|
|
| Autor |
Nachricht |
waag Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2009 - 19:02:26 Titel: |
|
|
| danke,aber ich bin auch noch laaaaangeeee nich gut genug...bin sogar zu schlecht! |
|
 |
Cas'as Full Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2009 - 20:35:59 Titel: |
|
|
@ waag
also im vergleich zu anderen in unserem alter (15) ist das was du kannst perfekt aber im vergleich zu den leuten die bei audi/mercedes/bmw/vw arbeiten ist das so wie du sagst. aber die haben ja auch ein studium genossen. du wahrscheinlich noch nicht, oder?
und die machen das schon länger als du.
auf jeden bist du besser als der der das thema hier eröffnet hat. und die anderen die hier rumwuseln auch |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2009 - 18:41:52 Titel: |
|
|
| Design Freak hat folgendes geschrieben: |
@ iQew
was sagst du zu meiner zeichnung ? |
Generell für eine kurze Skizze sind die alle gut geworden. Aber es wird auch irgendwann einen Punkt geben, an dem du die Skizze eben "weiterführen" musst und dann sind Dinge, wie z.B. homogene Flächen und richtige Schattensetzung von höherer Bedeutung. Da kann ich aber nichts zu sagen, weil ich jetzt nur Skizzen von dir gesehen habe.
Mit deinen Skizzen kreist du immer nur das grobe Modell ein, das sieht man z.B. an deiner sehr groben Linienführung. Versuch mal klare Linien zu zeichnen, wenn sie am Anfang nicht gelingen, macht das nichts. Eine falsche Linie sieht besser aus als eine falsche Linie, die 5x verbessert wurde. Da wird man dann quasi richtig aufgefordert auf den Fehler hinzuschauen, da das mehrfache Linienzeichnen die Linie dicker und dunkler macht. Dadurch sticht sie dem Betrachter mehr ins Auge und perspektivisch tritt sie in den Vordergrund. Sowas also in Zukunft vermeiden.
Du kannst diverse Übungen machen, um gerade Linien und gute Ellipsen zeichnen zu können (da arbeite ich auch gerade dran, wenn ihr wollt, kann ich mal ein paar meiner Übungen hochladen, damit ihr versteht, was das Ziel der Übung sein soll und wie ihr dort hingelangt).
Nur bei deiner abgemalten Skizze hast du die Ellipsen gut hinbekommen, bei den anderen Zeichnungen sind sie noch sehr schief und häufig korrigiert worden.
Fazit: Im groben finde ich deine Skizzen gut und du kannst Ideen aufs Papier bringen, aber du solltest dich nicht in die Sackgasse begeben und jetzt nicht weiter machen. Daher empfehle ich dir das gleiche wie Lachknopf; führe deine Skizzen weiter aus und bringe sie auf das nächste Level. Dadurch lernst du viel und erkennst wo deine Schwächen liegen.
Grüße |
|
 |
Alphadog Newbie

|
Verfasst am: 18 Feb 2009 - 21:20:35 Titel: |
|
|
Hallo,
Waag deine Zeichenkunst Beeindruckt mich sehr, könntest du bitte bitte bitte eine Zeichnung reinstellen wo du nur die skizze hast? Da ich es gerne sehen möchte wie du die ecken und so machst ! Bitte |
|
 |
Designezzz Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2009 - 18:41:13 Titel: |
|
|
@Patze
das du gut abzeichnen kannst hast du uns gezeigt...
aber jetzt fang auch auch mal an mit eigendesign;)
und bei deinem Skyline stimmt irgendetwas beim heck nicht ich glaub der ist zu schmal... |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2009 - 18:42:09 Titel: |
|
|
| Wenn du dir schon die Mühe machst, dann mach es doch richtig groß und nutz die ganze Leinwand aus oder hast du nur so eine mini Leinwand? |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2009 - 18:44:47 Titel: |
|
|
| Designezzz hat folgendes geschrieben: | @Patze
das du gut abzeichnen kannst hast du uns gezeigt...
aber jetzt fang auch auch mal an mit eigendesign;)
und bei deinem Skyline stimmt irgendetwas beim heck nicht ich glaub der ist zu schmal... |
Was hast du gegen das Abzeichnen? |
|
 |
Designezzz Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2009 - 18:49:18 Titel: |
|
|
Nein gegen Abzeichnen habe ich garnichts...
ich meine nur das ich mehr eigendesigne von Patze sehen möchte;) |
|
 |
danifug Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2009 - 20:29:16 Titel: |
|
|
Hey leute hir ist ma wieder eins von mir leider noch nit fertig aber natürlich selbst erfunden....
die marke maserati gibt es zwar schon doch das modell so wie in der zeichung noch nit...
http://s8b.directupload.net/file/d/1796/8ernndyk_jpg.htm
bitte bitte was dazu schreiben... _________________ wer zeichnet noch gerne autos schreibt mal |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2009 - 21:30:19 Titel: |
|
|
@ danifug
das auto sind angriffslustig aus und sieht auch ziemlich real aus aber bei der frontscheibe biste meina meinung nach schief geworden...
@ patze
der skyline sieht schon mal gut aus aber eins is mir sofort aufgefallen
dieser tuning flügel oda wie man dis nennt flieg ja in der luft..
naja ansonsten....
------------------------------------------------------------------------------------
Hab bald ein neues auto fertig...opel agila.......   |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2009 - 08:29:35 Titel: |
|
|
sorry bin vllt geblendet ich selbst kann dis immer schlecht sehen...ok dann versuch ich nicht beleidigt zu sein.... (beim nächsten mal mach ich besser....)
...Designo  |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2009 - 08:33:18 Titel: |
|
|
@ hannes
sorry  |
|
 |
M.S.Design Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2009 - 20:31:31 Titel: |
|
|
Hallo Alle miteinander!
Freu mich echt endlich mal das richtige Forum gefunden zu haben...
Hab mir viele Seiten angeschaut, einiges Verbesserungswürdiges und ziemlich viele Anregungen gefunden...wahrscheinlich werdet Ihr in Zukunft auch das eine oder andere Bild von mir sehn...
Auf bald!
M.S.D.
PS: Eine erste kleine Kritik meinerseits...
Die Oberkante der Windschutzscheibe und die hintere Dachkante wirken relativ klein.
An der Hintertür fehlt meiner Meinung nach noch eine Sicke etc. Sieht sonst einfach aus als macht das Blech bzw die Linie einen Bogen ohne dass dieser mit anderen Teilen verbunden ist - hoffe Du verstehst was ich meine..
Der linke Außenspiegel sieht aus als wäre er zu weit vorne angebracht bzw. zu kurz / nach unten geneigt.
(Sicherlich Absicht, aber wenn ich mich nicht verguckt hab fehlen die unteren Kanten der Reifen.)
 |
|
 |
PatzePicasso Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2009 - 18:34:43 Titel: |
|
|
So hier ist mal ein grobes
Wenn irgendwelche Fragen sind können die gestellt werden.
Das Endprodukt hat ein paar Schönheitsfehler aber es geht ja auch erstmal nur um die ersten 3 Schritte für den letzten kann man sich ja genug Zeit lassen.
Kann ja sein das es hier manche genauso machen =)
 |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2009 - 21:47:09 Titel: |
|
|
nach einer langen zeit bin auch ich wieder da !!!
zu patze:
das conceptcar sieht toll aus: gute idee eig. gute zeichnung (die schattierungen hast du ja schon erwähnt) ....ABERRRRRRRRRR !!!!!!!!..........................die tür ist zu brutal!^^ so ne mega lufteinlässe da kann man ja nicht mehr drin sitzen da wird man ja eingequetscht..naya falsches thema^^
zu M.S. Design:
du scheinst viel ahnung von autos zu haben und wie sieh aussehen müssen( danke für deine kritik !!!! aber du scheinst etwas schwierigketen zu haben diese umzussetzten...
am besten siehst du dir mal das tutorial von patze an
ich hab am anfang auch völlig schief gemalz (vllt tu ich das immer noch^^)..naya
ich fang jetzt an mit wattestäbchen schattierungen zu machen , nach ein wenig nach hilfe von Bla haha
na dann..
Designo |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 08 Jul 2009 - 23:11:28 Titel: |
|
|
| bei allen.^^ |
|
 |
PatzePicasso Full Member

|
Verfasst am: 08 Jul 2009 - 23:16:01 Titel: |
|
|
| ah okay ^^ |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 08 Jul 2009 - 23:38:21 Titel: |
|
|
| Hast du eigentlich schonmal versucht digital zu arbeiten, Patze? |
|
 |
Hina-chan Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2009 - 22:15:29 Titel: ^^ |
|
|
Hallo an alle:)
Nun...ich habe mir die Zeit genommen und einige Beiträge von verschiedenen Mitgliedern durchgelesen. Was mir zu Beginn aufgefallen ist, ist euer Alter.Ich finde es interessant zu sehen, wie viele von euch bereits in jungen Jahren an Ihre Zukunft denken. Auch finde ich eure Lust an einer Weiterentwicklung beneidenswert. Ihr habt Ziele, für die ihr kämpft;) Echt toll!
Wer Autodesigner werden möchte, sollte wie einige von euch schon erwähnt haben kreativ, talentiert sowie ehrgeizig sein.
Ihr solltet grosse Liebe zum Auto haben und ein Gespür für Mentalität der Masse. D.h. ihr müsst euch ständig die folgende Frage stellen: Was wird der Masse in 10 Jahren gefallen?
Ihr müsst es lieben, mit verschiedenen Formen zu arbeiten. D.h. mit den Formen "spielen" und dabei die Perspektive ständig verändern.
Durchhaltevermögen spielt hierbei natürlich auch eine äußerst wichtige Rolle.
Ein wichtiges Element ist das Studium. Ihr müsst entweder Fachabitur oder Abitur haben. Als FH eignet sich die FH Pforzheim am Besten an. Da in Deutschland nur in Pforzheim der Studiengang Transportation Design angeboten wird. Als eine Alternative käme die Universität in München in Frage. Sie heisst:"University of Applied Sciences".
Wenn es euch ernst ist, dann geht einfach auf die Page von den jeweiligen Unis und klickt dort auf den entsprechenden Button (evt. Bewerbung").
Dort findet ihr nähere Ankünfte, was die Aufnahme an der FH/Uni angeht.
TIPP: mein Tipp an alle angehenden Autodesigner;):
Beide Hochschulen wollen eine Mappe mit selbstangefertigten Zeichnungen. Mein Tipp ist, schickt möglichst wenige Skizzen von bereits bekannte Autos. Die Hochschulen möchten nicht abgezeichnete/ abgepasute Zeichnungen, sondern sie legen auf Autoskizzen wert, die selbst entwickelt worden sind. Sie sollten möglichst keinerlei Ähnlichkeiten mit anderen bekannten Autos aufweisen. Das kommt nur negativ rüber. Ihr müsst eure Kreativität sowie Fantasie frei im Lauf lassen. Ihr müsst sie mit wenigen Linien beeindrucken. Es ist besser, wenn ihr viele Skizzen schickt, die darauf hinweisen, wie schnell und effektiv ihr mit den Linien umgehen könnt. Schaut euch im Internet nach Studenten-Zeichnungen um. Diese sind die besten Beispiele;)
Wenn Fragen offen sind, meldet euch bei mir;)
lg |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2009 - 21:55:37 Titel: |
|
|
@ hannes:
man man echt gut
ich ddenke man soll nicht auf die schnelle zeichnen
ich zeig euch mal das hier
das ist zwar nicht so schräg von der seite und kein richtiges auto sonder eifach mal so ein auto von vorne hinten seite..........^^
http://s12b.directupload.net/file/d/1861/lcikfz2t_jpg.htm
Kritik !!!!!!
PS: Waag ?!?! du hast es im blut oda?
man der kriegt sein platz als autoesigner !!! aufjedenfall  |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 14:21:13 Titel: |
|
|
aso ja die linien sind vona audi
jedenfalls habe ich das frei ausm kopf gemalt und ohne vorlage  |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 16:19:34 Titel: |
|
|
eine vorlage bedeutet immer etwas von dem man abzeichnet... richtig?
bei pforzheim werden 10-15 bilder ohne vorlagen verlangt...
hier ist mal eine solche fertige mappe:
http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=247
aber die meisten arbeiten sind abgemalt... oder hat er die hände und gegenstände etwa aus dem kopf gezeichnet???
bei der prüfung dort muss man ja auch abmalen... |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 16:29:08 Titel: |
|
|
Bei den Gegenstände kann ich mir vorstellen, dass die auch aus dem Kopf gezeichnet sein können, besonders bei dem Skateboarddeck und dem Auto. Weniger vorstellen kann ich es mir bei den Körpern und den Händen. Außer er hat Anatomie ordentlich vorher gepaukt  |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 16:56:13 Titel: |
|
|
natürlich kann man das... aber es ist doch nicht unbedingt vorteilhafter wenn ich den gegenstand auswendig lerne. guck dir mal ein paar andere mappen von pforzheim dort an... die sind alle fast gleich.
ich glaube das mit den vorlagen bezieht sich auf das arbeiten nach fotos usw. und nicht auf das abmalen von 3d objekten.
find ich trotzdem sinnlos... ist doch das gleiche! man kann das auch nicht nachweisen... |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 17:20:59 Titel: |
|
|
Es geht ja nicht darum, dass man einen Gegenstand auswendig lernt, sondern, dass man ihn versteht, das ist ein großer Unterschied. Falls er das Feuerzeug, die Hände oder die Schuhe aus dem Kopf gezeichnet hat, dann könnte er das auch in jeder anderen Position, weil er versteht, wie sie funktionieren. Gerade bei technischen Zeichnungen ist es ja wichtig, dass man eben versteht, wie z.B. Metall funktioniert oder wie ein Schuh aufgebaut ist und dann kann man ihn auch so darstellen.
Wenn ich dagegen einen Schuh immer und immer wieder aus der gleichen Perspektive zeichne und nicht versuche hinter die Konturen zu schauen und mal zu überlegen, wie das aufgebaut ist, dann wirst du diesen Schuh vielleicht gut zeichnen können, aber nicht in anderen Perspektiven, die schwieriger sind.
Das Gleiche gilt für Anatomie. Wenn du weißt, aus welchen Muskeln, Knochen etc. ein Mensch aufgebaut ist, dann kannst die unzählige verschiedene Menschen zeichnen und alle sehen naturalistisch aus und könnten sogar in der Realität funktionieren.
Darum geht es beim Zeichnen, am Anfang lernt man verschiedene Zeichentechniken, aber irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man nicht mehr soviel Technik verbessern kann, als dass man sich damit so lange aufhalten sollte, wenn man etwas anderes vorhat. Und ihr wollt ja keine Kopien zeichnen, sondern Autos selber designen, dann müsst ihr aber auch wissen, wie eine Karosserie eines Autos aufgebaut ist und ihr müsst das perspektivische Zeichnen beherrschen, ansonsten könnt ihr keine eigenen Autos entwerfen, ist doch logisch. |
|
 |
Hina-chan Junior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 20:27:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke Hannes! Nach so einer Seite habe ich schon lange gesucht. Ist eine besonders gute Inspirationsquelle;)
Arigatô nochmal^^
lg |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 21:16:30 Titel: |
|
|
hallo leute,
bin ganz neu hier und hab mich ein bisschen warm gelesen.. ich bin 17 jahre alt und ich interessiere mich sehr für das zeichnen von autos.. aber bin (NOCH) nicht der beste darin.. aber wie man sagt soll übung den meister machen..
was mich interessiert ist, ob villeicht jemand von euch weiß ob man praktika bei audi bmw mercedes ect machen kann in diesem gebiet?
wie macht ihr das mit den farben? die sehen immer so klasse aus.. wird das am pc gemacht oder macht ihr das mit buntstiften?
wie schattiert man richtig? an welchen stellen muss man an einem auto die farben dunkel halten ect.
schonmal danke im vorraus
mfg Erdem |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2009 - 23:34:26 Titel: |
|
|
XD computer nimmt hier keiner. guck dir doch ein paar renderingtutorials an. stell erstmal ein paar bilder rein, dass man sieht ob du schon die perspektive beherrschst.
das mit den praktikas würde mich auch mal interessieren... für die die ich bei google gefunden hab benötigt man einen schulabschluss.
zu mercedes und co. kommst du nur mit connections.
@waag
was macht eigentlich dein praktikum bei brabus??? ssz |
|
 |
Cas'as Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 01:25:09 Titel: |
|
|
@erdem
so zu deinen fragen:
1. vergiss es ganz schnell praktikas bei großen firmen zu machen!!
das geht einfach nicht. du brauchst deinen abschluss und dazu noch qualitäten im bereich design! und wenn du selber sagst das du wenig ahnung hast schmier es dir ab!
aber es gibt kleinere firmen. die verlangen zwar kein abitur oder hochschulreife aber du kannst mit guten bildern punkten!!
das zählt! gute bilder!
2.also die farben die du hier siehst sind bei den selbstgemachten bildern immer ohne pc. manchmal am pc nachbearbeitet aber das auch nur minimal!
nun, und dann eben mit buntstiften! oder markern oder kreide.
bleibt dir überlassen!
3.das schattieren. ganz ehrlich? ich kanns dir nicht erklären. alles andere schon aber das musst du einfach selbst erlernen und verstehen.
schau dir einfach autos in der realität an, dann weißt du mit der zeit wie sowas geht!
iwann fällt das einem leicht.
4.poste mal ein bild von dir.
damit wir sehen können wie gut du bist!! |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 14:32:50 Titel: |
|
|
mein erstes bild das ich gezeichnet hab ist das, ich hab bestimmt viele fehler drinne aber freue mich schon auf kritik damit ich aus fehlern lerne.
 |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 14:42:39 Titel: |
|
|
das bild ist aber natürlich noch nicht fertig wie man sieht..
mfg erdem |
|
 |
royfocke Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 15:20:52 Titel: |
|
|
| Kritikpunkt 1: Erst fertig malen dann posten! |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 15:38:38 Titel: |
|
|
| mit nicht fertig meinte ich das die felgen nur fehlen... |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 16:03:38 Titel: |
|
|
| Dann zeichne sie, nicht fertig ist nicht fertig. |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 16:33:53 Titel: |
|
|
@waag
naja deswegen frag ich ja! vielleicht hast du nichts gelernt...
übrigens das auto gefällt mir sehr! du zeigst nun auch mal was eigenes von dir...
dein sketch hat mich angeregt auch einen zu machen... hier das ergebnis:
siehe unten...
(der ist erfunden!!)
kritik bitte zum auto und der zeichnung 
Zuletzt bearbeitet von hannes. am 22 Jul 2009 - 16:48:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 16:42:18 Titel: |
|
|
 |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 16:43:32 Titel: |
|
|
| mit felgen.. ich bitte um kritik:) |
|
 |
Hina-chan Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 18:32:01 Titel: |
|
|
Hallo!
@PatzePicasso
Vielen Dank! Drückt mir bitte die Daumen^^
Bin über das Ergebnis auch gespannt. Naja, die Zeit wird´s zeigen:)
Nun zu deinem Bild:
Also zu allererst ein dickes Lob. Auch du kannst mit Buntstiften relativ geschickt umgehen. Man sieht, dass du die Schattensetzung verstanden hast. Ich finde es toll, dass du ein Auto selbstentworfen hast. Das wiederum zeigt, dass du geübt und vor allem kreativ bist.
Du hast kaum Fehler was die Form z.B. angeht. Die Linien sind sehr schön gezogen. Sie weisen auf keinerlei Unsicherheiten auf. Wenn du so weitermachst, wirst du sehr weit kommen;) Versuch auch vielleicht eine Innenaustattung zu zeichnen. Mich würde interessieren, wie und an welchen Stellen du hier die Schatten setzt. Denn das würde zeigen, ob du die Schattensetzung tatsächlich auch überall beherrschst. Bei deiner Bewerbung legen sie besonders Wert auf eine "abwechslungsreiche" Mappe- d.h., nicht nur Autos dürfen deine Mappe beinhalten, sondern auch alltägliche Geräte oder Pflanzen aus der Natur etc.. Hier musst du zeigen, dass du sowohl die Schattensetzung, als auch die Formveränderung (Perspektive) verstanden hast sowie jederzeit anwenden kannst.
Und an deiner Stelle würde ich nicht so oft mit Bunstiften arbeiten. Schaden würde es dir natürlich nicht, aber versuch doch mal mit Kreide, Aquarell oder vielleicht sogar mit einem Kugelschreiber zu arbeiten.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt;)
Alles in allem: Mach weiter so;)
Ich hoffe ich konnte dir ausreichend weiterhelfen ><
Achso, ich habe nun ein Bild fertig, welches ich mit größter Wahrscheinlichkeit mitschicken werde.
Für alle die ein Auto erwarten- das kommt auch noch;) Aber erst zum Schluss. (Das Beste kommt zum Schluss xD)
Hier:
http://s12b.directupload.net/file/d/1863/tzr9a8uw_jpg.htm
Verwendete Zeichenmaterialien:
- DIN A4 Blatt
- Kugelschreiber
Ich würde mich über Meinungen freuen:)
Lg
Zuletzt bearbeitet von Hina-chan am 22 Jul 2009 - 19:10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 19:33:55 Titel: |
|
|
ist kein problem..hauptsache ich kriege kritik zu meinem bild... ich mach mich mal an die arbeit und zeichne ein 2tes... stelle es später rein und freue mich schon auf euch.
ps:danke hina-chan, dein bild sieht sehr gut aus! ich bin eifersüchtig ehrlich...
mfg erdem |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 19:45:35 Titel: |
|
|
@Hina-chan:
Was willst du mit der Zeichnung denn zeigen? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mind. 60 Sekunden gebraucht habe, bis ich das Gesicht gesehen habe. Da ist einfach so viel andere Fläche drumrum, dass das nicht sofort auffällt.
Die Zeichnung ansich ist auch nicht wirklich anspruchsvoll. Die Blätter und Früchte sind einfach gehalten, es gibt kaum perspektivische Verkürzung und wenn, dann ist sie nicht ganz klar. Verschiedene Töne sind auch nur annähernd da und ich weiß nicht, ob das Bild jetzt fertig sein soll oder nicht, weil noch so viel freie Fläche vorhanden ist. Dadurch, dass die Helligkeitswerte fast fehlen, kommt auch keine Tiefenwirkung zustande.
Ich will das Bild hier nicht in der Luft zerreissen, weil ich einfach nicht weiß, was der Zweck des Bildes jetzt wirklich sein soll, kannst du nochmal genauere Infos geben, was du dir zu dem Bild gedacht hast?
Grüße |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2009 - 23:43:08 Titel: |
|
|
@hina-chan
sowas würde ich keines wegs in die mappe packen!
orientiere dich an den mappen von dem link... da siehst du doch schon was in so eine mappe muss.
keiner sagt was zu meinem bild...  |
|
 |
PatzePicasso Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 00:29:46 Titel: |
|
|
@Hina-chan:
Vielen Dank, klar hat mir dein Beitrag geholfen.
Das mit der Innenausstattung werd ich auch mal machen. Hab nächste Woche auch ein 2-wöchiges Praktikum bei der "Entwicklungstechnik", welche sich mit der Karosserie und dem Interieur der neuen Auto´s beschäftigen.
Werde sehn´was ich davon mitnehmen kann an Erfahrungen.
Und dein Bild ist echt klasse, vorallem nur mit Kulli, gefällt mir richtig gut. Solche Sachen zeichne ich auch gern, allerdings mit Bleistift noch.
Viel Erfolg
Gruß Patze |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 09:48:47 Titel: |
|
|
maaan scheiß (soorrry) internet, ich kan eure bilder nicht sehen!!!
http://s12b.directupload.net/file/d/1864/zvxth4xb_jpg.htm^
dieses bildist schon alt deswegen ist da auch ( vllt noch ) keine modelierung !
ich kann mein eignes bild nicht mal aufrufen weil mein internet spinnt^^
also wenn ihrs sehen könnt kucksts euch an. kritik...nur wenn ihr wollt weils schon alt ist!
Designo  |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 12:37:58 Titel: |
|
|
@designo
die perspektive ist noch nicht ganz stimmig, sieht aber trotzdem gut aus! wenn du die scheibe hinter die vorderräder setzt, wirkt die front nicht so abgehackt. verwende doch mal einen kuli... |
|
 |
Designo Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 16:34:38 Titel: |
|
|
thx
@ verwende doch mal kuli^^
ja ich ziehe die linien nochmal nach
Designo |
|
 |
Hina-chan Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 17:14:09 Titel: |
|
|
Hallo!
Ersteinmal bedanke ich mich bei allen die was zu meinem Bild gesagt haben^^
@iQuew
Oh tut mir echt leid! Ich hab vergessen, etwas zum Bild zu schreiben. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast;)
Also Infos zum Bild:
Das Bild entstand gestern. Ich saß ca. 1 1/2 Stunden dran. Es ist meine erste Arbeit mit einem Kulli. Meine Inspirationsquelle waren die Mappen von den Studenten. Ich habe gesehen, dass die Mappen relativ abwechslungsreich gestaltet sind. Die Bewerber haben nicht nur mit der Perspektive ständig gespielt, sondern haben versucht auch "alltägliche Gegenstände" zu zeichnen. Einige haben sich für Bäume, andere für Früchte entschieden. Ich habe eine Kombination aus Früchten (Trauben) und einem Gesicht (Seitenansicht) gemacht. Mein Ziel ist es, den Professoren zu zeigen, dass ich erstens mit Kullis umgehen kann, zweitens mit vielen "unordentlichen" Linien ein im Endeffekt sauberes Bild zeichnen kann und drittens mit viel Geduld an Details arbeiten kann. Wenn man das Bild aus ein Meter ferne beobachtet, fällt einem auf, wie ordentlich die Linien gezogen sind. Wenn der Beobachter das Bild ohne Entfernung anschaut, so fällt es ihm auf, dass nahezu 90% der Linien relativ unordentlich verlaufen.
Zudem habe ich einen Vergleich zwischen einem unbearbeiteten Schritt und einem bearbeitetem. Die linke Hälfte der Haare sind nicht fertig bearbeitet, die andere Hälfte wiederum fertiggezeichnet.
Falls ihr euch die Bilder von den Studenten angesehen habt, gibt es viele von dieser Sorte. Bilder die nur "halb" bearbeitet sind;)
Noch Fragen offen? ^^
@hannes.
Ich glaube deine Bemerkung hat sich dadurch auch erledigt;)
@PatzePicasso
Schön, dass ich dir helfen konnte:)
Ich bin mal gespannt, was du alles lernen wirst. Kannst ja manchmal hier im Forum über dein Praktikum berichten:) Das eine oder andere würde sicherlich einige Mitglieder interessieren:)
lg
Zuletzt bearbeitet von Hina-chan am 23 Jul 2009 - 17:38:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Hina-chan Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 17:27:32 Titel: |
|
|
Hallo nochmal!
Ein zweites Bild; allerdings werde ich das Bild wahrscheinlich nochmal zeichnenxD (einige Verbesserungen etc.)
http://s8.directupload.net/file/d/1864/qztdpjh8_jpg.htm
Bildbeschreibung:
Bild 1: Helikopter von der Seite
Bild 2: Helikopter von unten aus gesehen
Bild 3: Helikopter von hinten aus gesehen
Auch diesmal handelt es sich um eine Skizze.
Ich habe extra Hilfslinien gezeichnet.
Verwendete Materialien:
- DIN A4 Blatt
- Bleistift
- Copic Multiliner BS
Wenn noch Fragen offen sind, nur zu;)
PS: Würde mich wie immer über eure Meinungen freuen.
lg |
|
 |
iQew Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 19:28:06 Titel: |
|
|
| Hina-chan hat folgendes geschrieben: | @Designo
Vielen Dank! Ich werd´s verbessern:)
@iQuew
Soll ich die Umrisse mit Copic Multiliner zeichnen oder mit einem Bleistfit?
Ich könnte vielleicht die Linien mit einem Multiliner nachzeichnen und anschließend mit einem Bleistift oder evt. Kreide schattieren. Diesen Metallook kann ich ja mit den Multilinern machen. Was meinst du?
lg |
Nein, nein und nochmals nein! Keine Konturen zeichnen, wenn du zeigen willst, dass du mit Markern umgehen kannst, dann benutz so wenig Konturen, wie es nur geht und versuche die verschiedenen Flächen mit verschiedenen Helligkeitswerten klar zu machen. Flächen sollten an Flächen grenzen und dadurch sollte die Kontur entstehen, du willst doch keinen Comiclook erreichen.
Je naturalistischer, desto besser. Hast du den Helikopter aus dem Kopf gezeichnet? Wenn ja, dann würde ich dir vorher nochmal raten, dass du ganz gezielt Metallstudien machst und den erst renderst, wenn du glaubst, Metall einigermaßen verstanden zu haben.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit du noch für deine Mappe hast, aber naturalistische Metall-looks kommen sicherlich immer gut an. Hilfslinien kannst du aber ruhig drinlassen, denn dann kann man die Zeichnung leichter nachvollziehen, würde ich persönlich nicht bei jeder Zeichnung machen, weil du ja variieren sollst, aber manchmal ist es einfach passend (hier wurde ja vor einigen Beitragen eine gute Beispielmappe verlinkt, da sieht man es ganz gut).
-> An erster Stelle sollte aber stehen, dass du weißt, was die HS-Pforzheim wirklich will, aber du hast dich ja glaube ich schon informiert. Am besten einfach Studenten da ansprechen und dir Tipps von ihnen holen, das ist das beste, was du machen kannst, denn jede Hochschule hat andere Erwartungen.
Grüße
Ps: (Bei der Zeichnung mit den Pflanzen - ich würde dir raten, dass du nicht so ein Mangagesicht zeichnest, denn das kommt nicht gut an. Ich denke, dass bei so einer Hochschule folgendes gilt: Kreativität>Naturalismus>Rest, aber genau sagen kann ich dir das nicht, ich kenne die Hochschule ja nicht) |
|
 |
Hina-chan Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 20:03:56 Titel: |
|
|
Irgendwie bin ich durcheinander gekommen. Du sagtest davon Konturen möglichst zu vermeiden. Wenn ich mir die Bilder von Studenten anschaue sehe ich nahezu keine Copic Bilder ohne Konturen.
DonManolos zweites Bild zum Beipiel. Er hat Schuhe in verschiedenen Perspektiven gezeichnet. Und diese mit Copics angemalt. Wenn du hinschaust, siehst du, dass er auch Umrisse benutzt hat.
Oder: Er hat eine Innenaustattung gezeichnet (Bild . Auch hier hat er Umrisse nicht vermieden. Nicht nur er, auch andere Zeichner haben Umrisse häufig benutzt.
Oktober ist Abgabetermin.
Also, allzuviel Zeit hab ich nicht mehr.
Ich werde versuchen in zwei oder drei Wochen die HS zu besuchen. Bis dahin möchte ich zumindest die Hälfte der Mappe fertig haben, damit ich meine Arbeiten dem einen oder anderen Studenten vorzeigen kann.
Ich denke in einem Bild kommt es nicht auf das "Mangagesicht" an, sondern eher darauf, ob die Anatomie stimmt. Wenn du auf die Akt Bilder der Studenten achtest, erkennst du, dass hier am Gesicht eher weniger gearbeitet worden ist. Wichtig ist, dass man den Körper in verschiedenen Perspektiven zeichnen kann. Man muss ihn "verstanden" haben. Ob nun mit oder ohne einem "Mangagesicht".^^
lg |
|
 |
Erdem123 Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2009 - 20:31:37 Titel: |
|
|
was sagt ihr dazu? hab mal bisschen experimentiert |
|
 |
|