Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

spule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> spule

Autor Nachricht
chanel46
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 16:03:31    Titel: spule

hi kann mir jemand hier weiterhelfen bitte!!

frage:eine spule mit 200 windungen und der querschnittsfläche von 0,01m² rotiert mit 60 umdrehungen pro sek. in einem magnetfeld.
a.) bei welcher magnetfeldstärke wird an den spulenenden eine spitzenspannung von 20Volt induziert.
also ich weiß das man die formel H= n*I/l nehemen muss ich hab auch den radius berechnet r=0.056 nur leider weiß jetzt nicht wie ich auf die länge komm?weiß da jemand was
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 16:12:49    Titel:

Hallo chanel46,

wenn Du eine Formel verwenden willst, dann mußt Du Dir zuerst mal klarmachen, was sie aussagt.

Die Formel, welche du angibst, beschreibt, wie stark das Magnetfeld auf der Achse einer langen Spule (Länge l) mit n Windungen ist, wenn sie von einem Strom I durchflossen wird.

Darum geht es hier aber nicht.

Was Du brauchst, ist eine Formel, die Dir einen Zusammenhang liefert zwischen der Änderung des äußeren Magnetfeldes, das eine Spule durchsetzt, ihrem Querschnitt und ihrer Windungszahl und der Spannung, die dadurch induziert wird. Viuelleicht findest Du nur eine Formel, die die Äbnderung des magnetischen Flusses mit der Spannung in Verbindung bringt. Aber die tut es dann auch. Denn der magnetische Fluß hängt mit Windungszahl, Querschnittsfläche und Feldstärke zusammen.

Gruß, mike
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> spule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum