Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geplanter Unfall - Strafbarkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Geplanter Unfall - Strafbarkeit?
 
Autor Nachricht
Gr_Flash
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 26 März 2007 - 18:19:01    Titel: Geplanter Unfall - Strafbarkeit?

Hallo! Habe da mal eine frage und leider (noch) nicht viel dazu gefunden:

Ist es nach dem StGB strafbar, wenn ich mich mit meinem Freund zu einem Unfall (er will in Selbstmordabsicht vor mein Auto springen) auf einer öffentlichen Straße verabrede?

Schiele da so ein wenig auf den § 315 b (315 c ist ja glaub ich net einschlägig), aber hab leider keinen brauchbaren Kommentar zur Hand...

Wenn ihr was wisst, immer her damit!!!

Greetz, Michael
dragonfly
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 - 16:09:05    Titel:

- § 216 Tötung auf Verlangen

- § 315 b
Sofern es sich um einen "gestellten" Unfall handelt, wo sich Gefährdung und Schädigungsvorsatz rein auf die beteiligten Personen/Fahrzeuge bezieht ist das Schutzgut, also die Sicherheit des Straßenverkehrs, nicht beeinträchtigt.
Siehe; Rengier Strafrecht BT II § 45 Rn 14.
Weitere Verweise; BGH NJW 1991, 1120; NStZ -RR 1999, 120.

(Rechercheaufwand 3 Minuten Rolling Eyes )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Geplanter Unfall - Strafbarkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum