|
|
| Autor |
Nachricht |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 10:19:27 Titel: Französisch Abi NRW |
|
|
Hallo!
Hat hier jemand Französisch mit im Abi? Fänd das ganz schön, wenn man ein bisschen kommunizieren könnte über dieses Forum!
Was lernt ihr denn so für Französisch und habt ihr LK oder GK?
Liebe Grüße,
Annika |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 11:24:06 Titel: |
|
|
Hi!!
hab auch französich im abi! ich hab LK und du?
hab noch gar nicht angefangen zu lernen, sollte ich aber bald mal tun
ich wiederhole einfach nochmal alle themen die wir besprochen haben und lese mir vielleicht nochmal ein oder zwei von den büchern durch (zb. Tartuffe...)
was lernst du denn so?
LG |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 11:43:03 Titel: |
|
|
Huhu
Ich habe auch LK!
Naja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass man in Französisch nicht viel lernen kann!
Ich bin jetzt mal grad die Vorgaben auf learnline durchgegangen und habe festgestellt, dass wir zum Beispiel théâtre classqiue und so garnicht besprochen haben ?!?
Was habt ihr denn alles so besprochen?
Tartuffe werd ich garnicht lernen, denn wenn das Thema dran kommt, nehm ich sofort die andere Klausur Fand Tartuffe voll ätzend!
Naja, ich fang denk ich nächste Woche an. Also bei mir im Kurs hat noch keiner angefangen zu lernen! |
|
 |
düsseldorf-61 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 14:14:08 Titel: |
|
|
ich hab auch lk aber ich finde dass es ne menge zu lernen gibt.
angefangen von den lektüren bis hin zu den ganzen themen!
tipp: meine lehrerin meinte dass reve et realite und l´alsace wohl eher unwahrscheinlich sind! |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 14:52:42 Titel: |
|
|
rêve et realité??? das haben wir überhaupt nicht durchgenommen.
und zu alsace haben wir halt nur die region usw. besprochen. das, was wir ausführlich gemacht haben, ist banlieue. |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 15:01:05 Titel: |
|
|
hi!
also meine lehrerin meinte, dass auf jeden fall was zu "relations franco-allemandes" oder "alsasce" kommen würde weil das ja auch ziemlich aktuell ist.
von "reve er realite" hab ich aber auch noch nichts gehört  |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 15:04:32 Titel: |
|
|
| was habt ihr denn zu relations franco- allemands gemacht? da haben wir glaub ich auch nicht wirklich was zu gemacht. wir haben nur die weltkriege (resistance und collaboration) besprochen, ansonsten aber nichts! |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 15:12:53 Titel: |
|
|
zu "relations franco-allemandes" haben wir halt hauptsächlich was zur geschichte gemacht.Also auch Weltkriege (occupation,resistance,collaboration) und dann noch die Entwicklung nach dem 2.Weltkrieg...verschiedene Verträge, Politik von Adenauer, De Gaulle etc.
kann ich aber im moment auch nicht sooo genau sagen weil ich noch nichts wiederholt habe  |
|
 |

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 16:48:38 Titel: a |
|
|
reve et realite= realite et fiction steht mein ich auch bei den vorgaben drin
sonst ist noch bei relations franco-allemands traite d´elysee und office franco-allemande sehr wichtig |
|
 |

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 16:55:07 Titel: |
|
|
alsace soll unwichtig sein aber man sollte wissen dass es mal zu deutschland und mal zu frankreich gehört hat, dass die leute eine sprache sprechen die ein mix aus deutsch und französisch ist, dass sie einen besonderen humor haben und dass alsace halt geschichtlich gesehen eine wichtige rolle gespielt hat was die geschichte der beiden länder an geht
aber man sollte halt nur grob wissen nix ausführliches
schwerpunkt meinte meine lehrerin eher immigres/banlieue relations/guerres |
|
 |
d3ny0 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 19:40:43 Titel: |
|
|
| düsseldorf-61 hat folgendes geschrieben: | alsace soll unwichtig sein aber man sollte wissen dass es mal zu deutschland und mal zu frankreich gehört hat, dass die leute eine sprache sprechen die ein mix aus deutsch und französisch ist, dass sie einen besonderen humor haben und dass alsace halt geschichtlich gesehen eine wichtige rolle gespielt hat was die geschichte der beiden länder an geht
aber man sollte halt nur grob wissen nix ausführliches
schwerpunkt meinte meine lehrerin eher immigres/banlieue relations/guerres |
Ich werde mich auch auf banlieue/immigrantes spezialisieren (zum Glück habe ich da Facharbeit geschrieben), da es den aktuellsten Bezug hätte. _________________ |Blog|last.fm |
Fächer: Englisch (LK) | Franze (LK) | Bio | Erkunde bilingual (mündlich) 12 Pkte |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 20:06:40 Titel: |
|
|
nee, réalité und fiction steht nicht drin. es steht nur mythe drinnen, vllt. meinst du das?
obwohl ich das bis heut noch nicht verstanden habe was ein mythe genau ist;) da hat's schon schwere diskussionen in meinem franze lk gegeben
Und office franco- allemandes hattem wir auch nicht besprochen.
ich finde sowieso dass die themen sehr unübersichtlich gestellt sind. irgendwie kann mit den themen alles oder auch nichts gemeint sein
naja, lassen wir uns mal überraschen.
was habt ihr denn zu classique gemacht und was war so das wichtigste was ihr über tartuffe gesagt hattet? |
|
 |
d3ny0 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 20:12:12 Titel: |
|
|
Zur Klassik: Fabeln und Tartuffe
Thema: Hypocrisy (sind mit dem Buch nicht durch gekommen, haben aber den Film gesehen )
Noch lerne ich nicht dafür, aber wenn, dann poste ich das mal hier rein. _________________ |Blog|last.fm |
Fächer: Englisch (LK) | Franze (LK) | Bio | Erkunde bilingual (mündlich) 12 Pkte |
|
 |

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 09:32:08 Titel: a |
|
|
hhm.. tartuffe hab ich leider noch nicht wiederholt aber soweit ich mich erinnern kann ist das wichtigste, dass man sich nicht von scheinheiligen täuschen soll und die auswirkungen halt: man ist quasi blind, weil einem was vorgespielt wird und wird so stur ,dass man sogar seine eigene familie verstößt.
aber ich würde dir raten office franco allemande zu lernen, weil es irgendwie schon wichtig ist, was die beziehungen angeht. |
|
 |
eagle05 Senior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 11:00:05 Titel: |
|
|
Ein ahoi an alle da draußen
habe Franz Gk. Allerdings weiß ich auch nicht so recht was dran kommen kann.
Ich schätz, dass aktuelle Probleme wie Les Beurs oder etwas ähnliches dran kommen könnte. Wenn man sich die Nachrichten anschaut, merkt man was da alles abläuft. Lektüre(Les raisins de la galere)
2. Paris: Paris als Stadt der Liebe, oder Stadt mit vielen Problemen. kann man allgemein lernen, dass viele grossstädt von aussen schön und idyllisch sind, aber wenn man da lebt, dass man merkt was da wirklich abläuft(Drogen, Arbeitslosigkeit, Banlieus usw).
3.Guerre: natürlich der Krieg, damit verbunden das Buch au revoir les enfants. L'alsace, dass man versucht hat diese gegend besonders stark zu germanisieren, aufgrund der geschichte. allgemein, dass im Krieg viel Propanganda gab.
4. Les Rhinoceros: Drame absurd. analyse, Interpretation usw
Ich denke, dass man aus diesen Themen was aussuchen wird, da fabeln und gedichte, wie ich finde schwierig zu analysieren sind.
Ich denke, dass die aus D'dorf nicht so dumm sind und 2 themen haben, die keiner heir kann  |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 13:37:09 Titel: |
|
|
@düsseldorf-61: Hast du vielleicht eine Internetseite die du mir bzgl. des Office franco- allemande nennen kannst? Oder hast du Materialien und nen Scanner damit du mir das schicken könntest per Mail? Das wäre echt super:)
Also ich habe gestern abend mit dem Buch Les raisins de la galère angefangen. Ist ja mit das leichteste Buch, also am leichtesten geschrieben.
zu welchen Büchern habt irh eigentlich alle deutsche Fassungen? weil ich habe die nur zu tartuffe, weil meine franze lehrerin meinte, dass es die zu den anderen wohl nicht gibt. stimmt das? |
|
 |
eagle05 Senior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 13:45:12 Titel: |
|
|
ich weiß nicht, ob ihr les rhinoceros besprochen habt.
ich hab zumindest die Übersetzung davon. |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 16:38:26 Titel: |
|
|
hey leute!
hab heute Englisch LK geschrieben und muss sagen dass sich das ganze lernen absolut nicht gelohnt hat!!!
Hätte man auch ohne was zu tun schaffen können!
Also: lernt nicht zu viel und macht euch vor allem nicht verrückt!
das klappt schon!  |
|
 |

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 18:11:21 Titel: ofa |
|
|
@annika88
ich hab dazu nur was im heft stehen aber wenn dir weiter hilft dann übertrage ich es dir jetzt:
l´ofa soutient la cooperation franco-allemande dans le domaine scolaire et extrascolaire;ainsi que dans celui de la formation professionnelle.
son budget est alimente, en majeure partie par la republique francaise et la republique federale d´allemagne qui versent des constitutions egales. dans le but de renforcer la comprehension entre les deux pays, il encourage les echanges franco-allemands, organisations et associations de jeunesse, de loisirs, de sport, d´échanges internationaux, etablissement d´enseignement general et professionnel, centres linguistiques, universites.
so das wars mehr hab ich auch nicht, aber braucht man auch nicht
@lynn609 kann dir jetzt auch zustimmen nach dem was ich von deutsch und englisch gehört habe, aber ich denke man sollte lieber auf nummer sicher gehen und doch lieber etwas mehr als zu wenig zu lernen! |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 19:06:05 Titel: |
|
|
@düsseldorf-61:
werde natürlich auch für französisch lernen aber auf keinen fall mehr tausende von daten oder details(zb: über die bücher die wir gelesen haben )weil man die nachher sowieso nicht gebrauchen kann.
englisch war einfach nur total allgemein!
werde mir nur noch mal nen überblick über alle themen verschaffen und das wichtigste lernen! |
|
 |

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 10:18:28 Titel: |
|
|
genau richtig! man sollte schon wissen was zum beispiel in den büchern passiert und die themen können aber auf keinen fall details(daten, namen von neben figuren, kleinste handlung,usw..).
aber wie schon gesagt würde ich die themen krieg und banlieue etwas mehr vertiefen als die anderen, weil es am aktuellsten ist und weil quasi alle anderen themen auf diese beiden aufbauen. |
|
 |
black-angel Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 10:33:53 Titel: |
|
|
Hey!
Also wir haben dieses Thema Paris - Réalité et fiction behandelt und dazu eigentlich nur so Gedichte und chansons über die Stadt gelesen.
Es gibt da halt 2 Positionen
1) Ein Tourist, der nach Paris kommt und alles als wunderschön empfindet
2) Ein Einwohner, der diese Überfülle des Lebens in einer so großen Stadt hasst
- métro - boulot -dodo- |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 11:43:39 Titel: |
|
|
@black-angel: haben wir genauso gemacht.ich glaub wir haben insgesamt höchstens 10 Gedichte dazu gelesen! das ist ja eigentlich immer nur dasselbe.
kann mir vielleicht einer sagen was so die hauptaussage von "au revoir les enfants" sein soll?
das buch ist irgendwie ein bisschen komisch.wir haben dazu nur den film geguckt aber so gut wie gar nichts interpretiert....was habt ihr denn dazu gemacht? |
|
 |
dorine Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 14:49:19 Titel: |
|
|
also meines erachtens ist das hauptthema in au revoir les enfants die judenverfolgung in frankreich im 2. weltkrieg!!
das dramatische an der geschichte ist ja, dass jean bonnet (jude) mit julien quentin eine tolle freundschaft führt und julien am ende derjenige ist, der jean unbeabsichtigt verrät...
hätte fast geheult an der stelle ...
hilft dir das als ansatz weiter?? |
|
 |

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 15:29:33 Titel: a |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_Wiedersehen,_Kinder
da ist ne super zusammen fassung zu aurevoir les enfants interpretieren kann man auch nicht viel. der verlauf der beziehung zwischen bonnet und julien ist auch wichtig meinte meine lehrerin |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 15:53:15 Titel: |
|
|
hey!danke!hilft mir echt weiter! wir haben nämlich wirklich so gut wie gar nichts zu diesem buch gemacht!!
ich habe mir heute noch den lektüreschlüssel dazu gekauft und hoffe mal da steht was nützliches drin über interpretation usw.
wieviel habt ihr eigentlich schon gelernt für französisch? |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 16:49:44 Titel: |
|
|
| Lynn609 hat folgendes geschrieben: | hey!danke!hilft mir echt weiter! wir haben nämlich wirklich so gut wie gar nichts zu diesem buch gemacht!!
ich habe mir heute noch den lektüreschlüssel dazu gekauft und hoffe mal da steht was nützliches drin über interpretation usw.
wieviel habt ihr eigentlich schon gelernt für französisch? |
Hast du den Lektüreschlüssel auf Deutsch oder auf Französisch? Weil wenn der auf Franze wäre, würd ich mir den glaub ich auch kaufen!
Also ich bin gerade mal mit zwei Freunden, die auch mit mir Franze LK haben, unseren Ordner durchgegangen. Wir haben alle drei festgestellt, dass es nicht viel zu lernen gibt. Ich denke dafür 3 Tage vorher anzufangen reicht vollkommen, wenn man die Bücher schon vorher gelesen hat! |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 18:35:17 Titel: |
|
|
@annika88:der lektüreschlüssel ist auf deutsch!
ich habe schon einen für "les raisins de la galere" und der ist echt gut!da steht alles wichtige drin : inhalt.personen,interpretation,intention des autors,politischer und geschichtlicher hintergrund und noch französische vokabeln die zum thema passen!
sind so ca. 80 seiten. wenn man sich den durchliest braucht man sonst zu dem buch eigentlich gar nichts mehr machen!
von den themen her gibt es echt nicht viel zu lernen aber ich werde mir glaub ich ein paar listen mit vokabeln machen zu den jeweiligen themen,weil ich sonst jedes wort im wörterbuch nachgucken muss  |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 13:02:54 Titel: a |
|
|
| geht die abi-vorklausurnote eigentlich auch mit in die abiturklausurnote hinein und der mittelwert ist dann die gesamtnote oder wird das getrennt bewertet? |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2007 - 11:47:54 Titel: |
|
|
@düsseldorf-61: wie das mit den noten ist weiss ich auch nicht!
was lernt ihr eigentlich zum thema elsass?
wir haben da auch mal was zur geschichte vom elsass gemacht aber ich kann mir nicht vorstellen dass wir die ganzen daten können sollten!!
habt ihr eigentlich auch was zur aktuellen französischen politik gemacht?also die verschiedenen parteien und so?
weiss nämlich nicht ob ich das lernen soll!  |
|
 |
Anna1692 Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 08:25:43 Titel: |
|
|
Guten Morgen! Ich habe heute vor mit Französisch anzufangen und verzweifel jetzt schon..! Unser Französisch Lehrer war immer ziemlich, sagen wir es mal so, unorganisiert und nun sitz ich hier und hab so gut wie keinen überblick. Zu relations franco-allemandes haben wir fast nichts gemacht, genauso wie banlieue Also wenn jemand irgendwelche Zusammenfassungen oder wichtigen Texte für mich hätte würde ich mich sehr freuen, bin momentan sehr ratlos
Meine email adresse: Anna1692@aol.com
Vielen Dank schonmal |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 11:28:39 Titel: |
|
|
Sagt mal, was meint ihr sind die wichtigsten Aspekte in den Büchern: "Les Raisins de la galère" und "Vendredi ou la vie sauvage"!
Wie wärs wenn wir gemeinsam Aspekte suchen. Jeder schreibt immer ein Satz zu den Büchern. Dann haben wir später hoffentlich eine große Liste
Ich fang mal an.
Les Raisins de la galère: - Les problèmes des immigrants
Vendredi ou la vie sauvage: um ehrlich zu sein keine ahnung... |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 19:25:35 Titel: |
|
|
les raisins de la galere:
vie dans les banlieues
l'integration/l'immigration/separation: problemes
racisme
Vendredi...:
- changement de la relation entre V. et R.
- vie dans la nature
keine ahnung ob das so richtig ist! ich find zu "vendredi ou la vie sauvage" kann man echt gar nicht so genau sagen was das wichtigste ist....glaub auch nicht dass dazu was im abi kommt |
|
 |
Mel-P Junior Member

|
Verfasst am: 07 Apr 2007 - 14:09:15 Titel: |
|
|
Hey...
also ich habe zwar nur GK (bei uns is leider kein LK zustande gekommen), aber ich denke im Großne und Ganzen überschneidet sich das ja eh.....
glaubt ihr dass ne Fabel drankommt?? Weil wir nen paar durchgenommen haben...
und Paris als Thema is jawohl auch mehr als "lächerlich".. ich meine was will man da inne klausur packen, sollen wir ne stadtführung machen? also ich war noch nie in paris, und werde sicherlich nicht die ganze geschichte von der stadt lernen....
ich vermute auch, dass les raisins de la galere drankommt (weils einfach aktuell ist... vielleicht in verbindung mit nem zeitungsartikel über les emeutes dans les banlieues 2005)...
und dann denk ich auch irgendwas zu occupation oder so.....
les rhinoceros is ja auch mehr oder weniger flach obwohl man das natürlich auch mit den nazis in verbindung bringen könnte
viel spaß euch beim lernen |
|
 |
nanalala Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 18:08:39 Titel: |
|
|
hilfe!
habt ihr etwas über occupation et resistance et relation franco-allemande?ich war bei dem thema irgendwie nich da...ihr würdet mir sehr sehr weiter helfen bin verzweifelt....... |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 18:20:23 Titel: |
|
|
hey!
also zum thema occupation, resistance und relation franco allemande haben wir ziemlich viel gemacht!
hauptsächlich wie sich die beziehungen zwischen F und D so entwickelt haben:
Dt.frz.Krieg: les francais :"enenmi hereditaire"
1.Weltkrieg
2.Weltkrieg: occupation und resistance (guck mal bei wikipedia, da steht das alles ziemlich gut erklärt)
und die entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg: reconciliation, cooperation usw.
wir haben da zb. reden von de gaulle usw. gelesen...
hoffe das hilft dir was weiter!
LG! |
|
 |
d3ny0 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:20:08 Titel: |
|
|
Hat eigentlich schon jemand gute I-net-Seiten zum Lernen gefunden?
Ok, stelle ich jetzt mal was zusammen und ich biete um Korrektur und/oder Berichtigungen:
La France et l'Allemagne: vers un avenir commun dans une Europe unie
- Occupation et Résistance
Text: Louis Malle - Au revoir, les enfants
Liste de personnages:
- Julien Quentin: 12 ans, frère de Francois, fils de Mme Quentin, ami de Bonnet; il aime lire
- Mme Quentin: la mère de Julien et Francois; elle vit à Paris, 40 ans; Julien lui manque
- Jean Bonnet: nouvel élève de l'internat; il est juif, les moines le cache; il est très inteligent
- Joseph: travail à la cuisine, 17 ans, il est handicapé, il n'a pas beaucoup d'argent; simple d'ésprit, pas bien éduqué
- le père Michel: prêtre. Il est comme une mère, très sympatique; les efnats l'aiment beaucoup
- le père Jean: le directeur de l'internat, s'occupe beaucoup de Bonnet
- Babinot: il zézaie; d'accord avec Pétain
- Boulanger: il aime manger; contre Pétain
Petit resumé des chapitres 1-18
1. Le départ de Julien à l'internat
2. Le voyage à l'internat
3. L'arrivé à l'internat
4. Les élèves sonst dans le dortoir et les nouveaux élèves arrivent
5. L'eau glacé
6. A la messe froid
7. En cours de Francais
8. Dans la récreation les élèves font des combats médievals à l'échasse et Julien est blessé en génou
9. Dans la cuisine Mme Perin (?) soigne le génou de Julien et Joseph veux faire un échange confiture-timbre
10. Dans la réfectoire les élèves parlent du repas et discutent qu'il n'y a pas assez à manger et les élèves ont pris des choses à manger
11. Dans la basse-cour Joseph montre des timbres à Jospeh et il échange les timbres et la confiture
12. Dans le cours de mathématique Bonnet résout un problème mathématique sans problèmes et après il y a une alerte et les élèves descendent à l'abri
13. Dans la cave du college (à l'abri) les élèves écoutent le bombardement et prient le "Je vous salue, Marie"
14. Julien a fait pipi sur sa lit
15. En gymnastique dans la cours du collège les garcons font de gymnastique et voient une jeune fille attrayante
16. Dans la salle de musique Julien joue du piano très mauvais et après Bonnet jou du piano aussi et il joue très bien
17. Dans la classe les élèves font leurs devoirs et vont à la confesse
18. Dans le bureau du père Jean Julien fait sa confesse et il ne dit pas la vérité.
... la guerre et l'occupation
- beaucoup de soldats allemand qui faient des contrôles
- les élèves n'ont pas assez à manger (sie bringen immer Essen von zu Hause mit)
-une alerte, ils descendent à l'abri (il y a des bombardements)
=>
- les soldats allemand contrôlent tout
- les garcons apportent des provisions parce que la nourriture à l'internat est mauvaise et insuffisante
- il y a des coupures d'électricité et des alertes
- l'internat manque de charbon et de bois; il fait froid dans les classes, l'eau est froide
- les enfants imitent les occupants
- L'Alsace: une région au coeur de l'Europe
Da gab es bei uns einen Text zu, der genau diesen Titel hatte. Sucht den in euren Unterlagen, abschreiben werde ich den nicht. Der gibt alle notwendigen Infos über das Elsass, wann es zum Beispiel von Deutschen, wann von Franzosen übernommen war
- La France et l'Allemagne: moteurs de l'Europe acturelle et future?
Ich glaube, dass das die rélations franco-allemands sind.
Beispiele: l'OFAJ und die Treffen der deutschen Kanzler/in mit dem jeweiligen französischen Staatschef (2 mal im Jahr)
- BITTE HIER NOCH ERGÄNZEN-
Points chauds de la société francaise
Hier mein Tipp: Besorgt euch dafür die écoute 05/99 (Ist jetzt wahrscheinlich eh zu spät)
Das wars fürs Erste von mir, wenn mehr kommt werdet ihr das noch erfahren, aber postet bitte auch eigenes Zeug! _________________ |Blog|last.fm |
|
 |
Caro_1988 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 16:29:54 Titel: |
|
|
hi!!!!
ich komme aus niedersachsen, hab auch franz lk...
ihr müsst mal undter "französisch niedersachen 2007" oder ähnlich gucken,.. da steht ne menge zu den deutsch-franz. beziehungen....
haben anscheinend ein ähnliches thema
lg und viel erfolg |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 19:46:43 Titel: |
|
|
hey!
habt ihr schon viel gelernt?
lernt ihr eigentlich auch was über aktuelle franz. politik?
also politiker/parteien oder so?
wir haben das mal kurz im unterricht gemacht,ich weiss aber nicht ob wir das wirklich brauchen!
LG! |
|
 |
eagle05 Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 19:52:18 Titel: |
|
|
| also viel gelernt habe ich nicht, da ich denke, dass die themen eher aktuell sein werden, also ausländerprobleme und 2 weltkrieg |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 17:09:41 Titel: |
|
|
Habt ihr eigentlich bei den Fabeln auch Unterschiede zwischen la morale, la moralité und le sens moral gemacht?
Wenn ja, kann mir jemand den Unterschied zwischen den drei Begriffen nochmal erklären?
Danke  |
|
 |
Obsen Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:14:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe auch die schöne Aufgabe am Mittwoch Französisch zu schreiben.
Für den Inhalt habe ich kaum etwas gemacht, ich denke das kann man sich erschließen. Mal eine ganz andere Frage: Hat irgendwer von euch nützliche Vokabeln, Vorgaben, eine Liste oder irgendwas für eine Analyse? Wir haben sowas eigentlich gar nicht gemacht und wenn im Zentralabi nun auf einmal verlangt wird irgendwas "richtig" zu analysieren wäre es vielleicht nicht schlecht gewisse Dinge zu wissen.  |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 08:43:22 Titel: |
|
|
Ich hab mir nen super Buch gekauft, aber das ist wohl zu spät jetzt Aber da steht alles wichtige zu ner fabel etc drin. die ganzen vokabeln und formulierungen und auch für reden und so! |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 08:48:40 Titel: |
|
|
| Habt ihr eigentlich auch was zu den französischen Epochen gemacht?? |
|
 |
d3ny0 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 10:41:21 Titel: |
|
|
| annika88 hat folgendes geschrieben: | | Habt ihr eigentlich auch was zu den französischen Epochen gemacht?? |
Nein.
Ich habe leider meine Facharbeit über die Banlieues nicht wieder gefunden  _________________ |Blog|last.fm |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 15:55:14 Titel: |
|
|
hey!
also über epochen haben wir auch nichts gemacht.
zu den fabeln: vom unterschied zwischen morale/moralite und le sens morale hab ich noch nie was gehört. wir haben einfach immer nur gesagt dass ne fabel halt ne moral hat und das die gesellschaft kritisiert wird.
was für moderne fabeln habt ihr eigentlich besprochen?
und was habt ihr zum thema paris gemacht?
LG! |
|
 |
KnutReinhard Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:43:41 Titel: |
|
|
Zu Paris nur so Gedichte und Lieder (Aux Champs-Elysees z.B.) und dann halt noch les banlieus à Paris, problèmes des immigrés etc...
Muss sagen, ich hab heut Mathe geschrieben, auch LK, und die ganzen Ferien nur Mathe gelernt, für Franze heute angefangen, so 2-3 Stündchen, das wird wohl reichen....eigentlich braucht man ja nur Vokabeln und den text verstehen, gibt bestimmt wieder nur ne allgemeine Frage zum Inhalt vom Unterricht, wie in Englisch!
Mögliche Themen sind sicherlich Banlieu und relation entre la France et l'Allemagne...denke ich!
Viel Glück morgen!! |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:51:02 Titel: |
|
|
hi!
hab heut auch mathe geschrieben und nicht sooo viel für französisch gemacht.
denke auch dass banlieue/relations franco-allemande drankommt.die beiden themen sind ja auch ziemlich aktuell.
kann mir nicht vorstellen dass moliere oder vendredi ou la vie sauvage drankommt.wenn doch nehme ich halt den anderen vorschlag!
wünsch euch auch noch viel glück morgen!! wird bestimmt nicht so schwer.  |
|
 |
houserpaddy Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:52:43 Titel: |
|
|
moin,
bin auch gerade am französisch lernen, für den lk.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass morgen rhinocéros oder le tartuffe in irgeneiner form dran kommt.
Schließlich müssen wir ja einen text bekommen, der nicht aus den Büchern ist, und ein Sachtext über die Bücher ist zu schwer, bzw. steht nicht in den vorgaben.
In den vorgaben war ja Tahar Ben jelloun ganz heiß im Kurs, ich vermute schon fast das morgen so etwas ähnliches dran kommt, also banlieues, immigration, intégration,
natürlich gibts da auch noch l'Alsace und couple franco-allemande, was sicherlich auch eine rolle spielt.
evtl. auch eine rede von pétain oder de gaulle.
da wir ja zwei vorschläge bekommen, wird schon was dabei sein.
Was meint ihr?
Gruß |
|
 |
Lynn609 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:59:31 Titel: |
|
|
hey!
banlieue/immigration kommt bestimmt (meint sogar meine lehrerin)
ich fänd ne rede eigentlich auch ganz gut. ist ja immer dasselbe dann bei der analyse : stilmittel und so...
was für fabeln habt ihr denn eigentlich gelesen?
wir haben das nämlich so gut wie gar nicht besprochen (höchstens 3 verschiedene fabeln)
LG |
|
 |
|