Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bitte um Erklärung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Bitte um Erklärung!
 
Autor Nachricht
Pfandkuchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 14:18:04    Titel: Bitte um Erklärung!

Also ich schreibe morgen die Französischarbeit und kann soweit auch alles, was dran kommt.
Nur das mit dem Superlativ und dem Superlativ der nachgestellten Adjetive verstehe ich nicht.
Woran erkenne ich, wann ich was anwenden muss?

Superlativ: Paris est la plus grande ville de France.
das heißt ja: Paris ist die größe Stadt von Frankreich.

Der Superlativ der nachgestellten Adjektive:
Paris est la ville la plus écologique de France.
das heißt: Paris ist die umweltfreundlichste Stadt in Frankreich.

ein großer unterschied ist das ja nich. Also wann muss ich welchen Superlatib nehmen? Danke schonmalfür Antworten.
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 14:20:59    Titel:

Den vorgestellten Superlativ bei Adjektiven, die vorgestellt werden (grand/e, petit/e et cetera (gibt ja nur ein paar)), den nachgestellten bei Adjektiven, die nachgestellt werden. Ganz einfach.
Pfandkuchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 14:22:42    Titel: ...

ich verstehe trotzdem nich, wenn ich welchen hemen muss o0
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 14:33:19    Titel:

Du machst es so, wie du es beim Positiv auch machst!


Du stellst im Französisch die Adjektive doch normalerweise hinter das Nomen.
Allerdings gibt es da, wie du hoffentlich weißt, ein paar Ausnahmen, die da wären:
bon - gut
mauvais - schlecht
grand - groß
petit - klein
jeune - jung
vieux - alt
nouveau - neu
beau - schön
joli - hübsch
Diese stehen normalerweise vor dem Nomen. Wenn du jetzt den Superlativ von einem dieser Adjektive bildest, so stellst du ihn (wie im Positiv) auch vor das Nomen; wenn du irgendein anderes Adjektiv hast, das im Positiv hinter dem Nomen steht, so benutzt du bei diesem auch den nachgestellten Superlativ.

Was verstehst du daran nicht?
Pfandkuchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 18:15:39    Titel: ...

danke jetzt versteh ichs.ich hab nie gelernt, dass es bei diesen paar ne außnahme gibt. Möglicherweise erinnere ich mich auch nicht mehr daran Rolling Eyes Danke
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 18 März 2007 - 21:14:31    Titel:

Ich hoffe, dass das, was ich geschrieben habe, stimmt ... Frage lieber noch einmal jemanden nach, notfalls morgen bei dir in der Schule, da wird es ja welche geben, die das verstehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> Bitte um Erklärung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum