzt bearbeitet von hallo123 am 16 März 2007 - 22:05:49, insgesamt einmal bearbeitet
wirklicher.held
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:56:13    Titel:

das soll(te) einfach nur zeigen, dass man egoismus einfach tolerieren muss weil er da ist und man es sich in dem sinne janicht aussuchen kann.
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:58:20    Titel:

wirklicher.held hat folgendes geschrieben:
das soll(te) einfach nur zeigen, dass man egoismus einfach tolerieren muss weil er da ist und man es sich in dem sinne janicht aussuchen kann.

Dagegen habe ich nie etwas gesagt Wink

Meine Frage steht immer noch:
Ist deines Erachtens nun jede Art von Egoismus vertretbar?
fritzvomjupiter
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 21:59:09    Titel:

ick find ja wenn ich wat handel begründ ich dat mit mein willen, sry aber was ist ehoismus?
wirklicher.held
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 22:02:09    Titel:

es kommt drauf an aus welcher sicht man es betrachtet. aus meiner bin ich mal so egoistsisch und sag ja
Wink
aus sicht der "anderen" nein...sie könnten mir ja schaden.....
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 22:03:32    Titel:

wirklicher.held hat folgendes geschrieben:
es kommt drauf an aus welcher sicht man es betrachtet. aus meiner bin ich mal so egoistsisch und sag ja
Wink
aus sicht der "anderen" nein...sie könnten mir ja schaden.....

Wieso sollten andere da anderer Meinung sein? Das war doch allgemein gemeint, nicht auf eine Person bezogen.
wirklicher.held
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 22:04:06    Titel:

fritzvomjupiter hat folgendes geschrieben:
ick find ja wenn ich wat handel begründ ich dat mit mein willen, sry aber was ist ehoismus?


selbstsüchtige handlungsweisen.....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Ganz einfach viel Geld verdienen. Ah ja!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum