Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dt. Staatsexamen mit Schweizer MLs nachholen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Dt. Staatsexamen mit Schweizer MLs nachholen?
 
Autor Nachricht
.:saya:.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 14:15:56    Titel: Dt. Staatsexamen mit Schweizer MLs nachholen?

Hallo Leute,
ich studiere in der Schweiz und mich würde interessieren, was man mit einem Schweizer Master of Laws nachholen muss, um auch das deutsche Staatsexamen zu erhalten. Nur die Prüfung oder auch Scheine? Hat da jemand Erfahrung? Kann man auch eine Zulassung als Anwalt in Deutschland bekommen, wenn man schon eine Schweizerische hat?
Danke für die Hilfe (hoffentlich...)

Liebe Grüße,
Saya
BostonLegal
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 18:05:48    Titel:

Ich würde empfehlen, bei der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) in Deutschland nachzufragen. Anwaltszulassungen in mehreren Ländern sind in der Regel kein Problem, soweit ich weiß. Viele deutsche Rechtsanwälte haben zum Beispiel auch eine Attorney-Zulassung in den USA (vielfach New York).
Bei einem Master of Laws sollten auch die großen Scheine anerkannt werden, Sie müssten sich dann nur noch zum Staatsexamen bei einem Justizprüfungsamt in D anmelden (1. Staatsexamen).
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 20:02:11    Titel:

da Schweiz keine EU ist, muss man wohl beide Staatsexamen ablegen und auch Ref. machen.

Ich glaube nicht, dass eine umgehende Meldung zum ersten Staatsexamen moeglich ist. Nach JAPO muss man zuvor 4 Semester Jura an einer deutschen Uni studiert haben, davon 2 in dem Bundesland in welchem man das Examen ablegen will
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Dt. Staatsexamen mit Schweizer MLs nachholen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum