Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur Ernährung in Niedersachsen 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zentralabitur Ernährung in Niedersachsen 2007

Autor Nachricht
der_tiger
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 12:52:04    Titel: Zentralabitur Ernährung in Niedersachsen 2007

Hallo zusammen,
da ja im Fach Ernährung eine Vielzahl von Themen drankommen, wollte ich mal fragen was ihr so lernt.
Ich habe im Moment fogende Oberthemen zusammen:

- Ernährung im Alter
- Ernährung von Sportlern
- Ernährung von Kindern / Jugendlichen
- Ernährungsbedingte Krankheiten
- Gemeinschaftsverpflegung
- Mineralstoffe / Vitamine
- Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel (inklusive Ketonkörper, Citratzyklus, Atmungskette usw.)
- Mikroorganismen (sämtliche Konservierungsverfahren, Erreger usw.)
- Novel Food, Functional Food, Nahrungsmittelallergien usw.

Was fehlt noch?

Würde mich über Antworten sehr freuen!!
CS1896
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 März 2007 - 18:45:36    Titel:

Hey ich schreibe auch am 18. Ernährung. Die Themen hab ich in der Form auch. Wenn du willst kannste mir ja ne PN mit deiner ICQ Nummer Nummer schicken und wir können uns darüber noch n bischen unterhalten.

Viele Grüße
Palli
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 14:44:57    Titel:

Ich schreibe auch ernährung. Wie weit seit ihr mit lernen
scamander
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 14:47:34    Titel:

Es gibt ein Fach namens "Ernährung" Shocked
Väääni
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 18:15:34    Titel:

Hey...schreib auch Ernährung....

was lernt ihr denn noch so und wie intensiv???
Manili
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 18:23:11    Titel:

scamander hat folgendes geschrieben:

Jepp, wenn du auf einm Fachgymnasium bist kannst du die Fachrichtung Ökotrophologie wählen, dein entsprechender LK ist dann Ernährungslehre...
P4: Deutsch
d.e.m.p.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 18:26:24    Titel:

[verlaufen]

Zuletzt bearbeitet von d.e.m.p. am 15 Apr 2007 - 18:36:39, insgesamt einmal bearbeitet
mari192
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 18:31:55    Titel:

bin auf nem normalem gymmi und habs auch:) komme allerdings aus nrw und hab die klausur bereits am 27.3 geschrieben...kann deswegen wohl keine sinnvollen ergänzungen beisteuern:D
mausebrause
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:51:31    Titel:

sind die prüfungsaufgabenaufgaben der letzten zwei jahre durchgegangen, das meiste steht eigentlich schon in den anhängen (es waren ganze 13 seiten nur anhänge!!!)

LK´s: Ernährungslehre, Deutsch
P3: Englisch
P4: BWL
mausebrause
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:54:29    Titel:

laut lehrer sollen wir folgendes draufhaben:

-ernährung und sport
- produktion und konservierung von verzehrfertigen LM
-LM- qualität in der gemeinschaftsverplegung(Ganztagschule)
- durch überernährung verursachte stoffwechselerkrankungen im alter

kann mir bitte jemand den pal-wert erklären?

CS1896
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:34:05    Titel:

Also der Pal - Wert ist eine Messeinehit.
Damit misst man die Arbeit die der Körper verrichtet. Je körperlich anstrengender deine Arbeit ist desto höher der PAL Wert.
Sitzende Tätigkeiten haben n PAL Wert von 1,2 oder 1,4 wenn du Schwerstarbeit verrichtest geht der hoch bis 2,4 glaub ich.

Hoffe ich konnte dir n bischen helfen. Wenn du noch Fragen hast kannste ja ne PN schicken zwecks ICQ Numme.

Viele Grüße
mausebrause
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:00:47    Titel:

es sind ja nicht soviele, aber die paar formeln vom leistungsumsatz, bmi, energieumsatz etc. bring ich durcheinander (habs nicht so mit formeln Embarassed ) und mit was berechne ich jetzt den pal-wert?

ich hab auch noch probleme tagespläne durchzugehen, haben das dass letzte mal vor knapp 2 jahren gemacht und habe ausser die pläne an sich, mir nichts dazu aufgeschrieben.

CS1896
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:58:04    Titel:

Also es gibt:

Grundumsatz: Das is die Energiemenge die ein Mensch bei völliger Ruhe im liegen benötigt. Er dient NUR zur Aufrechterhaltung vom Stoffwechsel, Herztätigkeit, Atmung und Körpertemperatur. Alles was du darüber machst an Bewegungen oder so ist der

Leistungsumsatz: Das ist die Energiemenge die du über den Grundumsatz verbrauchst. Und hier kommt auch der PAL Wert ins Spiel.
Das ist nur ne Messeinheit um deine Körperliche Aktivität zu errfassen(siehe Post oben)

Der Gesammtenergibedarf errechnet sich dann aus diesen Beiden zusammen. Der Grundumsatz ist dabei meist höher.

Zu den Tageskostplänen könnte ich dir nur sagen, denk an die Vollwertige Ernährung. Wenn du die im Kopf hast vergleichst du die einfach mit den Plänen. Ob z.B. genug KH aufgenommen werden und ob die zu 2/3 als Komplexe KH aufgenommen werden. So machste das dann und arbeitest dich da durch.

Eigentlich ganz einfach;)

So jetzt hab ich aber auch nochma ne Frage: Was habt ihr so zu der Gemeinschaftsverpflegung und der Qualität gemacht?

Viele Grüße
mari192
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:21:30    Titel:

ich glaub ernährungslehre ist das einfachste fachauf der welt...Smile......is ja irgendwo echt immer das selbe Rolling Eyes
chibi pan
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 17:33:13    Titel:

hast du ernährung??
dann wüsstest du, dass es nicht sooo leicht ist! Allein die ganzen Stoffwechselsachen sind zum teil ziemlich kompliziert!

Also ich schreib übrigens auch übermorgen enrährung! Und was ich immer noch nicht verstanden hab ist der hungerstoffwechsel mit den ketonkörpern!

Irgendwann greift ja der Körper auf die Fettreserven zurück (z.B. beim Fasten oder übermäßigem Sport) Werden dabei Ketonkörper frei? Woher kommen die? Was nützen die bzw. was für Probleme bringen die mit sich?

Ich weiß nur dass die sauer sind und den Körper übersäurern, was ja grade beim Sport nicht von Vorteil ist!
Was ist kritisch bei einer Übersäuerung bei Diabetes Typ 2?

Danke schonmal
Keth
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 17:38:29    Titel:

scamander hat folgendes geschrieben:

Krass....da kann man ja gleich den LK "Joggen", "Autofahren", "Counter Strike", etc einführen...
mari192
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 17:47:52    Titel:

aaaallso....zu den ketonkörpern....wie du schon sagtest greift der körper beim hungerstoffwechsel die fettreserven an...wenn dies geschieht sind die glykogenreserven bereits verbraucht (nach 10 stunden) da der arme mensch hungert kommt auch keine neue glukose hinzu. um fs abzubauen braucht man aber pyruvat für oxalacetat ( beim fettsäureabbau entsteht ja acetyl co A, dieses kann aber nur mit oxalacetat in den ccitratzyklus eingehen) aber ohne glucose auch kein pyruvat. deswegen kommt es zu einem acetyl-co-a-stau. um dem problem aus dem weg zu gehn wird dieses acetylCoA nun über die ketogenese zu ketonkörpern abgebaut....kann also zu einer azidose führen. wenn du jetzt sagt, ja aber durch die gluconeogenese kommt ja wieder glukose haste recht, jedoch wird diese fürs zns und die rotenblutkärperchen gebraucht da insbesondere letztere nciht auf ketonkörper als energiequellezurückgreifen können. die glucose aus der gluconeogenese wird im hungerstoffwechsel übrigents vorwiegent zu lactat abgebaut um energie zu sparen (lactat geht ja wieder in gluconeogene ein), wenn du noch fragen hast melde dich Smile

ps. beim diabetes is es quasi das selbe die glucose kann ja nciht verwertet bleiben, der unterschie dist das der blutglucosespiegel weiterhin erhöht ist (beim normalen hungern ist er leicht erniedrigt)
der_tiger
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 13:21:08    Titel:

Zitat:
Krass....da kann man ja gleich den LK "Joggen", "Autofahren", "Counter Strike", etc einführen...

Mal wieder ein total sinnvoller Kommentar. Einen wie dich sollten se doch mal in den LK reinsetzen und dann von Citratzyklus, Atmungskette, Adenosintriphosphat, Ketonkörpern usw. reden ....

Also die Vorschläge waren doch eigentlich ganz in Ordnung. Ich hatte das Glück, dass Sportlerernährung dran gekommen ist, obwohl ich irgendwie zu wenig Zeit für alles hatte. Und ich glaube mittlerweile, dass unsere Lehrerin was mit dem Niedersächsischen Kultusministerium hat, denn sie meinte, dass Gemeinschaftsverpflegung auf jeden Fall dran kommt ^^
Und welchen Vorschlag habt ihr euch ausgesucht?
Väääni
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 15:06:39    Titel:

Also ich habe den vorschlag mit der Gemeinschaftsverpflegung genommen....war glaub ok..kann imein gefühl nicht so richtig einschätzen. Aber bei uns haben die meisten Sportler gewählt.

Also irgendiwe war es klar, dass Sportler und gemeinschaftsverpflegung dran kommen, wir haben das auch schon die ganze ezit vermutet.

Sportler hab ich nciht genommen, weil da wusste ich ncit wie ich diese Kurve mit dem flüssigkeitsverlust einzeichnen sollte...naja...
Väääni
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 15:07:47    Titel:

Also ich habe den vorschlag mit der Gemeinschaftsverpflegung genommen....war glaub ok..kann imein gefühl nicht so richtig einschätzen. Aber bei uns haben die meisten Sportler gewählt.

Also irgendiwe war es klar, dass Sportler und gemeinschaftsverpflegung dran kommen, wir haben das auch schon die ganze ezit vermutet.

Sportler hab ich nciht genommen, weil da wusste ich ncit wie ich diese Kurve mit dem flüssigkeitsverlust einzeichnen sollte...naja...
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zentralabitur Ernährung in Niedersachsen 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum