Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiengangwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Studiengangwechsel
 
Autor Nachricht
avs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 18:47:20    Titel: Studiengangwechsel

Hi,

ich bin momentan völlig unzufrieden von meinem Studiengang (Informationstechnik auf Bachelor) und möchte auf jeden Fall in einen anderen Studiengang wechseln. Dieser basiert auch auf dem Bachelor und wird auch an meiner Fachhochschule angeboten. Meine Frage ist nun : Wie läuft das ab ? Muss ich mich exmatrikulieren und für den neuen Studiengang wieder einschreiben ? Bleiben manche Module an mir haften bzw. kann ich sie mitnehmen ? Zur Info : Es wird Wirtschaftsinformatik werden, gleiche Module kann ich keine ausmachen.

MfG
avs
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 09:02:36    Titel:

Eigentlich muss man sich doch überall neu bewerben... an den Unis ist das jedenfalls so. Smile
missly
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin !

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 09:36:42    Titel:

Ja, so kenne ich das auch. Neu bewerben und dann, wenn du die Zusage hast, exmatrikulieren. Falls du dich vorher exmatrikulierst, läufst du Gefahr am Ende ohne Studienplatz dazustehen.
Und falls der Studiengang zulassungsfrei ist (was ich mir eher schwer vorstellen kann), dann kannst du dich ja eh einfach einschreiben, musst dann aber bestimmt vorher exmatrikuliert sein.
Geh doch einfach mal zur Studienberatung, die werden dir das alles sagen können Wink
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 11:03:34    Titel:

Ja, genau! Smile
Miaka K.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 17:13:27    Titel:

Ich hab auch gewechselt und musste mich nicht exmatrikulieren.. einfach im Studierendensekretariat meine Fachrichtung wechseln o_O
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Studiengangwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum