Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nur eine Person beim Notar während Auflassung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Nur eine Person beim Notar während Auflassung
 
Autor Nachricht
Dickmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22 März 2007 - 17:58:26    Titel: Nur eine Person beim Notar während Auflassung

Ich sitz derzeit an der BGB Hausarbeit und habe noch ein Problem, an dem ich hänge.

Eine Mutter will ihrem Sohn ein Grundstück per Schenkungsvertrag überlassen. Sie unterschreibt eine Urkunde in ihrem und in seinem Namen. Beim unerfahrenen und abgelenkten Notar will sie das ganze nun beurkunden lassen ohne dass ihr Sohn dabei ist. Dieser sagt ihr nun, dass sie an sich kein Insichgeschäft machen könnte (meiner Meinung nach kann sie das sehr wohl). Allerdings gibt es dann das Problem, dass eigentlich beide Parteien anwesend sein müssen.

Der Notar schlägt ihr nun vor ihre Zustimmung für den Sohn abzugeben und gleichzeitig ihre Unterschrift per Vollmacht durch seine Sekretärin machen zu lassen.

Löst das das Problem, dass der Sohn nicht anwesend ist?
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 22 März 2007 - 19:11:43    Titel:

Ein Insich geschäft kann sie wohl machen da keine Nachteilige Schenkung vorliegt. ( teleologische Reduktion)
Kann sie ihren Sohn überhaupt vertreten ? Also ist der minderjährig und sie die gesetzliche Vertreterin ? Oder liegt hier eine Stellvertretung ohnr vertretungsmacht vor ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Nur eine Person beim Notar während Auflassung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum