Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Retterproblem § 229?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Retterproblem § 229?

Autor Nachricht
trinethy1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 12:43:28    Titel: Retterproblem § 229?

Hallo!!!

Bin ja gerade dabei meine große HA zu schreiben, hier mal der zusammengefasste SV:

F ist Geschäftsführer eines Bauunternehmens, K ihr Ehemann. W der Konkurrent in der örtlichkeit.
Um den konkurrenten einen "Denkzettel" zu verpassen, manipuliert K die Bremsen des W´s, nimmt auch einen tödlichen Unfall billigend in kauf. Es kommt allerdings nicht, wie gewollt zu einem Totalausfall der Bremsen sondern nur zu einer Verzögerung, die W bemerkt und den PKW abschleppen und reparieren lässt.
Nach der misslungenen Aktion, entschließt K sich mit F nach Mallorca abzusetzen, ihnen fehlt jedoch das nötige kapital.
K beschließt das renovierungsbedürftige und unter Denkmalschutz stehendem bauernhaus der F einen "warmen Abriss" zu verpassen. K heuert T und S an, welche 5000€ bekommen von K, das haus in Brand zu setzen um die versicherungssumme von 250 000€ zu kassieren. F weiß hiervon nichts und fährt mit K ins sauerland über´s Wochenende, damit T und S das Haus in brand setzen.
Es kommt jedoch nicht wie gewollt von T und S zu einem Feuer sondern zu einer Explosion des hauses. T überlebt und S stirbt. T kommt es nun nicht mehr auf das geld an und will nur noch verhindern, dass man ihn wegen des Todes des S zur Verantwortung zieht. Um die Spuren der Explosion zu verwischen zündet T eine benzinlache an und verlässt den ort. Die leiche des S verbrennt bis zur Unkenntlichkeit. Bei den löscharbeiten der Feuerwehr wird M (Feuerwehrmann) von einem herabstürzenden balken derart verletzt, dass er 5 Wochen arbeitsunfähig ist.

K bedauert die Entwicklung hinsichtlich S und M meldet aber den Schadensfall am nächsten tag der versicherung V. Vor dem hintergrund der noch laufenden polizeilichen Untersuchungen des Brandes verweigert V die Zahlung an F.

Wie haben sich die beteiligten strafbar gemacht??

Also, ich habe nun eine Frage bzgl. des retterproblems ich habe nämlich § 306a II NICHT geprüft, sondern sofort mit 306b I weiter gemacht, aber dann verneint, weil M ja Feuerwehrmann ist. Soll ich jetzt noch den § 229 prüfen oder lieber nicht?

Wäre lieb wenn mir einer helfen kann
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Retterproblem § 229?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum