Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NRW Englisch GK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> NRW Englisch GK

Autor Nachricht
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 09:38:44    Titel:

@narf:

Habe zwar LK aber mich interessiert das Bewertungsschema. Kannst du das irgendwie per rapidshare hochladen oder per E-Mail rüberschicken? (Addresse ist im Profil)
n4rf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 12:30:33    Titel:

Zu deinem gefragten hatte ich oben was gepostet, was die im Thread vom LK zusammengefasst hatten, denke, dass das das wesentliche sein dürfte.
Hab noch einige Dateien in denen für einzelne Textarten Erstellungstips gegeben werden, son Grundgerüst halt und Sentence Connectors.
Habt ihr eigtl. von euren Schulen auch das PW für die Seite des Ministeriums bekommen auf der ihr die Klausuren samt Lösung vom letzten Jahr anschauen könnt?

Die Dateien und auch die Klausuren könnte ich noch rumschicken, sagt einfach kurz bescheid wenn ihrs braucht.

Ganz großes danke an Cat!

'n gruß
hannes
cat89
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 12:45:34    Titel:

ich wäre dran interessiert, kann ja nicht schaden! wo ich grad eh schonmal infos aufsauge wie ein staubsauger Laughing

cat.89@hotmail.de ist meine emailadresse

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 13:24:42    Titel:

Ich nehms auch liebend gerne an, bereite mich auch grad auf Mittwoch vor ^^
Wäre sehr nett. hawestre@gmx.de
n4rf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 13:37:56    Titel:

Wozu Mails verschicken wenn man nen eigenen Server hat, dachte ich mir gerade so spontan ^^
Sind meine Dateien zur Texterstellung dabei, die GK Klausuren 07 und die Probeklausuren vom GK, alles mit zugehörigen Lösungen(in Form von Bewertungsschemata) und auch die Sachen von Cat, dann hat mans in eins direkt. Hoffe das ist ok cat ?

http://n4rf.rcgracing.com/EGK.rar
Winrar oder ähnliches zum Entpacken benutzen.

'n gruß
hannes
Tos22
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 14:55:06    Titel:

Wow, danke für deine Mühe! Smile
***Dani***
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 15:06:52    Titel:

n4rf hat folgendes geschrieben:
Wozu Mails verschicken wenn man nen eigenen Server hat, dachte ich mir gerade so spontan ^^
Sind meine Dateien zur Texterstellung dabei, die GK Klausuren 07 und die Probeklausuren vom GK, alles mit zugehörigen Lösungen(in Form von Bewertungsschemata) und auch die Sachen von Cat, dann hat mans in eins direkt. Hoffe das ist ok cat ?

http://n4rf.rcgracing.com/EGK.rar
Winrar oder ähnliches zum Entpacken benutzen.

'n gruß
hannes

Mhh ich kann das nich öffnen welches programm bracuh ich dafür??
n4rf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 15:24:23    Titel:

Winrar kanns auf jeden Fall. Das Programm muss .rar Dateien entpacken können. Steht im übrigen auch drunter.
cat89
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 15:48:13    Titel:

[...]und auch die Sachen von Cat, dann hat mans in eins direkt. Hoffe das ist ok cat ?

Klar kein Problem!

Ich hab mal eine Frage, undzwar zu Landmarks of British History... was genau müssen wir da wissen? Also wie seid ihr im Unterricht an die Sache rangegangen? Ich hab dazu nur so eine Art timeline, aber die können uns im Abi ja schlecht Daten abfragen, wir sind ja schließlich im Englisch- und nicht im Geschichtskurs.
Was ist das wichtigste was man dazu wissen muss? Wäre dankbar wenn jemand so Schlagsätze / -Wörter drauf hat oder mir kurz die wichtigsten Punkte nennen kann.....
(Haben das damals nämlich nur in Form von Referaten gemacht, natürlich ohne Thesenblätter... weil .. das war ja 'unwichtig' Rolling Eyes )

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:01:50    Titel:

Winrar kanns auf jeden Fall. Das Programm muss .rar Dateien entpacken können. Steht im übrigen auch drunter.

Ahh ok danke habs mir runtergeladen...Total toll dass es leute wie euch hier gibt Very Happy bin echt dankbar Wink
Anke_
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:04:15    Titel:

cat89 hat folgendes geschrieben:
[...]und auch die Sachen von Cat, dann hat mans in eins direkt. Hoffe das ist ok cat ?

Klar kein Problem!

Ich hab mal eine Frage, undzwar zu Landmarks of British History... was genau müssen wir da wissen? Also wie seid ihr im Unterricht an die Sache rangegangen? Ich hab dazu nur so eine Art timeline, aber die können uns im Abi ja schlecht Daten abfragen, wir sind ja schließlich im Englisch- und nicht im Geschichtskurs.
Was ist das wichtigste was man dazu wissen muss? Wäre dankbar wenn jemand so Schlagsätze / -Wörter drauf hat oder mir kurz die wichtigsten Punkte nennen kann.....
(Haben das damals nämlich nur in Form von Referaten gemacht, natürlich ohne Thesenblätter... weil .. das war ja 'unwichtig' Rolling Eyes )

Das haben wir auch leider so gut wie gar nicht behandelt. Ich hoffe aber auch darauf, dass es nicht drankommt...
Krappmann
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 16:46:59    Titel:

Hat jemand evlt. komplette Lernzettlin english.... brauche unbedingt was....

wäremir echt ne Hilfe

Bitte Adden
n4rf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 17:00:30    Titel:

Mit den ganzen Lernzetteln kann mans ja evtl. so machen, dass wirs alle hochladen oder ihrs mir schickt und ichs immer auf meinen Server stelle, dann ists nicht das ewige Gefrage, nurn Vorschlag.
meine Mail-Addy: johannes_fryjan@yahoo.de

British history würde ich jetzt sehen: - Commonwealth of Nations and Colonialism
- Great Britain as a naval power
- Elizabethan Age
- Industrial Revolution
- Thatcherism

Ich weiß aber nicht, inwiefern da großartig was gemacht werden sollte. Elizabethan Age ist nun wirklcih nicht unbedingt was, GB als die Seemacht schlechthin und der Commonwealth wären da an sich zu nennen, könnte mir eher was in Bezug auf Industrial Revolution vorstellen mit exploitation and child labour in den cole mines. Thatcherism ist auch noch ganz interessant, wir hatten dazu auch den Film Billy Elliot - I will Dance geschaut, zwar inner 11 aber passt da auch finde ich.

Ich konzentriere mich aber eher auf Utopia/Dystopia und Globalization. Ich denke da gibt es einfach eine riesige Vielfalt an Möglichkeiten und hoffe mal dass aus den Bereichen eine Aufgabe kommt Razz
Ein Shakespearean Sonnet wäre aber auch irgendwo ganz nett, weil die, bis auf ein paar Ausnahmen, doch einigermaßen leicht zu analysieren sind.
myu
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 17:06:44    Titel:

http://teilen.dyden.de/index.php?title=Kategorie:Englisch_LK

ist zwar von unserem Englisch bilingual LK aber die Themen des normalen LKs sind ja teilweise auch Grundkursthemen.
Hoffentlich hilft's.
Siehe LK-tHread für ne Erklärung, was das ist.
Flex88
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:00:33    Titel:

hallo...

könnt ihr euch vorstellen das eventuell ein teil einer rede von barack obama drankommt?

da er ja evtl. der erste schwarze Präsident der USA wird...?

gruß
Lanya
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:16:46    Titel:

was habt ihr genau zu british history und shakespeare gemacht??? ich hab keine ahnung ws ich da machen soll ..
cat89
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:19:10    Titel:

Flex88 hat folgendes geschrieben:
hallo...

könnt ihr euch vorstellen das eventuell ein teil einer rede von barack obama drankommt?

gruß

naja, in bezug auf welchen Themenkomplex könnte sowas denn kommen?
interessant fände ich es schon, aber mit political system kann der Text / die Rede ja nichts zu tun haben, weil (zumindest) wir dazu null gemacht haben.
Könnte mir vorstellen zu Role of the USA (also, dass er sich dann vllt auf andere Sachen konzentrieren will wenn er im Amt ist und Irak nichtmehr area of chief concern etc ist) oder welche Werte er vermitteln will (das könnte man dann mit American Dream in Verbindung setzen).

Fände es jedenfalls nicht uninteressant, weil es ja hochaktuell ist und sowas find ich immer besser als was total altbackenes ^^

Ich hab noch eine andere Frage: wie handhabt ihr das mit den Büchern, ließt die irgendwer von euch nochmal? Oder wie geht ihr das an?
Es reicht doch egtl die Intention des Autors zu wissen und welcher Charakter was repräsentiert, und bei Fahrenheit evtl noch wie die Regierung da Kontrolle ausübt oder?
(denke nämlich eigentlich nicht, dass eine Klausur sich einzig und allein auf eins der Bücher beziehen wird (also Textauszug oder so) sondern eher, dass man in der 3. Aufgabe vllt. einen Vergleich ziehen muss, ähnlich wie letztes Jahr bei der Dystopia-Klausur mit den Implants)

Was denkt ihr? Bzw. wie geht ihr das an?

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 18:26:04    Titel:

Flex88 hat folgendes geschrieben:
hallo...

gruß

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, da die Vorschläge schon vor ner ganzen Weile eingereicht werden mussten(da werden einzelne Lehrer für ausgesucht) und die Aufgaben bestimmt schon en paar Monate feststehen. Wenn man bedenkt dass deutsche Beamte langsam arbeiten kann man davon ausgehen, dass die Vorschläge locker vorm halben bis 3/4 Jahr eingereicht wurden, da war das Thema dann ja wohl eher nicht so aktuell.

@cat
Ich kanns mir nicht vorstellen, so haben unsere Englischlehrer das auch gesagt, dass man da vll. Parallelen zu rausarbeiten soll oder Unterschiede aufzeigen etc. Aber das Buch auswendig kennen oder wie für ne Klausur über das Buch ist nicht gefragt. So lern ich auch, wenns dann dran kommt gibts ja immer noch ne 2te Aufgabe Very Happy
dA.Chillz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 21:25:45    Titel:

Hey Leute.. klingt vielleicht doof, aber könnt ihr mir helfen ? Smile

Schreibe am Mi. English GK..

Kann mich in Englisch eig. gut ausdrücken, hab von allen Themen außer American Dream aber 0 Plan..

Bücher Zusammenfassungen zieh ich mir morgen rein, aber den Rest der themen.. falls ihr da i-wie helfen könnt durch hilfreiche Seiten, die das Thema beinhalten, oder durch e-mails..

Meine Addy Chillz.1988@hotmail.de

Gruß
HollandInNot
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 11:39:12    Titel:

o,nach erfolgreicher anmeldung möchte auch ich mal meinen snf dazugeben.
habe ziemliche angst, dass ich mit keinem von den vorschlägen was anfangen kann...es sind ja nur zwei...dazukommt das wir einige themen gar nicht besprochen haben...hier mal mein stand:

• European and American traditions and visions
- Landmarks in British history: monarchy, democracy, participation
- The American Dream then and now

haben wir zwar gemacht aber ich weiß quasi gar nichts zum american dream. was sind denn so die wichtigsten fakten?

• Globalization – global challenges
- Economic and ecological issues - towards sustainable development
- International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA

den ersten unterpunkt haben wir gemacht. den zweiten aber GARNICHT. was muss man zur un und den usa wissen?

• Post-colonialism and migration
- The post-colonial experience in India
- Cultural diversity in the USA
- The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in Britain

wir haben hauptsächlich den film gemacht. leider nicht vielmehr. was sind da die wichtigsten sachen die man wissen muss

• Shakespeare – a literary 'giant' in the 21st century
- The interest of young audiences in Shakespeare – passages from a Shakespeare play and from a contemporary film (nur Grundkurs)

haben wir gemacht. sogar ziemlich ausführlich. aber mein lehrer meint dass das sehr wahrscheinlich nicht drankommen wird. frage mich warum wirs dann so ausführlich gemacht haben...

• Utopia and dystopia – exploring alternative worlds
- Science and ethics: genetic engineering
- Science fiction, fantasy and utopia

genetic enineering? haben wir GARNICHT gemacht. was sollte man dazu können? und den zweiten punkt haben wir gemacht, mit fahrenheit und so

würde nur gerne zu jedem thema die WICHTIGSTEN FAKTEN wissen. in kurzform halt.
würde mich freuen wenn mir einer n bisschen weiterhelfen könnte. danke schonmal Smile ich habe leider nicht sooviel anzubieten. aber einfach mal nachfragen, vllt kann ich ja doch weiterhelfen. lg
n4rf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 13:54:46    Titel:

http://teilen.dyden.de/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten

Wenn du dir da den Cheat Sheet durchschaust haste schon ne ganze Menge, in den einzelnen Themen steht teilweise noch n bisschen mehr, aber ich denke das dürfte größtenteils reichen.
Zum peace-keeping habe ich 1 oder 2 Seiten vorher was geschrieben was die ausm LK zusammengestellt hatten, fand ich sehr kurz und einprägsam.
Genetic Engineering ist in dem Ordner den ich hochgeladen habe auch 2mal was drin, einmal was von cat selbst erstelltes und einmal was von irgendnem Verlag.
Ich würde davon ausgehen, wenn du die ganzen Sachen mal durchgeackert hast kommste schon durch. Sind auch viele Hilfen für die Texterstellung und Sentence Connectors(Meiner Meinung nach GANZ wichtig) dabei.

Ansonsten musste einfach auch bedenken, dass zu jeder Auswahlmöglichkeit 3 Aufgaben gehören. Die erste Aufgabe wird Comprehension und die zweite Analysis sein, also ganz hart und eng am Text. Man kann/darf zwar vll. minimale Verweise zu anderen Sachen machen, ich würde aber im Zweifelsfall eher die Finger davon lassen.
Erst in der dritten Aufgabe musst du dann Stellung nehmen oder das ganze mit irgendnem andren Quatsch vergleichen. Da kommt dann dein Background Knowledge zum tragen. Du musst aber nur die Basics wissen, da werden keine Details abgefragt werden, wäre totaler Schwachsinn. Beschränk dich dabei echt auf die wesentlichsten Punkte. Kannst auch wenn du ein Thema garnicht magst das weglassen, es werden wohl kaum 2 Aufgaben aus einem Thema kommen.
Mehr lernen kannste natürlich auch, also hier und da paar Details, die man schön mit einstreuen kann, nur das wird dann schnell seeeehr aufwändig und ich bezweifel dass du das heute noch schaffen würdest ^^
Cruento
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 17:16:17    Titel:

ahhhhh
seit ihr auch schon so nervös?
was meint ihr was für textart dran kommt? ne politische rede?
n4rf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 17:48:14    Titel:

Ich hab grad das Auto gewaschen und Stifte, Textmarker und Kekse eingekauft Very Happy Nervös nicht wirklich.
Irgendwas kannste immer schreiben denk ich mir, war ja bislang auch so. Bisschen Background hab ich wohl überall behalten, bissl was ausse Finger saugen, das ganze gut verpacken und dann soll da wohl was gutes bei rausspringen.

Ich könnte mir gut vorstellen dass einfach 2 Themengebiete angeschnitten werden und dann entweder nen fiktionaler oder nen non-fictional Text. Als Themen sehe ich ganz groß immer noch Globalisation wo sehr gut Zeitungsartikel oder etwas humoristische comments gebracht werden könnten. Und als zweites Utopia Dystopia, ist auch schön ^^ Hauptsache eins von den beiden ist dabei Very Happy
cat89
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 18:22:39    Titel:

Ich bin auch noch nicht sonderlich nervös.. hab jetzt noch eine Stunde Zeit bis wir Pizza bestellen und bin durch. Das einzige was mich ein bisschen beunruhigt sind die doofen Fehler die ich immer mache... Rechtschreibung etc, so sachen wo man sich danach wirklich an den Kopf fasst... wie in Mathe Vorzeichenfehlen -.-
Aber daran kann ich ja nicht wirklich arbeiten, ist einfach die Nervosität.
Oder habt ihre einen Vorschlag?

Ich könnt mir auch nochmal angucken wie man analysiert aber das haben wir die letzten zwei jahre gemacht und sitzt egtl...

sagt mir mal was, womit ich mich noch ne Stunde beschäftigen kann, ich werd sonst kirre, wenn ich nichts mache ^^ Shocked Laughing

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 13:25:58    Titel:

jaja leute von wegen Obama-Rede kommt nicht Very Happy

aber es war eigentlich ganz ok, hab mal wieder viel zu viel umsonst gelernt ^^ kaum was von dem gebraucht was gelernt hab, gut dass ich gestern erst angefangen hab....

eig. lernt man ja in englisch nur um sein gewissen zu beruhigen oder wie seht ihr das ???

Cool
RamonaA
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 13:32:13    Titel:

ja, man brauchte wirklich fast kein vorwissen für die aufgabe. haben bei euch alle die rede genommen?? bei unserem kurs hat niemand das andere genommen Smile. habt ihr 3a oder 3b genommen?? was habt ihr als analyse so herausgefunden???
n4rf
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 15:14:27    Titel:

Tja, da lag wohl jemand falsch xD
Hab auch die Rede genommen, fand den andren Text total strange, hab nur nachm überfliegen gedacht WTF?!? ^^
Die Rede war echt geil, und richtig gut geschrieben, mal 10mal besser als das was wir vorher von Bush oder Blair gemacht hatten.
Hätte noch ne Ewigkeit länger schreiben können weil da SO viele rhetorical devices drin waren und Querverweise durch die ganze Rede etc.
Die ganzen anaphoras, enumerations, repetitions etc. schon geil gemacht.

Hab 3.1 genommen, also mit True West verglichen, bin zu dem Schluss gekommen, dass das ganze das Gegenteil von Sam Shepards Position ist, also dass Obama den "new" American Dream im Sinne von Shepard vertritt, den Shepard ja als falsch ansieht. Da noch ein paar Beispiele zu gebracht, kurz die grobe Rolle von Lee und Austin erklärt und fertig.

Bin sehr zufrieden mit der Klausur, mal schaun was bei rum kommt Razz
Flex88
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 - 16:06:31    Titel:

ich würd mal sagen da lag ich gar nicht so verkehrt das ne rede von Obama dran kommt;)

also bei mir lief es wohl ganz gut... da ich mir die rede auch schon vorher angeguckt und durchgelesen hatte...

greetz..
Master Hickman
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 13:31:18    Titel:

ach ich hab einfach drauflos geschrieben, aber da warn echt hammer viele rhetorische mittel drin... aber der sinn is ja auch nicht alle rauszufinden, sondern einige wenige dafür umso detaillierter inner funktion zu deuten. hoffe mal dass mir das einigermaßen gelungen ist.. bin so froh dass ich nicht viel dafür gelernt hab ^^ sonst hätte ich das jetzt bereuht.. man brauchte echt kein vorwissen. hatte übrigens 3b genommen mit diesem interview.. na ja das war nich so dolle aber für 8 punkte wirds wohl reichen Wink und mehr verlang ich auch gar nicht.... hauptsache abi ^^
jiimbo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 - 17:23:39    Titel:

@Master Hickman

Hi, alles klar?

Hab auch 3b) genommen. Wie hast du dein interview gestaltet?
Master Hickman
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2008 - 11:48:46    Titel:

gute frage Smile ich hab einfach drauf losgeschrieben ^^
bissel rumgesülzt, nen paar aspekte vom american dream reingebracht und so.... das wars eigentlich ^^ also nichts dolles..hab auch das gefühl dass die 3. aufgabe irgendwie nicht so gut war bei mir.. aber was solls 8 punkte wirds wohl geben Wink

MfG ^^ Cool
SuZen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 21:41:25    Titel:

Wir haben Fahrenheit gelesen und werden eine klausur darüber schreiben ....ich bräuchte da hilfe mit der utopi und dystopi und so.. und wir sollten eine charakterisirung vpn guy montag machen könnt ih mir bitte helfen

Danke ....

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 12:45:15    Titel:

Es wäre nett, wenn mir auch jemand seine Lernzettel schicken könnte.

Anzubieten hätte ich im Tausch leider keine englischen, sondern nur Mathe und SoWi LK.

Meine E-Mail-Adresse lautet: naz_trial2full [ät] mail.ru
ineedaccess
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 16:49:15    Titel:

Kann mir jemand bitte sagen welche Rede von Obama drangekommen ist?
Julia1306
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 - 16:44:14    Titel:

schreibe morgen meine 2te LK Klausur und werde dann anfangen mich auf Englisch vorzubereiten.

Was lernt ihr inhaltlich?

British / American History, American Dream, Die Inhalte der Lektüren?

Wenn ich mir die vergangenen Klausuren anschaue muss ich feststellen, dass dafür in der Regel kein Vorwissen aus dem Unterricht brauchbar war (lediglich bei Dramenauszügen).

Was sagt ihr dazu Question
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> NRW Englisch GK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum