Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ganz kurze Frage! Bitte kurz lesen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ganz kurze Frage! Bitte kurz lesen...
 
Autor Nachricht
gummibaerchen07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 14:45:22    Titel: Ganz kurze Frage! Bitte kurz lesen...

Hallo.
Habe eine ganz wichtige und kurze Frage.


Question Ist ein Durchsuchungsbefehl, der ja nach § 102,105 StPO von einem Richter erlassen werden muss, ein "Strafantrag"?

Weil in der Hausarbeitsangabe steht: "Strafanträge sind gestellt."
Muss ich dann prüfen, ob ein Durchsuchungsbefehl für eine Durchsuchung nach § 102 StPO erlassen wurde!???

Kennt sich da jemand aus?
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 20:05:17    Titel:

Strafanträge mussen gestellt werden wenn es sich um bestimmte Delikte handelt. Kenn jetzt nicht alle und hab auch kein StGB zur Hand aber schau doch mal in § 230 StGB nach dann sollte dir das klar werden. Der Strafantrag selbst hat nichts mit dem Durchsuchungsbefehlt zutun, soweit ich weiss.
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 04:29:22    Titel:

Nein, ein Strafantrag ist kein Durchsuchungsbefehl.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ganz kurze Frage! Bitte kurz lesen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum