Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fristberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fristberechnung
 
Autor Nachricht
maschenka
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 19:57:13    Titel: Fristberechnung

Es handelt sich um eine Monatsfrist nach § 188 Abs. 2 Alt. 2 BGB und zwar vom 30.01-27.02. Wurde die eingehalten? Bin mir nicht sicher... Müsste die nicht bis zum 01.03 laufen?

danke im Voraus!!
MarenK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 22:59:58    Titel: Re: Fristberechnung

maschenka hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich um eine Monatsfrist nach § 188 Abs. 2 Alt. 2 BGB und zwar vom 30.01-27.02. Wurde die eingehalten? Bin mir nicht sicher... Müsste die nicht bis zum 01.03 laufen?


Vom 30.01 ausgehend ist der Fristbeginn gem. § 187 I BGB der 31.01.
Fristende ist gem. § 188 II BGB der 28.2. An sich wäre Fristende der 30.02, aber diesen gibt es ja nicht. Somit gilt: Fehlt der entsprechende Monatstag, so endet die Frist mit dem Ablauf des letzten Monatstages. Fristende ist demnach der 28.02.

Ich weiß nicht von welchem Jahr du ausgehst, aber zu beachten wäre u.U. noch, dass wenn der 28.02 ein Samstag, Sonntag oder Feiertag wäre, nach § 193 BGB der nächste Werktag als Fristende gelten würde, also falls in deinem Fall der 28.02 beispielsweise ein Samstag wäre würde die Frist dann - aber nur dann - am 02.03 enden.
maschenka
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 23:39:19    Titel:

es ist aber keine Ereignisfrist, sondern eine Ablauffrist.. endet die dann trotzdem am 28? oder am 27?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fristberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum