Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zerlegung einer Figur in Dreiecken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zerlegung einer Figur in Dreiecken

Autor Nachricht
Amlor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2004 - 23:37:34    Titel: Zerlegung einer Figur in Dreiecken

Hi Folks

Folgendes Problem. Ich habe n Punkte, die alle auf einer Ebene liegen und eine Figur unbestimmter Form bilden. Jetzt möchte ich diese Figur in Dreiecke zerlegen.

Punkt P1 ist bekannt. Die weitere Reihenfolge auch (die Punkte sind in einer Liste), also P1 ist IMMER mit P2 und Pn verbunden. Pn IMMER mit P1 und Pn-1 usw...
Wo ich die Figur 1 noch leicht zerlegen könnte, fallen beim rechten Beispiel direkt die Probleme auf.

Hat jemand eine Idee ???
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2004 - 15:30:31    Titel:

So wie ich das verstanden habe, dürfen sich die Linien deines Zuges nicht überschneiden und Du darfst keine neuen Punkte anlegen. Wenn es dem so ist, so besitzt deine Figur eine endliche Unterteilung in konvexe Teilfiguren ohne neue Punkte. Da die Triangulation dieser durch ihre Gegebenheiten zur der von einem regulären n-Eck äquivalent ist, ist das Problem eine konvexe Unterteilung zu bestimmen. Das ist aber nicht schwer.

Verwirft man jeweils eine der obigen Annahmen, ist das Problem, glube ich i.A., nicht lösbar bzw. trivial.

Das war die Idee. Schreib ob sie Dir zusagt.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Zerlegung einer Figur in Dreiecken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum