Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausfriedensbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausfriedensbruch
 
Autor Nachricht
Hagbard_Celine
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23 März 2007 - 00:02:45    Titel: Hausfriedensbruch

A bekommt von B nen Schlüssel, um die Wohnung des B während seines Urlaubs zu reinigen. Sie vereinbaren, dass A dies am Samstag vor der Heimkehr des B tut. A betritt nun aber schon Dienstags mit dem Schlüssel des Haus, weil ihr die Vereinbarung entfallen ist!

Hausfriedenbruch ja oder nein?! Oder ja und nen Irrtum?
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 24 März 2007 - 12:12:05    Titel:

Wenn ihr die Vereinbarung entfallen ist handelt sie ohne Vorsatz, da sie davon ausgeht, die Wohnung nicht gegen den Willen des Inhabers zu betreten.

Also so verstehe ich den SV jedenfalls!?
dragonfly
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 24 März 2007 - 12:42:23    Titel:

Es kommt wohl erstmal darauf an, inwieweit die Vereinbarung bzgl. des bestimmten Tages "bindend" sein sollte.

Wenn das Einverständnis nur für diesen einen speziellen Tag bestand, begeht sie objektiv gesehen einen Hausfriedensbruch.

Im subjektiven Tatbestand liegt allerdings ein Irrtum über ein tatbestandsausschließendes Einverständnis vor.
Der Tatbestandsvorsatz entfällt gemäß § 16 I.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausfriedensbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum