Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bio GK NRW
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bio GK NRW

Autor Nachricht
Acuvue
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 17:46:14    Titel:

YaLena hat folgendes geschrieben:

Acuvue hat folgendes geschrieben:
und zuletzt
5. versteht jemand die DNA-Sequenzierung?

wenn du die gelelekrtophorese verstanden hast, was willst du mehr? das war's doch schon, oder?!

berichtigt mich, wenn ich irgendwie falsch liegen sollte... Rolling Eyes

Die Gelelektrophorese verstehe ich.
Aber bei der DNA-Sequenzierung (da geht es ja drum die Abfolge der Nukleotide einer DNA herauszufinden) verstehe ich z.B. nicht wieso man die Rheienfolge der Nucleotide herausbekommt nachdem man es durch die Gelelektrop.gejagt hat!
Denn durch die Gelele.bekommt man doch nur heraus welches DNA-Fragmente schneller durch das Gel gewandert sind d.h. weniger Basenpaare haben.
YaLena
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 17:50:46    Titel:

Das spezifische Bandenmuster ist abhängig von der Größe der DNA-Moleküle. Kleine Moleküle wandern schneller durch das Gel, sehr große dagegen bewegen sich nur sehr langsam von minus nach plus. Das entstandene Bandenmuster spiegelt also die unterschiedlichen Größen der einzelnen DNA-Moleküle wieder.

Durch Auflegen eines Röntgenfilmes lassen sich die radioaktiv markierten Banden durch Schwärzung des Filmes identifizieren. Man erhält ein getreues Abbild der Bandenanordnung der DNA-Fragmente des Gels auf dem Film und kann den Film wie oben beschrieben auswerten. Die Reihenfolge der Banden entspricht dabei der Reihenfolge der Basen in der Sequenz der DNA (klassischer Ansatz).

quelle: http://www.dhgp.de/deutsch/intro/strategies/methoden01.html
4. Englisch GK 13 Punkte

-> 1,7
Acuvue
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 17:51:37    Titel:

YaLena hat folgendes geschrieben:
coaoroo hat folgendes geschrieben:

3.DNA Hybridisierung (Vergleich der Schmelztemperatur der einzelnen dna-hybride... daraus wird verwandschaftsgrad bestimmt)

das ist nicht richtig so: die dna hybridiesierung ist ein verfahren, bei dem unter hitze dna stränge zweier testorganismen getrennt werden (denaturierung). damit man das ergebnis später auswerten kann werden die teststränge vorher radioaktiv makiert. nach dem erhitzen kühlt das ganze ab und die einzelstränge lagern sich wieder zu doppelsträngen zusammen. dann schaut man, wie stark die ausbildung der wasserstoffbrücken in der hybrid-dna sind. das heißt, wie viele dna-stränge des ersten testorganismus sich mit den dna-strängen des zweiten organismus verbunden haben. bleiben viele stränge unverbunden, ist der verwandtschaftsgrad also klein.

man vergleicht also keine schmelztemperatur, sondern weist die anteile übereinstimmender sequenzen in sna-proben verschiedener organismen nach Very Happy

hä? also in meinen Buch steht komplett was anderes!! (also so wie bei coaoroo):
Und zwar wird die Differenz der Schmelzpunkte von der artreinen DNA und von der Hybrid-DNA verglichen!! Also der T50H-Wert!
Zitat: "Die Differenz der beiden Schmelpunkte ist ein Maß für den genetischen Unterschied und damit für die stammesgeschichtliche (und um ein Fremdwort zu verwenden: phylogenetische *g*) Verwandschaft"

@YaLena
Danke für die Quelle, die habe ich in meiner Verzweiflung auch schon gefunden. Aber den Knackpunkt habe ich immer noch nicht verstanden. Egal ich telefoniere jetzt mal rum *brr*
YaLena
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 17:57:56    Titel:

in meinem buch steht es so, wie ich es gerade beschrieben habe...ich habe extra jetzt gerade nochmal nachgesehen: zitat:" bei der dna hybridiesierung werden entsprechende dna abschnitte zusammen erwärmt,, sodass die doppelstränge auftrennen. beim abkühlen lagern sich dann komplementäre sna stränge verschiedener organismen zusammen, allerdings weniger gut. das ausmaß der hybridisierung sagt dann etwas über die ähnlichkeit der dna aus."

sehr merkwürdig...was habt ihr denn für bücher? meins: natura, biologie für gymnasien, oberstufe

habe auch jetzt mal im inet nachgeschaut:
Die DNA-DNA Hybridisierung dient zum Nachweis des Anteils übereinstimmender Sequenzen in DNA-Proben verschiedener Organismen. Im ersten Schritt wird die DNA zweier Testorganismen (z.B. durch Hitze) gespalten (denaturiert). Beim anschließenden Abkühlen lagern sich die Einzelstränge erneut zu Doppelsträngen zusammen. Es entstehen sowohl Doppelstränge aus DNA der einzelnen Stämme, als auch DNA-Kombinationen der jeweiligen Testorganismen (Hybride). Je höher der Verwandtschaftsgrad der Testorganismen, um so stärker ist die Ausbildung von Wasserstoffbrücken in der Hybrid-DNA.
Das Ausmaß der Hybridiserung kann man anhand der UV-Absorption im Photometer verfolgen. Noch genauer läßt es sich messen, wen man die DNA des einen Organismus (z.B. auf einem Filter) fixiert und die DNA des zweiten Organismus markiert (radioktiv oder mit fluoreszierenden Gruppen. Das entsprechende Signal ist nach der Hybridisierung proportional der Sequenzübereinstimmung.
quelle:http://www.icbm.de/pmbio/Grundlagen-der-Mikrobiologie/fragen/kap/kap7.htm#h5
4. Englisch GK 13 Punkte

-> 1,7
Acuvue
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 19:02:00    Titel:

""Die DNA-DNA Hybridisierung dient zum Nachweis des Anteils übereinstimmender Sequenzen in DNA-Proben verschiedener Organismen. Im ersten Schritt wird die DNA zweier Testorganismen (z.B. durch Hitze) gespalten (denaturiert). Beim anschließenden Abkühlen lagern sich die Einzelstränge erneut zu Doppelsträngen zusammen. Es entstehen sowohl Doppelstränge aus DNA der einzelnen Stämme, als auch DNA-Kombinationen der jeweiligen Testorganismen (Hybride). Je höher der Verwandtschaftsgrad der Testorganismen, um so stärker ist die Ausbildung von Wasserstoffbrücken in der Hybrid-DNA.""

also bis hierhin stimmt ja auch aber dann erhitzt man dieses Gemisch von artreiner DNA und Hybrid-Dna um zu bestimmten bei welcher Temperatur 50% der Hybrid-DNA in Einzelstränge gespalten ist.
Dann daraus die Diefferenz berechnen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridisierung_%28Molekularbiologie%29

ich hab auch Natura.. aber von 2001 da steht das auf Seite 226
YaLena
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 19:27:02    Titel:

ich habe natura von 2005... habe das, was du da gerade gesagt hast, auch gefunden. es steht bei mir in einem zettelkasten auf seite 429. aber von der grundidee war meins ja garnicht falsch....
4. Englisch GK 13 Punkte

-> 1,7
Acuvue
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 20:03:05    Titel:

nein wars auch nicht, aber die Vorgehensweise war letzten endes ja trotzdem anders und da wir beim Abi sind müssen wir leider pingelig sein Wink
Hm.. hast du da viel zur DNASequenzierung stehen?
Bin deswegen ja immer noch am verzweifeln weil cih die Auswertung einfach nicht kapiere Sad
coaoroo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 20:08:51    Titel:

ich hatte das aus dem abiturtraining biologie... lern fast nur aus so abihilfen weil das oft besser zusammengefasst ist... zur vertiefung dann das natura aber das ist oft viel zu umfangreich und das verwirrt find ich
coaoroo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 18:14:45    Titel: Homologie/Analogie

Hey, ich sitz grad hier am anfang meiner evolutionsreihe und schon gibts die erste frage...
es gibt ja homologien und analogien, aber wodurch könnte man herausfinden ob tiere homolog oder analog sind?

also ich weiß soweit was homologie/analogie ist...und die homologiekriterien

also hinweise auf analogie:
-gleiche umweltverhältnisse
-untersch.bauplan/gleiche funktion
-konvergente entwicklung

aber: homologe können doch auch die gleichen umweltverhältnisse haben, ähnlich aussehen?!
Elana
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 00:10:15    Titel:

hallo!

ich komme zwar aus den LK Reihen, aber das macht ja nix.. ich kopier mal hier rein was ich dazu zusammengefasst habe:

6. Homologie und Analogie

6.1 Homologie
• Liegt bei Strukturen vor, bei denen gleichartige genetische Informationen zugrunde liegt
Kriterium der Lage: Zwei Organe sind homolog, wenn sie im Bauplan einer Organismengruppe die gleich Lage einnehmen (gleiche Lage von Maulwurfsbein und Vogelflügel)
• Je größer die Zahl der homologen Körperteile, desto näher miteinander verwandt
Kriterium der spezifischen Qualität: Komplexe, aus vielen Einzelelementen aufgebaute Organe können trotz voneinander abweichender Lage homologisiert sein, wenn sie in vielen Einzelmerkmalen übereinstimmen. Ihre Lage im Gefügesystem kann sich während der Stammesentwicklung verändert haben
Kriterium der Verknüpfung durch Zwischenformen: Auch unähnliche und verschieden gelagerte Strukturen können homologisiert werden, wenn sie sich durch eine Reihe von Zwischenformen miteinander verbinden lassen

6.2 Analogie
• Kennzeichnet Strukturen ähnlicher Funktionen, die einen unterschiedlichen Bauplan besitzen und daher auf ganz unterschiedliche Gene zurückzuführen sind, liefern Hinweise auf ähnliche Lebensweisen bei fehlender stammesgeschichtlicher Verwandtschaft
• Entwicheln analoge Organe während der Stammesentwicklung in Anpassung an die gleiche Funktion ähnliche Form und Gestalt  Konvergenz

du gehst einfach streng nach den Kriterien vor.. der reihe nach... und wenn es keine übereinstimmungen z.B. an den Ohren von son paar Viechern gibt, dann sind sie analog.. untersuchst einfach alles mögliche am Körper der untersuchungsobjekte... ist eigentlich ganz easy.. mach dir nur keine unnötigen Gedanken dazu, weil das verwirrt und du verlierst die Aufmerksamkeit für das wesentliche...

hoffe ich konnte dir so einigermaßen helfen..
4: Deutsch
Elana
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 00:13:04    Titel:

ach ja.. ich denke, dass ich so ab morgen alles fertig zusammengefasst habe...

wer begründetes interesse hat *joke*

der kann mich kurz anschreiben..

*wie gesagt.,.. ist LK bereich.. heisst aber nicht, dass das qualitativ höher ist.. Very Happy *
4: Deutsch
Raito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 11:45:45    Titel:

zur evolution hab jetzt folgendes gelernt:

darwin
isolation
datierungsmethoden
fossilien
brückentiere
kriterien der homologie / analogie / konvergenz
andere verwandschaftsnachweise

gibbet da noch was?
Phy22
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:02:12    Titel:

Mal ne Frage, was lernt ihr zum Thema "Aquatisches System - Fließgewässer" (Unterpunkte Zonierung, Eutrophie und Oligotrophie, Methoden der Bestandsaufnahme, Gewässergüte und Selbstreinigung")?

Wir haben da nur seehr wenig zu gemacht, weiß jetzt nicht recht, was ich alles wissen muss...
zned
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:49:17    Titel:

Gibts noch irgendwelchen tollen Links, die man zur allgemeinen Wiederholung empfehlen kann?

Hab ehrlich gesagt noch nicht viel gemacht und müsste langsam mal anfangen...
Raito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 08:58:56    Titel:

Hoffentlicht wird das Niveau der Klausur net allzu hoch -.-
linchen-abi07
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:17:57    Titel:

mann...ich bin grad mitm wiedeholen durch....ich muss sagen, dass das echt viiiiiiieeeel stoof ist!! und die ganzen "nachweise" oder wie auch immer die bring ich i-wie durcheinander (also z.b. dna-hybridisierung, präzipitintest und den kram halt Sad )

.....achja noch ein gaaaanz dringendes anliegen: und zwar haben wir in unserem bio-kurs die "primaten" nieeee durchgenommen ...jetzt stehts aber in den vorgaben.......kann mir vll jmd. das wichtigste dazu sagen!! hab mir zwar schon n paar sachen dazu durchgelesen, weiß aber nun nicht wirklich, was genau davon relevant ist!! also, wenn jmd. vll so nett wäre mir zu helfen Rolling Eyes
zned
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 17:28:09    Titel:

Gibts jetzt eigentlich drei Klausuren (mit je 2-3 Teilaufgaben) oder wirklich nur drei Aufgaben zur Auswahl von denen wir zwei bearbeiten müssen?
Raito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 17:39:25    Titel:

lediglich die lehrer werden was zur auswahl bekommen. 2 themen. und wir müssen dann wohl 3 aufgaben machen.
zned
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 18:01:07    Titel:

Ne, also das stimmt auf keinen Fall. Unser Lehrerin sagte heute noch, dass wir definitiv eine Auswahl haben, in welcher Form wusste sie allerdings auch nicht. Der Lehrer wählt nur terrestrisches oder aquatisches System aus, je nach dem was ihr gemacht habt.
coaoroo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 18:04:21    Titel:

ja, im endeffekt hast du also noch 3 aufgaben zur auswahl von denen du 2 machen musst!
sagt mal, lernt ihr alle alles oder lasst ihr ein thema raus.
sind die 3 aufgaben dann je auf 1 hj-thema bezogen?
Raito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 18:30:10    Titel:

coaoroo hat folgendes geschrieben:
ja, im endeffekt hast du also noch 3 aufgaben zur auswahl von denen du 2 machen musst!
sagt mal, lernt ihr alle alles oder lasst ihr ein thema raus.
sind die 3 aufgaben dann je auf 1 hj-thema bezogen?

dann ist unsere lehrerin wohl net richtig informiert...
Raito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 18:37:50    Titel:

was ihr sagt gilt soweit ich weiß fürn lk.
Erdbeerchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 18:40:24    Titel:

So das dazu:
Zitat:
Die Schulen erhalten für den Grundkurs und für den Leistungskurs jeweils mindestens 3 Aufgaben. Sofern Aufgabenstellungen auf unterrichtliche Alternativen
zwischen einem aquatischen und einem terrestrischen Ökosystem im Inhaltsbereich "Umweltfaktoren, ökologische Nische – Untersuchungen in einem Lebensraum" Bezug nehmen, erhalten sie eine vierte Aufgabe. Unter den vier Aufgaben bezieht sich in diesem Fall eine Aufgabe auf ein aquatisches und eine andere auf ein terrestrisches Ökosystem.

So das Schulministerium dazu. Hoffe ich konnte helfen.
zned
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 19:15:57    Titel:

Direkt darunter in den offiziellen Vorgaben steht:

Zitat:

- Die Fachlehrerin/der Fachlehrer wählt bei vier übermittelten Aufgaben die Aufgabe aus, die sich auf das im Unterricht behandelte Ökosystem bezieht.
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten drei Aufgaben zur Auswahl, von denen sie zwei zur Bearbeitung auswählen.
Raito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 21:13:59    Titel:

ah, cool. hoffentlich ist was nettes dabei.
Raito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 12:06:46    Titel:

und, alles fit bei den GK'lern? Smile

Ich bin was nervös. Ich kann zwar einiges, aber eben net alles. Und das kotzt mich an. Und jetzt heißt es im Lk Thread, dass Bio böse wird. Oh Man...
linchen-abi07
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 12:15:01    Titel:

ach kommt leute.....hab mir auch grad im lk-thread durchgelesen. das bio seeehr hart wird"!!! aber denken wir ma realistisch: fakt ist, dass bisher noch kein lehrer die klausuren gesehen hat UND bisher waren ALLE klausuren (sei es deutsch, methe, oder geschi) durchaus machbar.....ich mein warum sollten die uns dnn in bio nen harten brocken geben???

....alsoo bleibt ma alle schön locker.....wird schon Very Happy

.....drücke allen die daumen, wir packen dat schon!!

....morgen für mich die letzte schriftliche klausur ...wouhuuuuuuuuu Very Happy Very Happy Very Happy
darkStella
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 12:54:37    Titel:

das stimmt schon ... wenn alle anderen klausuren eigentlich ganz in ordnung waren, warum sollte dann grad bio schwer werden? das können die vom zentralabi auch nicht bringen....
KleinerKrötsch
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:03:30    Titel:

Ich denke auch, dass die die Klausur nicht zu hart machen. DAs ist ja das erste Zentralabi in NRW und das MUSS gut laufen, sonst sind alle blamiert Very Happy

Deutsch LK
Englisch LK
Bio GK
Reli GK
Phy22
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 14:37:36    Titel:

Sagt mal gerade, wie viel Zeit haben wir eigentlich für die GK-Klausur (habe bislang nur LK's geschrieben Embarassed )? Mir ist das echt gerade entfallen, und ich kanns auch nirgendwo finden. War es irgendetwas mit "bis 12 Uhr"? Ist das dann schon inklusive Auswahlzeit?
linchen-abi07
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 15:35:49    Titel:

gk-klausur von 9 uhr bis 12.30!!!! Very Happy

.....kurz gesagt : halbe std. auswahlzeit und 3 volle stunden bearbeitungszeit!!!
zned
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 16:28:43    Titel:

Ich hab irgendwie mächtig Angst vor Genetik, hoffe aber, dass das nur einen kleinen Teil ausmachen wird. Schließlich war das damals in der Probeklausur (die ich grandios verhauen habe) der Hauptteil.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bio GK NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum