|
|
| Autor |
Nachricht |
KleinerKrötsch Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 18:52:24 Titel: Bio GK NRW |
|
|
Hey!
Ich wollt mal wissen, wieviele Auswahlthemen wir haben. Oder haben wir überhaupt welche?
Was lernt ihr besonders intensiv?
Mein Lehrer würgt mir bestimmt eins rein, der mag mich nämlich nicht...
MfG
Sari _________________ Abilymp 2007- Auch Götter müssen einmal gehen...
Deutsch LK
Englisch LK
Bio GK
Reli GK |
|
 |
F4TIH Gast
|
Verfasst am: 28 März 2007 - 23:07:55 Titel: |
|
|
| Hast du es mündlich oder wie kann er dir eins reinwürgen? |
|
 |
linchen-abi07 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 23:21:22 Titel: |
|
|
hab auch bio-gk 3.fach...........also soweit ich informiertbin kriegen wir 3 aufgaben von denen wir 2 bearbeiten müssen!!!
....hab bisher noch gar nich mitm lernen angefangen ....naja sind ja noch die ganzen osterferine zeit!!! ich würd in bio auf keinen fall auf lücke lernen, da die theme genetik, evolution und ökologie irgendwo miteinander fut verknüpfbar sind!!! das einzige, was man evtl. weniger intensiv lernen könnte ist neurobiologie |
|
 |
black-angel Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 10:44:37 Titel: |
|
|
Ja, wir bekommen in Bio 3 Klausuren, von denen wir 2 nehmen müssen. Unsere Lehrer können aber vorher auch noch eins aussuchen, das sie wegtun.
Habe aber vor Bio echt am meisten Angst, weil die Probeklausuren ja so schlecht ausgefallen sind. Haben die nicht mitgeschrieben, aber haben die mal im Unterricht besprochen und finde das für 3 Std ziemlich viel.  |
|
 |

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 11:59:45 Titel: |
|
|
Nee, 3. Fach aber der vergibt die Noten immer willkürlich...
Und am Ende muss ich dann in die Nachprüfung :/
Ich glaub auch, dass Genetik dran kommt. Und auf Lücke lernen werd ich sowieso nicht.
Evolution wär geil
MfG
Sari _________________ Abilymp 2007- Auch Götter müssen einmal gehen...
Deutsch LK
Englisch LK
Bio GK
Reli GK |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 16:41:29 Titel: |
|
|
hat schon jemand von euch lernzettel? ich habe ziemlich viele und gute weil ein freund (letzter abiturjahrgang) mir alle seine zukommen lassen hat. wenn ihr an einem tausch interesse habt, schickt mir einfach eine email (siehe profil) mit euren zetteln und ich antworte so schnell wie möglich. _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 17:00:09 Titel: |
|
|
| ich könnte mir vorstellen dass in der klausur gerade kein genetik dran kommt(höchstens teilbereich bei evolution) weil genetik schon in den probeklausuren thema war und in den anderen fächern soweit ich weiß auch nie das thema dran kam was schon in der probeklausur abgefragt wurde... |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 17:17:39 Titel: |
|
|
ich sehe das ähnlich...in sowi wars genau so. ich finde genetik am schwersten und konzentriere mich beim lernen auf ökologie und evolution. neurobiologie kann ich noch, weil wir das als letztes theme behandelt haben. was meint ihr, die letzten bereits geschriebenen klausuren waren ja jetzt leicht, wird bio ähnlich ablaufen? ich kann es mir kaum vorstellen, da hier wirklich wissen abgefragt werden muss. in bio kann man ja bloß graphen und tabellen auswerten und hat keinen text, auf dessen infos man dann seine thesen stützen kann. (mit text meinen einen text, den man analysieren muss, es sind keine kurzen informationstexte gemeint) _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 17:48:54 Titel: |
|
|
ich hab mir grad nochmal die vorgaben angeguckt und hab mal ne frage:
Evolution:
- genotypische variabilität von populationen (keine modellberechnungen)
...heisst das, dass wir das hardy-weinberg-gesetz nicht können bzw. anwenden müssen??? |
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 22:52:19 Titel: |
|
|
| coaoroo hat folgendes geschrieben: | ich hab mir grad nochmal die vorgaben angeguckt und hab mal ne frage:
Evolution:
- genotypische variabilität von populationen (keine modellberechnungen)
...heisst das, dass wir das hardy-weinberg-gesetz nicht können bzw. anwenden müssen??? |
also in den vorgaben in learnline steht das nicht, was du da geschrieben hats.
muss ne andere seite sein! |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
|
 |
annika88 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 13:05:42 Titel: |
|
|
oh, sorry! hast recht! nee, dann müssen wir das hardy weinberg gesetz nicht können *tausend hochsprünge macht*  |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 16:50:46 Titel: |
|
|
gott sei dank...
ich versteh das sowiso nicht!  |
|
 |
Raito Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 09:08:21 Titel: |
|
|
| Wisst ihr schon, was ihr aus der Ökologie lernt? |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:04:19 Titel: |
|
|
| Raito hat folgendes geschrieben: | | Wisst ihr schon, was ihr aus der Ökologie lernt? |
Naja, wir ham zur Ökologie nur das Ökosystem Wald behandelt... aber auch nicht wirklich ausführlich. War eher ein "Selbstlern- Thema"... Hoffentlich kommt das nicht  _________________ Abilymp 2007- Auch Götter müssen einmal gehen...
Deutsch LK
Englisch LK
Bio GK
Reli GK |
|
 |
schnuggi87 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 13:25:43 Titel: |
|
|
hehe kleiner krötsch mir gehts genauso inner klausur hieß es noch lass mal sehen.ach alles richtig weiter so läuft ja endnote: 5+ jippi was ein arsch
naja haben zu den einzelnen themen immer die angaben zu seiten in der grünen reihe bekommen die fasse ich nun grad zusammen (bin bei fortpflanzung quasi punkt 2 )
hoffe auch das eher ökologie oder evolution drankommt, vorallem weil man dazu am besten variieren kann mit den aufgaben. außerdem hasse ich genetik und neurobiologie kram
wie lernt ihr denn das ganze zeug? |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 13:37:51 Titel: |
|
|
was habt ihr so zu "neurobiologie" gemacht???
...unsere lehrerin is so verpeilt, dass die uns gar nicht ganz durchs thema gbracht hat ..... kann mir ma einer die oberbegriffe posten die ihr so durchnommen habt??
also wir haben nur: - aufbau nervenzelle
- synapsen
- erregungsleitung
....das ist doch bestimmt noch nicht alles zu dem thema oder??? |
|
 |
schnuggi87 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 13:52:15 Titel: |
|
|
Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus
- Molekulare und cytologische Grundlagen mit den Schwerpunkten
! Bau und Funktion des Neurons
! Erregungsentstehung, Erregungsleitung, Synapsenvorgänge einschließlich
molekularer Grundlagen
! Synaptische Verschaltung und Verrechnung |
|
 |
Winstron Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 15:29:57 Titel: |
|
|
hi,
lernt ihr auch die "klassische Genetik" im Sinne von Mendel, Vererbungslehre etc.? Ist ja in den Vorgaben nich genannt, finde aber dass es doch irgendwie dazugehört da es ja grundlage is oder meint ihr man kann sich das sparen?
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Winstron am 02 Apr 2007 - 15:33:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Winstron Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 15:32:18 Titel: |
|
|
| linchen-abi07 hat folgendes geschrieben: | was habt ihr so zu "neurobiologie" gemacht???
...unsere lehrerin is so verpeilt, dass die uns gar nicht ganz durchs thema gbracht hat ..... kann mir ma einer die oberbegriffe posten die ihr so durchnommen habt??
also wir haben nur: - aufbau nervenzelle
- synapsen
- erregungsleitung
....das ist doch bestimmt noch nicht alles zu dem thema oder??? |
wir haben auch nich mehr gemacht. Steht ja auch nur genau das in den Vorgaben drin. Sinneszellen und sowas kannste dir also schenken... |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 09:12:09 Titel: |
|
|
| Winstron hat folgendes geschrieben: | hi,
lernt ihr auch die "klassische Genetik" im Sinne von Mendel, Vererbungslehre etc.? Ist ja in den Vorgaben nich genannt, finde aber dass es doch irgendwie dazugehört da es ja grundlage is oder meint ihr man kann sich das sparen?
Gruß |
würde mich auch interessieren _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
Raito Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 09:32:04 Titel: |
|
|
| Winstron hat folgendes geschrieben: | hi,
Gruß |
Jop, vor allem im Bezug auf Stammbäume und so >_> |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 12:00:46 Titel: |
|
|
| hey also ich lasse genetik als thema ganz raus, aber ich weiß jetzt auch nicht so genau was an "genetik" zu evulotion gehört... also so stammbäume erstellen? aber wir haben das eigentlich eher so mit evolutiven stammbäumen gemacht, so nach dem motto wer is mit wem verwandt?! das hat ja eigentlich nicht so viel mit genetik zu tun! (anzahl der aminosäuresequenzen "ordnen" sozusagen) |
|
 |
schnuggi87 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 15:45:59 Titel: |
|
|
was meinst ihr denn, kommen für aufgaben dran? hab grad erstmal die ganze evolution zusammengefasst, weil ich die zuletzt bearbeitet habe, sprich alles noch frisch
auf genetik und neurobiologie hab ich garkeine lust |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 16:30:47 Titel: |
|
|
Neee, Genetik wäre Horror!!
Ich fänd Evolution eigentlich am Besten. Haben wir auch zuletzt bearbeitet und hat mir auch besser gefallen als das andere. Bei meinem Glück wird das aberwohl dann nicht drankommen
Ciao Sara _________________ Abilymp 2007- Auch Götter müssen einmal gehen...
Deutsch LK
Englisch LK
Bio GK
Reli GK |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 16:54:11 Titel: |
|
|
hat jemand brauchbare bio-lernzettel zum tauschen?? ich biete als gegenleistung meine zettel an, die ziemlich umfangreich sind... _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
Celest Full Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 20:15:09 Titel: |
|
|
Leute, ich hab Bio auch als 3. und bin wohl hier ein Buhmann wenn ich sage, dass ich Neurobiologie und Genetik am besten finde.
Naja mein eigentliches Problem liegt hier:
Im Unterricht haben wir Menstruation, Pränatale Diagnostik und Embryonalentwicklung gemacht mit Hormonen und so. Das steht aber nicht in den Richtlinien drin!!!! Hab schon learnline und dem Bildungsministerium ne mal geschrieben ohne Antwort.
Könnt ihr mir weiterhelfen????
Pränatal Diagnostik kam ja auch in der Probeklausur drin vor!
Was soll man davon halten? Gehören Menstruation (Hormone bla bla), pränatale Diagnostik und Embryonalentwicklung dazu?????? |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 20:19:33 Titel: |
|
|
@ Celest
Das habe wir auch gemacht und auch noch Sachen, die eigentlich nur für den LK sind...
Aber ich denke,es ist mit Sicherheit nicht schlecht, wenn du darüber Bescheid weisst und dann mit deinem "Extra-Wissen" punkten kannst
Byebye _________________ Abilymp 2007- Auch Götter müssen einmal gehen...
Deutsch LK
Englisch LK
Bio GK
Reli GK |
|
 |
Pippilotta Full Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 19:37:15 Titel: Abi-Vorgaben |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hab mal ne frage speziell zu den vorgaben. und zwar sind da einige punkte genannt, mit denen weiß ich nichts anzufangen. ich bin net sooo die leuchte in bio, schätze aber mal dass ich die formulierung einfach net verstehe : was verbirgt sich hinter den folgenden punkten?
-wirkungsweise von mutagenen
-genetischer fingerabdruck = genetischer code?
-biogeochemischer kreislauf am beispiel des stickstoffkreislaufs (haben wir net gemacht)
-synaptische verschaltung und verrechnung
und dann hab ich noch unterlagen bei mir gefunden, welche ich net zu einem thema zuordnen kann: rekombination/konjugation aus dem bereich genetik
ist es richtig, dass ethologie, also verhaltenslehre, und entwicklungsbiologie nicht zu den vorgaben gehören?
vielen lieben dank schonmal!  |
|
 |
Raito Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 10:59:55 Titel: |
|
|
| Sagt mal, was wiederholt ihr zum Wald? |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 12:42:11 Titel: Re: Abi-Vorgaben |
|
|
| Pippilotta hat folgendes geschrieben: |
-wirkungsweise von mutagenen |
Mutagene sind äußere Einwirkungen, die Mutationen oder Chromosomenaberrationen auslösen. (zB UV strahlen, chemikalien, etc.) und man soll halt schauen, wie diese mutagene wirken.
| Pippilotta hat folgendes geschrieben: |
-genetischer fingerabdruck = genetischer code? |
nein!
Als genetischer Fingerabdruck wird ein DNA-Profil eines Individuums bezeichnet, das für dieses in hohem Maße charakteristisch ist. Die DNA wird aus Zellen gewonnen, die aus Gewebeteilen, Sperma, Hautzellen, Speichel stammen. Das Verfahren wird in der Molekularbiologie auch als Fingerprinting bezeichnet.
Hierzu musst du ausserdem kennen: Gelelektrophorese, PCR usw.
am besten guck mal in dein biobuch, da steht sicher was dazu drin!
| Pippilotta hat folgendes geschrieben: | | -biogeochemischer kreislauf am beispiel des stickstoffkreislaufs (haben wir net gemacht) |
Stickstoffkreislauf
Der Stickstoffkreislauf ist die Umwandlung von N in seine verschiedenen Erscheinungsformen in der Biosphäre.
Luft besteht zu 78% aus N2 und ist deshalb eine Art N- Reservoir. Alle Lebewesen benötigen N um z. B. Aminosäuren, Proteine, Nukleinsäuren und bei Bakterien Zellwände herstellen zu können. Stickstoff ist das 4. häufigste Element in Mikroorganismen nach Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff.
Das N-Atom kann in vielen Oxidationsstufen vorkommen und viele der Umwandlungen in diese Stufen werden von Mikroorganismen bewerkstelligt. N2 in der Luft kann, wie wir schon gehört haben, nur von Bakterien genutzt werden. Nitrat ( NO3-) wird von Pflanzen verwendet.
| Pippilotta hat folgendes geschrieben: | | -synaptische verschaltung und verrechnung |
es wäre sinnvoll, wenn du dir den bau und die funktion eines neurons nochmal anschaust...dann weisst du, was eine synapse ist so und zur synaptischen verschaltung habe ich noch einen netten link für dich: http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12.htm
| Pippilotta hat folgendes geschrieben: | | rekombination/konjugation aus dem bereich genetik |
Als genetische Rekombination bezeichnet man die Entstehung neuer Kombinationen von Genen (genauer: von DNA oder RNA-Sequenzen). Durch die Neukombination des genetischen Materials können neue Merkmalskombinationen entstehen. Rekombination und Mutation bilden zusammen die Quelle für die genetische Variabilität einer Population. Rekombination kann bei verschiedenen Organismen auf verschiedenen Ebenen stattfinden.
| Pippilotta hat folgendes geschrieben: | | ist es richtig, dass ethologie, also verhaltenslehre, und entwicklungsbiologie nicht zu den vorgaben gehören? |
ja, richtig!
| Pippilotta hat folgendes geschrieben: | vielen lieben dank schonmal!  | keine ursache! hättest dir aber auch mal die mühe machen können, ein wenig bei wikipedia oder so nachzuschauen. _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 12:44:04 Titel: |
|
|
| Raito hat folgendes geschrieben: | | Sagt mal, was wiederholt ihr zum Wald? |
nichts... wir haben nur aquatische ökosysteme behandelt... (Fließgewässer, See, Teich) _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 12:49:40 Titel: |
|
|
| YaLena hat folgendes geschrieben: | | Raito hat folgendes geschrieben: | | Sagt mal, was wiederholt ihr zum Wald? |
nichts... wir haben nur aquatische ökosysteme behandelt... (Fließgewässer, See, Teich) |
Wir habn auch nix zu Wald als Ökosystem gemacht .........aber das steht trotzdem in den vorgaben  |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 12:53:02 Titel: |
|
|
da steht entweder ... oder
also man hat entweder den wald, oder gewässer behandelt  _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
Pippilotta Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 13:05:08 Titel: |
|
|
| Danke schön YaLena!!! |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 16:47:05 Titel: |
|
|
| YaLena hat folgendes geschrieben: | da steht entweder ... oder
also man hat entweder den wald, oder gewässer behandelt  |
....ja, schon klar.....aber was is wenn da dann ne aufg. zu "wald" kommt und man es nicht behandelt hat!! dann muss ich die aufg. weglassen und dann evtl. eine zum Thema "genetik" nehmen ....och nöööö  |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:23:37 Titel: |
|
|
| linchen-abi07 hat folgendes geschrieben: | | YaLena hat folgendes geschrieben: | da steht entweder ... oder
also man hat entweder den wald, oder gewässer behandelt  |
....ja, schon klar.....aber was is wenn da dann ne aufg. zu "wald" kommt und man es nicht behandelt hat!! dann muss ich die aufg. weglassen und dann evtl. eine zum Thema "genetik" nehmen ....och nöööö  |
der lehrer bekommt in bio 3 vorschläge. er guckt, in welchem das thema, was zu ökologie nicht behandelt wurde( bei uns z.B. wald) vorkommt und nimmt diesen vorschlag gleich zu anfang heraus. wir bekommen dann noch 2 vorschläge und haben dann so oder so nur die 50:50 wahl.
also mach dir desswegen keine gedanken...wenn die schreiben "entweder oder" dann brauchen die vom ministerium eine absicherung, dass es chancengleich bleibt. _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7
Zuletzt bearbeitet von YaLena am 05 Apr 2007 - 17:24:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:24:31 Titel: |
|
|
nein, dein lehrer kann (falls ökosystem-bezogene aufgaben kommen) vor der klausur auswählen, ob du das wald- oder seethema bekommst - je nach dem was ihr eben behandelt habt. in dem fall würd der lehrer 4 themen bekommen, von denen du im endeffekt 3 vorgelegt bekommst und dann 2 auswählst!  |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:25:51 Titel: |
|
|
| coaoroo hat folgendes geschrieben: | nein, dein lehrer kann (falls ökosystem-bezogene aufgaben kommen) vor der klausur auswählen, ob du das wald- oder seethema bekommst - je nach dem was ihr eben behandelt habt. in dem fall würd der lehrer 4 themen bekommen, von denen du im endeffekt 3 vorgelegt bekommst und dann 2 auswählst!  |
ja genau, so war's!  _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
Celest Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 18:01:47 Titel: |
|
|
| Zitat: | Im Unterricht haben wir Menstruation, Pränatale Diagnostik und Embryonalentwicklung gemacht mit Hormonen und so. Das steht aber nicht in den Richtlinien drin!!!! Hab schon learnline und dem Bildungsministerium ne mal geschrieben ohne Antwort.
Könnt ihr mir weiterhelfen????
Pränatal Diagnostik kam ja auch in der Probeklausur drin vor! |
Hab ja bezüglich meiner Frage oben dem Bildungsministerium und learnline geschrieben, naja hier ist eine Antwort, ich glaube von learnline, keine Ahnung. Also ich hab die jetzt so verstanden, dass Menstruation, Pränatale Diagnostik und Embryonalentwicklung dazu gehört, oder ?
Antwort von learnline: (glaub ich )
"vielen Dank für Ihre Anfrage. In den Vorgaben zum Zentralabitur 2007 sind
Fachgebiete und Zusammenhänge benannt worden, aber nicht jedes einzelne Thema
aus dem Lehrplan Biologie. Die thematische Relevanz Ihrer angesprochenen
Fragen findet sich in den Vorgaben im Abschnitt 2.1, erster bzw. letzter
Unterpunkt. Grundsätzlich wird in den Vorgaben im Abschnitt1, Absatz 2 darauf
hingewiesen, dass die Verpflichtung zur Beachtung der im Lehrplan festgelegten
Obligatorik besteht.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Abiturprüfung,
mit freundlichem Gruß
Werner Emler"
Naja, viel Erfolg noch beim lernen! |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 19:03:12 Titel: |
|
|
ich glaube die meinen, dass man diese sachen zu dem ersten, beziehungweise letzten punkt des 2. abschnitts der vorgaben zuordnen kann. (genetik: Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen). es wird aber dazu vermerkt, dass es auf die einzelnen schulen ankommt, ob diese themen in den lehrplänen stehen oder nicht.
B Y T H E W A Y:
ist es nicht eigentlich klar gewesen, dass solche unklaren antworten kommen? wir erwarten ein ja oder nein und bekommen letzendlich ein jein und sind genau so wenig schlau wie vor unserer anfrage.
für mich persönlich ist das, was da an klaren vorgaben steht (zB genet. fingerabdruck, eutrophierung usw.....), genug. Ich bereite mich konkret auf diese sachen vor und werde nicht irgendwelche sachen wiederholen/neu lernen, die da nicht exakt formuliert in den vorgaben stehen. Ich habe das bei deutsch so gemacht und auch bei sowi und bin damit bisher ganz gut gefahren. die können nicht davon ausgehen, dass jeder biokurs in NRW pränaterale untersuchungen gemacht hat, wenn die nicht in den vorgaben standen. allerdings können die davon ausgehen, dass jeder den genet. fingerabdruck behandelt hat, weil es dazu eine klare formulierung gab.
beklopptes zentralabi... _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 22:44:21 Titel: |
|
|
| coaoroo hat folgendes geschrieben: | nein, dein lehrer kann (falls ökosystem-bezogene aufgaben kommen) vor der klausur auswählen, ob du das wald- oder seethema bekommst - je nach dem was ihr eben behandelt habt. in dem fall würd der lehrer 4 themen bekommen, von denen du im endeffekt 3 vorgelegt bekommst und dann 2 auswählst!  |
.....achso, ok alles klar...dann bin ich ja beruhhigt!!! dankeschön für die auskunft
....wie weit seid ihr denn so mitm lernen?? |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 11:54:21 Titel: |
|
|
ah hab bis jetzt nur ökologie gemacht...
will genetik raus lassen weiß aber nicht ob das zu riskant ist ... is ja ein ganz schön umfangreiches thema...?! aber is doch so dass je vorschlag nur ein thema dran kommt, oder? also dass zum beispiel 1.ökologie 2.evolution und 3.genetik als vorschlag kommt?! (wobei ich davon ausgehe dass die als 3.steuerungs/regulationsmechanismen machen weil genetik schon in der probeklausur war...?!) |
|
 |
Acuvue Junior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 16:35:22 Titel: |
|
|
Booaahh Leute ich kann niscch mehr >.< Bio ist soo zum k.o.t.z.e.n!!!
Wie dem auch sei ich hab auch mal ein paar Fragen:
1.bei den Vorgaben steht zum Ökösystem: "Auatisches System-Fließgewässer" lernt ihr dazu also echt nur das Fließgewässer oder auch noch was zu Seen?
2.lernt ihr bei "Erklärungsmodelle für Evolution (Synthetische Evolution)" neben Darwin auch Lamarck, Cuvier etc.?
3.Was lernt ihr alles zur "Transpezifischen Evolution der Primaten"?
4. Was versteht man unter "Aminosäuresequenz von Proteinen" im Bezug auf Stammbäume und zuletzt
5. versteht jemand die DNA-Sequenzierung? Ich kann alle Schritte nachvollziehen bis zum Einsatz der Gelelektrophorese danach ist echt Ende im Gelände :/ |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 17:12:04 Titel: |
|
|
kann dir bisher so ausm kopf nur zu punkt4 was sagen, ich meine zu evolution gabs 2 tests um verwandschaft nachzuweisen: einmal der vergleich von aminosäuresequenzen und den präzipientest. in deinem biobuch sind die tests sicherlich beschrieben...
ich beschäftige mich grad mit ökologie(wald): nachhaltge nutzung und erhaltung von umweltsystemen... was habt ihr dazu gemacht?
hab jetzt: waldrodungen, Bodenversiegelungen, Landwirtschaft, Pestizide,biologische Schädlingsbekämpfung und Düngung...
reicht das oder fehlt da noch was ? muss ich bei dem punkt auch was zu anderen ökosystemen machen? is alles so schwammig formuliert.
hoffe es kann mir jemand helfen |
|
 |
Acuvue Junior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 17:19:42 Titel: |
|
|
Das mit dem Präzipitintest ist klar und unter der DNA-Sequenz verstehe ich die Methode der DNA-Sequenzierung, aber was meinen die denn bitte mit Aminosäuresequenz??
Muss man dann die Codsonne lesen können oder ist das auhc ein spezieller Test? Das verwirrt mich ja! |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 17:27:50 Titel: |
|
|
| verlass dich da nicht auf mich, aber ich bin mir ziemlich sicher dass damit noch so ein anderer spezieller test gemeint ist. zum einen gab es dem präzipientest und zum anderen diesen aminosäure-test. guck mal in deinem buch der steht da sicherlich drin! |
|
 |
coaoroo Junior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 17:33:26 Titel: |
|
|
ich hab grad mal nachgeguckt:
1.präzipientest (is klar)
2. Vergleich von Aminosäuren (Abweichungen der Aminosäuresequenzen werden gezählt und daraus der verwandtschaftsgrad bestimmt)
3.DNA Hybridisierung (Vergleich der Schmelztemperatur der einzelnen dna-hybride... daraus wird verwandschaftsgrad bestimmt)
...hoffe das hilft dir jetzt weiter |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 17:36:05 Titel: |
|
|
| Acuvue hat folgendes geschrieben: | | 1.bei den Vorgaben steht zum Ökösystem: "Auatisches System-Fließgewässer" lernt ihr dazu also echt nur das Fließgewässer oder auch noch was zu Seen? |
ich lerne beides. zu fließgewässern kann man, meines erachtens nach, kaum etwas machen. seen/teiche weisen stagnation, eutrophierung etc auf. das gehört zu den vorgaben und soetwas gibt es bei den fließgewässern kaum/garnicht. also beides!
| Acuvue hat folgendes geschrieben: | | 2.lernt ihr bei "Erklärungsmodelle für Evolution (Synthetische Evolution)" neben Darwin auch Lamarck, Cuvier etc.? |
ich guck es mir an, aber ich LERNE die synthetische theorie !
| Acuvue hat folgendes geschrieben: | | 3.Was lernt ihr alles zur "Transpezifischen Evolution der Primaten"? |
in unserem buch ist das ganz gut dargestellt. ich werde die wichtigsten zwiscxhenstufen zum mensch hin lernen, dann die modelle (out of africa etc.), und mal sehn...
| Acuvue hat folgendes geschrieben: | | 4. Was versteht man unter "Aminosäuresequenz von Proteinen" im Bezug auf Stammbäume |
ja, also ich würde auch sagen, dass die hybridisierung und der pr. test hier wichtig sind. weil die ja die verwandtschaften nachweisen. mehr mache ich dazu wohl auch nicht!
| Acuvue hat folgendes geschrieben: | und zuletzt
5. versteht jemand die DNA-Sequenzierung? |
wenn du die gelelekrtophorese verstanden hast, was willst du mehr? das war's doch schon, oder?!
berichtigt mich, wenn ich irgendwie falsch liegen sollte...  _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7 |
|
 |
YaLena Full Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 17:46:11 Titel: |
|
|
| coaoroo hat folgendes geschrieben: |
3.DNA Hybridisierung (Vergleich der Schmelztemperatur der einzelnen dna-hybride... daraus wird verwandschaftsgrad bestimmt) |
das ist nicht richtig so: die dna hybridiesierung ist ein verfahren, bei dem unter hitze dna stränge zweier testorganismen getrennt werden (denaturierung). damit man das ergebnis später auswerten kann werden die teststränge vorher radioaktiv makiert. nach dem erhitzen kühlt das ganze ab und die einzelstränge lagern sich wieder zu doppelsträngen zusammen. dann schaut man, wie stark die ausbildung der wasserstoffbrücken in der hybrid-dna sind. das heißt, wie viele dna-stränge des ersten testorganismus sich mit den dna-strängen des zweiten organismus verbunden haben. bleiben viele stränge unverbunden, ist der verwandtschaftsgrad also klein.
man vergleicht also keine schmelztemperatur, sondern weist die anteile übereinstimmender sequenzen in dna-proben verschiedener organismen nach  _________________ 1. Deutsch LK 13 Punkte
2. SoWi LK 15 Punkte
3. Bio GK 12 Punkte
4. Englisch GK 13 Punkte
-> 1,7
Zuletzt bearbeitet von YaLena am 06 Apr 2007 - 17:52:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|