Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Copyright an Bildern auf Partybilderseiten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Copyright an Bildern auf Partybilderseiten...

Autor Nachricht
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2007 - 22:34:31    Titel: Frage zum Copyright an Bildern auf Partybilderseiten...

Mahlzeit,

mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn ich ein Bild von mir machen lasse, abends inner Disse, das Bild am nächsten Tag irgendwo online ist und ich mir das runterlade, weil ja immerhin ich drauf zu sehen bin.

Darf ich dieses Foto nun, mit eingeblendetem Link der Quelle, den ich natürlich nicht wegretuschiere, auf irgendeiner Seite als mein Profilbild hochladen, oder verletze ich damit das Urheberrecht?

Ich denke, das ich das ohne weiteres darf, da auf dem Bild ja nunmal meine Wenigkeit zu sehen ist, aber ist das rechtlich tatsächlich so einfach?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 05:24:20    Titel: Re: Frage zum Copyright an Bildern auf Partybilderseiten...

dönis hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das ich das ohne weiteres darf, da auf dem Bild ja nunmal meine Wenigkeit zu sehen ist, aber ist das rechtlich tatsächlich so einfach?

Nein. Urheber des Fotos bist nicht du, sondern der Fotograph. Deine Einwilligung nach § 22 KUG, damit er das Foto verbreiten bzw. zur Schau stellen darf, hat damit nichts zu tun.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zum Copyright an Bildern auf Partybilderseiten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum