Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Newton-Verfahren bzw. bestimmen von waagerechter Tangente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Newton-Verfahren bzw. bestimmen von waagerechter Tangente

Autor Nachricht
Anko79
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2004 - 18:50:58    Titel: Newton-Verfahren bzw. bestimmen von waagerechter Tangente

Hallo,
ich habe gerade ein paar Nullstellen mit dem Newtonverfahren bestimmt.
Jetzt bin ich am überlegen, wo eigentlich der Konvergenzbereich dieses Verfahrens ist, d.h. im welchen Intervall darf ich einen Startwert wählen , damit dieses Verfahren zum Erfolg führt.
Wenn ich es richtig verstanden habe , darf der Startwert nicht bei einem Extremwert (Minimum,Maximum, waagerechte Tangente) liegen, da sonst dieses Verfahren nicht zum Erfolg führt bzw. der berrechnete Wert immer größer bzw. kleiner wird.
Richtig?
z.B. bei Cos(x)-x müsste der Konvergenzbereich -1<x<4 sein , da bei -1 und 4 der Graph eine waagerechte Tangent besitzt und es nur eine Nullstelle (nämlich in dem Intervall) gibt.

1.Frage: Ist das alles so richtig wie ich es gesagt habe?
2.Frage: Wie bestimme ich, wo der Graph eine waagerechte Tangente besitzt(f'(x)=0?).

Vielen dank im voraus!!!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2004 - 19:29:16    Titel:

Zitat:
Jetzt bin ich am überlegen, wo eigentlich der Konvergenzbereich dieses Verfahrens ist

Dazu mal allgemeineres Gelaber:

Wenn die Funktion lokal differenzierbar und lokal konvex in einer e-Umgebung I der Nullstelle x_0 ist, ein Wert b mit f(b) > 0 existiert mit f'(b) > 0, so besitzt die Newton-Folge genau einen einzigen Fixpunkt x_0 = inf{x in I | f(x) = 0} und konvergiert monoton gegen x_0. Analoges gilt für f(b) < 0 bzw. f'(b) < 0.

Natürlich ist obiges nur hinreichend. Eine sich anbietende Strategie wäre also nach grössten Intervallen zu suchen, in denen die Funktion lokal konvex und diffbar ist.

Zitat:
darf der Startwert nicht bei einem Extremwert (Minimum,Maximum, waagerechte Tangente) liegen

Naja. Wenn das auch zugleich deine Nullstelle ist, bist Du fertig. Am sonsten hat man da natürlich ein Problem. Das liegt rechnerisch daran, dass du durch die NS. der Ableitung teilen musst.

Zitat:
bei Cos(x)-x müsste der Konvergenzbereich -1<x<4 sein , da bei -1 und 4 der Graph eine waagerechte Tangent besitzt und es nur eine Nullstelle ... gibt.

In dem Fall kannst Du die 2-Ableitung bestimmten und maximale IV raussuchen, wo die > 0 ist. Das ist dein lokal konvexer Bereich.

Zitat:
.Frage: Wie bestimme ich, wo der Graph eine waagerechte Tangente besitzt(f'(x)=0?).

Allgemein gar nicht. Du wählst einen Wert aus und setzt ihn ein, falls Du es überhaupt kannst. Wenn dann nicht 0 raus kommt, bist Du glücklich. Bedenke: Im Allgemeinen hast Du die Funktion nur teilweise, z.B. nur lokal approximiert, gegeben oder kannst sie nicht all zu oft auswerten. Die Hofnung in der Praxis ist, dass die Funktion hoffentlich obige Eigenschaften hat.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Newton-Verfahren bzw. bestimmen von waagerechter Tangente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum