Sind die Zeichnungen für den Anfang als Auto-designer gut?
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
royfocke Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 00:37:59 Titel: |
|
|
Kleiner Tip am Rande: Deine Postings sind ohne jegliche Grammatik, Satzzeichen und Rechtschreibung extrem anstrengend zu lesen! Weiter habe ich manches was Du geschrieben hast schlichtweg nicht verstanden. Entweder bin ich zu dumm, es ist zu spät oder es liegt an Deinem Ausdruck bzw. Deiner Rechtschreibung...
Denk mal drüber nach!
Roy |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 01:27:35 Titel: |
|
|
| Also ich muss sagen, waag ich zweifle nicht an deinem alter. Ich zeichne selbst sehr sehr lange, seit ich denken kann eigentlich. Klar habe ich als 6 jähriger schon Busse gezeichnet wo ich heute mit den Augen rollen würde vor schande. Die Proportionen waren mehr als fehlgeleitet^^ aber man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl für Formen, dreidimensionales Denken, Farben, wie hart man einen Stift führt ect.! ich bin sicherlich nicht perfekt aber und das unterscheidet uns sicher von vielenanderen hier wie auch diesen typ am Anfang mit dem CLS, Pontiak ect.. Nie würde es mir in den Sinn kommen ein Auto nachzuzeichnen denn schon der Begriff Designer beinhaltet eigene Ideen und Gedanken in bildlicher Darstellung rüber zubringen. Man kann sich sicher Anlehnungen holen sollte auch immer klar das Gesicht und die Philosophie des Produkts treu bleiben denn ich denke nicht das man bei Mercedes gerne sehen würde wenn ein Stern auf einem Auto klebt das wie ein Opel ect daherkommt. Waag was ich dir unbedingt nahe legen möchte, ist Punkt eins: Ich weiß nicht wie deine Schulzeit verläuft ich habe meine mit malen verbracht und genau das wurde mir eigentlich zum Verhängnis weil ich mich nicht auf das Wesentliche konzentriert habe, wie eben die Schule und Themen die dort behandelt wurden. Jetzt muss ich ganz schön zusehen unterzukommen. Also pass in der Schule auf egal welche Ideen dir durch den kopf schwieren mach es in der Freizeit^^ und wenn du ne Schule suchst an der du studieren möchtset würde ich wenn schon in Deutschland, nach Pforzheim gehen, als kleiner Tipp. So damit aber auch du was zum schauen hast, sei aber gleich gesagt ich habe wie du auch, futuristische Modele im Kopf wo ich manchmal net weiß wie man diese verschnörkelten Formen am besten zu Papier bekommt und so mich erstmal auf Alltagsformen konzentriert habe. Wenn du Anregungen hast so lass es mich wissen. Was ich schon weiß, ist die Tatsache, das ich zuviele Grundlinien zeichne einfach um die Detailtreue widerzugeben. Da muss ich mich arg verbessern und einfach in den Verläufen verschwinden aber erkennbar lassen.^^ Was mir lieber waag und das müßte auch dir auffallen, nimm es nicht böse es soll ja als Anreiz für dich dienen daraus zu lernen. Wenn du dir die Seitenansicht und die 3D Ansicht deines Mercedes anschaust dann sollte dir auffallen das die Linine welche du gedanklich um den Wagen ziehen könntest bei der 3D Zeichnung Rifenmitte und Frondscheibenansatz fast auf einer Linie liegen, was bei der Seitenansicht jedoch nicht mefr der Fall ist. Im Gegesatz zur Seitenansicht wo Die Forderachse dann viel zu weit nach Vorne versetzt ist. [img]http://media.jux.de/images/cache/b4/2e/48/b42e4856f4644fc701171029cdfa381d.jpg?gallery/userfiles/70/427322/org/5dcbfbaebcf477d617b371eaefb5bd93.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0[/img] roy jo es war nicht nur bei dir spät hatte keine lust en Grammatikarbeit abzuliefern. Dennoch hast du recht, es sieght scheiße aus und hab entsprechend reagiert und soweit es die Zeit zuläßt verbessert. Danke dir. |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 02:08:22 Titel: |
|
|
http://media.jux.de/images/cache/60/81/86/608186820926ff38f7f6a15eae8a1e4d.jpg?gallery/userfiles/70/427322/org/bbda02cb775b536ead35a3bfe3b073aa.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
http://media.jux.de/images/cache/c5/08/f1/c508f1b094f6b75369dd4ef7a6d01697.jpg?gallery/userfiles/70/427322/org/77308ef335a3a4030b9469d3adf0364a.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
http://media.jux.de/images/cache/f1/ee/f2/f1eef27a93cb9f0915e12e07f1ec069d.jpg?gallery/userfiles/70/427322/org/dab927783a8ae02876ede739ff7e9f64.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
wi geagt schnall das net ganz aber einfach kopieren und in neuem fenster öffnen das sieht man sie^^ |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 02:09:50 Titel: |
|
|
| http://media.jux.de/images/cache/b4/2e/48/b42e4856f4644fc701171029cdfa381d.jpg?gallery/userfiles/70/427322/org/5dcbfbaebcf477d617b371eaefb5bd93.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0 |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 02:35:39 Titel: |
|
|
http://media.jux.de/images/cache/35/e1/ad/35e1ad960b11f6981459d74af3c4bd86.jpg?gallery//fgqa.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
http://media.jux.de/images/cache/0f/3e/21/0f3e21cfef191cd9916fe518a49f8d86.jpg?gallery//cmt9.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
http://media.jux.de/images/cache/42/7a/85/427a85028d1bf0b50c1137455bce66fd.jpg?gallery//pmcd.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
http://media.jux.de/images/cache/18/6f/86/186f866bf713753112be5960a0926f14.jpg?gallery//3the.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
http://media.jux.de/images/cache/b8/c8/0d/b8c80d3c846a93fadc76dac9718b528f.jpg?gallery//wjkl.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0
http://media.jux.de/images/cache/e3/fb/ce/e3fbce21c28dba90630fe2b724765191.jpg?gallery//i3vw.jpg,80,80,false,,1,-1,-1,-1,-1,560,-1,0,0,0 |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2010 - 22:37:29 Titel: |
|
|
@ klatschweg
hey Ja, das mit der Schule stimmt schon, aber ich glaub ich hab gerade noch letztes Jahr die Kurve gekriegt. Hast du auch noch ein paar eigendesignte Sketches?
So, jetzt ein paar Bilder...
Hier erstmal mehrere Ansichten eines Gallardo. Wirklich überzeugt bin ich davon nicht, da vieles schief geworden ist, das lag an meiner starren Stiftführung, also bitte keine großen Kommentare dazu. (Kamerafoto, 4.1.10)
Diese Entwürfe sind sehr locker entstanden, dementsprechend war ich auch, sorry ich bin schlecht im Schätzen, in so 10 bis 25 min mit Allem fertig. (Cam, 24.1.10)
Und das ist heute in der Schule entstanden. Es ist ein Erstentwurf für mein Wettbewerbsbild. (gescannt, 28.1.10)

Zuletzt bearbeitet von hannes. am 30 Jan 2010 - 20:42:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
waag Full Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 21:17:17 Titel: |
|
|
Keine Sorge, nur weil es bei dir so ist/war klatschweg, muss es lange nicht so bei mir sein. ^^ Die Schule geht bei mir locker....^^
Zum Mercedes: Ich zitiere: "Wenn ihr auf das jeweilige Datum achtet, seht ihr, was ein großer Abstand zwischen den beiden liegt. Die Seitenansicht habe ich viel früher gezeichnet. Dann habe ich mir es viel später nochmal angesehen und dachte mir, mal aufbauend auf diese Zeichnung mal einen Mercedes zu machen" Dabei solltest ihr auf das Wort "aufbauend" achten. Es ist nicht das selbe Auto. Es sind nur ähnliche Zeichnungen...^^
Zudem habe ich mich nach sehr langer Überlegung umentschieden. Ich möchte Architektur studieren.
Außerdem würde mich sehr gerne interessieren, wie alt du eigentlich bist klatschweg.^^
Zudem muss ich dir widersprechen. Man sollte erstmal Autos auch mal abzeichnen, um überhaupt dann auch richtig gut Autos zeichnen zu können. Wie willst du ein Gesicht eben zeichnen können aus dem Kopf ohne es je einstudiert zu haben? Zudem muss ich sagen, dass diese futuristischen, verschnörkelten Linien kein Problem für mich darstellen. Ich habe endlich verstanden, dass alles aus Formen besteht und nun kann ich einfach alles Zeichnen. Nichts stellt mehr ein Problem da. Verrate aber bitte zuerst dein Alter...^^ |
|
 |
royfocke Full Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 21:35:12 Titel: |
|
|
@waag: Ist zwar offtopic aber verwöhnst Du uns denn auch mit architektonischen Zeichnungen? Ich würde mich sehr freuen!
Roy |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 21:44:55 Titel: hi waag |
|
|
| mein alter ja mein altere ich fang gleich an zu weinen^^ die bittere wahrheit ? 30 ja 30 so sieht es aus und lange lange zeit mein talent nicht ernsthaft verfolgt werde jetzt aber schon mal zu deiner info zum wintersemestern an der fh schwerin imatrikuliert. besser spät als nie. zu deiner aussage ich würde etwas falschen sagen wenn ich behaupte abzeichnen hat nichts mit design zu tun bzw das man es überhaubt benötigt. vlt liegt es an mir das ich besonders gut über die jahre gelernt habe mir das was ich im kopf habe als foto vor dem geistigen auge habe und nur wie mit einem unsichtbaren stifft die linien nachzeichne das heißt das blatt papier ist bei mir der bildschirm meiner gedanken. manchmal entwickelt sich ein auto aber auch von strich zu strich es gibt kein genaues ziel lasse mich einfach inspirieren dabei kann ein einzelnen fahrzeug bis zu 50mal seine form verlieren. ich zeichne seit ich einen stift halten kann und wie ich schon sagte wenn du dich in deiner umwelt bewegst das siehst du ja auch fahrzeuge und schaust sie dir an dabei schaue ich aber auch auf die gesamtperspektive. ich nehme halt dinge im unterbewußtsein auf wie ads auto steht in welchem winkel ect. wenn ich dann ein auto zeichne stelle ich mir es dann auch real vor wie es an einer straße steht und ich davor als betrachter so sehe ich verkrümmungen oder drehe mal das blatt und schaue mir das auto von der rückseite alo spiegelverkehrt an dabei wirst du auch sehen das manchmal fehler zu sehen sind die man so nicht wahr nimmt. naja ich will einfach sagen ich habe mir alles selbst angeeignet wie man ein fahrzeug fühlt und und es ht letztlich mit der eigenen vorstellungskraft zu tun schau dir picazo oder wie der heißt zeichnet ein auto nach dem anderen auto ab und schaft es noch nicht mal nach 100 zeichnungen nen fahrzeug auf die beine zu stellen wo auch wirklich die lienen durchgezogen und gerade sind seine räder haben mehr ecken wie nen zauberwürfel. er hat einfach nicht das feingefühl oder das gespühr für neue formen aber uch proportionen geschweige denn, für geometrie^^ letzlich war sicher lich bei jeden die entwicklung eine andere ich spreche einfach mal für mich und ie ich es mache oder gelernt habe wobei lernen kann man es nicht man muss sich selbst verbessern. |
|
 |
waag Full Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 22:03:21 Titel: |
|
|
| So wie du geredet hast, dachte ich zuerst, dass du gleich Megazeichnungen herzauberst. Doch als ich dann die Bilder gesehen habe, dachte ich, der muss doch sehr gut sein, also ist er 12. Doch jetzt bist du 30 Jahre alt. Nichts gegen dich, mein Bruder ist in der selben Liga, was Zeichnen angeht und er 13. |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 22:18:30 Titel: |
|
|
@waag
Wie kommts das du Architektur studieren möchtest? Ist übrigens auch ein sehr schöner Beruf, eigentlich alles was mit Design zu tun hat!
Warum bekomm ich keine Comments?  |
|
 |
waag Full Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2010 - 23:17:20 Titel: |
|
|
Ach keine Ahnung, ich habe lange Nachgedacht und kam halt zu dem Entschluss. Deine Bilder sind schon gut. Sie werden immer besser!
@klatschweg: Bitte nehme es nicht als Beleidigung oder Angriff, bei uns ist hier jeder willkommen. |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 30 Jan 2010 - 23:57:02 Titel: |
|
|
lieber hannes, danke erstmal für coments.
ja du willst ne aussage zu deinen bildern.
wenn ich das täte würde ich dir wehtun das will ich nicht weil auch ich mal so angefangen habe wie du auch sehe es heute natürlich aus meiner sicht halt anders als früher so das wenn ich realistisch sein sollte momentan nur eines empfehlen kann. schau dir deine autos an und stelle dir vor das fahrzeug stehl real vor dir hättest du dann das gefühl es wäre ein unfallwagen oder in seiner gesammten form intakt!? ich weiß jetzt net wie alt du bist desswegen sollte man da vorsichtig sein dich zu kritisieren bzw zu hart mit dir ins gericht zu gehen aber was ich dich fragen möchte ist kannst du auch selbst autos entwerfen? wenn nicht versuche es denn meiner meinung nach bringt es dir nix bereits existierende fahrzeuge zu zeichnen. die beste erfahrung sammelst du indem du selbst entwirfst so hast du genug spielraum zum experimentieren was krümmungen winkel formen ect angeht du wirst schneller lernen ob es von der symetrie her passt oder net. Und noch was, meist ist es wirklich so das du wenn du zeichnest, dich schnell daran gewohnst alles aus einer perspektive zu sehen und entsprechend zu malen du verlierst den bezug zum umgekehrten sehen deswegen drehe ich meist das bild und schauhe es mir nochmal durch das blatt papier von der anderen seite an so siehst du sehr schnell ob es irgendwo krumm geworden ist. zumindest ist es bei mr so muss lao nicht auf dich zutreffen, hat ja jeder so seine eigenheiten^^. |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 00:02:14 Titel: |
|
|
| hannes entschuldige jo du hast da ja nen selbst entwurf gemacht aber ich weiß net und das solltest du immer auch in betracht ziehen die radstellung ist zu winkelig das profil würde zu sehr einseitig abgefahren wobei auch zu beachten wäre das du dich zwar frei entfalten kannst aber immer beachtest ist es technich und physikalisch überhaupt möglich was du da fabrizierst denn design heißt nicht nur entwerfen sondern auch dinge zu schaffen die produktiv sind kostengünstig aber sicher, technische umsetzbarkeit verweisen ect. ansonsten mach weiter so nur nicht entmutigen lassen und schaffe platz für geistigen freiraum. |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 00:18:21 Titel: |
|
|
so, nun zu waag.
ich finde das was du machst gut ich denke du selbst weißt auch das du dich nicht verstecken mußt aber du solltest wissen das jeder so seinen eigenen stil entwickelt und anders an die sache herran geht ich zum bespiel spiele sicher in einer weit aus höheren liga als dein bruder wenn diser überhaupt in der lage ist gleiches zu leisten wie du denn diese gabe die du oder ich habe ist nicht 1zu 1 vererbbar die künstlerische neigung ja aber nicht das beide plötzlich autos malen können wie von göttern geschaffen. ich habe nie mit markern ect gearbeitet geschweige denn mit nem pc was ich mache ist alles frei hand ohne lineal oder sonstige hilfsmitteln um elipsen zu malen. zudem beschränke ich mich auf bleistift und handelsübliche bundstiffte wo ich mir dann sage das sich das ergebnis sehen lassen kann und ganz wichtig ich kann auch noch ganz andere sachen es beschränkt sich nicht außschließlich auf autos sondern alles was du an alltagsgegenständen in die hand nimmst.
das alter spielt hierbei keine rolle sondern die tatsache das ich weiß was ich wie auf papier bringen muss, so das der betrachter sofort erkennen kann um was es sich handelt. als letztes möchte ich hinzufügen das ich bei meinen zeichnungen generell ins kleinste detail zu gehen versuche ws man klar sehen kann. das ist eben mein stil. dein mercedes aber auch die anderen fahrzeuge sind super aber sie sind halt wenn ich es für mich beurteile mehr skizzen grob gestylte formen die klar erkennbr machen aber mir nicht reichen würden. dennoch würde ich nicht sagen das du schlecht bist oder deine sache nicht im griff hättest ganz im gegenteil du hast es drauf nur eben auf eine andere art wie ich das solltest du stets bedenken. gerade als künstler sollte man werke eines anedren wertschätzen können und nicht in seiner verletzten eitelkeit versinken und spöttisch läßtern. ich wünsche nun das wir wenn wir uns hir weiterhin begegnen und beurteilen, dies mit dem gewissen respekt tun, den ein jeder von uns verdient hat. |
|
 |
royfocke Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 00:20:56 Titel: |
|
|
<ignore
Klatschweg
Because
- fehlende Groß- und Kleinschreibung
- fehlende Einhaltung von Rechtschreibregeln
- fehlende Satzzeichen
- nicht vorhandener bzw. nicht funktionierender Satzbau
- nicht funktionierender Ausdruck
- komplett unverständliches Runtergeschreibsel
and
- nicht lernfähig
- in einem Alter wo man normales Deutsch erwarten kann
- kein Respekt gegenüber den anderen Forummitgliedern
- Beiträge extrem schlecht bzw. gar nicht lesbar
- Beiträge unverständlich |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 00:26:18 Titel: |
|
|
royfock, du bist einfach in meinen augen nur lächerlich.
wie ich schreibe bleibt mir überlassen und jeder halbwegs mit gripps gesegnete mensch wird es verstehen was zum fazit hätte das es damit bei dir nicht sehr weit her sein dürfte.
ich fühle mich auf deiner ignorliste sicher besser aufgehoben als mit dir menschlich. sachlich in kontakt zu treten |
|
 |
royfocke Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 00:41:47 Titel: |
|
|
| Du hast es immernoch nicht verstanden: Es geht um Respekt vor den anderen und um einigermaßen gutes Benehmen! |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 01:03:27 Titel: |
|
|
du bemängelst meinen satzbau und die fehlende groß klein schreibung. ich lege wenn ich die artikel bzw beiträge reveu passieren lasse mehr anstand und respekt an den tag als du es tust und überhaupt versucht hast.
dies ist ein forum für künstler ein austauschforum wo leute die das hobby zeichnen teilen und keine doktorarbeit in deutscher rechtschreibung abliefern wollen. du hast mich nach meinem ersten beitrag bereits mit missmut empfangen statt erstmal das künstlerische in augenschein zu nehmen.
wenn du kritik hast zu meinen bildern so kann ich damit leben und bin dakbar für angemessene fehlerverweise aber nicht auf dem niveau welches du an den tag legst.
du bist 32 da erwarte ich entsprechend gepflegten umgangston aber vorallem beiträge dies ich auf das wesentliche beziehen, nähmlich die kunst.
ich habe mir erlaubt mal die beiträge allesammt durchzuschauen seit du gemeldet bist, der ein oder andere hinweis ist sehr gut aber dann versuche erstmal selbst deine eigenen worte in die tat umzusetzten. poste mal bilder von autos die du selbst entworfen hast ich möchte sie mir anschauen.
denn ich habe eher das gefühl das du nen blender bist der viel redet und schreibt aber keinen inhalt bietet.
wenn du so gut bist wie du zu glauben machen versuchst poste paar zeichnungen ( keine groben skizzen ) oder du bist für mich nicht weiter erst zu nehmen.
ich verurteile dich nicht wir können beide gut auskommen aber vorher lese deinen eigenen geistigen dünnsch.... noch mal nach und beantworte dir selbst die frage bezüglich fehlender respeekt denn ich habe niemanden angeriffen im gegenteil. alles schwarz auf weis hier für jederman einsichtbar. |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 01:07:50 Titel: |
|
|
| deine skizzen ( portraits ) nehme ich nicht als grundlage. darunter hatte bereits jemand angemerkt das er es mit 14 besser hinbekommen hätte. dem schließe icj mich nicht an aber es klingt realistisch. also bitte mal vernünftiges an bildern damit man dir auch glauben schenken kann um den du so energisch bettelst. |
|
 |
iQew Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 02:44:38 Titel: |
|
|
Wer keine Lust hat, Beiträge zu lesen, die schlecht geschrieben sind, der macht einfach den Browser zu, wo ist bitte das Problem? Immer wieder amüsant, wie sich die Leute aufregen, dass man Beiträge anderer nicht lesen kann. Seid ihr denn so geil drauf, unbedingt alles lesen zu müssen?
Ich kann klatschwegs Beiträge einwandfrei lesen, wenn du Probleme damit hast, dann solltest du vielleicht mehr gute Lektüre lesen, denn den Großteil ergänzt das Gehirn sowieso schon halb im Voraus. Vielleicht fehlt es dir da an Erfahrung, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum du Probleme mit seinen Beiträgen hast.
Man knan ja slesbt sawos leesn oedr hröt es da bei dir acuh shocn auf?
Weniger Geilheit auf Fehler anderer Leute und stattdessen mal etwas Konstruktives tun.
Ich schließe mich damit selbst nicht aus, ich steh auf den Kindergartenscheiß, aber ich rede dann auch nicht von Niveau oder Respekt. Was du unter Respekt verstehst ist übrigens glaube ich eher Höflichkeit, aber das ist auch eine Sache der Definition. Achja, du hast das Wort "beziehungsweise" falsch eingesetzt, aber das gilt als Volksdummheit.
Viel Spaß  |
|
 |
Seko91 Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 03:04:54 Titel: |
|
|
http://seko91.deviantart.com/
Zuletzt bearbeitet von Seko91 am 04 März 2010 - 18:49:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
royfocke Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 11:18:55 Titel: |
|
|
@klatschweg & @iQew: #ROFL# Ihr seid schon amüsante Kerlchen. Interessant, dass gerade Ihr jetzt die beleidigte Leberwurst spielt. Ich sehe da jetzt nicht etwa einen Zusammenhang damit, dass Ihr relativ viel Kritik für Eure Zeichnungen einstecken musstet und da jetzt etwas "zurückgeben" wollt?!?!
@iQew: "Respekt" und "bzw." habe ich so eingesetzt wie es gemeint ist! Mag sein, "Respekt" hat in Deiner Generation mit der dazugehörigen Pseudo-HipHop-Neusprech eine andere Bedeutung als in meiner Generation... Das "bzw." habe ich korrekt genutzt. Vielleicht solltest Du nochmal darüber nachdenken...
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
@Seko91: Sieht gut aus! Schnelle und doch gute Skizzen! Die Perspektive stimmt und ich freue mich auf mehr Zeichnungen von Dir! Bei Dir sieht man auch sehr gut wie man es eigentlich immer tun sollte:
1. Eine dreidimensionale Box zeichnen
2. In diese Box dann die Grundformen des Autos einfügen
3. Die Grundformen des Autos immer mehr ausarbeiten
4. Wenn die Linien des Auto stimmen Schattierungen hinzufügen.
Erst wenn man sehr fortgeschritten ist kann man vielleicht die Box überspringen, aber selbst gestandene Designer zeichnen noch mit Hilfe der Box um keine perspektivischen Fehlgriffe zu machen...
Roy |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 14:30:30 Titel: |
|
|
@ klatschweg
Vielen Dank für die ausführliche Kritik!^^ Zu meinem Bild1 ... genau deswegen find ich es scheiße, ist ja auch schon ne Weile her.
Zum Alter, ich bin 15 und mache zurzeit wahnsinnige Fortschritte, glaub ich zumindest. Ach und die Autos in rot Bild2 sind übrigens auch selbst. Zu Bild3, der unterschiedliche Winkel der Räder war beabsichtigt und ich denke mit kegelförmigen Rädern währe die Bodenhaftung ausgeglichen^, hm wäre dann auch ein Gewichtsvorteil gegenüber normalen, ach ja und da die Felge innen kleiner wird und der meiste Teil der Masse da drauf drückt können die Felgen auch aus einen weniger tragfähigeren, leichteren, Material oder gleich, statt Guss, aus nur Verstrebungen bestehen, aber was wäre dann mit dem Reifenverschleiß... OMG, ich labere schon wieder Stuss! Außerdem stand bei dieser Zeichnung mehr die Aerodynamik im Mittelpunkt.
@Seko
Ich find das einfach nur Klasse was du machst, hab mir auch mal deine Seite angeschaut. Wie alt bist du eigentlich, studierst du schon?
Welches Zeichenprogramm benutzt du?
Arbeitest du mit son Grafiktablett mit intigriertem Bildschirm? |
|
 |
PatzePicasso Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 14:31:57 Titel: |
|
|
klatschweg:
| Zitat: |
| wie auch diesen typ am Anfang mit dem CLS, Pontiak ect.. Nie würde es mir in den Sinn kommen ein Auto nachzuzeichnen |
Also erst einmal, dieser "Typ" hat auch einen (User-)Name. Ich denke mal auf die richtige Ausdrucksweise kommt es in diesem Forum ziemlich an.
Dann zu dem nachzeichnen, wenn es dir nie in den Sinn kommen würde eins nachzuzeichnen, ist es schwer überhaupt ein Gefühl für die Sache zu bekommen und auch später dann eigene, von der Perspektive korrekte, Concepts zu zeichnen. Denn zeichnen lernen bedeutet zu aller erst, sehen lernen. Und wie kann man das am Besten, als bereits vorhandene Dinge zu zeichnen? So kann man zumindest überprüfen wo es noch hängt, wo die eigenen Schwächen liegen, das ist meine Meinung.
@Seko91:
Gefällt mir sehr gut, die verschiedenen Darstellungen vorallem und dann noch die richtige Perspektive. Weiter so!
Hier sind zwei Entwürfe von mir:
http://s2.directupload.net/file/d/2056/bz7lgf2p_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2056/n6m4bj76_jpg.htm
Gruß Patze |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 14:35:07 Titel: |
|
|
@royfocke
ich hab zwar wenig erfahrung, aber das mit der box ist quatsch, da man da überhaupt nicht die länge , die breite - die proportionen des autos einschätzen kann. ich glaube gestandene designer machen zwar hilfslinine bei der zweipunktperspektive für die ellipsen, aber keine box.
@patze
Was mir in deinen Zeichnungen immerwieder aufällt, du bist einfach nicht locker... hab doch ein bisschen mehr Spaß dran.  |
|
 |
PatzePicasso Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 15:17:56 Titel: |
|
|
Spaß ? Kannst du das bitte mal definieren
Meinst du ich soll mir weniger Gedanken über die Form machen und einfach ohne nachzudenken zeichnen ? |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 15:28:42 Titel: |
|
|
| ja |
|
 |
waag Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 16:26:28 Titel: |
|
|
@klatschweg:
| klatschweg hat folgendes geschrieben: |
so, nun zu waag.
ich finde das was du machst gut ich denke du selbst weißt auch das du dich nicht verstecken mußt aber du solltest wissen das jeder so seinen eigenen stil entwickelt und anders an die sache herran geht ich zum bespiel spiele sicher in einer weit aus höheren liga als dein bruder wenn diser überhaupt in der lage ist gleiches zu leisten wie du denn diese gabe die du oder ich habe ist nicht 1zu 1 vererbbar die künstlerische neigung ja aber nicht das beide plötzlich autos malen können wie von göttern geschaffen. ich habe nie mit markern ect gearbeitet geschweige denn mit nem pc was ich mache ist alles frei hand ohne lineal oder sonstige hilfsmitteln um elipsen zu malen. zudem beschränke ich mich auf bleistift und handelsübliche bundstiffte wo ich mir dann sage das sich das ergebnis sehen lassen kann und ganz wichtig ich kann auch noch ganz andere sachen es beschränkt sich nicht außschließlich auf autos sondern alles was du an alltagsgegenständen in die hand nimmst.
das alter spielt hierbei keine rolle sondern die tatsache das ich weiß was ich wie auf papier bringen muss, so das der betrachter sofort erkennen kann um was es sich handelt. als letztes möchte ich hinzufügen das ich bei meinen zeichnungen generell ins kleinste detail zu gehen versuche ws man klar sehen kann. das ist eben mein stil. dein mercedes aber auch die anderen fahrzeuge sind super aber sie sind halt wenn ich es für mich beurteile mehr skizzen grob gestylte formen die klar erkennbr machen aber mir nicht reichen würden. dennoch würde ich nicht sagen das du schlecht bist oder deine sache nicht im griff hättest ganz im gegenteil du hast es drauf nur eben auf eine andere art wie ich das solltest du stets bedenken. gerade als künstler sollte man werke eines anedren wertschätzen können und nicht in seiner verletzten eitelkeit versinken und spöttisch läßtern. ich wünsche nun das wir wenn wir uns hir weiterhin begegnen und beurteilen, dies mit dem gewissen respekt tun, den ein jeder von uns verdient hat. |
Respekt verdient natürlich jeder...
Dass du jetzt alles Freihand zeichnest und Bleistifte und Buntstifte benutzt finde ich toll, da ich es auch tue. Ich besitze keine Copics und PC-Arbeiten mag ich nicht...
Generell (und das sage nicht nur ich) ist es nicht die beste Methode, gleich von Anfang an ins kleinste Detail zu gehen. Ich glaube, du solltest erstmal lernen, die Farbgebung und überhaupt die Linienführung besser zu beherrschen. Ja, ich weiß, jeder hat seinen eigenen Stil (wie eine Schrift),aber ich glaube, dass du da mehr herausholen kannst.
Zuletzt muss ich sagen, dass ich mich nicht nur auf Autos beschränke, denn das wäre kompletter Schwachsinn. Wenn man alle Bilder von mir zusammenzählt, sind ungefähr 1/10 Autozeichnungen, und diese sind auf A4. Die restlichen sind größer (A2)... |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 19:00:17 Titel: |
|
|
ja royfocke, wo ist die künstlerische gabe wenn man hilfslinien braucht um die 3d ansicht gescheit wieder zuspiegeln ich habe noch nie in meinem leben ne hilfslinie gezogen und eagl ws du denkst so weiß ich das meine autos was die 3d darstellung angeht zu 90% richtig sind weil ich über jahre ein blick dafür entwickelt habe und du kannst net ne boxx benutzen weil ein fahrzeug net nur aus geraden linien bestehen die du mit den punkten verbindest sondern auch krümmungen enthalten die sich immer enger ziehen je weiter sie nach hinter verlaufen was nützt dir da deine boxx und du weißt auch net wenn einer in seinen gedanken ein auto zeihnet mit einem sehr hohen heck so das es selbst in der 3d ansicht von vorne seitlich nach hinten hoch ansteigt du dann behauptest es muss abfallen weil die boxx das so sagt das ist humbug und nochmal ich will dich nicht angreifen aber liefere mal bilder. etwas an dem man feststellen kann ok der mann ist vom fach ich wäre bereit mich hier vor allen leuten zu entschuldigen aber du ließt in irgendwelchen fachzeitschriften nette berichte und gibst sie dann hier als eigenes gedankengut wieder. zumindest kommt es mir so vor ich denke es gibt hier noch mehr leute die mal zeichnungen sehen wollen die deinen großen worten gerecht werden.
ja und waag meine linienführung mhm ich wüßte net was ich veräündern sollte einzig und das gebe ich klar offen zu was mir noch fehlt ist die einarbeitung von lichtefekten schattenwurf ect ich versuche es zwar anzudeuten aber ich weiß es passt hinten und vorne net es sei denn du erklärst mir explizit was du mit linienführung meinst ist ja net so das ich keinen rat annehme wenn er mich weiterbringt^^ |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 20:45:56 Titel: |
|
|
@klatschweg
hast du ein portfolio oder sowas? ich würde gern mal, wie schon erwähnt, eigendesignte kreationen von dir sehen und damit meine ich nicht ein auto, sondern ein selbstdesigntes transportmittel.^^
@waag
sone zeichnung hab ich von dir auch noch nicht gesehen und nach deiner selbsteinschätzung müsstest du ja zu sowas fähig sein.
@royfocke
hey, zeig mal ein paar bilder! |
|
 |
waag Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 20:46:56 Titel: |
|
|
| @hannes: was meinst du damit?^^ |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 21:08:58 Titel: |
|
|
jo waag da bin ich auch gerade etwas überfordert was hannes meint!
mhm ja also hannes die fahrzeuge allesammt sind selbst entworfen fals du aber eher was futuristisches meinst so kann ich das gerne tun kein thema ich kann auch für dich nen TV, handy kaffeemaschine zeichnen was du gerne möchtest
was meinst du genau hannes am besten du machst mal ne grobe skizze von dem was du gerne von uns sehen möchtest vlt können wir uns dann einig werden
sein lieb gegrüßt hannes |
|
 |
rikumausi Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 21:55:07 Titel: |
|
|
Kleiner Tipp am Rande von mir:
Das mit der Box ist absolut kein schwachsinn, sondern eine notwendigkeit um im anfangstadium die perspektive eines autos richtig zu kontruieren!
Warum machen es gestandene Designer nicht mehr? Weil sie es nach etlicher Perspektiv-Übung auch ohne können.
Krümmungen lassen sich genauso kontruieren.
Woher ich das weiß? Ich studiere Industriedesign und wir behandeln es gerade. Somit ist diese vorgehensweise der Box durch mehrere Professoren bestätigt  |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 22:15:37 Titel: |
|
|
ok, mag sein das das so ist ich persönlich halte es zumindest für mich nicht als notwendig ich habe es mir selbst erarbeitet ohne eben diese box. gut am anfang war ich genauso schlecht wie jeder andere aber ich braute es nicht bzw hab mir auch nie wirklich darüber gedanken gemacht solch eine boxx zu nutzen. habe mich so zum jetztigen level durchgeboxt desswegen sage ich aber auch und das habe ich vorher schon erwähnt das jeder seinen eigenen stil hat und der weg zu dem was er heute kann mag somit auch unterschiedlich ausgefallen sein bei mir halt ohne boxx. ich spreche für mich und aus meiner erfahrung un dder tatsache das es ohne geht. ich glaube das di welche ohne hilfsmittel im stande sind zu zeichnen und das gleiche hervorzubringen wie ienr mit einfach freier arbeiten kann weil er nicht an linien gebundeen ist oder diese ständig einzuhalten versucht.
wie gesagt ich möchte dir nicht wiedersprechen da es so zu sein scheint nur und das sage ich klar wer im realen umfeld die gegenstände betrachten und sieht wie sich ein gegenstand je nach betrachtungsperspektive verändert und verformt der hat kein wirkliches 3d denken. ich sehe das was ich male förmlich real vor mir und frage mich das selbst kann das hinhauen. wenn nicht ziehe ich die linie nach oder verändere ihre form bis das sie passt dabei entwickelt man auch gleichzeitig neue ideen und und und. ( immer auf mich bezogen ).
ich will auch net klugscheißen ich denke aber das vieleicht auch mit meiner methode gut zurecht zu kommen ist wenn man einfach nur mehr auf die sache eingeht und nicht einfach etwas dahinkritzeln möchte als zeichne man ein bild nur nach. |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 22:21:49 Titel: |
|
|
ergänzung zum zwischensatz^^ irgendwie fehlte da was^^: wer im realen umfeld die gegenstände betrachten und sieht wie sich ein gegenstand je nach betrachtungsperspektive verändert und verformt der kann dies auch im gedanken auf ein blatt papier übertragen, er dagegen immer noch hilfslinien braucht hat kein wirkliches 3d denken. 3d ist ein gefühl das man vom gesehenen ins sehende überträgt.
ich bin was das angeht ja bissle eigen das darf man nicht überbewerten oder mir übel nehmen. |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 22:56:28 Titel: |
|
|
@klatschweg, waag
na halt ein selbstentworfenes, erfundenes transportmittel, zb ein auto. kann 3 räder haben - kann auch garkeine haben, etwas wo ideen drinstecken. sowas was man als transportation-design-student entwirft. wie kommst du auf futuristisch... umbedingt fliegen muss es nicht.
halt ein auto selbst designen, mit formen spielen und nicht das grundschema nehmen und ein paar kanten verändern.
joa, ne kaffeemaschine wär auch cool, solange sie auch richtig krass durchdesignt ausschaut und nicht wie jede andere. anders, das ist das wort. ach und fürs auge solls auch schön sein. noch unklar was ich meine? |
|
 |
rikumausi Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2010 - 23:11:23 Titel: |
|
|
Linien und Boxen sind nur Hilfsmittel um es richtig zu machen, wer andere Mittel und Wege hat der soll es so machen wichtig ist schließlich am Ende nur das Ergebnis und wenn das stimmt ist der Weg vollkommen egal.
@Klatschweg: die Perspektive bei deinen Bildern auf Seite 134 (?) stimmt fast nie. Vielleicht ein paar Hilfslinien als Orientierung? das ist schließlich kein Armutszeugnis |
|
 |
waag Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 08:53:51 Titel: |
|
|
@hannes: Meinst du etwa, dass ich alle Autos jetzt abgezeichnet habe?
@klatschweg: Deine Zeichnungen weisen aber jetzt auf keine komplexe Perspektive. Die Queransicht schon, aber diese enthält leider Fehler.
Welche Bleistiftstärken benutzt du und benutzt du auch ein Fineliner? |
|
 |
iQew Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 17:33:09 Titel: |
|
|
@Roy:
Ohje, da habe ich dir ja total Unrecht getan! Für das "beziehungsweise" entschuldige ich mich, da habe ich vorschnell reagiert.
Das mit dem Respekt hast du allerdings völlig falsch für mich interpretiert, da solltest du vielleicht etwas mehr von der Klischeejugend Abstand nehmen und über den Tellerrand schauen. Denn es ist eher das Gegenteil der Fall, ich verstehe Respekt mehr so wie er früher gemeint war, nämlich als positive Achtung jemandem gegenüber. Und die muss man sich erstmal verdienen, alles andere bezeichne ich als Höflichkeit oder generell als netter Umgang mit Leuten.
@Seko91 (fall das dein Name war, kann jetzt nicht zurückgehen und nachschauen, weil das Forum wieder rumzickt):
Gefällt mir wieder mal sehr sehr gut, bist hier für meinen Geschmack der Favorit.
Adieu. |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 01 Feb 2010 - 20:04:47 Titel: |
|
|
@waag
ich denk mal seko hat das per grafiktablett gezeichnet.
ich habe niemals bezweifelt das du den erfunden hast, aber erfinde mal mehr, sei kreativ. wie gesagt, du kannst alle formen zeichnen, dann bist du auch in der lage mit ihnen zu experimentieren. als designer muss man doch designen! warum verstehst du jetzt nicht was ich meine?
mir persöhnlich fällt es bei aufwendigen formen noch schwierig, bei frei erfundenen formen, auch die perspektive zu treffen, doch es wird besser und nicht nur die qualität, sondern ich bin mit der zeit immer mehr in der lage mit formen zu spielen, zu designen.
siehst du denn keinen unterschied zwischen deinen entwürfen und den eines studenten? |
|
 |
waag Full Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 08:15:55 Titel: |
|
|
@hannes: Ich experimentiere auch, aber auf einfach mit einem Kulli und als Skizze. Manchmal kommen echt schräge Dinge raus. Zudem finde ich, dass solche übertriebenen, futuristischen Autos eh nie auf die Straße kommen werden, deshalb mag ich es nicht solche schrägen Karren auszuarbeiten.
Natürlich sehe ich Unterschiede zwischen meinen Entwürfen und denen von Studenten: Die von Studenten sehen viel besser aus und sind professioneller!!!^^ |
|
 |
klatschweg Newbie

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 13:28:07 Titel: |
|
|
jo ich weiß einige meiner zeichnungen sind bereits ( betrifft im besonderen das fahrzeug kombi mit innenansicht ) 5 jahre alt da hab ich mehr aufs detail geschaut als auf die perspektive daher auch bissle krumm will mich ja net rausreden, da ich weiß hier hätte ich sicherlich mit mehr mühe ein besseres ergebnis erzielen können. waag ich benutze eigentlich fast alle stärken an bleistiften meist allerdings die etwas weichere b reihe zum verwischen verwinde ich dann ohrenstäbschen das geht ganz gut.
was ich noch sagen wollte man muss immer differenzieren zwischen entwurf und fotorealismus was wir machen ist meist der erstentwurf die idee erstmal betrachtbar machen da sind fehler alltag die aber erstmal nicht zwingend als fehler angesehen werden denn der feinschliff kommt ja erst am computer wo dann alles berechnet wird modelle die gebaut werden ect ect. wir liefern die ideen aber bauen nicht das entprodukt wir spiegeln den willen des kunden, des marktes wieder den rest erledigen wir dann in zusammenarbeit mit den ingineuren. egal wie gut du bist um ein auto perfekt zu zeichnen so das alle maße passen würden müßtest du jeden millimeter den du zeichnst berechnen um ihn zu blatt papier bringen zu können. wie lange willst du dann malen? nein es sind und bleiben entwürfe keine fotos.
hannes ich werde was anfertigen ok versprochen ich denke das ich es spätestens donnerstag reinstelle da ich auch anderes zu tun habe kann ich nicht durchgängig daran arbeiten oki ich hoffe es wird dann dem entsprechen was du wünschst lass dich überraschen^^ |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 02 Feb 2010 - 17:25:16 Titel: |
|
|
@waag
schräge karren? ohne die gäbs die heutigen nicht! und die werden sehr wohl gebaut, als concepts und sind wegweisend für folgende modelle, bmw vision unteranderen. das seh ich nicht so, aber nunja.
@klatschweg
lass dir zeit, bin schon gespannt!^^
hast recht, ein sketch in jedes detail ausarbeiten macht man per 2d-programm oder in einzelnen detailansichten, ist aber dennoch alles gezeichnet.
aber in einem ding muss ich dir wiedersprechen, ich hab letztens ne reportage gesehen wo es hieß, dass heutige autodesigner zugleich ingineure, also für den erstentwurf und das endprodukt zuständig sind. ist auch nachvollziehbar, da deren ideen durchdacht sein müssen um sie umsetzen zu können. es geht ja beim fahrzeug-design in erster linie um neue ideen und danach erst wird der gegenstand schön gemacht. |
|
 |
hannes. Full Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 - 18:37:41 Titel: |
|
|
@klatschweg
na, geht wohl doch nicht so fix?
so, hier das fertige auto. (foto)
eigentlich warens 12 ansichten. da ich mich aber auf A3 beschränken musste, sinds nur so wenig. hab zuerst alle skizzen in photoshop zusammengelegt und danach mit buntstift ausgemalt. insgesamt wurde alles an einem tag fertig.
 |
|
 |
Nass44 Newbie

|
Verfasst am: 20 Feb 2010 - 00:11:49 Titel: |
|
|
Ich überleg mir auch son Pad zu kaufen...da kann man Photoshop mal richtig ausnutzen
findet ihr ich hab potenzial??? |
|
 |
Seko91 Newbie

|
|
 |
ro-g Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 18:53:09 Titel: |
|
|
respekt leute...da ich auch nen beitrag zu dem thema geben will
zeig ich euch meine vorstellung eines mini coopers in ein paar jahren...schnell gezeichnete skizze ... bitte kritik!
http://s10b.directupload.net/file/d/2079/cf8e2vk3_jpg.htm
greez |
|
 |
mycar Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 19:36:00 Titel: neu |
|
|
| ihr habt ja alle echt gut zeichnungen habt ihr n' tpp wie man das so gut hinkriegt. |
|
 |
ro-g Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 21:17:03 Titel: |
|
|
| ^^mal sehen ob du tipps brauchst-->zeig was von dir |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Kunst-Forum -> Sind die Zeichnungen für den Anfang als Auto-designer gut? |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 Weiter
|
| Seite 41 von 47 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|