Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsrechnung Bitte Helfen Wichtig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung Bitte Helfen Wichtig
 
Autor Nachricht
Redoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 20:39:13    Titel: Wahrscheinlichkeitsrechnung Bitte Helfen Wichtig

Bitte Helfen:

In einer Schublade befinden sich 8 weiße und 4 schwarze Socken. Wenn man 2 Socken zufällig herausnimmt, wie groß ist die Wahrseinlichkeit, dass es gleichfarbige Socken sind?


Bitte auch um Rechenweg und beschreibung warum.


Zuletzt bearbeitet von Redoran am 19 Dez 2004 - 20:47:24, insgesamt einmal bearbeitet
dergago
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 20:43:51    Titel:

2 Schwarze = 2/3*2/3
2 Weiße = 1/3*1/3
Zusammenzählen = 5/9
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:04:30    Titel:

Die Lösung da ober mir ist falsch.

Du musst dir vorstellen, was passiert - wie in einem Film:

Du greifst in die Schublade und ziehst eine Socke und die soll weiß sein. P(1 weiße) = 8/12 (Im Nenner muss die komplette Anzahl stehen, was im Topf drin ist, im Zähler muss die Anzahl von denen stehen, die du haben willst.)
Dann greifst noch mal rein und ziehst wieder eine weiße. Nun sind aber nur noch 11 drin und nur noch 7 davon sind weiß >> daher ist P( noch eine weiße) = 7/11

das heißt, du hast folgende Möglichkeiten für deine Aufgabe:

w - w ...... P(w, w) = 8/12 * 7/11 = 14/33

s - s ........ P(s, s) = 4/12 * 3/11 = 1/11

Dann beide Wahrscheinlichkeiten addieren, weil du ja jede Möglichkeit in Betracht ziehen musst, was du herausziehen könntest, sodass die Bedingung in deiner Angabe erfüllt ist:

P(für 2 gleichfärbige Socken bei 2mal ziehen)= 14/33 + 3/11 = 23/33

lg katja
Redoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:07:15    Titel:

Thx Very Happy
dergago
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:11:35    Titel:

Sorry mein Fehler,
Aber bei Katja ist meiner Meinung auch ein Fehler:
Zitat:
P(für 2 gleichfärbige Socken bei 2mal ziehen)= 14/33 + 3/11 = 23/33


Die 3/11 musst du durch 1/11 ersetzen und dann kommt 17/33 raus, aber sonst alles korrekt. Sorry nochmal![/quote]
Redoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:12:23    Titel:

Ich hab noch ein Problem was bedeutet *?
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:13:05    Titel:

*=Mal
Redoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:14:21    Titel:

Aber 8/12 mal 7/11 ist doch nicht 14/33 oder?
dergago
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:17:14    Titel:

Doch! Ach und / bedeutet "geteilt durch"
Redoran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2004 - 21:21:31    Titel:

ja klar hab mich vertan. das war ja gekürzt Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung Bitte Helfen Wichtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum