Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Minkowski Diagramme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Minkowski Diagramme

Autor Nachricht
vacare
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 März 2007 - 22:18:41    Titel: Minkowski Diagramme

Hi,

wie komme ich in einem Minkowski Diagramm auf die x' und t' Werte ( Also System II) ?
Beispiel: v= 0,4c

Danke im Vorraus

vacare
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 26 März 2007 - 23:18:01    Titel:

Hallo vacare,

mit v=0,4c weißt Du, wie die Achsen des gestrichenen Systems im ersten System liegen. Nämlich um arctan 0,4=21,8° verdreht.

Wenn Du jetzt x´und t´ für ein Ereignis wissen willst, mußt Du erstmal x und t wissen. Zeichne zuerst den Punkt gemäß seinen Koordinaten x und t in das Minkowski-Diagramm ein.

Dann zeichne die Parallelen zur x´- und der t´-Achse durch diesen Punkt. Sie bilden mit den gestrichenen Achsen ein Parallelogramm. Die Seitenlängen dieses Parallelogramms (oder, was dasselbe ist, die Achsenabschnitte auf den gestrichenen Achsen, die von den Parallelen erzeugt werden) geben Dir den x´-und den t´-Wert.

Gruß, mike
as_string
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 - 00:56:03    Titel:

Hallo Mike!

M_Hammer_Kruse hat folgendes geschrieben:
Die Seitenlängen dieses Parallelogramms (oder, was dasselbe ist, die Achsenabschnitte auf den gestrichenen Achsen, die von den Parallelen erzeugt werden) geben Dir den x´-und den t´-Wert.

Ui, Vorsicht... Ich glaube da hast Du noch vergessen, dass die Längeneinheiten/Zeiteinheiten entlang der x' und t' Achsen gestreckt werden. Die so abgelesenen Längen geben also noch nicht die Koordinaten, sondern größere Werte.
Oder gehst Du von der symmetrischen Darstellung aus, wie sie z. B. auch auf der Wikipedia-Seite zum Minkowski-Diagramm bevorzugt wird?

Gruß
Marco

PS: Ich habe dazu noch eine Zeichnung gemacht. Ist etwas groß geworden... Hoffentlich noch ok für alle. Wenn ich es irgendwie kleiner machen soll, bitte PN an mich. Dann schau ich, was ich tun kann.

vacare
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 - 20:03:24    Titel:

Ach ja...genauso war das. So wie's erklärt war, wars ok. Vielen Dank, habt mir sehr geholfen

vacare
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Minkowski Diagramme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum