Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Französisch Abi NRW
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Französisch Abi NRW

Autor Nachricht
houserpaddy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:07:55    Titel:

wir haben eigentlich recht viel zu den fabeln gemacht, am meisten haben wir welche von de la fontaine behandelt, aber auch von jean anouilh,
la cigale et la fourmi
la grenouille et le boeuf
le corbeau et le renard

Weiß bloß nicht wie dazu die zwei analyse aufgaben aussehen sollen

ich glaube aber nicht, dass eine fabel dran kommt.
Am schlimmsten wäre rhinocéros und fabel, dann gute nacht, kommt aber nicht Wink

ich denke es wird auf jeden fall ein monologue intérieur dranommen, warscheinlich auch im style indirecte libre, bn mal gespannt
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:13:41    Titel:

monologue interieur wär nicht schlecht!
aber was ist denn syle indirecte libre? Shocked
hab ich noch nie von gehört....
houserpaddy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:21:35    Titel:

guck mal in der musterklausur bei der lösung der 5ten aufgabe, da steht das.
Der Style eignet sich sehr gut zum Schreiben eines monologes, man benutzt da immer das imparfait, und die dritte person singular.
du erzählst quasi als außenstehender allwissender erzähler die gefühle der person?

zum Beispiel: Quelles fautes avait-il comises? Julien savait sa vraie identité. Est-ce qu' il avait fait des fautes dans les moments passé? oui, il avait fait. il cachait mal sa vraie identité. Mais maintenant il ne pouvait pas changer la situation. Bonnet avait des sentiments totalement différentes.

(Monolog intérieur von Bonnet als julien seine identität herausfindet)
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:37:38    Titel:

wir haben monologue interieur aber immer in der ersten person singular geschrieben!
also uns z.B. in die lage von julien versetzt und dann seine gedanken aufgeschrieben
bin im moment etwas verwirrt!!! Confused
annika88
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:46:04    Titel:

auf jeden fall in der 1. person singular. haben wir auch gemacht. innerer monolog ist immer in der 1. person!

ich wünsch euch übrigens ganz viel glück für morgen
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 21:19:57    Titel:

wünsch euch auch viel glück für morgen!
wird bestimmt nicht so schwer.
bei englisch hätte man ja auch nichts lernen müssen...
LG
d3ny0
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:26:48    Titel:

Also ich fand das schwer heute. Ist euch aufgefallen, dass Klausurvorschlag 2 das selbe war, wie die vorgestern in Niedersachsen hatten? Habe aber dne anderen genommen und 10 Spalten geschrieben. Hmm, habe nicht so das tolle Gefühl o0
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:30:45    Titel:

ich habe den zweiten vorschlag genommen, von moliere war mir zu schwer, war eigentlich richtig standard, bloß hat mir der teil zum commentaire gefehlt, die letzte aufgabe war ja eigentlich nur mit nadia vergleichen, also kein opinion personnelle,
vom verständnis war der eigentlich recht leich, bloß die intention fand ich etwas schwer, und bei den moyens wusste ich nicht genau was gemeint war, aber sonst is das wohl ok gewesen.

was meint ihr?
d3ny0
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:39:17    Titel:

Ich habe einfach meine persönliche meinung da rein gezwungen, da stand ja commentaire Wink

bei myoens habe ich Ironie und rhetorische Frage
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:42:24    Titel:

genauso wars bei mir auch. ich habe auch immigration genommen. ich habe die dritte aufgabe wohl voll vermasselt. hab das so verstanden, dass das ziel des autors ist, zu zteigen, dass sich die immigranten auch nicht immer so toll verhalten und nichts tun, um sich zu integrieren. Rolling Eyes

und mit den "moyens" war ja wohl richtig scheiße. ich wusste überhaupt nicht was ich damit anfangen sollte. weil wir hatten bei uns in den klausuren immer da stehen "moyens stylistiques"... ich wusste garnicht welche moyens ich da interpretieren sollte Sad

was habt ihr denn bei der intention des autors geschrieben?
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:56:57    Titel:

hey!
hab auch immigration genommen und fands richtig schwer!
vor allem die dritte aufgabe mit den moyens, wusste gar nicht was gemeint war!als intention hab ich geschrieben dass er auf probleme wie fanatismus usw. aufmerksam machen will und dass mehr für die integration getan wird.

war dieser mohamed-labri oder so jetzt eigentlich gegen den alem oder war er davon überzeugt?hab das nicht verstanden!!
das ende war ja auch ziemlich unlogisch...wie kam denn der nachher auf die sache mit dem geld???
was hatte das mit dem text zu tun?
Confused
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:58:38    Titel:

ich habe franz gk und ich muss sagen, dass die klausur richtig cool war. ich habe das thema mit den beurs genommen und konnte sie auch gut lösen. am freitag nich chemie dann habe ich alles wech
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:00:20    Titel:

@eagle 05:
was hattet ihr denn für themem zur auswahl??

ich fands auch noch blöd dass es zwei romanauszüge waren!
normal gibt's doch immer noch nen sachtext wie ne rede oder so....
houserpaddy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:00:47    Titel:

wieso die intention ist doch möglich, musste halt nur begründen.
Dieser Alem hat ja im Prinzip eine nicht-Integration durch festhalten an den traditionellen werten gefordert.

Und man sollte dann ja die Intention von tahar ben jelloun herausarbeiten.

Ich habe das so verstanden, dass es, so wie der alem es schildert, keine integration geben kann, deshalb auch viele Eltern, die diese einstellung haben, sich nicht integrieren können.

Seine intention war es einfach aufzuzeigen, wieso es dieses Problem der integration gibt, und dass das festhalten am islam der grund dafür ist.

denke ich jetzt mal

bei moyens hab ich die metapher "L’Occident est malade et nous ne voulons pas qu’il contamine nos enfants" gedeutet, die fonction appellativ genannt, direkte rede vom alem, mots clée (Dieu, vertu,) questions rethorique,, symbole de l'alem und des jungen, ansonsten war da eigentlich nix.

und aufgabe 4 war einfach, kontrast zwischen dem bild der frau vom alem und von nadia, traditionnell- emancipé
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:03:36    Titel:

@ lynn
also ich hatte zur auswahl ein Interview mit einem Algerier(war ein Schüler) und eine Geschcihte über den 2 weltkrieg. den text über den 2 weltkrieg erstma bei seite geschoben. habe alleine geschrieben Wink
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:07:17    Titel:

ist ja unfair....hätte auch gern was über 2.weltkrieg oder relations franco-allemande gehabt!
Crying or Very sad

der inhalt zählt doch insgesamt nur 1/3 und sprache 2/3 oder wie ist das?
dann wärs ja doch nicht sooo schlimm wenn ich den inhalt nicht ganz verstanden hab! Wink
annika88
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:17:37    Titel:

was habt ihr denn zu der meinung von mohamed gegenüber der situation der immigranten geschrieben?
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:20:45    Titel:

@annika88:

die meinung von mohamed hab ich auch nicht ganz verstanden.
ich hab gedacht der lässt sich von dem alem überzeugen und will sich auch nicht integrieren...ne freundin hat aber genau das gegenteil!
keine ahnung was jetzt richtig ist! Wink
was hast du denn da geschrieben?
annika88
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:29:05    Titel:

ich hab da was ganz anderes geschrieben. ich hab geschrieben, dass er findet, dass die immigranten sich selber nicht immer gut verhalten und keinen anstand machen, um sich zu integrieren. weil da stand ja, dass mohamed findet, dass die immigranten, wenn sie zurück in ihr heimatland kommen, mit luxuriösen autos rumkutschieren. und da fragt mohamed sich ja, woher das geld kommt?!? und das er das komisch findet. dass die das bestimmt durch handel mit drogen verdienen.
und deswegen bin ich halt darauf gekommen, dass der die immigranten kritisiert... oder hab ich den text falsch verstanden???

Rolling Eyes
MarkusGummersbach
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:33:31    Titel:

servus! Also ich fand franz lk klasse. habe übrigens den zweiten vorschlag genommen weil wir über GENAU diesen auszug schon eine klausur geschrieben hatten. muss wohl nicht erwähnen dass ALLE den vorschlag dann gewählt haben. Cool Cool Cool Cool Cool
für wie doof halten die uns eigentlich???? gestern solche mathearbeiten und heute dasselbe wie in niedersachsen!!!!
annika88
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:37:07    Titel:

@ markus gummersbach: dann sag doch mal die lösung von der intention des autors und der meinung von mohamed gegenüber der situation der immigranten!!!
Milbe
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:40:51    Titel:

Hat irgendjemand den Ausschnitt von Molière genommen? Mich würd' interessieren, wie ihr die répétitions (brûlé pour ma cassette...) verstanden habt.
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:51:56    Titel:

dann hab ich den text falsch verstanden....weil wie der auf das mit dem geld kommt hab ich echt nicht kapiert! Confused

inhalt zählt doch nur 1/3 oder?
annika88
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:56:21    Titel:

Lynn609 hat folgendes geschrieben:
dann hab ich den text falsch verstanden....weil wie der auf das mit dem geld kommt hab ich echt nicht kapiert! Confused

inhalt zählt doch nur 1/3 oder?

das weiß ich nicht.

ich glaube eher, dass ich den falsch verstanden habe... Embarassed
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:59:33    Titel:

@annika88:

ne freundin von mir die auch diesen vorschlag genommen hat, hat das aber auch so verstanden wie du...
ich fand den text echt ziemlich schwer...hätte besser mal moliere genommen. der soll nicht sooo schwer gewesen sein!
annika88
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 16:27:50    Titel:

Lynn609 hat folgendes geschrieben:
@annika88:

ne freundin von mir die auch diesen vorschlag genommen hat, hat das aber auch so verstanden wie du...
ich fand den text echt ziemlich schwer...hätte besser mal moliere genommen. der soll nicht sooo schwer gewesen sein!

ja, nur ich hatte tartuffe garnicht gelernt Wink

ich will den erwartungshorizont sehen, aber den bekommen wir wohl nie zu sehen Sad ich versteh garnicht warum meine lehrerin den noch nicht mal hatte!
Kiki19
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 16:36:16    Titel:

ich fand auch,dass man die meinung von dem mohammed nicht wirklich gut rausarbeiten konnte ...... und hab dann einfach auch so sachen geschreiben,die da wahrscheinlcih nicht hören wollten ... dass der sich gar kein eigenes bild von der westlichen kultur machen kann ...weil er total seinem onkel und so untergeordnet ist ...und sich sein bild dann aus dem der muslime in belgien und dem derjenigen,die in den ferien in die heimat zurückkehren und dann rumprollen zusammensetzt .... KA ...ich glaube die aufgabe war mal gar nicht gut bei mir ... Sad
d3ny0
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 17:16:04    Titel:

Ach scheiß auf den Scheiß. In 10 Jahren können wir ja gucken, was wir so falsch gemacht haben Wink Macht euch keinen Kopf. Geschrieben ist geschrieben und morgen geht's weiter mit Bio ....
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 17:26:53    Titel:

hmm, ich schreib mal den inhalt vom ende hier so in etwa auf deutsch:
Wenn die immigranten wieder zurückkommen in die heimat, dann sind die kinder ungezogen und arrogant, dann fahren die in ihren protzigen luxuxautos durch dei gegend, das störte mohamad-labri. Woher kommt das Geld? manche sagen, dass das alles nur ein "bluff" ist, oder illegle geschäfte. diese immigranten sind doch weder europäer noch marokkaner... und dies alles lässt doch die gesamte immigration in schlechtem lichte darstehen.

Ich habe das so gedeutet, dass der marokkaner ja aus armen verhältnissen kommt, da ihn diese autos nerven, kann er ja auch neidisch auf den reichtum sein. und das dieses verhalten der wiederkehrenden immigranten eine provokation der anderen kultur gegenüber ist, und das deshalb die kulturen sich nur gegenseitig "aufhetzten" anstatt gegenseitig zu akzeptieren und tolerieren.
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 18:42:44    Titel:

hey!
das ende hab ich dann wohl echt total falsch verstanden!
naja,kann ich ja jetzt auch nicht mehr ändern.
hoffe mal dass ich sprachlich dann nicht zu viele fehler gemacht hab.
und es bezog sich ja sowieso nur die zweite aufgabe auf mohamed-labri's einstellung....den rest hab ich ja alles verstanden.
Smile

hab jetzt auch zum glück alle klausuren hinter mir!! Very Happy
wünsch denen die morgen noch bio oder so schreiben viel glück!!!
annika88
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 17:31:05    Titel:

houserpaddy hat folgendes geschrieben:
hmm, ich schreib mal den inhalt vom ende hier so in etwa auf deutsch:
Wenn die immigranten wieder zurückkommen in die heimat, dann sind die kinder ungezogen und arrogant, dann fahren die in ihren protzigen luxuxautos durch dei gegend, das störte mohamad-labri. Woher kommt das Geld? manche sagen, dass das alles nur ein "bluff" ist, oder illegle geschäfte. diese immigranten sind doch weder europäer noch marokkaner... und dies alles lässt doch die gesamte immigration in schlechtem lichte darstehen.

Ich habe das so gedeutet, dass der marokkaner ja aus armen verhältnissen kommt, da ihn diese autos nerven, kann er ja auch neidisch auf den reichtum sein. und das dieses verhalten der wiederkehrenden immigranten eine provokation der anderen kultur gegenüber ist, und das deshalb die kulturen sich nur gegenseitig "aufhetzten" anstatt gegenseitig zu akzeptieren und tolerieren.

so hatte ich das auch verstanden Smile
grotie
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 17:45:35    Titel:

Hat denn niemand von euch Molière genommen? Warum? Also soo schwer war der ja nun auch nicht, mal ganz davon abgesehen dass ich genau dieselbe Klausur in der 13.1 schonmal hatte Very Happy
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Französisch Abi NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum