Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Teil 1 2007 Werkzeugmechaniker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1 2007 Werkzeugmechaniker
 
Autor Nachricht
sportlerenno
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:02:12    Titel:

so meine Jungs wir sollten wirklich mal in die Pötte kommen.
Bei den Industriemechanikern findet man schon über 80 Einträge und bei uns nur ein halbes Dutzend.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht welche Fragen in der Planung drankommen.
Eine könnte sein z.B. Wie stellt man das Maß 0,05 +0,05 zwischen dem Messingteil und dem Drehteil her.

Habt ihr noch andere mögliche Fragen?

Vielleicht sollte man mal darüber dieskutieren ob man alle Böhrungen nur anreißt oder einige doch an der Fräßmaschine herstellt.

Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet.
Mfg
Ante
siggivara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:09:46    Titel:

weis net genau was du meinst aber ich würde ne fühlerlehre dazwischen halten! nimmst maß 0,05 oda 0,1 presst es an un dann verschrauben müsste eigentlich gehn oda nit!?
sportlerenno
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:15:03    Titel:

ja so würd ich es auch machen
die Frage sollte eigentlich nur eine Anregung sein.

viel größere probleme habe ich mit der Längenanpassung des Schiebers.
wie gehst du da vor?
ich glaube das alles von der Seite ohne Radius bemaßt ist.

mfg
Ante
mfire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:21:14    Titel:

sorry was war da gleich noch der schieber genau?
Nemesis3008
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:24:34    Titel:

Das einzigste was mir n bischen sorgen macht ,ist der Bolzen!Was glaubt ihr wie die schräge von 45 grad daran gebracht wird?Mal davon ab wird man die passstift Löcher wohl erst im zusammenbau herstellen, nachdem man das gesammte teil ausgerichtet hat.
mfire
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:28:20    Titel:

die schräge wird ja gefeilt, oder nicht? und das mit dem zuerst zusammenbaun, hab ich mir auch gedacht
Nemesis3008
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:34:58    Titel:

Ich glaube der rest wird ziemlich simpel!
Die meiste bearbeitung erfolgt meiner meinung nach am Vierkannt und am Schieber allerdings sah das nicht so Kompliziert aus
marfwm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:41:37    Titel:

hi hat jemand die richtige lösung für die aufgabe u10

mein lösungsvorschlag

8 mal 8 mal 10 N/mm"2"

oder lieg ich da total falsch

welchen durchmesser habt ihr beim längsdrehen genommen

28mm oder 16mm

DANKe
Nemesis3008
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:43:09    Titel:

Ich habs bei u10 genauso gemacht
Und mit 28 hab ich gerechnet glaube das is auch richtig
Sorc0815
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 16:54:45    Titel:

Ich glaub u10 ist nicht ganz so einfach... Die Streckgrenze 8x8x10 reicht nicht... also ich habs mit der formel für die zulässige Zugkraft errechnet (Fzul = Sigma z zul x S). Durchmesser 28 dürfte richtig sein...
ich hätt gern jetzt die zeichnung vor mir liegen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1 2007 Werkzeugmechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum