|
|
| Autor |
Nachricht |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 17:10:48 Titel: Mathe-Lk Abi 2007|Niedersachsen |
|
|
Hallo allerseits.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu wenig gelernt habe, aber aus den abivorgaben werde ich nicht schlau was ich noch lernen könnte. Ich mache euch mal eine Auflistung, was ich (mehr oder weniger) kann
Aus der analytische Geometrie:
Überprüfen ob ein Punkt auf einer Geraden liegt
Schnittpunkt 2er Geraden
Lagebeziehung 2er Geraden
Winkelberechnung 2er Ebenen
Abstand Punkt-Gerade
Abstand 2er windschiefer Geraden
Umschreiben v. Parameterform/Koordinatenform/Normalenform
Abstand Punkt-Ebene
Abstand 2er paraleller ebenen
Abstand 2er paraleller geraden
Kugelgleichung erstellen
Überprüfen ob sich 2 kugeln schneiden
Schnittpunkt Kugel-Gerade
Abstand Kugel-Ebene
Tangentialebene erstellen
Berührpunkt ausrechnen
--> wisst ihr ob/was mir noch fehlt? Weiß nicht was ich genau ber der Lagebeziehung Kugel-Kugel nicht gemacht hab ..
Analysis:
Differentialgleichungen v. Linearem, exponentiellem, beschränktem, logitischm, vergiftetem, selbstvergitetem aufstellen.
Wachstumsfunktion aus der differentialgleichung für das lineare, exponentielle, beschränkte, vergiftete und selbstvergiftete ausrechnen.
Ableiten mit Produkt und Kettenregel
Flächeninhalt von uneigentlichen integralen
partielle integration
ganzrationale Funktionen (bedingungen aufstellen ->Funktion erstellen)
gebrochenrationale Funktion(da kann ich nur eine Kurvendiskussion)
Bogenlänge
Mantelfläche
Ortskurven
irgendwie glaub ich, dass ich bereich analysis wohl was vergessen hab. und auch im themengebiet ganzrationale funktionen kann es doch wohl nicht alles sein, dass man nur aufgrund der aufgestellten bedingungen eine funktion erstellen muss. und bei gebrochenrationale funktion kann ich keine funktion aufstellen, ich kann da nur eine kurvendiskussion zu machen. Vllt könnt ihr mir ja sagen, was ich noch lernen sollte
Muss man auch beweise können???
(stochastik hab ich noch nicht gelernt)
Zuletzt bearbeitet von abitur am 27 März 2007 - 17:35:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 17:28:14 Titel: |
|
|
Das "Lernen" an sich ist ja recht wenig, der Stoff ist ja sehr begrenzt. Ich mache mein Abi in BW, aber ich nehm trotzdem mal Stellung dazu: Investier die Zeit die du hast einfach in nen Haufen Uebungen, damit du sicher wirst... Extremwertaufgaben sind immer wieder beliebt... Kommst du mit trigonometrischen Figuren klar? Kannst du gut mit Parametern arbeiten (fuer welche t ist...)? etc..
Ansonsten seh ich bei dir noch keine Folgen / Vollstaendige Induktion.. Weiss nicht, was der Lehrplan bei dir vorsieht.
Bei AnaGeo: Wie siehts mit Beweisen aus.. macht ihr das? Bist da fit?
Gruesse,
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 17:50:33 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Das "Lernen" an sich ist ja recht wenig, der Stoff ist ja sehr begrenzt. Ich mache mein Abi in BW, aber ich nehm trotzdem mal Stellung dazu: Investier die Zeit die du hast einfach in nen Haufen Uebungen, damit du sicher wirst... Extremwertaufgaben sind immer wieder beliebt... Kommst du mit trigonometrischen Figuren klar? Kannst du gut mit Parametern arbeiten (fuer welche t ist...)? etc..
Ansonsten seh ich bei dir noch keine Folgen / Vollstaendige Induktion.. Weiss nicht, was der Lehrplan bei dir vorsieht.
Bei AnaGeo: Wie siehts mit Beweisen aus.. macht ihr das? Bist da fit?
Gruesse,
Jonsy |
ja, übungen werde ich auch noch viele machen, um die von dir angesprochene sicherheit zu bekommen.
extremwertaufgaben und das ganze stochastik kapitel muss ich mir noch angucken
zu den trigonometrischen Figuren: Das einzige was man da können muss, sind doch flächeninhalte ausrechnen, z.B. von einem dreieck ... und generell flächeninhalte mit hilfe der integralfunktion:ja, das geht wohl
Was meinst du mit Paramtern? Also aurechnen fü welches t eine mamimalstelle vorliegt und sowas(falls du das meinst) kann ich.
die wörter "Vollstaendige Induktion" hab ich noch nie gehört glaub ich
und beweise...ja, da gibt es ja tausende, wirklich viele gemacht haben wir auch nicht, glaubt ihr denn, dass man beweise können muss??? wenn ja: welche |
|
 |
Ovid Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 19:26:06 Titel: |
|
|
| abitur hat folgendes geschrieben: |
die wörter "Vollstaendige Induktion" hab ich noch nie gehört glaub ich |
Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht in eurem Lehrplan drin ist und dementsprechend nicht gekonnt werden muss. Sieh' aber sicherheitshalber nach; es wird jedenfalls nicht in allen Bundesländern verbindlich gelehrt, in Bayern z.B. nicht.
und beweise...ja, da gibt es ja tausende, wirklich viele gemacht haben wir auch nicht, glaubt ihr denn, dass man beweise können muss??? wenn ja: welche |
Das kann man so pauschal nicht sagen, erfahrungsgemäß aber immer sehr einfache. Mit der vollständigen Induktion würde jedoch ein (sehr einfaches und angenehmes) Beweisverfahren fehlen, Beweise mit Vektoren wären noch gut machbar. Aber ich würde meine Vorbereitungen nicht unbedingt darauf versteifen; für Abitur-Beweise reicht es doch meistens, wenn man in den Grundlagen sicher ist und der Rest ergibt sich fast von alleine.
Mit den Parametern ist gemeint, dass man generell mit Funktionenscharen sicher umgehen können sollte. Dazu würde ich auch raten, wobei das ja wieder keine große Geschichte ist, wenn man die Grundlagen beherrscht. Ich kann mich also nur anschließen: mach dazu möglichst viele Übungen, das bringt mehr als die Theorie und macht eigentlich auch weit mehr Spaß. |
|
 |
Regenwald20 Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 23:16:12 Titel: |
|
|
Hi,
ich komme auch aus Niedersachsen und habe Mathe Lk.
Ich würde zu deiner Liste noch Exponentialfunktionen und Logarithmenfunktionen hinzufügen...
Bloß eine Frage, was meinst du mit Bogenlänge, Mantelfläche und Ortskurven?
Entweder mir fällt das jetzt nicht ein, weil es schon so spät ist oder wir haben das nicht gemacht  |
|
 |
cashmere Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 00:53:27 Titel: |
|
|
kann regenwald20 nur zustimmen, über mantelflächen und bogenlängen haben wir nicht geredet... was genau meinst du denn mit ortskurven??
was mir allerdings angst macht, ist, dass wir bei den wachstumsfunktionen weder vergitetes noch selbstvergiftetes wachstum durchgenommen haben... und differentialgleichungen haben wir so gut wie Null behandelt... muss ich mir jetzt echte sorgen machen und mir das noch selber beibringen oder kann ich das getrost "auf lücke lernen" wie mein lehrer immer so schön sagt...
ne antwort vorm 17. wär ganz nett ^^
cashmere |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 10:51:25 Titel: |
|
|
Hi cashmere,
ich weiß gerade nicht, was du mit vergitetes und selbstvergiftetes wachstum meinst.
Differentialgleichungen würde ich mir auf jeden noch angucken. Unser Lehrer meinte, dass das sehr wichtig wäre und wahrscheinlich eine Aufgabe davon drankommen könnte. Deshalb musste unser Lehrer das auch noch in der letzten Schulwoche durchnehmen... |
|
 |
cashmere Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 11:03:48 Titel: Re: Mathe-Lk Abi 2007|Niedersachsen |
|
|
das hab ich hierher...
Analysis:
Differentialgleichungen v. Linearem, exponentiellem, beschränktem, logitischm, vergiftetem, selbstvergitetem aufstellen.
Wachstumsfunktion aus der differentialgleichung für das lineare, exponentielle, beschränkte, vergiftete und selbstvergiftete ausrechnen.
|
ich hoffe sowas kommt wirklich nicht dran.. aber dankeschön für deine schnelle antwort! ich denke ich mache mich jetzt daran etwas über differnetialgleichungen zu lernen..
viele liebe grüße,
cashmere _________________ LK1: Mathe Klausur:
LK2: Physik Klausur:
P3: Englisch Klausur:
P4: Erdkunde |
|
 |
Chrissilver Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 14:58:27 Titel: |
|
|
wollte mich grad ma so schlau machen was ihr so für Mathe lernt und mir ist aufgefallen, dass ich zu einigen Punkten echt kein Plan hatte und hab schon Panik bekommen!! Doch grad viel mir ja ein dass ich sicher Mathe als LK habt und ich ja nur als P3- Fach! Mannomann! Bin schon ganz verwirrt vom lernen!
puh *schweißabwisch* |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 16:05:18 Titel: |
|
|
| cashmere hat folgendes geschrieben: | kann regenwald20 nur zustimmen, über mantelflächen und bogenlängen haben wir nicht geredet... was genau meinst du denn mit ortskurven??
was mir allerdings angst macht, ist, dass wir bei den wachstumsfunktionen weder vergitetes noch selbstvergiftetes wachstum durchgenommen haben... und differentialgleichungen haben wir so gut wie Null behandelt... muss ich mir jetzt echte sorgen machen und mir das noch selber beibringen oder kann ich das getrost "auf lücke lernen" wie mein lehrer immer so schön sagt...
ne antwort vorm 17. wär ganz nett ^^
cashmere |
zu, ich versuch jetzt die briffe zu definieren:
Ortkurve: kurve bei einer funktionsschar, auf der alle(!) hochstellen, tiefstellen oder wendestellen liegen.
bogenlänge:
länge einer funktion in einem bestimmten intervall. so kann man z.B. ausrechnen, wie lang einer straße ist, die nicht gerade, sondern bogenförmig verläuft.
mantelfläche berechnet die außenfläche eins kreises.
Mal ne frage:
Da hier nicht so viel los zu sein scheint(und das geändert werden soll) wollte ich mal fragen, ob wir das so machen wollen, dass einer eine aufgabe postet und wir anderen dann versuchen die zu lösen?  |
|
 |
cashmere Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 16:17:53 Titel: |
|
|
bin ich für...^^ dann kann man auch feststellen, ob alle ungefähr gleich weit fürs abi sind...
kannst du vll erst mal kurz das mit der bogenlänge genauer erklären und ne aufgabe dazu stellen.. sowas haben wir nämlich wirklich gar nicht gemacht....
cashmere _________________ LK1: Mathe Klausur:
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 17:18:26 Titel: |
|
|
kann cashmere gerade nur zustimmen, kannst du eine Aufgabe zur Bogenlänge stellen und vielleicht auch noch Mantelfläche...
Oh man, wir haben Mantelfläche und Bogenlänge überhaupt nicht gemacht
Find die Idee mit den Aufgabenstellen gut. |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 19:20:17 Titel: |
|
|
formel bogenlänge:
l=Integral(von a bis b) (wurzel(1+(f'(x))²))
hoffe die formel ist verständlich.
jetzt die aufgabe dazu:
Berechne die länge des Graphen folgender funktion im intervall [1;2]
f(x)=(x^4+3)/6x
Wer die aufgabe gelöst hat, soll dann die nächste aufgabe posten (kann eine x-beliebe aus eurem heft sein (möglichst aber nicht zu einfach ) ...ihr müsstet nur das ergebnis parat haben. |
|
 |
Junger Regenbogen Full Member

Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Stadt in Niedersachsen
|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 19:31:38 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen! Ich mache auch LK Mathe, allerdings auf einem FGW.
Was versteht ihr unter "Fixpunktproblematik bei mehrstufigen Prozessen"?
Das steht in den thematischen Schwerpunkten im Bereich der Linearen Algebra fürs Fachgymnasium Wirtschaft /Gesundheit und Soziales.
Wäre super, wenn jemand weiter weiß und vielleicht ein Beispiel geben könnte!  |
|
 |
cashmere Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 20:51:42 Titel: |
|
|
kurze frage: steht da f(x)=(x^4+3)/6x oder f(x)=(x^4+3)/(6x) ? ^^
die berechnung sieht dann aber so aus, oder : , ohne dem sternchen dahinter.. ^^
edit: junger regenbogen: ich kann dir leider nicht helfen.. weiß jetzt selber nicht was damit gemeint ist. bin aber auch nicht aufm fachgym... _________________ LK1: Mathe Klausur:
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 21:07:35 Titel: |
|
|
| cashmere hat folgendes geschrieben: | kurze frage: steht da f(x)=(x^4+3)/6x oder f(x)=(x^4+3)/(6x) ? ^^
die berechnung sieht dann aber so aus, oder : , ohne dem sternchen dahinter.. ^^
edit: junger regenbogen: ich kann dir leider nicht helfen.. weiß jetzt selber nicht was damit gemeint ist. bin aber auch nicht aufm fachgym... |
stimmt, dashier meinte ich
f(x)=(x^4+3)/(6x) ... dachte wenn ich "6x" zusammenschreibe anstatt
6*x wärs offensichtlich
ja, die formel die du gepostet hast, hab ich auch versucht darzustellen, aber mit dem bild von dir ist das natürlich viel anschaulicher ... |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 10:24:12 Titel: |
|
|
hi,
bin grad beim lernen auf 'ne ziemlich blöde aufgabe gestoßen. ertsmal geht es um trigeometrische funktionen, die ich sowieso hasse und dann soll ich den schnittwinkel zwischen zwei funktionen bestimmen! ähm, wir haben so etwas nie gemacht und im buch kann ich dazu auch nichts finden...
könnt ihr das?? wenn ja wäre es lieb, wenn ihr es mir erklären könntet (sonst muss ich bis nächste woche warten, da machen wir nämlich noch mal zwei stunden mathe für eventuelle fragen, aber mein lehrer kann null erklären!!) |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 09:19:23 Titel: |
|
|
Hi!
Ich finde die Idee mit den Aufgaben echt gut und ich hätte da auch schon eine für euch. Die ist aus der Nachschreibklausur vom letzten Jahr und bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen, obwohl ich glaube, dass sie eigentlich ganz einfach zu lösen ist, aber steh gerad irgendwie auf´m Schlauch!
Also:
P (-3,0,-2), Q(8,4,3), R (1,8,-1)
Ga:x= (15,0,7)+r* (7,a,4)
Vorüberlegungen aus der vorherigen aufgabe: Ebene E steht senkrecht zur Geraden G(-4) und enthält den Punkt P.
Mögliche Geradengleichung also: E: 7*x-4*y+4*z=-29
Untersuchen Sie, ob es eine Kugel K gibt, die die Ebene in P und die Gerade G(von -4) in Q berührt. Bestimmen Sie gegebenenfalls die Gleichung der 'Kugel K. Erläutern sie ihre Überlegungen anhand einer Skizze.
Ich habe schon eine Teillösung, zu der ich eine Frage an euch hab, aber ich halt erstmal die Klappe, damit ihr´s selbst ausprobieren könnt  |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 09:48:38 Titel: |
|
|
hmm, also ich würd einfach den mittelpunkt zwischen p ung q als mittelpunkt der kugel nehmen: m(5/2, 2, 1/2) r=(9*wurzel2)/2
das problem daran ist nur, dass die kugel dann die gerade nicht nur in Q berührt, sondern auch noch in R berührt!! |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 10:08:38 Titel: |
|
|
| reyna3 hat folgendes geschrieben: | hmm, also ich würd einfach den mittelpunkt zwischen p ung q als mittelpunkt der kugel nehmen: m(5/2, 2, 1/2) r=(9*wurzel2)/2
das problem daran ist nur, dass die kugel dann die gerade nicht nur in Q berührt, sondern auch noch in R berührt!! |
Klingt logisch! Man soll es ja zusätzlich in einer Skizze verdeutlichen und dann sieht es so aus als ob das gar nicht möglich ist. Es sieht so aus als ob die Kugel die Gerade oder die Ebene schneiden müsste um P und Q zu berühren.
Ich glaube es gibt keine Lösung, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere  |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 11:27:00 Titel: |
|
|
Kann mir einer vielleicht erklären warum die diskrete Gleichverteilung, die Binomialverteilung und die Poissonverteilung diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilungen sind und die Normalverteilung und die standardnormalverteilung stetige Wahrscheinlichkeitsverteilung sind?
Habe gerade in den Vorlagen gesehen, dass man die vergleichen können muss und ich hab noch nie was davon gehört  |
|
 |
*Wiesel* Newbie

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 11:35:15 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen,
habe ein großes Problem, ich weiß nicht, wie ich diese Funktion ableiten soll
x^2(5-7x)^3
Ich habe schonmal festgestellt, dass man hier Produkt- und Kettenregel anwenden muss. Aber wie??
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, stehe etwas aufm Schlauch...
Ceeya das Wiesel _________________ ... |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 11:50:18 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt auch nicht gerad Profi, aber kann man das nicht erstmal vereinfachen und dann ganz einfach ableiten.
x^2*(5-7x)^3
x^2*(125-525*x+735*x²-343*x³)
125*x²-525*x³+735*x^4-343*x^5
Ableitung: -1715*x^4+2940*x^3-1575*x^2+250*x |
|
 |
*Wiesel* Newbie

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:13:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank, aber ich glaube das muss anders sein. Ich habe so nen Lösungsbuch, da steht als Ableitung 5x(5-7x)^2 *(2-7x). Aber wie kommt man da drauf???
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:24:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Untersuchen Sie, ob es eine Kugel K gibt, die die Ebene in P und die Gerade G(von -4) in Q berührt. Bestimmen Sie gegebenenfalls die Gleichung der 'Kugel K. Erläutern sie ihre Überlegungen anhand einer Skizze. |
eigentlich ist die aufgabe ja so offen formuliert, dass es die möglichkeit nicht ausschließt, dass die gerade die kugel schneidet. da steht ja nicht explizit, dass die kugel nur in p und q berühren soll, sondern ob es allgemein möglich ist, dass sie durch diese beiden punkte geht. ich würd da also die kugelgleichung hinschreiben und dann darauf verweisen, dass es zwar prinzipiell möglich ist, die kugel die gerade aber schneidet....deswegen steht da ja auch, dass man die überlegungen anhand einer skizze erläutern soll
Zuletzt bearbeitet von reyna3 am 04 Apr 2007 - 12:25:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Durbs Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:25:26 Titel: |
|
|
| biste sicher mit der lösung ... die du hier grad gepostet hast? also sicher richtig abgeschrieben? |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:35:47 Titel: |
|
|
| Sunlight87 hat folgendes geschrieben: | | reyna3 hat folgendes geschrieben: | hmm, also ich würd einfach den mittelpunkt zwischen p ung q als mittelpunkt der kugel nehmen: m(5/2, 2, 1/2) r=(9*wurzel2)/2
Klingt logisch! Man soll es ja zusätzlich in einer Skizze verdeutlichen und dann sieht es so aus als ob das gar nicht möglich ist. Es sieht so aus als ob die Kugel die Gerade oder die Ebene schneiden müsste um P und Q zu berühren.
Ich glaube es gibt keine Lösung, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere  |
klingt nicht logisch. p-q=m gilt nur, wenn p und q gegenüberliegen, also wenn es eine gerade gibt, die durch p,q und m liegt.
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
normalvektor der ebene bestimmt:
gerade (g2)aufgestellt mit dem berührpunkt Ebene-Kugel als ortsvektor und dem normalvektor als richtungsvektor.
Dann eine abstandsbestimmung der gegebenen gerade mit g2. und da die beiden geraden parallel sein müssen, kann man eine abstandsberechnung punkt-gerdade machen, wobei die gerade g2 ist, und als punkt hab ich den ortsvektor(b) von g genommen. hab dann den punkt(c) auf g2 bestimmt, der zu b den geringsten abstand hat. dann hatte ich 2 punkte(c und b) und hab aus ihnen den richtungsvektor bestimmt. dann hab ich eine neue gerade g3 aufgestellt mit dem berührpunkt Gerade-Kugel als ortsvektor und dem gerade ausgerechneten richtungsvektor. dann hab ich g2 mit g3 geschnitten und das muss dann der kugelmittelpunkt sein. (4 ;-4 ;2)
dann hab ich den abstand des mittelpunktes zu den 2 berührpunkten bestimmt, und da der abstand gleich war, gibt es eine kugel mit den 2 berührpunkten.
hier die kugelgleichung:
---------> [x-(4;-4;2)]²=81 <-----
Kann mir jemand das ergebnis bestätigen?
@derjenige der die aufgabe reingestellt hat:
Hast du vllt nen ergebnis?
Zuletzt bearbeitet von abitur am 04 Apr 2007 - 13:13:42, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:43:42 Titel: |
|
|
| *Wiesel* hat folgendes geschrieben: | Hallo alle zusammen,
habe ein großes Problem, ich weiß nicht, wie ich diese Funktion ableiten soll
x^2(5-7x)^3
Ich habe schonmal festgestellt, dass man hier Produkt- und Kettenregel anwenden muss. Aber wie??
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, stehe etwas aufm Schlauch...
Ceeya das Wiesel |
x²*(5-7x)^3
=> x²*(3*(5-7x)²*(-7))+2x*(5-7x)^3
=>-5*x(7x-5)²*(7x-2)
Edit:
-5*x(7x-5)²*(7x-2)=5x(5-7x)^2 *(2-7x)
Mein ergebnis ist also dasselbe wie deins
Du musst das nur einfach so machen:
x² =u
(5-7x)^3=v
und dann:
u*v' + u'*v
um v' zu bestimmen benutzt du die kettenregel
Zuletzt bearbeitet von abitur am 04 Apr 2007 - 12:46:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:44:30 Titel: |
|
|
Ja also dann nochmal mit Produkt- und Kettenregel!
Dann komme ich auf diesen Term:
3*(5-7x)²*(-7x²)+2x*(5-7x)³
Vielleicht hast du ja das gleiche. Wahrscheinlich musst du dann irgendeinen scheiß ausklammern. Sorry , aber hab jetzt keine Zeit rumzurätseln, aber ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei  |
|
 |
Durbs Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:47:54 Titel: |
|
|
| jo das gleiche hab ich auch... weiß nur nicht wie man auf die 5x vorne kommt... wohl durch ausklammern ... |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:50:45 Titel: |
|
|
Sorry hab im moment leider keine Lösung zu der Kugelaufgabe, aber ich könnte mir eine von meinem Mathelehrer besorgen, dauert dann aber noch etwas. War mir übrigens auch schon aufgefallen, dass es nicht logisch ist mit dem Mittelpunkt von der Strecke QP  |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 12:54:00 Titel: |
|
|
| Sunlight87 hat folgendes geschrieben: | Hi!
Ich finde die Idee mit den Aufgaben echt gut und ich hätte da auch schon eine für euch. Die ist aus der Nachschreibklausur vom letzten Jahr und bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen, obwohl ich glaube, dass sie eigentlich ganz einfach zu lösen ist, aber steh gerad irgendwie auf´m Schlauch!
Also:
P (-3,0,-2), Q(8,4,3), R (1,8,-1)
Ga:x= (15,0,7)+r* (7,a,4)
Vorüberlegungen aus der vorherigen aufgabe: Ebene E steht senkrecht zur Geraden G(-4) und enthält den Punkt P.
Mögliche Geradengleichung also: E: 7*x-4*y+4*z=-29
Untersuchen Sie, ob es eine Kugel K gibt, die die Ebene in P und die Gerade G(von -4) in Q berührt. Bestimmen Sie gegebenenfalls die Gleichung der 'Kugel K. Erläutern sie ihre Überlegungen anhand einer Skizze.
Ich habe schon eine Teillösung, zu der ich eine Frage an euch hab, aber ich halt erstmal die Klappe, damit ihr´s selbst ausprobieren könnt  |
War diese ebenengleichung angebenen, oder has tdu die ausgerechnet:
E: 7*x-4*y+4*z=-29
Edit:
Hab jetzt die lösung  |
|
 |
*Wiesel* Newbie

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:31:26 Titel: |
|
|
@Abitur
Vielen Dank wegen der Ableitung. Also wie du auf die Ableitung erstmal gekommen hast, dass habe ich ja verstanden, aber wie du das dann zusammen gefasst hast, dass kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Könntest du das nochmal Schritt für Schritt aufschreiben??? Das wäre echt super.
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:34:42 Titel: |
|
|
Also die Lösung für die ebenengleichung war angegeben, habs aber auch selbst hingekriegt  |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:41:53 Titel: |
|
|
| *Wiesel* hat folgendes geschrieben: | @Abitur
Vielen Dank wegen der Ableitung. Also wie du auf die Ableitung erstmal gekommen hast, dass habe ich ja verstanden, aber wie du das dann zusammen gefasst hast, dass kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Könntest du das nochmal Schritt für Schritt aufschreiben??? Das wäre echt super.
Ceeya das Wiesel |
ich hab die 2te zeile inmeinen taschenrechner eingegeben und der hat mir die dritte zeile ausgespuckt 
sowas müssen wir doch nicht per hand können. |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:43:54 Titel: |
|
|
So, nochmal ne aufgabe für alle:
Untersuchen sie folgende Funktionschar auf Schnittstelle mit der X-/y-koordinate; auf monotonie; auf symmetrie; auf lokale extrema und wendestellen; auf das verhalten im unendlichen.
x*e^(-k*x)
Vielleicht machen das ja nen paar von euch, sodass wir das nacher vergleichen könne, weil ich ne funktionscharuntersuchung wohl schwer finde
Zuletzt bearbeitet von abitur am 04 Apr 2007 - 16:52:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:47:14 Titel: |
|
|
Sorry , aber was hast du denn für einen geilen Taschenrechner!
Ich hab dieses alte scheiß Ding ohne Grafik und ich glaub wir dürfen auch nichts anderes benutzen. Das würde eine ganz Menge Arbeit ersparen bis ich das immer so ausgeklammert habe wie die das haben wollen vergeht eine Ewigkeit  |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:48:18 Titel: |
|
|
| abitur hat folgendes geschrieben: | So, nochmal ne aufgabe für alle:
Untersuchen sie folgende Funktionschar auf Schnittstelle mit der X-/y-koordinate; auf monotonie; auf symmetrie; auf lokale extrema und wendestellen; auf das verhalten im unendlichen.
Vielleicht machen das ja nen paar von euch, sodass wir das nacher vergleichen könne, weil ich ne funktionscharuntersuchung wohl schwer finde |
Die Funktion dazu wär ganz gut  |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:51:26 Titel: |
|
|
| Sunlight87 hat folgendes geschrieben: | | abitur hat folgendes geschrieben: | So, nochmal ne aufgabe für alle:
Vielleicht machen das ja nen paar von euch, sodass wir das nacher vergleichen könne, weil ich ne funktionscharuntersuchung wohl schwer finde |
Die Funktion dazu wär ganz gut  |
uuuuups ^^
Hier die funktion:
x*e^(-k*x)
Mein taschenrechner ist ein ti voyage(den wir benutzen dürfen) |
|
 |
*Wiesel* Newbie

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:00:26 Titel: |
|
|
Also wir ahben nicht so eienen Taschenrechner, wir müssen das selbst machen .
Kann mir vielleicht jemand mal erklären wie man von der Funktion
x^2 *(5-7x)^3
die Ableitung bildet und diese dann zusammenfassen kann.
|
 |
Ferhat Full Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:22:34 Titel: |
|
|
x^2 *(5-7x)^3
Produktregel:
Ersten Faktor abgeleitet (x²) mal zweiten hingeschrieben ((5-7x)³)
PLUS ersten hingeschrieben mal zweiten abgeleitet.
So,
x² ist abgeleitet 2x
(5-7x)³ abgeleitet ist 3(5-7x)*-7 (Hinweis: Um (5-7x)³ abzuleiten muss du die kettenregel anweden, also äußere ableitung mal die innere.
So ergibt sich für f'( X ) = 2x * (5-7x)³ + x² * 3* (5-7x)²*-7
Zusammengefasst: f'( X ) = [2*(5-7x) - 21x] * x*(5-7x)²
jetzt kannst du noch weiter rechnen indem du die 2. binomische formel anwendest und weiter zusammen rechnest, soweit erstmal klar? =)
Zuletzt bearbeitet von Ferhat am 04 Apr 2007 - 17:43:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
cashmere Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:36:25 Titel: |
|
|
f'(x)= -x^2*21*(5-7x)^2+2x(5-7x)^3
=-21x^2(5-7x)^2+2x(5-7x)^3 hier dann (5-7x)^2 ausklammern
=(5-7x)^2*(-21x^2+2x(5-7x))
=(5-7x)^2*(-21x^2+10x-14x^2)
=(5-7x)^2*(-35x^2+10x) hier 5x ausklammern und was umschreiben
=5x*(5-7x)^2*(2-7x)
tadaa schon hast du deine lösung...
ich hoffe, das hat geholfen^^ _________________ LK1: Mathe Klausur:
|
 |
Ferhat Full Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:40:00 Titel: |
|
|
ah mist ich hab n fehler gemacht, hab das quadrat an der klammer vergessen, mist  |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:40:58 Titel: |
|
|
wollte mal fragen ob es jemand schafft zu 18.30Uhr eine funktionsscharuntersuchung zu der von mir etwas weiter obenen angegebenen funktion durchzuführen. will nämlich endlich wissen ob meine ergebnisse richtig oder falsch sind
Hier nochmal die funktion:
x*e^(-k*x) |
|
 |
Ferhat Full Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:49:03 Titel: |
|
|
| wie ist denn k definiert? k = |R ??? |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:52:29 Titel: |
|
|
| Ferhat hat folgendes geschrieben: | | wie ist denn k definiert? k = |R ??? |
jo, |R |
|
 |
Ferhat Full Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:59:53 Titel: |
|
|
| Soll ich meine Ergebnisse hier reinschreiben? |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 18:04:14 Titel: |
|
|
| Ferhat hat folgendes geschrieben: | | Soll ich meine Ergebnisse hier reinschreiben? |
jo |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 21:10:32 Titel: |
|
|
Ich hätte da noch ne schöne aufgabe für euch:
funktionsuntersuchung mit allem drum und dran zu:
f(x)= x^k*e^-0,5*x²
Viel Spaß! |
|
 |
Ferhat Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 22:52:08 Titel: |
|
|
Also falls es dich beruhigt, wir haben auch keine trigonometrische funktion behandelt, ich denke, bzw hoffe, dass solche funktion auch nicht schwerpunktmäßig dran kommen. Es kann natürlich sein, dass du eine funktion xyz mit einer trigonometrischen funktion vergleichen müsstest, also wär es nicht schlecht, wenn du sie dir mal anschaust, schaden würde es ja nicht
Also kombinatorik ist denke ich schon wichtig, zB bei der berechnung von wahrscheinlichkeiten, die nicht normalverteilt sind. Haben das auch nicht wirklich behandelt, nur mal angesprochen.
Stochastik zählt doch eh nicht viel, wenn man den schwerpunkt auf die vektoren setzt, diese 20% .. da wird auch nichts schwieriges dran kommen... hoffe ich  _________________ LK1: Mathematik
LK2: Physik
P3: Englisch
P4: Politik |
|
 |
|