Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umfrage: Anglizismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Umfrage: Anglizismus
 
Autor Nachricht
Fuxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 März 2007 - 23:27:22    Titel: Umfrage: Anglizismus

Umfrage zum Thema: Anglizismen in der deutschen Sprache

Weißt du was Anglizismen sind?!
Wenn ja, was? (Nenne Beispiele.)

_____________________________________________________________________________________________

Stören sie dich?! Oder bemerkst du sie gar nicht?!

_____________________________________________________________________________________________



Wenn du Anglizismen nicht kennst:
Was stellst du dir darunter vor?!

_____________________________________________________________________________________________

Ich bitte euch baldig zu antworten und ausführlich! Hoffe auf viele antworten und wenn es geht mit Alter! Ist für meine Facharbeit! Danke Smile
Amolithis
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 24 März 2007 - 23:49:25    Titel:

Weißt du was Anglizismen sind?!
Natürlich weiss ich das. Wink
Wenn ja, was? (Nenne Beispiele.)
Aus der englischen Sprache in die deutsche Sprache übernommene Begriffe oder Wörter. Beispiele: T-Shirt, Skateboard, Online.
Stören sie dich?! Oder bemerkst du sie gar nicht?!
Nö, stören tun sie mich nicht.
Wenn du Anglizismen nicht kennst:
Was stellst du dir darunter vor?!
Da ich sie kenne, erledigt sich das.

Mfg
Amolithis
shu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Bordeaux

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 00:29:52    Titel:

Weißt du was Anglizismen sind?!
-->bevor ich die antwort von amolithis gelesen habe nein..
Stören sie dich?! Oder bemerkst du sie gar nicht?!
-->nein stören nicht
Wenn du Anglizismen nicht kennst:
Was stellst du dir darunter vor?!
--> ich wusste garnicht was das ist und in welchen gebiet ich das reinordenen soll.

alter : 16 jährchen ^^
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 00:39:42    Titel:

Am coolsten sind immer noch die völlig falschen Anglizismen, wie Handy (cell phone) oder Beamer (projector). Wink

Viele Grüße, Cyrix
Hollli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 09:13:35    Titel:

(Was hat das Thema mit Abitur zu tun?)

Ich kenne sie auch und sie stöären mich schon, da es für fast jeden Anglizismus ein gutes deutsches Wort gibt. Viele Anglizismen wirken lächerlich, da sie einfachsten Dingen mehr Wirkung geben sollen, als wirklichd ahinter steckt. Da wird der Hausmister zum "Service Manager" usw. Rolling Eyes
Teevee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 10:50:02    Titel: Re: Umfrage: Anglizismus

Weißt du was Anglizismen sind?!
Ja, weiß ich.
Wenn ja, was? (Nenne Beispiele.)
z.B. Flatrate, Overhead-Projektor
Stören sie dich?! Oder bemerkst du sie gar nicht?!
Normalerweise stören sie mich nicht, es sei denn, jemand
benutzt sie im Übermaß und entstellt dadurch seine Sätze, oder
verwendet sie als Euphemismus (z.B. im Falle des oben
erwähnten "Service Managers").


(Wenn du Anglizismen nicht kennst:
Was stellst du dir darunter vor?!) (Ich kenne sie, s.o.)

edit: ach ja, alter: 15 Jahre
Prüfstein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 12:03:13    Titel:

Zitat:
Weißt du was Anglizismen sind?!
Wenn ja, was? (Nenne Beispiele.)

Ja, das weiß ich. Anglizismen sind nicht nur übernommene Begriffe oder Wörter aus dem Englischen, sondern jeglicher Einfluss der englischen Sprache auf eine andere.
Beispiele: "Das macht Sinn.", "Mittlerer Osten" für "Naher Osten" (für Engländer ist "Near East" = Balkan/Türkei, also ist für sie der Osten, der für uns nah ist, schon "Middle East"), Mexiko-City (warum eine spanischsprachige Stadt im Deutschen Englisch benennen?), einmal mehr ("once more" = noch einmal, schon wieder, abermals ...), "Das habe ich nicht realisiert." ("realisieren" bedeutet "verwirklichen", nicht aber "sich etwas klar machen"!), Recycling, Party, Flashback, cool, edit!

Zitat:
Stören sie dich?! Oder bemerkst du sie gar nicht?!

Ja, ich bekomme Zahnschmerzen davon.

(männlich, 20 Jahre)
JackTheRipper87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 13:19:19    Titel: Re: Umfrage: Anglizismus

Weißt du was Anglizismen sind?!
>>Ja
Wenn ja, was? (Nenne Beispiele.)
>>Flatrate, phone, handy, digicam, uvm.
_____________________________________________________________________________________________

Stören sie dich?! Oder bemerkst du sie gar nicht?!
Mal mehr mal weniger, eigentlich nur bei krassen Fällen, aber wenn in den Beispielaufgaben für das Landesabitur von PrimaryKey (PK) in FremdKey (FK) gesprochen wird fehlen mir auch die words....ähm, Worte....
_____________________________________________________________________________________________



Wenn du Anglizismen nicht kennst:
Was stellst du dir darunter vor?!
Als Englisch LKler sollte ich mir unter allem was vorstellen können, aber unseren Hausmeister würde ich wohl nur schwer mit Facility Manager iidentifizieren....
_____________________________________________________________________________________________

Alter: 19


Viel Erfolg für deine Facharbeit. Hoffe ich konnte helfen Very Happy
hammermell
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 25 März 2007 - 17:16:42    Titel: Re: Umfrage: Anglizismus

Umfrage zum Thema: Anglizismen in der deutschen Sprache

Weißt du was Anglizismen sind?!
Wenn ja, was? (Nenne Beispiele.)

jo weiß ich, zb insider, alles was mit fast food ketten zu tun hat, coffee shop, city, usw.

_____________________________________________________________________________________________

Stören sie dich?! Oder bemerkst du sie gar nicht?!
fast jeder benutzt sie jeden tag, gehört schon einfach dazu.

_____________________________________________________________________________________________



Wenn du Anglizismen nicht kennst:
Was stellst du dir darunter vor?!

kenne sie;)

bin 20:)
Fuxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 März 2007 - 13:50:43    Titel:

sooo, danke euch! Habe die Umfrage in die Facharbeit rein gebracht! jetzt nur noch die Note abwarten Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Umfrage: Anglizismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum